[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bedeutet dass nun, dass das neue Bios 0603 die Speicherkompatibilität verbessert?
Dann würde ich gerne auf der ersten Seite das dazu schreiben. Unbedingt neue Biosversion installieren oder so in etwa.
 
wie ihr geagt habt :)

der kolleg hats board bekommen und die ocz ram sind am anfang nicht gelaufen :) nach bios update laufen sie jetzt auch mit dd2-800 obwohls ein normaler AM2 64 3500+ ist der nur ddr2 667 kann :)

feichti
 
Hallo, hab ein Problem mit dem M2N23 Deluxe und vielleicht kann mir jemand helfen.
Hardware:
AMD 3800+ x2
MDT DDR2-667 CL4
2x Gainward 6800GS 512MB

BIOS alles auf auto vers.0603
ForceWare 91.31
nForce 9.35

Sobald ich SLI aktiviere geht die Prozessorlast der Core1 auf ca. 60-80%, ohne erkennbar laufende Anwendung im Task-Manager. Wenn ich eine Direct3D oder OpenGL nutzende Anwendung starte und wieder beende ist dieser Fehler kurzzeitig behoben, erscheint aber nach kurzer zeit (30s-3min) erneut. Board läuft im mit einer Graka fehlerfrei, auch wenn man die Karten tauscht. Hatte es erst für ein Treiberproblem gehalten aber nach dem verschiedene Treiber (Audio, Video, Chipsatz) nicht den erwünschten Erfolg gebracht haben, hab ich langsam den Verdacht eines Hardwarefehlers, CPU und RAM sind laut SiSoft völlig in Ordnung. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Hoffe mein Board ist nicht im Eimer oder eine der Grakas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin neu hier.

Hatte, bzw habe das problem, dass hier des öfteren beschriben wird. habe das board mit ocz- 800 platinum speicher bestellt und es lief nicht. 1x langer und 2x kurzer piepton. nach langem suchen und dank diesem forum hier, habe ich gesehen, dass es am speicher liegt und nicht wie die töne sagen an der grafikkarte. habe mir bei atelco gestern 2 riegel corasair speicher zum testen gekauft und es läuft. hoffe, dass wenn ich jetzt das bios update, dass auch die ocz riegel laufen werden. bekomme ich das updateprogramm für windows auf der deutschen asus homepage oder auf einer anderen.wie funktioniert das mit dem updaten bei am2 boards ? welches ist das neuste bios und funktioniert das auch mit der wireless edition ? habe ein a2n32 sli deluxe wireless edition
 
merlin3108 schrieb:
Hallo, bin neu hier.

Hatte, bzw habe das problem, dass hier des öfteren beschriben wird. habe das board mit ocz- 800 platinum speicher bestellt und es lief nicht. 1x langer und 2x kurzer piepton. nach langem suchen und dank diesem forum hier, habe ich gesehen, dass es am speicher liegt und nicht wie die töne sagen an der grafikkarte. habe mir bei atelco gestern 2 riegel corasair speicher zum testen gekauft und es läuft. hoffe, dass wenn ich jetzt das bios update, dass auch die ocz riegel laufen werden. bekomme ich das updateprogramm für windows auf der deutschen asus homepage oder auf einer anderen.wie funktioniert das mit dem updaten bei am2 boards ? welches ist das neuste bios und funktioniert das auch mit der wireless edition ? habe ein a2n32 sli deluxe wireless edition

Ich hoffe du meinst das M2N32?

Mach es besser in DOS. Erstelle eine Boot fähige Diskette und kopiere vom Asus download-Bereich das Flash-Tool "awdflash.exe" und das Bios-File auf die Diskette. Falls nicht genug Platz auf der Diskette vorhanden ist, lösch einfach unbenötigte Dateien. Wenn du dann von der Diskette gestartet hast, tipp einfach "awdflash 0603.bin" ein, also je nachdem wie das Bios-File heißt.

Nach Aufforderung dann neu starten und im Bios einmal die "Setup Defaults" laden, speichern und dann ausmachen. Danach kannst du den OCZ Ram einstecken und die entsprechenden Timings und Spannung im Bios einstellen.
 
dummerweise habe ich kein diskettenlaufwerk, das wäre nicht das problem. aber wie komme ich ins dos. wenn ich beim starten f8 drücke um ins boot menü zu kommen ?
 
ins Bios kommst du mit "entf", also der entfernen Taste. Direkt am Anfang drücken.
 
Frage zum RAM:

Weiß jemand, wie es mit der kompatibilität des M2N-SLI DELUXE (ohne "32") aussieht?!?!? Es gab ja bei dem m2n32 diverse speicherprobleme, die , wenn ich das mit einem ohr richtig mitbekommen habe, durch ein bios update ein bissl behoben sind...

Wurde zum m2n-sli deluxe auch eine liste mit empfohlenen speicher riegeln veröffentlicht? Würde mich nämlich brennend interessieren...
 
Ich weiß, dass der OCZ am M2N ohne Probleme läuft. Die Probleme gab es nur am 590 SLI.
 
also war es ein "reines" chipsatz/treiber problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi jungs, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

ich habe einen S.939 (HV1 1acooling) wasserkühler.
kann es sein das dieser auf das asus nicht passt?

welchen ram kann man sich denn nun kaufen für das Asus, der günstig
ist und 1000% läuft?

danke
 
cl55amg schrieb:
hi jungs, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

ich habe einen S.939 (HV1 1acooling) wasserkühler.
kann es sein das dieser auf das asus nicht passt?

welchen ram kann man sich denn nun kaufen für das Asus, der günstig
ist und 1000% läuft?

danke

jap, direkte produktlinks zu guten shops wären nice!!
wie schauts mit mdt aus?
(bezogen auf das M2N!!)
 
Achtung! Die OCZ mit 4-5-4-15 laufen teilweise doch nicht. :(
Das neue Bios ermöglicht zwar, dass es überhaupt läuft aber richtig stabil ist es nicht. Selbst mit 2.4v und CL5 nicht. Tauscht man die Speicher gegen Corsair 800er, läuft es ohne Probleme.

Ein Glück kommt der Conroe bald, bin diese AMD Beta-Testerei langsam echt leid. Der Conroe läuft ja vor dem Launch schon besser bzw. stabiler aus dem stand heraus und ist bei weitem nicht so wählerisch. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@cl55amg

ich habe diese hier auf dem M2N32-SLI Deluxe verbaut. Funktionieren tadellos und unterstützen auch "Memory-SLI" was das auch immer für ein Marketing-Gag ist.
Der Speicher lief bei mir auch bei 480 MHZ und 4-4-4-12 problemlos.

Gruß
 
das Board ließt teilweise viel zu hoch aus.

Ich habe mit normaler Luftkühlung schon über 70° geschafft. :d
 
hallo zusammen, kann mir hier vielleicht jemand sagen, wie ich die onboard sounkarte bei dem mainboard ausschalte ? finde im bios da keine funktion für. oder gibt es die möglichkeit die auszujumpern? sehe sonst keine möglichkeit meine fatality ans laufen zu bekommen !!!!

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
 
merlin3108 schrieb:
hallo zusammen, kann mir hier vielleicht jemand sagen, wie ich die onboard sounkarte bei dem mainboard ausschalte ? finde im bios da keine funktion für. oder gibt es die möglichkeit die auszujumpern? sehe sonst keine möglichkeit meine fatality ans laufen zu bekommen !!!!

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

Du kannst den Soundchip im Bios unter On-Board-Komponenten (oder so ähnlich) ausschalten
 
unter Advanced, dann OnBoard Devices und es nennt sich HD Audio. Das einfach disablen.
 
damit habe ich aber nur hd-audio ausgeschaltet und nicht die soundkarte auf dem board oder nicht ? meine soundkarte wird dann immer noch nicht richtig erkannt.... ist ac 97 nicht die onboard-karte und hdaudio nur ein zusatz ?
 
@TurricanM3
Du hast also ein Asus Board. Du schreibst:
Ein Glück kommt der Conroe bald, bin diese AMD Beta-Testerei langsam echt leid.
Ich wusste noch nicht, dass AMD auch Asus ist. Hat AMD Asus gekauft? Macht AMD das Bios für Asus? :stupid:
 
[TLR]Snoopy schrieb:
@TurricanM3
Du hast also ein Asus Board. Du schreibst:

Ich wusste noch nicht, dass AMD auch Asus ist. Hat AMD Asus gekauft? Macht AMD das Bios für Asus? :stupid:
Da muss ich zustimmen...AMD kann nichts dafür, dass Asus so ein verkorkstes BIOS rausgebracht hat, wo kaum ein Speicher mit läuft...
 
SND-Syndrome schrieb:
Da muss ich zustimmen...AMD kann nichts dafür, dass Asus so ein verkorkstes BIOS rausgebracht hat, wo kaum ein Speicher mit läuft...

also ich hab gerad mit meinem kolleg telefoniert bei ihm lauft das teil mit den ocz speichern total stabil und bis jetzt keine windows blue screens fehler oder abstürze

feichti
 
wollte keinem Fanboy auf den Schlips treten, sorry. Habe selber noch einen AMD drin und darf mir ein solches Urteil erlauben, denke ich.
Meiner Meinung nach liegt es auch ganz klar am IMC, Intel hat derartige Speicherprobleme nicht.

@feichti
Hat er die Soll-Timings manuell eingestellt oder einfach alles auf AUTO gelassen? So wie du erzählt hattest, hat er ja nicht so viel Ahnung, von daher denke ich eher AUTO und wer weiß wie der RAM da läuft.

merlin3108 schrieb:
damit habe ich aber nur hd-audio ausgeschaltet und nicht die soundkarte auf dem board oder nicht ? meine soundkarte wird dann immer noch nicht richtig erkannt.... ist ac 97 nicht die onboard-karte und hdaudio nur ein zusatz ?

nein, die Soundkarte ist dann deaktiviert.

Was genau meinst du mit wird nicht erkannt? Hast du die Treiber von der CD schon installiert und danach mal das Auto Update durchgeführt von soundblaster.com?

Beschreib dein Problem mal etwas genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
TurricanM3 schrieb:
@feichti
Hat er die Soll-Timings manuell eingestellt oder einfach alles auf AUTO gelassen? So wie du erzählt hattest, hat er ja nicht so viel Ahnung, von daher denke ich eher AUTO und wer weiß wie der RAM da läuft.

öhm ahnung hat er schon bissel :)

außerdem hab ich ihm ja dne pc installiert und auch die timings im bios fix eingestellt :) weil sonst laufen die eh ja nicht richtig :)

aber is tricky das es bei manchen usern gut lauft und bei andern wieder nicht so gut das komisch obwohls die genau gleiche hardware ist.

hast du einen x2 oder einen singelcore auf dem system?

kolleg hat atm eine a64 3500+ x2 kommt bei ihm erst rein wenn amd die preise gesenkt hat dann kommt der 5000+ rein

feichti
 
also, ich habe hd audio ausgeschaltet und die karte ganz normal installiert, beim nächsten start habe ich die orginalcd treiber installiert. da kommt eine fehlermeldung mit gelben ausrufezeichen. dort steht kann karte nicht finden oder so was in der art. beim neustart geht der rechner bis zu dieser meldung und startet einfach neu ohner runter zufahren. dann habe ich im abgesicherten modus gestartet die treiber für x64 aus dem netz installiert und das problem bleibt bestehen. jetzt habe ich die karte erstmal ausgebaut...
ist natürlich blöd so viel geld für die karte auszugeben und dann läuft die nicht
 
Feichti schrieb:
...hast du einen x2 oder einen singelcore auf dem system?

feichti
Ist ein X2, aber daran sollte es nicht liegen. Es läuft auch nur scheinbar stabil. Es treten ganz selten Abstürze auf, manchmal erst nach drei Stunden an einem anderen Tag direkt beim Starten eines Programmes. Es scheint völlig egal zu sein, wie man den Speicher timed.

Corsair rein --> alles läuft tagelang. :hmm:

merlin3108 schrieb:
also, ich habe hd audio ausgeschaltet und die karte ganz normal installiert, beim nächsten start habe ich die orginalcd treiber installiert. da kommt eine fehlermeldung mit gelben ausrufezeichen. dort steht kann karte nicht finden oder so was in der art. beim neustart geht der rechner bis zu dieser meldung und startet einfach neu ohner runter zufahren. dann habe ich im abgesicherten modus gestartet die treiber für x64 aus dem netz installiert und das problem bleibt bestehen. jetzt habe ich die karte erstmal ausgebaut...
ist natürlich blöd so viel geld für die karte auszugeben und dann läuft die nicht

Ach, du hast x64? Das hättest du mal früher sagen sollen.
Mach mal direkt das Creative Auto Update ohne vorher was zu installieren. Hast du die Hardware richtig angeschlossen? Überprüfe mal, ob du nicht versehentlich das Flachbandkabel von der Karte zum Front-Panel falsch draufgesteckt hast. Man kann da ganz leicht eine Reihe der Pins auslassen. Das Kabel muss mittig sitzen und links und rechts darfst du keine Pins "übriglassen". Stromversorgung ist dran?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh