[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TurricanM3 schrieb:
Gute Nachrichten! :)

Das neue Bios ermöglicht schonmal ein Posten mit beiden Modulen, das war vorher nicht möglich.

Ich lasse erstmal Memtest ein wenig laufen, danach kommt Prime95 + 3DM05/06.

Teste aber nur mit Soll-Timings (4-5-4-15, 2T).
TurricanM3 schrieb:
die OCZ laufen schon brauchen aber ganz schön Spannung.
TurricanM3 schrieb:
...Danach kannst du den OCZ Ram einstecken und die entsprechenden Timings und Spannung im Bios einstellen.
TurricanM3 schrieb:
Ich weiß, dass der OCZ am M2N ohne Probleme läuft. Die Probleme gab es nur am 590 SLI.
TurricanM3 schrieb:
Achtung! Die OCZ mit 4-5-4-15 laufen teilweise doch nicht. :(
Das neue Bios ermöglicht zwar, dass es überhaupt läuft aber richtig stabil ist es nicht. Selbst mit 2.4v und CL5 nicht. Tauscht man die Speicher gegen Corsair 800er, läuft es ohne Probleme.

Ein Glück kommt der Conroe bald, bin diese AMD Beta-Testerei langsam echt leid. Der Conroe läuft ja vor dem Launch schon besser bzw. stabiler aus dem stand heraus und ist bei weitem nicht so wählerisch. :rolleyes:
TurricanM3 schrieb:
nein, du erhöhst ja nur die Spannung für die Speicher und die brauchen das. Die 2.1V sind ja Hersteller-Spezifikation.

Dafür gehst du auf advanced, Jumperfree, stellst dann auf manual und dann die VDimm auf 2.1v.

auf die Schnelle gefunden und das waren nur die letzten drei Seiten.

ganz kurz:
1. flash das neueste Bios
2. wie immer setup defaults laden
3. Timings manuell einstellen
4. Spannung manuell auf min. 2.1v setzen
5. Speicher in die gelben Bänke rein

Du findest hier aber eigentlich echt genug Infos. Der Thread ist auch nicht schon 120 Seiten lang, sonst könnte ich dich verstehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tut mir leid, dass ich mich so dumm angestellt habe. leigt vielleicht draußen am heißen wetter. dann werde ich das mal ao ausprobieren. wollen wir mal hoffen, dass bald ein neues bios rauskommt mit dem die dinger besser laufen
 
Plattformtreiber Nvidia 590 SLI

Hallo alle miteinander

Auf der Treiberseite von Nvidia hat sich was Grundlegend geändert.

Jetzt werden dort unterschiedliche Treiber je nach Prozessortyp AMD od.
INTEL angeboten.

Der Treiber für Intel-590SLI Plattformen ist ca. 44Mb groß,
der Treiber für AMD-590SLI Plattformen ist nur ca. 33Mb groß.

Die Versionsnummer des Treibers ist bei AMD-590SLI aber immer noch 9.35.

Gruß LostinPast
 
Moin,

weis einer ob der Scythe Mine auf das ASUS M2N32-SLI Deluxe passt ? Die Heatpipekühlung sieht so groß aus, habe Angst das der Kühler dadurch nicht passt.

Hat wer "private" Bilder vom Board ?
 
kann mir kurz jm schnell sagen ob MDT Ram auf dem Board läuft?

und ob der Scyhte Mine passt?

wie hoch kommt ihr mit dem HTT?

würde es mir heute kaufen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairy Ultra schrieb:
kann mir kurz jm schnell sagen ob MDT Ram auf dem Board läuft?

und ob der Scyhte Mine passt?

wie hoch kommt ihr mit dem HTT?

würde es mir heute kaufen wollen.

wozu jetzt noch AMD? :hmm:

Hast schonmal was vom Conroe gehört? ;)
 
wayne interessiert der conroe?

die paar Prozent mehr machen mir nix aus

ich steige für umgerechnet 270€ auf AM2 um

bei conroe wäre ich da schon bei ~400-500€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein Problem, dass MoBo "auf dem Kopf" im Case zu montieren, also die CPU unten und GraKa oben? Wegen der Heatpipe-Kühlung.
 
@Fairy
wenn du meinst, für 380,- kriegst du ein Conroe Sys das du schön hochziehen kannst und damit schneller bist als ein FX auf 4GHz. Macht also aus P/L Sicht trotzdem keinen Sinn. MDT Speicher läuft da auch garantiert mit da Intel nicht so wählerisch ist. Zusätzlich braucht der Conroe keinen schnellen Speicher, der Unteschied von 667er zu 800 ist sehr gering (unter 2%). Bei AMD verschenkst du Leistung.

@Kit
ist nicht zu empfehlen, da die Heatpipe dann nicht mehr korrekt arbeitet. Es gibt aber Tests die belegen, dass es auch läuft. Fragt sich nur wie lange.
Ich rate davon ab.
 
@TurricanM3
das mag sein :)
hab jetzt aber alles was ich brauche.

(Hatte ja selbst überlegt was ich hole, Conroe oder AM2.
AM2 spricht mich einfach mehr an)
 
Conroe ist ein Name dem man einer CPU gegeben hat bei der Entwicklung.

AM2 ist ein Sockel.
 
@Kid Kad

Es ist prinzipiell egal ob die Hauptplatine auf dem Kopf steht oder konventionell eingebaut ist.

Eine Heatpipe funktioniert physikalisch so, daß die Hitze immer vom heißen zum kühleren Kühlkörpersegment geführt wird.. Im Falle eines gut gelüfteten Gehäuses mit "aufdemKopf-Prinzip" bedeutet dies vor allem bei SLI-Dual-Betrieb , daß die obere GraKa vom Netzteil-Lüfter profitiert, die untere Graka vom Gehäuselüfter direkt unterhalb.

Wenn das Gehäuse mit umgedrehter Bauweise allerdings gut verarbeitet ist in Punkto Belüftung so ist ein Vorteil darin zu sehen, daß die Graka-Slots näher am Netzteil-Abluftstrom liegen und somit die Wärme direkter abgeführt wird.
Bei konventionellen Gehäusen sind die Grakas meist stiefmütterlich mit wärmeabführenden Lüftern beglückt.
Einer Heatpipe ist es völlig egal, ob sie unten oder oben liegt.
Bei "normaler Bauweise ist der Kühlkörper sogar meist unten angeordnet... Hitze will aber immer nach oben....
Bei "überkopf" zeigen die Lüfter der Grakas nach oben.... da wo auch die heiße Luft von alleine hin will.
Also, da hat die alte AT-Gehäuse-Bauweise schon lange einen Denkfehler, Ihr dürft ja nicht vergessen, daß alles mal mit Desktop-Gehäusen begann... Da liegt das Mainboard horizontal... mit den Towern wurds dann schon unlogisch....!!!!!!!!!! Die Bauteilanordnung auf den Zusatzkarten für die Slots schauten plötzlich nach unten aus Sicht der Platinenbestückung...:motz:
Nun. erst mit dem "Überkopf" schaun die Bauteile wieder nach oben.... wenn die Platinen mittlerweile nicht auf beiden seiten bestückt wären..... :stupid:

Die Wärmeabfuhr einer passiv gekühlten Graka ist da schon entscheidender.

Bei einem möglichst Passiv aber doch Luftgekühltem Gehäuse machen viele Lüfter wenig Sinn. Zwei möglichst große (der Front-Lüfter bläst rein, der zweite hinten raus) zusätzlich zum großen Netzteillüfter leisten da mehr bei weniger Lüftergeräusch als viele kleine schnelldrehende Krachmacher!

Die CPU samt Kühlkörper liegt zwar weiter unten (bei "aufdemKopf"-Gehäusen). Aber wenn ein Frontlüfter eingebaut ist, so liegt der CPU-Kühlkörper dort wohl direkter im Luftstrom da der ja auch meist vorne, unten im Gehäuse verbaut wird (wenn dort ein 120mm-Lüfter arbeitet, um so besser).
Und die Anschlüsse für die Externgeräte sind auch näher an den Geräten. Die Kabel können besser verlegt werden.

Wenn Dein CPU-Kühler ebenfalls Heatpipes hat, dann ist es wiederum völlig wurscht ob er 10cm höher oder tiefer eingebaut ist (bedingt durch das "Überkopf"). Für die Heatpipe ändert sich nur die Entfernung zum Erdmittelpunkt.;)

Also alles in allem keinerlei Nachteile gegenüber dem "alten" Bausystem. Aber einige Vorteile. Leider sind solche Gehäuse aber nicht immer Preiswert oder schlimmer, die Auswahl nicht immer den individuellen Bedürfnissen entsprechend, da es sehr wenig Auswahl in diesem Segment gibt.

@TuriccanM3

Die Tests bezüglich Heatpipe in "überkopfmontage", die würden mich mal interessieren. Hast Du da Quellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mdt läuft auf dem Board und ich habe sogar noch eine misch Bestückung mit 2 x512 Mb DDR667 und 2 x 512 Mb DDR 533 , allerdings 1 T läuft nur mit 2 Modulen, nicht mit 4.

Der Scythe Mine passt auch aufs Board , allerdings recht bescheiden durch den gedrehten Sockel, die Warme Luft von der Rückseite der Graka wird direkt vom Scythe angesaugt , andersrum drehen ist genauso dumm da man dann die Luft auf die Graka Blässt, falls jemand Pics möchte Freitagmorgen wird es aus gebaut und dann kann ich welche machen.
 
Hi,

sorry, das paßt jetzt wirklich nicht was Conroe angeht, nächstes Jahr ist wieder der K8L ganz weit oben und da heißt es wieder...Conroe :lol:

Nichts für ungut.

Gruß Raberduck
 
Danke für die ausführliche Antwort LostinPapst!
Dann kann ich mir ja beruhigt meine neues Case (Aerocool BayDream) kaufen und das M2N32 benutzen :banana:
 
Soweit ich gehört haben sagt Asus selber, dass man das Board nicht mit der CPU nach unten einbauen soll.
 
@LostinPast
Deine Ausführungen kann ich nicht ganz unterschreiben. Bei Asus MBs, im speziellen beim M2N32, erzeugen die zwei Chipsätze die Wärme und diese sollte über die Kühlkörper der beiden Spannungswandler abgekühlt werden. Diese Aufgabe erledigt normalerweise der CPU-Kühler.

Wenn man das Board nun auf dem Kopf betreibt, funktioniert dies nicht mehr, da sich die Hitze dann bei den beiden Chipsätzen staut (die dann ja den höchsten Punkt in der Heatpipe bilden) und nicht mehr über die beiden Spannungswandler abgekühlt werden kann, welche dafür wiederum kühler laufen.

Ich weiß die Quelle leider nicht mehr, aber irgendjemand hat das mal in einem LianLi V-Gehäuse getestet. Es lief zwar trotzdem, die Chipsatztemp war aber deutlich höher.

Bedenke, dass die Chipsätze alleine keinerlei Kühlkörper haben und die Wärme nicht (oder kaum) abgeben können.

Ich schaue mal nach dem Test, bin aber eher skeptisch das ich fündig werde, ist schon was her.

@[TLR]Snoopy
Das ist korrekt.

@Raberduck
Nunja, man sollte so fair sein und auch mal zugeben können das Intel die momentan einfach haushoch überlegenen CPUs im Programm hat. Die CPU hat praktisch keine Nachteile, nur Vorteile. Selbst der kleine E6400 deklassiert den FX62 in den meisten Benchmarks.
Ich habe selbst noch einen AMD drin, aber eine AMD-Brille habe ich nicht auf.
 
In der PCGH steht auch drin das man es nicht machen sollte ein Headpipe Board verkehrt herum einzubauen.
Sie schreiben was von ca 10° wärmer bei der überkopf einbauweise.

Also doch warten auf die ATI Boards, die haben ja alle ne passive Kühlung.

Das nervt mich jetzt, wollte doch schon zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm...
Guck mal ein paar Posts über deinem ;)

€: Hat sich grad auch erledigt :xmas:

Hab mir die Heatpipe-Konstruktion grad ma bisschen genauer angeschaut.
Die Pipe von der NB zum ersten MOSFET Kühler ist ja recht waagerecht, da wird die NB von dem SpaWas also nicht allzusehr aufgeheizt. Das Problem wird die Southbridge sein, da die von ihr produzierte Wärme ja fast nicht wegkann und sie zusätzlich von der Northbridge aufgeheizt wird. Nun also meine Überlegung, ob man da nicht irgendnen kleinen Kühlkörper auf die SB draufsetzen kann, den man mit der HP irgendwie verbindet (Hab da keinen Plan von, ob das funktioniert oder so :fresse:)

Oder das man den Kühler gar nicht demontiert, sondern einfach Kühlkörper da drauf klebt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Core2 Duo S775 Geschichten in diesem Thread.
Danke.
Ich werde das sonst melden mit der Bitte diese Beiträge zu löschen.

Das ist der Asus M2N32-SLI Deluxe Thread für Sockel AM2.


@Kit Kat Chunky
Ich würde an deiner Stelle nicht das Board mit der CPU nach unten einbauen. Zumindest solltest du dir mehr Infos vorher holen. Das JA zum Einbau als BTX klingt mir sehr nach eigener Spekulation. Ich habe eher schon oft gelesen, dass man Boards mit so einer Heatpipe nicht mit der CPU nach unten einbauen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt die Wifi-Edition
Das Board läuft bei mir erste sahne.

Sempron ist mit 333*8=2664 Prime stabil soweit ich absehen kann, ab 2700 will der Prozzi aber mehr spannung.
Booten konnt ich bisher auch mit 360*8=2880 (mit dem originalbios)
Ich denke 350mhz htt takt sollte jedem locker reichen (wenn man mind. nen 9er Multi hat)

Das Board läuft mit dem MDT Ram ohne Probleme einzige was mich stört sind das es nur 4 Ramteiler gibt
mit dem 400er Teiler läuft der Ramtakt 2:1 zum Referenztakt
soll heißen ab 333 Referenztakt oce ich meinen 667er schon mit.
(für ocer sollte aber 800er Ram locker reichen)
siehe auch AM2 Oc thread

PS:
Unter welcher Bezeichnung finde ich den Prozessor Multi, sehe den nämlich hier im bios nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs sorry wenn ich euch mit meinem anfänger scheiss ärgere aber ich ich weiss nich mehr weiter. Ich habe auch das m2n32-sli d. und ein 4600+ und ein scythe mine cooler + 2x 8cm lüfter angeschlossen am be quiet dpp. So wenn ich jetzt speedfan anmache steht da das nur 2 lüfter sich drehen aber was ist mit dem vom mine cooler? Die temp des CPus sind so um die 49°. Der lüfter sitzt aber richtig und bombenfest. Die WLP ist auch gut und sauber verteilt aber warum wird der so heiss? Kann sein das der lüfter vom mine gar nicht läuft? Ich guck mal... -.- Ahjo und sind 45° für die HD hoch? Und. Warum Wird der speicher so heiss. Und kann mir einer sagen auf welcher seite ich ein BIOS Update download finden kann? Ich währe euch sehr dankbar...

MfG
SX2

Update: Ja der Lüfter vom mine funtzt... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander

Die kleine Anfrage von Kid bezügliche "aufdemKopfeinbau" also Möchtegern-BTX hat doch einiges Ausgelöst.

Hier nun ein Messergebnis bezüglich Heatpipe-Temparatur (aus einem anderen Forum mit einem A8N SLI Premium-Mainboard und einem LianLi Gehäuse).
Die Suche mit Google zeigte, daß auch in anderen Foren viel geschrieben und geredet wird. Aber davon lebt ja auch die Gemeinschaft *gg*

Gottseidank hat da einer, der ein BTX-Gehäuse verwendet eine Messung durchgeführt. Und die erscheint recht fachmännisch!

Der Test zeigt, daß nix so dramatisch ist wie es angeblich auf dem Chipsatz gekocht wird. Vor allem, wenn man davon ausgeht, daß die Hersteller-Obergrenze bei 70Grad-Celsius liegt.

http://illusion.dyndns.org/temp/newsys-temps/

Beachtet auch die CPU und die MB-Temparaturen. Auch dort sind Temp.-Änderungen im vernachlässigbaren Bereich zu erkennen.

Normal-ATX ist ein auf den Kopf gestelltes Lian-Li-Gehäuse!
Man beachte, daß der Unterschied beim Chipsatz bei "Load" gerade mal 6 Grad Celsius gegenüber Normal-ATX beträgt. Das ist auch mal schnell beisammen, wenn die Lüfter im Gehäuse mal auf langsam drehen.

Am wichtigsten ist eine gute Gesamtbelüftung des Systems mit Lüftern an der richtigen Stelle!


Ich stell mir immer wieder die Frage, wie WaKü in unserem Fall die Heatpipe beeinträchtigt.... Fehlt doch der Luftstrom vom CPU-Kühler.... Wobei der original AMD-Kühler aus Alu ja auch nur eine Lamellenausrichtung nach einer Seite hat.... Der Luftstrom kann da wohl nicht wirklich zu allen Heatpipe-Kühlrippchen wehen.

Der Test zeigt auch schön, daß die Ur-Alt-Desktop-Position die günstigste ist.

@TuriccanM3
Auch dort im Forum wird erwähnt, daß ASUS ein "aufdemKopfstehen" nicht wünscht. Aber keiner sagt wo das nachzulesen ist. Einige sagen allerdings, daß sie auf Mail-Anfrage... höchstpersönlich von ASUS eine Antwort bekommen haben, ohne den Inhalt des Mails zu posten.



Gruß LostinPast
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal den Asus Support angeschrieben, mit der Frage ob man das Board mit der CPU nach unten einbauen darf.

Mal sehen wann eine Antwort kommt.
 
Passive Grafikkarten im SLI-Betrieb MSI NX7600GT-T2D256EZ

Hallo alle miteinander

Möchte noch alle über das Problem mit Grakas im "oberen" x16-Slot des M2N32 SLI-Deluxe informieren.

Neben dem blauen x16-Slot ist ja der 12V-Stecker für die Spannungsversorgung der CPU!

In diesen Slot passt die passiv gekühlte Graka
MSI NX7600GT-T2D256EZ (passiv)
NICHT! Der Kupferkühler auf der Rückseite verhindert, daß die Graka überhaupt am Stecker vorbei in den Slot gesteckt werden kann.

Gleiches gilt wohl für die passiv gekühlte 7900er MSI! Allerdings habe ich trotz intensiver Suche kein einziges Bild von der Heatpipe-Kupfer-Platte der Rückseite dieser sehr neuen Graka gesehen!
Wenn jemand da mehr weis bitte posten!

popeye100 schrieb:
Die Karte steckt im blauen (oberen) Slot direkt unterhalb des Kühlers, eine zweite Karte habe ich nicht würde aber auch noch gut reinpassen.

Gruß
Popeye100

Vielen Dank an Popeye100! Die 7900GT Passiv von MSI passt also in beide Slots!

Die Asus EN7600GT Silent/2DHT passt, da dort auf der Rückseite nichts im Weg steht!

Gruß LostinPast
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe die passive 7900GT von MSI verbaut, passt ganz genau. Keine Probleme beim Einbau.

Gruß
Popeye100
 
@popeye100

Steckt die passive 7900GT von MSI im blauen Slot?

Oder betreibst Du ein Paar im SLI-Modus?

Gruß LostinPast
 
Hallo Leute

Hätte ein paar Anfängerfragen an euch (sorry vorab).
Habe mir vor 2 Tagen folgendes System zugelegt :

ASUS M2N32-SLI Deluxe
AMD Athlon64 X2 4600+
ASUS EN7950GX2
2 x SAMSUNG DDR2 667 1024MB
2 x SAMSUNG HDD 160JJ SATA-II

Alles eingebaut in ein CS-601, Raid eingerichtet ...usw. Läuft bissher alles sehr gut, Bei den Bios Einstellungen habe ich nur das geändert was mir bekannt war.
Ein Bios Update habe ich erstmal sein lassen.Meine Frage an die Profis unter euch wäre....>> Welche Speichertimings ich beim Bios einstellen sollte (ich will nicht Übertakten), aber ich denke das, wenn alles auf AUTO steht die Performance nicht 100% ausgenutzt wird.
Das gleiche gilt auch für die restlichen Einstellungen.
Es wäre toll wenn jemand mir die kompletten Einstellungen im Bios für dieses System geben könnte.
Wo ich welche Werte Einstellen sollte.....

Vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
LostinPast schrieb:
@popeye100

Steckt die passive 7900GT von MSI im blauen Slot?

Oder betreibst Du ein Paar im SLI-Modus?

Gruß LostinPast

Die Karte steckt im blauen (oberen) Slot direkt unterhalb des Kühlers, eine zweite Karte habe ich nicht würde aber auch noch gut reinpassen.

Gruß
Popeye100
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh