[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@popeye100

Vielen Dank für die schnelle Antwort.:bigok:

Dann werd ich das oben in meinem Kompatibiltätsbericht mal so einfügen.

Ist sicher hilfreich für andere. Gelle. Dafür gibts ein Forum ja.

Gruß LostinPast
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier die Antwort von Asus

Hallo,

der Einbau des Boards um 180° gedreht entspricht nicht der ATX-Spezifikation. Das Prinzip der Heatpipe kann nicht mehr funktionieren. Daher darf das Board nur lediglich in normalen ATX-Tower verbaut werden.


Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany
 
CyrusTheVirus schrieb:
Der Scythe Mine passt auch aufs Board ..., falls jemand Pics möchte Freitagmorgen wird es aus gebaut und dann kann ich welche machen.

ich will mir auch das board kaufen und plane dazu einen Noctua NH-U12 cpu Kühler ... dieser hat auch gewaltige ausmaße ..

kannst du mir mal sagen wie das bei dir mit dem platz zu der heatpipe aussieht ?! also is da nochn bissl platz, weil den kühler den ich drauf machen will is 124 mm breit und deiner 109mm ... wär kul wenn du da ma was zu sagen könntest ..

wenn da jemand erfahrung mit hat würde ich mich über antworten freuen !

mir wär auch schon geholfen, wenn jemand maße hätte, also höhe der heatpipe kühlkörpers, evtl den abstand vom sockel ..

thx schonmal !

CYA
 
der
Scythe Mine passt ohne Probleme. (hilft dir vielleicht weiter wegen den maßen)
 
meiner is ja nen bissl breiter .. wie passt der Scythe Mine von der höhe her ?!
bzw, wie hoch is der vom board aus, bis zu den kühlrippen ?!
 
Detonator_FX schrieb:
meiner is ja nen bissl breiter .. wie passt der Scythe Mine von der höhe her ?!
bzw, wie hoch is der vom board aus, bis zu den kühlrippen ?!

also der ScytheMine hat noch ca 2 cm abstand zum Heatpipekühler.(linke seite)
die Kühlrippen sind fangen höher an, wie der Heatpipekühler hoch ist.
 
Da es im Moment sowieso gerade um CPU-Kühler geht, würde mich interessieren ob jemand auch schon Erfahrungen mit dem Arctic Cooling Freezer 64 Pro am M2N32-SLI Deluxe gemacht hat. Wie macht er sich platzmäßig, und noch weit wichtiger, wie macht er sich von der Kühlung? Gibts irgendwelche Probleme im Zusammenspiel mit der Heatpipe?

Danke schonmal im voraus für die Antwort.
mfg squall23
 
Brauche dringend Hilfe!

Ich habe seit kurzem das ASUS M2N32-SLI Deluxe Wifi. Nun wollte ich 2 Samsung SP2504C im RAID0 laufen lassen. Die Platten hängen an SATA1 und SATA2. Wenn ich nun die HDDs im RAID laufen lasse und Windows installieren will, so erkennt das Setup die Platten nicht. Wenn ich (wie beschrieben) wärend der Installation den RAID-Treiber einspiele, so tritt ein "unerwarteter Fehler" in der Datei "txtsetup.oem" auf. Ich habe auch getestet die HDDs einzeln laufen zu lassen und dabei werden sie nur mit je 130GB erkannt.

>> bin daher arg am verzweifeln. Hoffe, dass hier jemend die Lösung kennt. Vielen Dank schonmal. :)
 
Welches OS installierst du denn?

Entpacke die neuesten Chipsatztreiber von NVidia und dann gehst du in den Ordner \IDE\WinXP\sataraid und kopierst die Dateien alle auf eine Diskette.

Nimm nicht die Treiber der Asus-CD.

Versuch es dann nochmal.
 
thx ... jetzt funktioniert wieder alles. war etwas umständlich, da ich kein diskettenlaufwerk habe und die win-installation die driver unbedingt von laufwerk a haben will ... -.-

>> kann eigentlich nicht sein, dass die asus-treiber nicht funktionieren. hätt da schon bisserl mehr erwartet. aber jetzt läuft ja erstmal alles :)
 
Hier im Handbuch steht: "If you installed Windows XP 32-bit Version operating system, we recommend that you install less than 3 GB of total memory."

Wieso soll man weniger als 3 GB Speicher einsetzen? Maximal 4 GB wären doch möglich....
 
weil Windows 32Bit nicht mehr als 4GB adressieren kann.

Die Auslagerungsdatei wird vom Hauptspeicher abgezogen. Man kann dann von 4GB meist nur 3GB nutzen, der Rest ist verloren.
 
Bei Leuten die OCZ RAM Gold oder Platinium Editon einsetzen, gibt es ja grosse Probleme mit der Stabilität. Meine Platinium 2x 512 MB DDR2 800 liefen nur stabil auf 533 Timing. Ich habe jetzt im OCZ Forum nachgelesen und dort gab es einen Tipp mit folgenden Einstellungen:
DRAM Configuration:
Memory Clock Frequency: DDR2 667 (je nach HTT Takt!)
Tcl: 4
Trcd: 4
Trp: 4
Tras: 12
1T/2T Memory Timing: 2T
AI Clock Skew: Manual
Channel A Clock Skew: Advance 300ps
Channel B Clock Skew: Advance 300ps

Advance Memory Timings:
Trc: 20
Twr: 6
Max Async Latency: 8ns
Dynamic Idle Cycle Counter: Disable
Idle Cycle Limit: 128 cycle
Rest auf Auto

Output Driver Control:
MEMCLK Drive Strength: 1.25x
Data Drive Strength: 1.25x
Rest auf Auto

Mein Ram läuft jetzt mit einem HTT von 250 mit einer X2 3800 CPU ganz brav auf 416 Mhz (DDR2 832). Hatte den Ram mit etwas langsameren Timings auch als DDR2 1000 laufen nur mochte der PC nach einem Kaltstart die Rams nicht korrekt erkennen (das übliche Piepen).:wall:
Ich hoffe hilft einigen Geplagten weiter.

Gruß
Popeye
 
Hi wollte ma fragen ob jemand bestätigen kann ob man die Corsair pro Serie im dual channel auf dem Board betreiben kann bzw.wie breit die Heatspreader sind weil das sieht mir doch recht eng aus?
 
hallo habe mir gerade das bord gekauft aber der geil speicher 2x512 667 sollten doch eigendlich auch mit 667 laufen machen sie aber nicht die laufen nur mit 603 laut everest.alt angabe von speicher sollte auch 4.4.4.12 drin sein aber gehn tut nur 5.4.4.12 weiß einer rat
ach und wo stelle ich das wifi aus ????

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt am internen Speicherteiler der CPU. Bei ungeradem CPU-Multi läuft der Speicher immer untertaktet. Das kannst du nicht verhnidern. Ist also beim 3000+, 3500+, 4200+ und 4600+ der Fall.

Wifi kannst du im Bios nicht deaktivieren, soweit ich weiß. Du musst es im Geräte Manager deaktivieren oder das Wifi-Modul rausziehen (steckt in USB-Port 9&10).

Speicher manuell eingestellt und auch vom Hersteller empfohlene Spannung??
Wie immer das neueste Bios verwenden.
 
ich habe noch bis montag den 3000 drin und ab montag den 3800.find ich aber scheiß von amd wozu soll mann sich denn den speicher kaufen wenn der eh nicht so leuft wie drauf steht.ach woher weiß ich eigendlich ob mein speicher mit 1t oder 2t leuft

MFG
 
das kannst du mit dem Programm CPU-Z unter dem Reiter Memory auslesen.
 
ok also der speicher leuft jetzt bei mir mit 4.4.4.12 1t 1,9v aber ich bekomme das wifi nicht rausgezogen oder muß ich mehr gewalt anwenden und wie kann ich firspack. anmachen oder ist das immer an ??

also müßte der 3800 auch den speicher voll ausnutzen oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
wie geht das eigendlich mit dem firstpacket muß ich das irgend wo anschalten??
also ich bekomme ja montag den 3800 mit 2400megahertz also müßte ich mir doch die pc800 kaufen aber amd sagt doch das nur die x2 mit pc800 laufen sollten und die normalen nur mit pc667 also sollte ich mir jetzt für den 3800 pc800 besorgen ???


MFG
 
frage weiß von euch wirglich keiner wie das geht mit FirstPacket und wo man es anschalttet das muß euch doch auch wurmen oder nutzt das keiner von euch ??? ihr habt doch dafür viel geld bezahlt

MFG
 
aber warum ist es bei mir nicht vorhanden im NVIDIA Control Panel muß ich da noch was anderes instal.??
gib es dafür ein extra Control Panel oder muß das beim control panel von der graka mit drin sein weil ich habe kein anderes außer das von der graka?



also die firewall gibt es woll nicht mehr aber dieses Access Manager schaltet das network frei im control panl also Access Manager installern leute danke für eure hilfe

also ich muß ja mal sagen das es traurig ist von amd das die das nicht mal hinbekommen haben das auch der speicher mit der cpu mit den angegeben tackt leuft und ich denke mal das die das auch nicht mit dem sockel hinbekommen also ist es warscheinlich ein fehler das am2 zukaufen da der sockel 939 mit der gleichen cpu doch um einiges schneller leuft sorry wollte ich nur mal los werden

ps:geil pc667 mit 4.4.4.12 und 1t 1,9v 90euro geil pc800 4.4.4.12 2.1v auch 99euro also ist es doch die bessere wal wenn mann irgendwann die cpu wegselt

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
Hier die Antwort von Asus

Hallo,

der Einbau des Boards um 180° gedreht entspricht nicht der ATX-Spezifikation. Das Prinzip der Heatpipe kann nicht mehr funktionieren. Daher darf das Board nur lediglich in normalen ATX-Tower verbaut werden.


Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany
hmm ... also bei mir scheint das prinzip der heatpipe dennoch zu funzen. hab das board in einem lian li v1100b plus verbaut und mit lukü recht moderate temperaturen.

hat jemand erfahrungen mit dem x2 3800+, dem m2n32-sli deluxe und oc gemacht? ich wollte gern mal schauen, was so drinnen ist, aber das sys wird irgendwie immer instabil. kann mir jmd mal ein paar grundlegende infos diesbezüglich geben (die vielen einstellungen und ddr2 sind mir neu)? > habe die vermutung, dass ich beim oc'en was an der ram-einstellung falsch mache ... :shake:

hier mein sys:
asus m2n32-sli deluxe wifi
amd x2 3800+
2gb corsair 4-4-4-12 (TWIN2X2048-6400C4)
4x samsung sp2504c (raid5)
seasonic s12-500


ps: die cpu läuft bei mir immerhin schonmal @standard mit 1.05v vcore :)

thx 4 help
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann jeden nur sagen der einen normalen 3800 in seinen am2 system hat das er sich doch pc 800 kaufen soll ich hatte auch den pc 667 drin aber mit pc 800 rennt das system erst richtig.also leute kauft euch den geil speicher der kostet bei aletnate nur 99euro für pc 800 und der leuft mit 4.4.4.12 2t 2,1v

MFG
 
Hi,

ich habe so meine Probleme mit dem M2N32-Sli Deluxe, die größsten Sorgen macht mir aber der Raid!

Ich habe derzeit 3 Platten eingebaut, zwei Samsung T133er Platten die im Raid 1 laufen und eine Maxtor Diamond Plus.

Während der Installation von WinXP darf die Maxtor aber nicht angeschlossen sein, sonst stürtzt die install immer an verschiedenen Stellen mit immer den gleichen Bluescreen ab.

Steckt man nach der Install die Platte mit an, wird diese zwar einwandfrei erkannt, aber sobald ich versuche Daten auf diese zu kopieren startet der PC sofort neu wenn der Kopiervorgang beginnt! Wenn ich aber versuche Daten von der Maxtor zu laden/kopieren geht das ohne Probleme.

Betreibe ich die Platten im Raid 0 (komplett neuaufgesetzt) tritt das gleiche Problem auf. Betreibe ich aber alle Platten ohne Raid, geht auch alles ohne Probleme.

Hat der nForce 5 evtl. Raid Probleme??

Auch habe ich so meine Probleme mit den CP von nV, so habe ich keine MediaShield Software zur Verfügung im CP.

Hat jemand schon das gleiche Problem festgestellt oder kennt eine Lösung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey jungs hab ein problem ich finde die Option
"CPU Multiplikator" unter JumperFree Configuration nicht.

update auf die aktuelle Version 0603 hat nicht geholfen.
könnt ihr mal schauen ob ihr die option drin habt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh