[Sammelthread] Asus M3A32-MVP Deluxe (WiFi/AP) (AMD 790FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend. :)

Da du das eSATA Hotplug Problem in den Startpost gepackt hast, wäre es evt. sinnvoll auch die aktuell verfügbare Lösung zu verlinken, die _hier_ zu finden ist.

Das Programm macht seine Arbeit bisher sehr gut. Beim Anmelden hängt das System zwar bis die Platte gemountet wurde und das abmelden mit dem Programm dauert etwas länger als mit der Windows Funktion (sofern der Treiber es unterstützt ...), aber besser als nichts. :)

PS:
Sry das ich dir gegenüber so forsch ins Gefecht gegangen bin. War einfach nicht mein Tag. Ich hätte es milder formulieren sollen. :-[
 
Wenn ich zu den allgemeinen Streitigkeiten mal etwas sagen darf:
Leute, vergeßt bitte alle nicht, daß wir nur einmal leben. Hätte Euch der Arzt gestern gesagt, daß Ihr Darmkrebs habt, hätte Ihr heute "richtige" Probleme. Den abgedroschenen Spruch bringe ich immer wieder, leider.

Viele Diskussionen im HWLUXX könnten besser laufen, wenn ALLE mal zu den geistigen Grundsteinen einer gepflegten Konversation zurück finden.
Mich kotzt es auch immer an, wenn man extra geschaffene Sammelthreads durcharbeitet und ab der 3ten Seite geht der Spam, das Geflame und das Gelaber los. Mitunter ist dann meißt nachher genauso schlau oder dumm wie vorher.

Wir leben zwar in einer modernen Welt, in der zunehmend alle Personen einen Sonderstatus für sich beanspruchen, und Selbstdarsteller den Alltag dominieren, dennoch sollte eine vernünftige Unterhaltung immer möglich sein. Mal allgemein gesprochen.

THX und Sorry fürs kurze OT.

>>>>>>>>>>>>>>>>>

Zurück zum Thema: Empfiehlt jemand den Austausch der originalen Chipsatzkühler? Oder sind diese als "gut" zu bezeichen. Hintergrund ist der, daß ich mein Board vor dem Einbau ja entsprechend modifizieren könnte. Wobei diese Kühllösung recht solide aussieht.
Was sagt Ihr dazu?

@JACK RABBITz
Du hast 2 "Speicherplätze frei" um die Setings zu Speichern. Du kannst auch Setings von zB einer CD importieren ;).

die 1066 MHz Ram Takt, kannst du nur über übertakten des HT-Links erreichen, solange du eben keinen Phenom benutzt.

Bios würde ich dir das neueste empfehlen, wobei es nicht so gravierende Unterschiede haben sollte, wie zB für den Phenom.

In dem Vorgänger Topic, wurde immer wieder Berichtet, das die Athlon sehr gut auf diesen Boards gehen, meist besser, als auf den vorherig verwendetet (also mehr OC).

Aha ok danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte Euch der Arzt gestern gesagt, daß Ihr Darmkrebs habt, hätte Ihr heute "richtige" Probleme. Den abgedroschenen Spruch bringe ich immer wieder, leider.
Der Vergleich ist aber ziemlich daneben, findest du nicht? :hmm:

Btw. stehe ich zum inhaltlichen meiner Postings nach wie vor. Nur war der Tag eh schon reichlich besch...eiden und dies hat sich dann auch etwas in die "Stimmlage" der Postings verfrachtet. Es ist nun einmal leider so, dass man immer mehr Mist im Luxx lesen "darf" und alte User das Weite suchen, eben aufgrund dessen und anderen Dingen.


Aber :btt:

Zwecks Kühler: Der Kühler soll laut funkflix, der früher irgendwann auch mal anders hieß ( :fresse: ), mit einem recht zähen, silbernen Pad befestigt sein. Wenn du ihn entfernen möchtest, wäre es ratsam ihn vorher zu erwärmen.

Für WaKü und co. wären kleine Filzpads nicht zu verachten, da die NB/SB DIEs sehr klein sind. Da ist kippeln vorprogrammiert, leider.


Ich werde bei mir den Stockkühler drauflassen. Die NB wird zwar gefühlte 60°C bei offenem Case, aber nun ja, wenns stabil läuft, solls mir egal sein. :fresse:
 
um was gehts denn hier?

Wenn ich zu den allgemeinen Streitigkeiten mal etwas sagen darf:


mal ne frage wie es glaube ich schon Mr.Mito gemacht hat.

kann man nen X2 im HT Link auf diesem Board so hoch drehen bis nicht mehr geht?


weil das Board ist ja bis 2400 oder sowas ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ataridelta9:

Nein, kannst du nicht. Der HT-Link muss beim Athlon weiterhin bei ca 1 GHz liegen. Da dies ja die Verbindung zur CPU ist, muss die CPU das auch mitmachen.

Limitieren wird dir hierbei, wie auch beim Ram, die CPU. Das Board wohl weniger ;).

okay :d


also muss ich einfach schauen was die CPU mitmacht. RAM
ist kein problem hab hier zu not noch Riegel mit D9GMH liegen :fresse:
 
Las mich Raten, so ungefähr bis dann, bis es ein B3 Steping gibt, das nur noch ein normales OC Verhalten aufweist *G*.

Aber mal erlich, ein PC ohne irgendwelche Probleme ist doch langweilig *G*

:lol:

ich bin ehrlich gesagt froh das mein PC momentan so Problemlos läuft.


ja genau so lange werde ich noch warten. vll sogar noch auf die 45nm Phenoms.

mal sehen.
 
@ JACK RABBITz:

Die verbaute Kühllösung ist recht solide. Für eine eventuele Wasserkühlung ist auch ein Zusatzlüfter vorhanden, der zusätzlich verbaut werden kann. (Da ja der Luftstrohm des CPU Kühlers fehlt).
ASUS rät davon ab, diesen bei einer Luft gekühlten CPU zu verbauen, tatsächlich bringt es meist doch etwas und stöhrt die CPU Kühlung nicht. (Je nach verwendeten CPU Kühler, bringt es sogar noch etwas für die CPU, wie bei meinem aktuelen).

Solltest du noch mehr Kühlleistung benötigen, kannst du von der WiFi Version, den Ramkühler misbrauchen, indem du die Kontaktflächen vor dem verschrauben mit Wärmeleitpaste bestreichst.

Auf diese Weise kamm ich bisher noch nie, egal wie viel ich an Volt in das Board gejagt hatte, über einen Messwert über 36 Grad ;).


Ok., also lasse ich die Dinger erstmal drauf. Als CPU-Lüfter habe ich so eine Eigenkonstruktion. Ein umgebauter Vollkupfer Coolermaster Heatpipe. Da muß ich erstmal sehen, daß ich das Retentionmodul angepaßt bekomme.

Beim OCing wird wohl das Asus erstmal zu kennenlernen werden. Ich bin wie schon geschrieben bisher nur DFI gewohnt. gerade was den HT angeht ging ja das DFI bis ins unglaubliche.
Naja, sollte das mit meinem Kupferkühler nichts werden, dann nehme ich einen Thermaltake IFX 14, der ist wohl die neue Referenz wie man allerorten liest.
 
Jippie, back online!

Mein Gerade mal knapp 3 Wochen altes BeQuiet Netzteil is gestern abgeraucht und hat einen Brand auf dem neuen Board verursacht :mad:

Also flux beides getauscht und jetzt läuft wieder alles :) (Noch *hoff* :bigok:)
 
Weiß einer welche der Einstellungen #1 - #12 genau für die beiden dunkelblauen PCIe x16 Plätze ist, damit ich PCIe 2.0 für meine Grafikkarte aktivieren kann?

Kann keiner was dazu sagen? Keiner eine PCIe2.0 Grafikkarte im System? :teufel:
 
Die Frage war ja ironisch ;)

CPU-Z und GPU-Z zeigt jedenfalls an, dass es nur als PCIe x16 läuft, nicht als PCIe 2.0 x16 wie es mit dem MSI Board (und aktiviertem 2.0 im BIOS) angezeigt hat.
 
@Falcon:

Bei mir steht alles auf auto und es rennt ebenfalls nicht im 2.0 Modus.

@Phenom User:

Könntet ihr mir mal bitte nen BIOS Foto machen von den HT/NB Link Einstellungen? Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Falcon:

Ich war grad mal im BIOS schauen. 02/03 und 11/12 sind die PEG Slots in der Reihenfolge, in der sie auch auf dem Board sind. PCIe 2.0 ist per default _deaktiviert_, auf allen Slots.

Wenn du den Modus auf "software switch" stellst, dürfte wohl der Treiber dafür verantwortlich sein, welcher Modus nun genutzt wird. Bei "autonomous switch", was ich aktuell eingestellt habe, dürfte wohl die Hardware entscheidend sein.

Funktionieren tut es mal auf Anhieb:



Nun rennt die Karte im 2.0 Modus. :)



@Raeven:

Danke. Die 2 Einstellungen sollten doch eigentlich das gleiche bewirken. Seltsam das man die Geschwindigkeit nun quasi doppelt einstellen kann. Was passiert denn bei asynchronen Werten? :hmm: Was zeigt CPU-Z dann an?

EDIT:
Ach ja, AMD Auto Xpress übertaktet die PCIe Slots nicht nur bei einer ATI Karte. AMD ist so frei auch meiner 8800GTS 512 nen PCIe Takt von 124MHz zu spendieren. :fresse:

Ob der HT Link nun im DDR Modus rennt, was er laut google tun sollte, sofern min eine HT 1.0 CPU im Sockel sitzt, kann ich leider nicht überprüfen. Von Timingänderungen, die laut google ebenfalls eintreten sollen, habe ich mal nichts gemerkt. Was CPU Tweak macht, ist mir allerdings immer noch ein Rätsel. Weist du das evt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nun ergibt es natürlich Sinn. Das Asus das ganze "CPU-NB Link Speed" nennt, hat wohl eher die Bewandtnis, dass Asus den 790FX eben als NB ansieht.
Stimmt zwar technisch gesehen nicht wirklich, aber nun ja, es steht ja im BIOS auf noch FSB anstatt Referenztakt. :fresse:

Das der Phenom einen eigenen Taktgeber für die NB hat, war bisher nicht bewusst. Beim X2 hängt das ja noch mittem HT zusammen. AMD hat das Wohl mit Blick in die Zukunft getrennt, denn aktuell ergibt das noch keinen Sinn. :hmm:
 
Ich sagte ja "...mit Blick in die Zukunft...", denn aktuell macht es keinen Sinn. Auf welcher Seite stand das mit dem L3 Cache eigentlich?

NB hingegen macht unterschiede ;).
Aber auch nur wenn das mittem L3 Cache wirklich zutrifft. ^^

PS:
Im AM2 Thread hat jemand nen HT von ~1000 gegen ~1300 gebencht und (angeblich) 420 Punkte mehr im 3d Mark 06 bekommen. Angeblich aus dem Grund, da ich nicht genau weiß wie getestet wurde. Ich kann ja morgen selbst mal benchen.

Beim Nforce 4 machte es zumindest keinen Unterschied.
 
Du müsstest aber asynchron testen um zu sehen ob ein höheren NB takt einen Vorteil bringt. Bei einem synchronen Betrieb weist du ja nicht, was nun den Geschwindigkeitsvorteil gebracht hat. Der HT Link, oder der NB-HT.

Kannst ja mal 1800/1800 und danach eben 2400/1800 testen. :)
 
Hoffe das Mobo wird nächste Woche bei mir eintrudeln :) Drauf kommt erstmal ein x2 5000+ BE, freu mich schon aufs takten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh