[Sammelthread] Asus M3A32-MVP Deluxe (WiFi/AP) (AMD 790FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute.
Ich hab Probleme mit meinen Ram/Board. Der Speicher will auf 1066 einfach nicht stabil laufen. Ich bekomm zufällige hardlocks in Spielen (sound knackst, pc weg) sowie unter prime (auch wenn CPU auf default ist). Auf 800 läuft der PC wie geschmiert.

Die Riegel stecken im Moment in den gelben Slots und laufen auf unganged sowie std. timings. (GeIL 1066MHz EVO ONE Dual Channel Kit). Bios ist das Aktuellste.

Würde mich über Rat und Tips freuen :)
 
he he bei mir laufen die speicher nur in den gelben... bis 1200MHz:drool:
und in den schwarzen komme ich auf gute 960MHz...
gute HW zu bekommen ist wie würfeln:haha:

€dit @Raeven, genug hw hast du ja und das mit den spawa's könntest du mal probieren... denke das es mehr Stabilität bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.
Ich hab Probleme mit meinen Ram/Board. Der Speicher will auf 1066 einfach nicht stabil laufen. Ich bekomm zufällige hardlocks in Spielen (sound knackst, pc weg) sowie unter prime (auch wenn CPU auf default ist). Auf 800 läuft der PC wie geschmiert.

Die Riegel stecken im Moment in den gelben Slots und laufen auf unganged sowie std. timings. (GeIL 1066MHz EVO ONE Dual Channel Kit). Bios ist das Aktuellste.

Würde mich über Rat und Tips freuen :)

Hatte auch die Probleme auf dem Board, habe sie dann in das Maximus 2 rein die Riegel, alles auf Auto und sie liefen.....:fresse:
Hinzugefügter Post:
Glaubt hier jemand, das es was bringen könnte, die Spannungswandler auf dem Board auszutauschen? Also gegen hochwertigere zu ersetzen?

Nur so ein Gedanke, da bei meinem ja offensiochtlich nicht genug Strom vorhanden ist.

Ich denke dass dein Board einen Knacks hat, weil die Stromversorgung sollte reichen....

Sind ja 8 + 2 Phasen


Kannst ja mal ein anderes Board kaufen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja prima, kauft man sich neue Hardware und nix funzt wie es eigentlich funzen sollte :mad::mad:

Da frag mal den Raeven der kann die ein Lied davon singen...:fresse:
Fängt schon bei der cpu an, mit den batches 0809GPAW usw. und geht bis zum Board, made in china oder taiwan? haben alle kondis die gleiche farbe? oder durcheinander? zb. blau,rot,rosa...
Das NT ist auch wichtig bzw. ne stabile 12v. schiene... und min. 600w. wie es auch im Asus Handbuch steht:coolblue:
lässt sich beliebig erweitern die Liste:kotz:

ich hab sonst immer pech! aber irgendwie hatte ich die "macht" auf meiner Seite beim HW kauf und alles gut, bis auf die schwarzen Ram Slots aber das ist mir schooon lange egal:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liefen die Schwarzen RAM slots extrem gut. 585MHz bei 4-4-4-3 durch nen 32M :d


Nur was mir aufgefallen ist das bei mir der Ram Teiler 533 und 667 nicht ging. Konnte damit nicht Booten. 400 und 800 ging. Ram war 2GB Kit 8000er drin.
 
Hat einer 'ne Idee wieso das Board nach dem ersten Kaltstart direkt nicht booten will? Wenn ich dann Resete und die gleichen Einstellungen abspeichere gehts einwandfrei, solange. Auch bei erneuten Kaltstarts. Ist der Rechner dann ein paar Stunden aus (egal ob richtig aus oder Ruhezustand oder so) fängt das Spielchen wieder von vorne los.
Das ganze erst seit ich den Corsair RAM drinnen hab. Der funktioniert aber ansonsten einwandfrei. Das gleiche Problem hatte ich damals mit dem MSI Board und den Team Elite RAM aber auch... Evtl. am Phenom?
 
Bei mir bleibt der PC auch öfter mal beim Bios stehen....und läuft ansonsten stabil.

Was ich immernoch nicht kapiere ist, warum Asus erst ein solches "high-end" Motherboard released um dann mit allen möglichen Kinderkrankheiten wie bei den Ram-Timings damit die Endnutzer nerven zu können. "So schwierig kann das doch nicht sein." Die stellen sich beim Support an, wie ein Rentner, der das erste Mal Quake spielt o_O
 
Jo, das erkennen meines IDE Brenners dauert mitunter auch eeeeewig. Das hatte aber auch schon das MSI Board. Ich schätze das liegt wohl an der Kombi SB600 <=> LG Brenner.
Da es mir aber Wurst is ob ich nun 20Sekunden länger warte stört mich das jetzt nicht unbedingt.
Aber dass ich erst mal Reset machen muss nach dem Einschalten nervt dagegen sehr... Hab jetzt mal bei den RAM Settings alles bis auf 2T und den Teiler auf Auto gestellt und die Voltage um 0.02 auf 2.12V erhöht. Man wird morgen sehen wies läuft.
 
Als ich mal meine alte IDE-Festplatte angeschlossen hatte, gab´s kein S-ATA mehr (also keine Brenner, keine Festplatte etc.) und er hat versucht, von der alten Festplatte Windows XP zu booten, was natürlich nicht ging - Ende vom Lied war, dass ich eine Externe auseinanderbauen musste, um damit dann per USB die alte Festplatte auslesen zu können...
 
Ich meinte auch nicht LG Brenner im Allgemeinen sondern speziell meinen, den H55L. Und da das Problem beim MSI Board auch schon war liegt es denke ich nicht am ASUS Board im Speziellen. Wie gesagt stört mich das aber auch nicht, und irgendwann kommt dann sowieso der Blu-Ray Brenner von LG mal rein, der is dann ja eh SATA ;)

Das mit den 0,02V erhöhen brachte nix, heut morgen musste ich nach dem Ersten Einschalten erstmal wieder Reset drücken... Hab jetzt mal wieder auf 2.1V gestellt, dafür dann den Ganged Mode von Auto auf Enabled (Also Dual Channel jetzt, statt Single Channel im Auto... Komischerweise hatte er bei der Einstellung Auto als ich die Riegel das erste mal laufen lies auch Dual Channel eingestellt...). Ich berichte morgen ;)

Achja, noch ganz was andres: Geht es nur mir so oder sind im AMD Overdrive Tool in der Version 2.1 im Vergleioch zur 2.0.17 wirklich so viele Sachen rausgeflogen? Die ganzen Auslesefunktionen wie der CPU Load Graph für jeden Kern oder die Kern-Temps und die Lüfterdrehzahl etc.... Alles nicht mehr da. Werd wieder die 2.0.17 installieren...
 
Vielleicht bringt das update der firmware des brenners was? (bei meinem H55N tritt das prob jedenfalls nicht auf)

Mfg
 
Da ist schon die Aktuellste 1.05 drauf. Es ist auch nicht immer gleich lang, mal länger mal kürzer. Aber wenn man den Boot Screen ausblendet und die "Textanzeige" anguckt, sieht man halt das er an der IDE Erkennung verharrt.
 
Jo, wobei das grade bei Optischen Laufwerken noch sehr fraglich ist... Bei Festplatten lass ichs mir ja noch halbwegs durchgehen, wobei es natürlich so oder so Schlamperei is.
 
Bei mir fiept eine Spule leider nach dem Wechsel auf einen Phenom 9750 (95W). Habe aber Acrlylack bestellt bei Conrad.de, sollte Heute kommen und das Problem hoffentlich lösen.
 
@Raeven, hattest du jetzt mal Zeit das Board zu wechseln...
Da du ja schon gut alle teile 2-3 mal da hast würde ich sagen das es bei dir am Board liegt...
5 Phenoms, 3NT's, Speicher, Wakü usw. und hast immer noch ein fiepen:hmm:
ist echt komisch und so viel Pech geht garnicht:teufel:
 
Kann mal einer nachgucken wieviel im BIOS auf der 12V Leitung gemessen wird?
Laut PC Probe2 in Windows sinds bei mir ~11,8V.
Im BIOS angeblich nur 11,2V :eek:
 
ja bei mir so Ähnlich... war aber bis jetzt in jeder Biosversion falsch:fresse:
Everest Ultimate zeigt bei mir immer 12,30v. ob Idle oder last
 
OK, dann bin ich schon beruhigt. Dachte das könnte evtl. der Grund sein, warum das Board nicht gleich startet... Obwohl die 5V und die 3,3V Leitungen ja auch im BIOS passen...
 
komischer weise ja, 5 und 3 Volt stimmen aber die 12v. Leitung ist echt schon zum :lol:
aber keine Sorge solltest doch auf jeden fall 12v. drauf haben... ich hatte lange Zeit ein 650W. NT. von no name... bei Prime hatte ich da 11,75v. und kam immer hin auf 2,9GHz Rockstable...
Mit dem Coba Nitrox ist alles save keine sorgen mehr;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh