[Sammelthread] Asus M3A32-MVP Deluxe (WiFi/AP) (AMD 790FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die reserved Einträge noch da sind, kann man sich das BIOS eh schon schenken, zumindest als X2 User. Ich bezweifel das die Einträge dann übernommen werden. Das wurden sie beim 0901, 0902, 1002, 1101 und 1102 auch nicht. :-[

Wenn du das BIOS testen solltest, kannste mir ja mal im ICQ nen kurzes Feedback geben, ob es nun geht. Ich lasse erst einmal das 0801 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab es wieder auf 1101 zurück geflashed... :) ist für mich die beste Bios Version von allen.
Die Änderungen beim 1202er betrifft die Dualchannel Funktion und Reserved ohne ende:fresse:
Auf die Timings usw. die im Bios angezeigt werden geb ich so wie so nichts! Hab von OCZ das SPD Tool und hab meine Reapers damit geflashed da hab ich sogar tRC54
Ich denk mal das Board wird nicht mehr besser... Denn auf ein wunder Bios für das M3A-MVP-Deluxe kannst lange warten.... :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wunder BIOS erwarte ich eh nicht mehr, sondern lediglich ein normales final BIOS, in einem Zustand, in dem andere Boards auf den Markt gebracht werden. Aktuell ist das Board/BIOS in einem Alpha Zustand. :(
 
Wie recht du hast:wink:
Das hier ist erst mein zweites Sys. mein erstes 939 war halt ein Asus Asus A8N SLI Premium+Opteron 144@2,9GHzmax. und weil ich mit dem Board zu frieden war hab ich mir halt das M3A... geholt konnte ja nicht wissen das die solche Bios krüppel sind:haha:
 
Sooo, heut hab ich mal das Board gewechselt.

Und hab zwei Dinge beim alten Board fest gestellt:

1) Der eine RAM Riegel saß bedingt durch den AC Freezer extrem schief im Sockel, man konnte ihn dort sogar um mehrere Millimeter Hin- und Her- "Knackeln" (Wie wir in Bayern sagen)
2) Über dem Firewire-Port Anschluss hats schon wieder gekokelt, wie beim ersten Board + BeQuiet Netzteil. Ich glaub das liegt eher am FireWire Anschluss meines Kandalf...

Hab jetzt jedenfalls das neue Board eingebaut und erstmal den FireWire Port weg gelassen. Und ich mach mich erstmal auf die Suche nach einem anderen Kühler, damit der RAM auch nicht mehr schief sitzen muss...
Ich hab halt den starken Verdacht dass durch das Schief sitzen und den Spielraum der erste Riegel nicht immer 100%igen Kontakt hatte...
Wenn dann die Probleme mit neuem Kühler weg sind, werd ich dann erstmal den Kopf gegen die Wand schlagen, aufgrund meiner eigenen Blödheit.
 
moin jungs ich hab vist ultimate 64 bit und möcht mir nen phenon 9950 kaufen und hab jz nen x2 6400+ drinne, will auch mein bios updaten auf die neuster vers. nur weiß ich nicht wie dass funzt denn die tools laufen auf 64 bit systemen nicht , bitte helf mir weiter xD:mad: , habe 2 hd 3870 drinne von sapphire , 4gb ram (kingston hyper X 1066 mhz),
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Update Tool funzt auch in Vista 64bit. Denn ich hab es auch...
Einfach bei Asus Downlaoden oder wenn ich mich nicht irre ist es auch auf der Treiber CD von deinem Mobo
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir den link geben oder meinste dat von der cd denn bei mir kommt immer ne meldung dass ich es nur auf nem 32bit sys. verwenden kann
Hinzugefügter Post:
welche bios vers. hast du bei deinem 9850?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielendank, hab es install, sagt umgebung muss nicht aktualisiert werden, obwohl ich noch dass 0802 bios drauf habe
 
glaube dir bekommst es hin :d Bios aus dem internetz speichern und einfach folgen...:xmas:
 

Anhänge

  • Update.jpg
    Update.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 25
  • Update1.jpg
    Update1.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 27
bei mir sieht dat ganz anders aus
Hinzugefügter Post:
hat sich erledigt hat gefunzt habs gerafft musste en anderes tool nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg die Kreze.... hab den Lüfter umgebastelt so dass er passt ohne den RAM zu tangieren...

Dafür bootet jetzt keines der Boards mehr, nur kurz "Klack" und für einen Bruchteil einer Sekunde leuchtet die LED der HD4850 und dann nix mehr. Auf beiden Boards.

Langsam werd ich echt wahnsinnig hier...

Was kanns denn jetzt wieder sein!? Ich hab die CPU in Verdacht, denn wenns das Netzteil wäre, dann würd sich ja gar nix mehr rühren... Und das beide Boards (das alte dass 30mins vorher noch ging, das neue) defekt sind, schließe ich einfach mal aus.
 
das istr bei dem board normal

mach mal nen cmos clear udn lass die batterie ne weile ehraussen.

das board braucht extrem lange bis es ganz entladen ist!

beim meinem CFX gieng das in sekunden und beim dem asus kann es schon mal bis zu ner halben stunde dauern!
 
Hallo zusammen,

passt zwar nicht ganz hier her, aber vielleicht interessiert es ja doch den einen oder anderen.
Es soll demnächst das ASUS M3A79T mit SB750 veröffentlicht werden => Link Plant3DNow :love:

Hoffe nur das es ASUS mit dem BIOS besser gebacken bekommt :mad:

PS: Meine OCZ Reaper laufen auch mit dem 1202 Bios nicht mit 1066MHZ :wall:
 
Entwarnung, war mein Fehler... Hatte das LED Panel an der Front meines Gehäuses direkt an einen Strang vom Netzteil gehängt. So wollte er nicht starten. Umgesteckt auf den Durchschleif-Adapter der X-Fi, wo das Ding auch vorher dran hing und schon startete der Rechner wieder :heuldoch:

Aber mit dem Kühler muss ich mir echt was ausdenken. Ich hab die Halteklammer des AC Freezer 64 jetzt umgebastelt, so dass ich den Kühler von oben oder von unten saugend montieren kann. Momentan saugt er von oben weg. 7° wärmer im Core bei 1600rpm statt ~1000rpm im Vergleich zu klassischer Anordnung.

Kennt wer einen Kühler (Tower bevorzugt) der nicht den RAMs ins Gehege kommt und dabei noch in mein Kandalf mit 250mm Seitenlüfter passt?
 
@ mito

hab das 1202er seit gestern oben. nen großartigen unterschied konnte ich jedoch bisher nicht feststellen. jedoch der V-Core wird glaubich nicht mehr automatisch angehoben. sicher bin ich mir aber nicht. müsste es nochmal testen
 
@Techi:

Ich bezweifel das ASUS für das Board jemals ein komplett funktionierendes BIOS bringen wird, leider. Na ja, mit nem X2 und dem 0801 rennts ja ganz gut. Die Ramsettings gehen bis auf die tRTP auch und die wird von Werk aus recht stramm gesetzt.

Ich hoffe nur, dass das BIOS einigermaßen was taugt, wenn die 45nm Phenoms da sind. Wenn dort auch alle Ramtimings im Sack sind, fliegt das Board raus und ich kauf nen DS3 P45 + Yorkfield. :-[
 
Ist mir doch vollkommen Wumpe. Ich würde mir auch nen VIA kaufen, wenn er was taugen würde. ;)
 
Ich kauf auch das bessere Produkt... deswegen kauf ich AMD :d
 
preis/leistungs technisch gesehen ist aber AMD immer noch weit vor intel

vorallem sind wir ja keine 0815er user die sich ne cpu board, graka und ram kaufen und die hardware dann 3 jahre so lassen

es ist immer die versuchung da was neues zu kaufen und es noch weiter zu OC :-)
auch wenne s wenig bringt, denn ob die CPu jetzt 100mhz mehr oder weniger hat, ist vermutlich unterm strich mehr als egal

bei intel würde mir da der spass bald vergehen, wenn ne CPU jenseits von 100€ kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Falcon:

-.- Wo ist AMD denn "besser"? Na ja, lassen wir das. Das dürfte eh zu nichts führen. ;) Du magst halt AMD und kaufst AMD, ist ja auch ok. Ich bin halt unparteiischer, was das betrifft. Ob AMD, Intel, VIA oder XYZ ist mir vollkommen Wumpe. :wink:

@Techi:

P/L technisch sehe ich AMD mit OC keinesfalls im Vorteil, sondern klar im Nachteil. Wobei, auch ohne OC ist das P/L schlechter. ;)
Nen 9750 kostet ~140€. Nen Q6600 kostet ~130€ und lässt sich zudem deutlich besser übertakten.

bei intel würde mir da der spass bald vergehen, wenn ne CPU jenseits von 100€ kostet.
Quark². Nen kleiner Allendale kostet nicht mehr als nen G2 oder F3 von AMD. Hat aber im übrigen deutlich mehr Leistung. Und nen Q6600 kostet auch nicht mehr, als nen Phenom. Zudem kann man mit gut gehendes Intel CPUs sogar noch Gewinn schlagen, weil aktuell die meisten User in deren Lager sind und man die CPUs deutlich besser an den Mann bringen kann. Bei AMD geht das aktuell nicht bzw. nur sehr, sehr eingeschränkt. ;)

Wie ich schon in der Anti-Fanboy Gruppe sagte. Von mir aus könnte auf der CPU Roflmao stehen und sie könnte von einem chinesischen Billighersteller sein ... wenn sie was taugt, würde ich sie kaufen. :) Hätte ich das M3A32 nicht so günstig bekommen und wäre so neugierig auf den 790FX gewesen, hätte ich damals nen P35-DS3R und nen Q6600 gekauft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Falcon:

-.- Wo ist AMD denn "besser"?

AMD hat einen nativen Quad-Core, keinen zusammengemantschten aus zwei Dual Cores
AMD hat den Speichercontroller schon lange im Prozessor
AMD hat die bessere Pro-Takt-Leistung

Nur mal eben 3 kleine Dinge, die der Phenom den Intel Quads IMHO vorraus hat.

Für mich persönlich zählt Technik-Innovation mehr als "Brute Force".
Und da ich sowieso kein OC betreibe bieten Intel keinerlei Vorteile mehr.

Und ich würde auch Intel kaufen, so isses ja nicht. Hatte bis zu meinem Pentium 3 800 Coppermine nur Intels. Nur seh ich einfach keinen Grund auf Intel zu wechseln, weder jetzt noch in naheliegender Zukunft.

Die einzige Firma die ich überhaupt nicht mag ist nVidia. Die gehen mir mittlerweile derbe auf den Keks :hwluxx:
 
OT Spoiler:
- Der native Quadcore bringt mir als 0815 Endkunde welche Vorteile? :fresse: Welche Anwendungen nutzt du, die überhaupt von 4 Kernen profitiert? ;)
- Ist ja bald mit dem Nehalem Geschichte. Zudem interessiert den Kunden nicht die Architektur, sondern das, was dabei raus kommt. Ist zumindest bei mir so. ;)
- Beim Phenom ja, marginal. Beim X2 nein und zwar deutlich. Zudem verbrät der Phenom mehr und schafft deutlich weniger Takt, was die minimal bessere Pro/MHz Leistung verpuffen lässt.

Das sind eben 3 kleine Dinge, die im Endeffekt gar nichts aussagen: ;) Ohne OC bietet Intel dir auch Vorteile, aber nur im High-End Sektor, wo AMD eben aktuell keine CPU im Rennen hat, weil es taktmäßig (noch) nicht möglich ist.

Mid-Range spricht gar nichts gegen den Phenom. Bei einem High-End System kommt man um Intel aktuell nicht drum rum. Bei Lowcost aus Pro/MHz Sicht auch nicht (Allendale). Rein vom Stromverbrauch her muss man ganz klar zu AMD greifen (G2 Brisbane). Für Übertakter kommt aktuell, sofern man die meiste Leistung für sein Geld möchte, auch nur Intel in Frage. Beide haben Vor- und Nachteile und man sollte zu dem Produkt greifen, das am besten in das eigene Konzept passt. Wer nach der Marke kauft und nicht nach dem Produkt, hat nen Riss in der Schüssel, außer er hält größere Anteile der Firma. :fresse:
Für mich persönlich zählt Technik-Innovation mehr als "Brute Force".
Und da ich sowieso kein OC betreibe bieten Intel keinerlei Vorteile mehr.
Wenn der Nehalem da ist, kaufst du also einen Intel?
Nur seh ich einfach keinen Grund auf Intel zu wechseln, weder jetzt noch in naheliegender Zukunft.
Also eher nicht. ;)

Nehalem:
- Nativer Quadcore
- IMC intern
- Wahrscheinlich sehr gute Pro/MHz Leistung
- Tripple Channel Speicherinterface
- HT
...
...
...


Ich mein, wenn jemand einen evt. anstehenden Wechsel mit den Worten "Verräter" kommentiert, ist für mich klar, dass er der Marke etwas zugesprochen ist. :d Ist ja auch nicht schlimm und dein gutes Recht. ;)
Wie ich schon sagte. "Na ja, lassen wir das. Das dürfte eh zu nichts führen." :fresse:

PS:
Die G92 Geschichte von Nvidia ist mir auch sehr übel aufgestoßen. So nen Wertverlust wegen deren Marketing durfte ich noch nie erleiden. :-[

PPS:
Mein Austausch ASUS rennt z.G. einwandfrei. Ich hoffe das bleibt so, denn deren Service ist echt zum brechen. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach viel Videoschnitt (Pinnacle Studio, Nero Vision), die alle ordentlich vom Quad Core profitieren. Und Multi-Tasking natürlich sowieso. Bildbearbeitung mit Corel, Web Design mit Expression Web, viele kleine Tools, jede Menge Browser Fenster etc... Der Quad wird schon gut ausgelastet wenn ich am arbeiten bin :)

Achja, Stromverbrauch geht mir am Popo vorbei. Ich benutze den Rechner und dann ist mir das Wurst. Wenn er nicht gebraucht wird, ist er im S3 Modus/Ruhezustand und somit aus. Dann verbraucht er gar nix.
Ich spare lieber wo anders Strom. Meiner Meinung nach ist der Rechner im Haushalt eines der Geräte was am allerwenigsten Strom wirklich frisst. Ich find diese Stromspar-Manie beim Rechner absolut lächerlich wenn andere Verbraucher im Haushalt zeitgleich tausende von Watt verbraten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh