[Sammelthread] Asus M3A32-MVP Deluxe (WiFi/AP) (AMD 790FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Überall. Im Windows LogIn Screen. Aufm Desktop. Überall eben ;)
Evtl. liegts aber auch am Catalyst 8.2... Kommt ja eh heute/morgen der 8.3 raus, werds dann nochmal testen.

Weiter oben im Thread schrieb halt jemand dass er das auch mit einer nVidia Karte hätte...
Welche Karte hast Du und welches OS?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab auch eine nvidia drauf und das einzigste wo bei mir weisse streifen im windows sind ist wenn ich auf "Energie Sparen" klicke.

Hab einmal aus versehen darauf geklickt statt auf Herrunterfahren als ich dann wieder durch maus bewegung im windows war vom standby hatte ich überall weisse streifen quer durchs bildschirm
 
Beim S3 Modus wacht der aber nicht durch ne Mausbewegung auf. Das macht er nur beim S1 State. :hmm:

EDIT:
Btw .. mein eSATA Anschluß am Board hat wohl nen Wackler. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
shyney Du hast Vista?

Das würde das nämlich erklären. Bei mir unter Vista (64bit) hab ich besagte Streifen nachm Resumen.

Und ich muss auch ausm S1 zum aufwecken Tastatur drücken oder Maus klicken (Oder halt Power Knopf nochmal drücken)
 
S1 ist doch eh Quark, weil man damit so gut wie keinen Strom spart. Entweder S3 oder S4 (Ruhezustand). ;)
 
Mir gehts gar nicht ums Strom sparen, sondern das Ruhe im Kasten ist. Weil bei mir der Rechner im Wohnzimmer steht. Und wenn ich Filme guckn will brauch ich Ruhe (Okay, der Beamer is auch nicht grade leise, aber das summiert sich halt ;) )
 
Kann jemand was zum onbaord-sound sagen? hab im Moment ne x-fi drinnen, aber wenn ich jetzt ne zweite X2 reinbauen will, muss die wohl rausfliegen.
 
Wieso? Ein PCI Slot ist doch noch frei, der zweite X16 Slot sitzt ja direkt unter dem 2. PCI Slot.

Hab den OnBoard Sound vom ASUS zwar net getestet, aber generell is OnBoard Sound grottig.
 
shyney Du hast Vista?

Das würde das nämlich erklären. Bei mir unter Vista (64bit) hab ich besagte Streifen nachm Resumen.

Und ich muss auch ausm S1 zum aufwecken Tastatur drücken oder Maus klicken (Oder halt Power Knopf nochmal drücken)

Ich war das mit dr NVidia-Karte ;) und habe auch Vista 64Bit.
Mit meinem alten ASUS Crosshair und sonst gleicher Hardware gab es aber keine Probleme mit dem S3-Modus unter Vista 64Bit. Also muss am Mainboard liegen.
 
Ich meinte auch nicht dasses generell an Vista liegt, sondern eben das ASUS Board zusammen mit Vista.

Mein altes A8N-Sli Deluxe hat unter Vista mit dem S3 auch keine Probleme gemacht.

/*Edit:
Achja, noch ne Frage: Seit ich gestern meinen neuen Kühler eingebaut habe, meckert er beim Starten von wegen CPU Cooler Error, mit F1 gehts weiter... Liegt wohl an den niedrigen Drehzahlen im Zusammenhang mit aktiviertem Q-Fan... Was muss ich einstellen damit die Meldung nicht kommt und ich Q-Fan trotzdem weiterhin nutzen kann?*/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle,
habe noch eine kurze fragen, hoffe, dass ihr mir diese beantworten könnt.

Möchte mir einen Mainbaord-Kühler bestellen, aber ziemlich unschlüssig, ob dieser auch passt.
Wird der Kühler dort montiert wo der rote Pfeil ist?
Wenn ja, dann wird es schwierig, da die 8800GTX nur wenig Platz zulässt.
Könnt ihr ansonsten ein paar Mainboard-Kühler vorschlagen?
Was ist mit diesem?

http://www.caseking.de/shop/catalog...tech-Chipsatz-Kuehler-SLF-1-active::7207.html


Dank im Voraus
 

Anhänge

  • M3A32.jpg
    M3A32.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 27
Hi an alle,
habe noch eine kurze fragen, hoffe, dass ihr mir diese beantworten könnt.

Möchte mir einen Mainbaord-Kühler bestellen, aber ziemlich unschlüssig, ob dieser auch passt.
Wird der Kühler dort montiert wo der rote Pfeil ist?
Wenn ja, dann wird es schwierig, da die 8800GTX nur wenig Platz zulässt.
Könnt ihr ansonsten ein paar Mainboard-Kühler vorschlagen?
Was ist mit diesem?

http://www.caseking.de/shop/catalog...tech-Chipsatz-Kuehler-SLF-1-active::7207.html


Dank im Voraus
Nein bei den Lamellen neben dem CPU Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts gar nicht ums Strom sparen, sondern das Ruhe im Kasten ist. Weil bei mir der Rechner im Wohnzimmer steht. Und wenn ich Filme guckn will brauch ich Ruhe (Okay, der Beamer is auch nicht grade leise, aber das summiert sich halt ;) )
Kannst du in diesem "Stromsparen Vista Mode" etwa noch DVDs abspielen? :hmm:
Dann wäre das weder S1 noch S3.

Hab den OnBoard Sound vom ASUS zwar net getestet, aber generell is OnBoard Sound grottig.
Die Zeiten sind schon länger vorbei. Der Nforce 2 hatte sogar ne eigenständige APU in der der MCP-T, inklusive DD decoding. ;) Btw: Wenn dir die Klangqualität so wichtig wäre, hättest du keine X-FI im Rechner. :fresse:

@derFeef:

Für onboard Sound ist die Soundqualität spitze. Mein vorheriges DFI war der reinste Dreck dagegen. Zum zocken ist ne X-FI natürlich deutlich besser, EAX HD und co lassen grüßen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Du missverstehst mich, (HD-)DVDs gucke ich ausschließlich über Standalone Player, weil die leiser sind. Zu dem Zeitpunkt ist der Rechner halt auf S3 oder ganz aus, weil ich ihn ja nicht brauche. Der Rechner ist nicht mal am Beamer angeschlossen.
Hinzugefügter Post:
Wenn dir die Klangqualität so wichtig wäre, hättest du keine X-FI im Rechner. :fresse:

Ich hab eine Elite Pro, dort sind nochmal gesonder höherwertige Bauteile (Unter anderem bessere DA/AD Wandler) verbaut. Klanglich sind im Consumer Markt nur noch die Auzentech Karten besser, die setzen aber genauso auf den X-Fi Chip und haben halt nochmal höherwertige Komponenten verbaut.

Steigerungen lassen nur noch Profi Karten zu, die aber dann halt wieder überhaupt nicht zum Spielen geeignet sind. Die X-Fi umgekehrt für Musikproduktion aber doch schon eher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um sicher zu gehen.. Ist es wo jetzt der rote Pfeil ist?

Und kennt jemand gute kühler?
passt der kühler, denn ich gezeigt habe?

danke
 

Anhänge

  • M3A32.jpg
    M3A32.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 30
Um sicher zu gehen.. Ist es wo jetzt der rote Pfeil ist?

Und kennt jemand gute kühler?
passt der kühler, denn ich gezeigt habe?

danke
Jup ist da.
Ob der Kühler passt weis ich nicht der Lüfter der mittgeliefert wird ist aber absolut ausreichend.
Die ATI 790 FX Chipsätze verbraten nur 11W da ist so ein Kühler mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Ich hab meinen Phenom auf 3 Ghz laufen mit 1,42 Volt Processor-NB Spannung. Und dem orginal
Lüfterchen auf den Lammelen und erreiche unter Vollast nie 40° MB Temperatur.
Solche Kühler braucht man für NForce 590 er Boards da hab ich auch eins die braten richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ein Original-Kühler dabei? Kenne mich damit nicht aus, deswegen frag ich.. Kann mir jemand zeigen, wo dieser liegt? Oder muss man diesen noch verbauen? Weil ich nicht alle Teile verbaut habe..

Danke
 
Der sollte in der Schachtel liegen... Wird einfach auf die Heatpipe aufgesteckt und dann angeschlossen.
 
@Dennis_08

der Lüfter ist einfach nur beigepackt und ist nicht unbedingt erforderlich. Er sollte eigentlich nur installiert werden, wenn man ne WaKü hat sodas dann auch ohne CPU Lüfter noch ein Lufthauch über die Heatpipe strömt. Ich selbst hab das teil nicht drauf, da es erstens mit meinem Infinity kollidiert und zweitens liegt bei mir die Heatpipe genau im Luftstrom meiner Gehäuselüftung. Habe damit keinerlei Tempprobs, obwohl mein Board auf dem Kopf steht, da BTX Gehäuse.

MfG
 
Nein, Du missverstehst mich, (HD-)DVDs gucke ich ausschließlich über Standalone Player, weil die leiser sind. Zu dem Zeitpunkt ist der Rechner halt auf S3 oder ganz aus, weil ich ihn ja nicht brauche. Der Rechner ist nicht mal am Beamer angeschlossen.
Hinzugefügter Post:


Ich hab eine Elite Pro, dort sind nochmal gesonder höherwertige Bauteile (Unter anderem bessere DA/AD Wandler) verbaut. Klanglich sind im Consumer Markt nur noch die Auzentech Karten besser, die setzen aber genauso auf den X-Fi Chip und haben halt nochmal höherwertige Komponenten verbaut.

Steigerungen lassen nur noch Profi Karten zu, die aber dann halt wieder überhaupt nicht zum Spielen geeignet sind. Die X-Fi umgekehrt für Musikproduktion aber doch schon eher ;)
Ok, da haste schon Recht. Ne gesunde Mischung zwischen Spiel- und Musikkarte ist die X-FI schon. :)

Zwecks S3:

Hast du mal, zumindest so lange bis es auf mit der M3A32/Vista Kombi geht, den S4 Modus versucht? Ok, das aufwachen dauert etwas länger, aber dafür ist der Rechner komplett "aus" und du kannst danach trotzdem an deinen vorherigen Arbeiten weiter arbeiten. :)

@motkacheler:

Danke, wurde hier aber schon verlinkt (siehe eine Seite vorher) und ist leider relativ verbuggt. :(

@all:

Welche Rambänke "gehen" eigentlich besser? 1/3 oder 2/4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da haste schon Recht. Ne gesunde Mischung zwischen Spiel- und Musikkarte ist die X-FI schon. :)

Zwecks S3:

Hast du mal, zumindest so lange bis es auf mit der M3A32/Vista Kombi geht, den S4 Modus versucht? Ok, das aufwachen dauert etwas länger, aber dafür ist der Rechner komplett "aus" und du kannst danach trotzdem an deinen vorherigen Arbeiten weiter arbeiten. :)

@motkacheler:

Danke, wurde hier aber schon verlinkt (siehe eine Seite vorher) und ist leider relativ verbuggt. :(

@all:

Welche Rambänke "gehen" eigentlich besser? 1/3 oder 2/4?
Seite vorher war das Beta das ist jetzt das offzielle Final auf der Supportseite.
Der gleiche Müll
Q Fan controll plus C+Q gehen jetzt zusammen. Aber die Ramtimings die Mann im Bios einstellt werden von dem Bios dann ausgelost kann man dann in CPU Z bewundern was dabei rauskommt. Falls der Rechner noch startet.
Der Support von ASUS bekommt jetzt mal ne schöne Mail von mir.
Sowas als Final Version online zu stellen ist schon ganz schön frech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch das 0902 geflasht. Das mit den Nicht entschlüsselbaren Timersettings kann ich bestätigen, auch bei BIOS Sprache Englisch. Kümmert mich aber persönlich jetzt nicht, weil ich eh alles auf Auto rennen lass. Mein Rechner hat auch ohne OC schon genug Power ;)

Und ja, QnQ + Q-Fan funktioniert! Zusammen mit meinem AC Freezer 64 Pro PWM ist jetzt Ruhe und schön küüüüühl im Gehäuse und im Die :)
S3 funktioniert leider immer noch nicht, dafür hab ich aber den Ruhezustand (der geht nur wenn man "S1 (POS) only" im BIOS einstellt) getestet, dieser geht einwandfrei. Werd dann halt solang der S3 bei mir noch diese weiße Linien verursacht diesen benutzen und bei Bedarf manuell in den Ruhezustand schalten.

Bin richtig glücklich, so muss ein Board ausschauen, nicht das was MSI mit dem K9A2 Plat. da verbrochen hat!
 
@Motkacheler:

Ich kann mir denken wie das Problem enstanden ist. ASUS wollte den tRFC/tRAS Bug lösen und war zu unfähig die Fehlerquelle zu finden, weshalb einfach alles umgebaut wurde, was im totalen Choas endete. Das unterstelle ich jetzt einfach mal, da es für mich die einzig logische Erklärung ist. :fresse:

Asus hat von mir auch ne Mail bekommen. Ich allerdings bisher keine Antwort, trotz Bugliste & workarrounds für die meisten Fehler. :-[


@Falcon:

Was hat MSI denn beim K9A2 (mal wieder) verbrochen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch das 0902 geflasht. Das mit den Nicht entschlüsselbaren Timersettings kann ich bestätigen, auch bei BIOS Sprache Englisch. Kümmert mich aber persönlich jetzt nicht, weil ich eh alles auf Auto rennen lass. Mein Rechner hat auch ohne OC schon genug Power ;)

Und ja, QnQ + Q-Fan funktioniert! Zusammen mit meinem AC Freezer 64 Pro PWM ist jetzt Ruhe und schön küüüüühl im Gehäuse und im Die :)
S3 funktioniert leider immer noch nicht, dafür hab ich aber den Ruhezustand (der geht nur wenn man "S1 (POS) only" im BIOS einstellt) getestet, dieser geht einwandfrei. Werd dann halt solang der S3 bei mir noch diese weiße Linien verursacht diesen benutzen und bei Bedarf manuell in den Ruhezustand schalten.

Bin richtig glücklich, so muss ein Board ausschauen, nicht das was MSI mit dem K9A2 Plat. da verbrochen hat!
auf Auto rennen ? na ja ergibt Lotto Settings varieren dann bei allen 4 DIMMS zwischen 75 und 327 ns - aber nicht fuer alle gleich, sondern für jedes DIMM wird extra gewürfelt. Auto halt.:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Falcon:

Was hat MSI denn beim K9A2 (mal wieder) verbrochen?

- Miese USB Performance
- eSATA funktionierte bei mir unter Windows nicht (Bootbar war die Platte komischerweise)
- Keine Offizielle BIOS Version mit TLB Bugfix Deaktivierung. Betas mit Schalter schalteten gar nix ab. Man musste bei v1.1 bleiben.
- Beim Booten hang das System noch vor dem Booten, erst nach Reset startete es durch
- S3 funktionierte gar nicht, es freezte sofort nachm Aufwachen.
Hinzugefügter Post:
auf Auto rennen ? na ja ergibt Lotto Settings varieren dann bei allen 4 DIMMS zwischen 75 und 327 ns - aber nicht fuer alle gleich, sondern für jedes DIMM wird extra gewürfelt. Auto halt.:banana:

Ich konnte bei mir weder mit AOD, CPU-Z noch Everest in der neuesten Beta irgendwelche Abnormalitäten feststellen. Alle Timings korrekt gesetzt und die RAM Performance passt auch.
Evtl. stimmen die SPD Infos bei Deinem RAM nicht oder werden fehlerhaft ausgelesen, wenn Du auf AUTO stelltst.

Bin wie gesagt mit dem BIOS bis jetzt zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Miese USB Performance
- eSATA funktionierte bei mir unter Windows nicht (Bootbar war die Platte komischerweise)
- Keine Offizielle BIOS Version mit TLB Bugfix Deaktivierung. Betas mit Schalter schalteten gar nix ab. Man musste bei v1.1 bleiben.
- Beim Booten hang das System noch vor dem Booten, erst nach Reset startete es durch
- S3 funktionierte gar nicht, es freezte sofort nachm Aufwachen.
Hinzugefügter Post:


Ich konnte bei mir weder mit AOD, CPU-Z noch Everest in der neuesten Beta irgendwelche Abnormalitäten feststellen. Alle Timings korrekt gesetzt und die RAM Performance passt auch.
Evtl. stimmen die SPD Infos bei Deinem RAM nicht oder werden fehlerhaft ausgelesen, wenn Du auf AUTO stelltst.

Bin wie gesagt mit dem BIOS bis jetzt zufrieden.
Da bist Du wohl der einzige haben viele mit verschieden RAMS die gleichen Probleme.
Und mit dem 801 Bios wurde auch nichts falsch ausgelesen. Stell mal deine Settings ein das Du dann die hast die Du eingestellt hast glaub ich nicht. 5-5-5-17 ist dann 3-4-5-16 oder so.

Zitat
Hi,
ich habe bei mir vorhin mal meine Timmings geändert auf 4-4-4-18

und raus kam 4-5-3-23 ist doch lustig,somit hat man immer wieder eine Überaschung...ist ja fast wie Überaschungseier aufmachen;-)

Naja, abwarten und auf Besserung hoffen.

http://www.hwluxx.de/forum/showthread.php?t=424299&page=73
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch vorher schon alles auf Auto, weil ich gar kein Interesse daran habe die RAMs ausserhalb den Spezifikationen zu betreiben, und die werden korrekt eingestellt, also ist soweit alles in Butter.
Das bei euch das BIOS Probleme macht, bestreite ich ja nicht, bei mir tuts auf jeden Fall ;)
 
Ich hatte auch vorher schon alles auf Auto, weil ich gar kein Interesse daran habe die RAMs ausserhalb den Spezifikationen zu betreiben, und die werden korrekt eingestellt, also ist soweit alles in Butter.
Das bei euch das BIOS Probleme macht, bestreite ich ja nicht, bei mir tuts auf jeden Fall ;)
Das macht das 902 Bios schon selbst die RAMs auserhalb der Spezifikationen zu
betreiben da braucht man selbst kein Interesse haben. Die Timings die das Bios
auslost liegen immer unter denen die man einstellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh