[Sammelthread] Asus M3A32-MVP Deluxe (WiFi/AP) (AMD 790FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er hats doch scheinbar auf auto stehen und dann werden die SPD Timings (korrekt) übernommen. Asus hat ja nur das manuelle table versaut. ;)

- Miese USB Performance
- eSATA funktionierte bei mir unter Windows nicht (Bootbar war die Platte komischerweise)
- Keine Offizielle BIOS Version mit TLB Bugfix Deaktivierung. Betas mit Schalter schalteten gar nix ab. Man musste bei v1.1 bleiben.
- Beim Booten hang das System noch vor dem Booten, erst nach Reset startete es durch
- S3 funktionierte gar nicht, es freezte sofort nachm Aufwachen.
Wieso nur wundert es mich nicht, dass fast alle Probleme BIOS bezogen sind? :fresse: MSI ist einfach unfähig was das betrifft und arbeitet wohl immer noch nach dem C&P Prinzip.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er hats doch scheinbar auf auto stehen und dann werden die SPD Timings (korrekt) übernommen. Asus hat ja nur das manuelle table versaut. ;)


Wieso nur wundert es mich nicht, dass fast alle Probleme BIOS bezogen sind? :fresse: MSI ist einfach unfähig was das betrifft und arbeitet wohl immer noch nach dem C&P Prinzip.
Nein auch bei Auto ist jeder Dimm bei den Refresh Cylce Times von 75 bis 327 ns verschieden.
 
Das 0801 stellt die bei mir die tRFC auch nicht gleichmäßig ein. Ich hab 105/75/75/75. 4x 75ns geht nicht einmal an. Frag mich nicht wieso, aber es ist so. :fresse:
 
Hey leute ich hab ein tierisches problem mit meinem system....
Phenom 9600 Black Edition
Asus M3A32 MVP Deluxe
4 Gb OCZ
2 Gecube 3870 Turbo
Creative Xtreme Music
Vista Ultimate 64 bit

Folgendes ist passiert:
Alles wurde korrekt installiert und einzeln auf funktion getestet...
Als dann Vista zum einsatz kam ging nichts mehr(schwarzer Bildschirm)...
Bios reset bzw. update hab ich dann auch vergebens getestet und nichts lief...
Altes xp mit sp2 installiert und es läuft allerdings mit erheblichen einschränkungen
im 3 d brenchmark im crossfire-einsatz...
ich will natürlich vista zum laufen bekommen und hoffe das hier vielleicht jemand ne lösung für mich hat...naja werd jetzt erst mal meinen puls von 250 auf 180 runter schrauben...
 
Hey leute ich hab ein tierisches problem mit meinem system....
Phenom 9600 Black Edition
Asus M3A32 MVP Deluxe
4 Gb OCZ
2 Gecube 3870 Turbo
Creative Xtreme Music
Vista Ultimate 64 bit

Folgendes ist passiert:
Alles wurde korrekt installiert und einzeln auf funktion getestet...
Als dann Vista zum einsatz kam ging nichts mehr(schwarzer Bildschirm)...
Bios reset bzw. update hab ich dann auch vergebens getestet und nichts lief...
Altes xp mit sp2 installiert und es läuft allerdings mit erheblichen einschränkungen
im 3 d brenchmark im crossfire-einsatz...
ich will natürlich vista zum laufen bekommen und hoffe das hier vielleicht jemand ne lösung für mich hat...naja werd jetzt erst mal meinen puls von 250 auf 180 runter schrauben...
64 Bit Vista hab ich auch nicht zum laufen gebracht mit dem Phenom hab jetzt 32bit
installiert und kein problem mehr. Hatte aber auch mit meinem X2 nur ärger mit
Vista 64 bit. Meine Meinung Vista 64 bit ab in die Tonne damit bis es mal fertig ist.
Schau mal unter Main im Bios Storage Config.
On chip sata Type musste ich von AHCI auf IDE stellen sonst kein Boot in Vista 32 bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Son Quatsch, Vista 64bit läuft einwandfrei. Schmeiss lieber den 32bit Tand über Bord.

Und ja, auch wenn ASUS beim 0801 BIOS schreibt dass angeblich das Installationsproblem von Vista bei AHCI Einstellung im BIOS behoben ist, stimmt das nicht. Das Problem liegt beim Installer von Vista, mit SP1 sollte es dann wohl gehen. Momentan würde ich aber im Zusammenhang mit dem Phenom kein SP1 empfehlen. Und im IDE Mode verliert man ja eh keine Performance im Vergleich zu AHCI. Im Zweifelsfall kann man nach der Installation auch den AHCI Modus reinbasteln.
 
also ich habe probleme mit meiner hardware liste das mal kurz auf
Asus M3A32-MVP Deluxe
phenom 9600 BE
4 GIG Crucial Ballistix 8500
ATI 3870

das mit dem speicher kann ich nur bestätigen läuft bei mir auch nur mit 400 mhz was ziemlich kacke ist ^^ dann habe ich noch ein problem mit dem soundmanager kann dort nix einstellen warum keine ahnung vllt liegt es auch an dem vista 64 bit ocen kann ich das gute stück auf 2,6 ghz ohne vcore erhöhung mehr versuche ich erst wenn alles rund läuft ^^ denke aber schon das man da einiges machen bzw erreichen kann
hätte vllt einer nen vorschlag wie man meine 2 problemchen lösen könnte? habe schon alle tips versucht alles zwecklos hat leider nix geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Son Quatsch, Vista 64bit läuft einwandfrei. Schmeiss lieber den 32bit Tand über Bord.

Und ja, auch wenn ASUS beim 0801 BIOS schreibt dass angeblich das Installationsproblem von Vista bei AHCI Einstellung im BIOS behoben ist, stimmt das nicht. Das Problem liegt beim Installer von Vista, mit SP1 sollte es dann wohl gehen. Momentan würde ich aber im Zusammenhang mit dem Phenom kein SP1 empfehlen. Und im IDE Mode verliert man ja eh keine Performance im Vergleich zu AHCI. Im Zweifelsfall kann man nach der Installation auch den AHCI Modus reinbasteln.
Frag mal die Intelfraktion was die Dir über Vista 64 bit erzählen kann.
Ich kenn keinen mit nem Quad wo das Ding vernünftig läuft. Treiber taugen nichts
die was taugen kann man nicht instalieren wenn sie nicht von Microsuff als zertifiziert
angesehen werden. Die meisten Games laufen beschissen darauf.
Für viele Hardware gibts nicht mal Treiber dafür. Jedem das seine mit was er sich rummärgern will. Bis es mal soweit ist das es vernünftige Treiber und Software für
das Ding gibt wird noch einige Zeit vergehen. Und solange bleib ich dabei
Tonne treten. Und raushohlen wenns nicht nur für Spezialisten tauglich ist.
Der TLB Fix lässt sich über RW Everything auch nicht abschalten da es sich ohne tricks nicht installieren lässt.
Wie halt so oft bei dem Teil. Ist aber ab SP 1 Im 64 bit Vista aktiviert.
Hilft auch nicht den Fix im Bios zu deaktivieren toll oder.
Ich verkauf das 64bit Vista wenns jemand haben will PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn keine Halbwegs aktuelle Hardware die nicht mit passenden Treibern mittlerweile versorgt wurde. Im Übrigen kann man für fehlende 64bit Treiber wohl kaum Microsoft oder Windows die Schuld geben.
Bei mir läuft alles, ob Hardware oder Software. Spiele ohne Probleme. Und bei vielen anderen ist das auch so. Und ich setze Vista seit über einem Jahr ein. Habs damals noch paar Tage vor dem Offiziellen Release gekauft und seitdem rennt und rennt und rennt es.
 
Beim 801 Funzts bei mir. Stell ich so beim 902 ein bedeutet es Bios reset.
http://img253.imageshack.us/my.php?image=rambiosdt0.jpg
Du hast da (deutlich) weniger Memtimings als ich zur Auswahl. Davon abgesehen ... wird die tRAS/TRC bei dir überhaupt übernommen? Schau mal mit CPU-Z nach, da sollte 1x 18 stehen und nicht deine einsgestellten Settings.

Du hast tRTP nämlich von Hand gesetzt und das resultiert beim 0801 BIOS in einer tRAS/TRC von 18. ;)
 
Ja, ist eben die tRFC eben. Sollte (eigentlich) in Verhältnis zur TRC eingestellt werden. Wieso Asus da ns Angaben anstatt Clockcycles nutzt, verstehe wer will. Je niedriger, desto schneller. Wenn 4x 75ns rennt, lass es. Bei hohem Speichertakt kann es etwas bringen die Werte zu entschärfen um noch nen Tick mehr aus dem Speicher zu kitzeln. ;)
 
Ja, ist eben die tRFC eben. Sollte (eigentlich) in Verhältnis zur TRC eingestellt werden. Wieso Asus da ns Angaben anstatt Clockcycles nutzt, verstehe wer will. Je niedriger, desto schneller. Wenn 4x 75ns rennt, lass es. Bei hohem Speichertakt kann es etwas bringen die Werte zu entschärfen um noch nen Tick mehr aus dem Speicher zu kitzeln. ;)

okay. also sage ich mal so ab DDR1000 sollte man danns chon etwas hohschruaben? bzw. auf Auto stellen? (geht jetzt mehr um mein Gigabytemobo aber egal :d )
 
Nein, du sollst es dann hochschrauben, wenn es mit 4x 75ns nicht mehr laufen will. ;) Sagen wir 540 stabil / 550 instabil -> Subtimings entschärfen und nochmal versuchen. Das ist nur was für die letzten MHz. Eher beim Benchen relevant. :)
 
Du hast da (deutlich) weniger Memtimings als ich zur Auswahl. Davon abgesehen ... wird die tRAS/TRC bei dir überhaupt übernommen? Schau mal mit CPU-Z nach, da sollte 1x 18 stehen und nicht deine einsgestellten Settings.

Du hast tRTP nämlich von Hand gesetzt und das resultiert beim 0801 BIOS in einer tRAS/TRC von 18. ;)
Nix18 werden übernommen beim 801 teste das immer seit dem 902 muss man ja;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann besteht dsas tRTP Problem also nur wenn nen X2 auf dem Asus sitzt. :hmm:
 
Hallo,
hoffe es kann mir jemand helfen hier.
Erstmal zu meiner Hardware:
Asus M3A32-MVP Deluxe Wifi
AMD Phenom 9500
4 x Corsair XMS 1024MB 6400
Radeon HD 3870X2
System Vista 32 Bit

Die Kiste läuft nach 12 Std. Prime Stabil,Memtest zeigt mir auch keinerlei Fehler an das was mit den Rams nicht in Ordnung wäre,doch wenn ich Hl2 spielen möchte friert mir der Pc sporatisch ein immer unterschiedlich.
Das gleiche passiert wenn ich Crysis zocken möchte zwischen drinne Freeze,
ich habe die Kiste weder übertaktet noch sonstiges.

Und dann habe ich noch das Prob das sich nix Takten lässt bei mir,ich habe versucht die CPU ein wenig hoch zu schrauben aber es funzt nicht die Einstellungen im Bios stehen aber die CPU bleibt bei 2,2Ghz das selbe Problem besteht mit den Speicher Einstellungen,die Timings haben sich mit dem Bios 801 vornehmen lassen aber die Spannung lässt sich nicht anheben laut CPUZ laufen die Speicher weiterhin auf 1,8V obwohl ich sie im Bios auf 1,9 gestellt habe.

Wenn ich die Bios Version 0902 drauf haue stimmen in CPUZ nicht einmal mehr die Speicher Timings statt 5-5-5-12 die ich eingestellt habe stehen da 5-5-5-10.
Also wieder das 0801 drauf und die Timings stimmen wieder nur die Spannung der Speicher lässt sich nicht steigern.

Ich habe jetzt mal 2GB Speicher raus geworfen und siehe da Crysis läuft besser habe mal 1Std gezockt und keinen Absturtz erlebt.

Aber wieso lassen sich keine einstellungen im Bios vornehmen (wieso werden sie nicht übernommen)

Hoffe kann mir jemand helfen hier Danke schon mal
 
Wieso kaufen alle 4* 1GB wenn sie eh neu kaufen? Wie schwachsinnig is das?
Vollbestückung is immer schlecht, das macht immer eher Probleme.
Lieber 2* 2GB Kit kaufen und gut is.
 
@steppes01
Laut CPUZ laufen die Speicher weiterhin auf 1,8V obwohl ich sie im Bios auf 1,9 gestellt habe.

Wo siehst Du das in cpuz? Das er nur mit 1,8 Volt laufen soll.

Bei mir werden in Sandra auch nur 1,8 Volt Speicheerspannung angzeigt obwohl ich
2 Volt im Bios eingestellt hab. Das wäre ja nicht gut wenn das Bios die Speicherspannung nicht erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sorry ,nur wenn ich im Bios 2,0 V beim speicher einstelle kommt das auch ca. hin laut AOD...



@Steppes01:
Das mit den frezzes habe ich auch,egal ob mit dem Phenom oder dem X2,ich vermute es ist bei mir die Grka,leider bekomme ich erst morgen eine zum gegentesten:-(
Werde dann berichten.
Ist aber schon lustig das es beim WiFi so zu sein scheint und beim nonWiFi alles rennt...
Ich habe bisher auch das 801 und 902 Bios probiert...eventuell mal mit einem "älteren" probieren,mal sehen wo ich eines herbekomme...
gruß Marineflieger
 
unter dem Punkt SPD steht Voltage habe die Spannung über Everest nochmals ausgelesen da steht sie auch auf 1,8.


@Falcon
das Board ist für 8GB ausgelegt und sollte normal eine voll Bestückung verkraften.
Ich hab schon einige Rechner gehabt mit vollen Bänken die keine Probleme gemacht haben.
Es ist auch nicht gesagt das deine 2x2GB überall laufen gibt es auch genug Probleme damit.
Hinzugefügter Post:
Hi,
sorry ,nur wenn ich im Bios 2,0 V beim speicher einstelle kommt das auch ca. hin laut AOD...



@Steppes01:
Das mit den frezzes habe ich auch,egal ob mit dem Phenom oder dem X2,ich vermute es ist bei mir die Grka,leider bekomme ich erst morgen eine zum gegentesten:-(
Werde dann berichten.
Ist aber schon lustig das es beim WiFi so zu sein scheint und beim nonWiFi alles rennt...
Ich habe bisher auch das 801 und 902 Bios probiert...eventuell mal mit einem "älteren" probieren,mal sehen wo ich eines herbekomme...
gruß Marineflieger

Denke nicht das es an deiner Grafik liegt,ich hatte vorher ne 8500GT drinne da war das gleiche und nach dem wechsel auf die 3870X2 immer noch das gleiche Prob
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marineflieger

AOD Everest und Sandra zeigen 1,8 Volt egal ob ich im Bios 2,1 oder 2,3 einstelle. Das ist so beim 801 und auch beim 902 Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch vorher schon alles auf Auto, weil ich gar kein Interesse daran habe die RAMs ausserhalb den Spezifikationen zu betreiben, und die werden korrekt eingestellt, also ist soweit alles in Butter.
Das bei euch das BIOS Probleme macht, bestreite ich ja nicht, bei mir tuts auf jeden Fall ;)

Was für ein Speicher hast du denn? Seriennr.?


PS: weiss vielleicht jemand den link von der certified liste für ram speicher module? auch die 1066er? für dieses board.
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch mit dem neuen bios läuft der pci nicht mehr richtig. nen kumpel hat mit dem 902 bei dvb immer bildfehler???
 
Das 902 Bios ist Kacke lass nur die Finger weg davon
Hinzugefügter Post:
Ich kenn keine Halbwegs aktuelle Hardware die nicht mit passenden Treibern mittlerweile versorgt wurde. Im Übrigen kann man für fehlende 64bit Treiber wohl kaum Microsoft oder Windows die Schuld geben.
Bei mir läuft alles, ob Hardware oder Software. Spiele ohne Probleme. Und bei vielen anderen ist das auch so. Und ich setze Vista seit über einem Jahr ein. Habs damals noch paar Tage vor dem Offiziellen Release gekauft und seitdem rennt und rennt und rennt es.
Doch da kann man Microsoft die Schuld geben den die müssen die Treiber der Hersteller Verifizieren
Hinzugefügter Post:
Habe mein erstes Problem mit den Freezes scheinbar gelöst :-)
Ich habe Vista mal nur mit 2GB installiert und die ganzen Updates drauf anschließend noch den Patch von Microsoft KB940105 und muss sagen bis jetzt kein einfrieren mehr.

Der Patch bzw. das Udate KB940105 kann man sich bei Microsoft ziehen da diese erkannt haben das Windoof Vista Probleme mit Rechnern macht die 4GB oder mehr drinne haben.

Nur halt mein Problem mit den Bios einstellungen konnte ich noch nicht lösen die werden weiterhin nicht übernommen da werde ich mich morgen mal mit Asus in Verbindung setzten müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mit dem Asussupport gesprochen.
Er meinte es lägen keine meldungen bezügl. der spannungseinstellungen vor.
Also bitte alle die das selbe problem haben den Asus-support anrufen und das problem melden.

Ich weiß nicht ob ich die Tele-nr. hier posten darf.Falls einer die Nummer braucht,sendet mir eine PN und ich gebe sie euch weiter.
Gruß Marineflieger
 
Ich habe auch grade eben mit Asus gesprochen und der gute Mann am Tele meinte meine Speicher müssten auf diesem Board laufen sie hätten das Board ja mit diesen Speichern getestet.
Und es wäre doch egal was Everest und andere Programme auslesen zwecks Spannung,sie könnetn ja falsche Werte anzeigen.
Ich hab ihm darauf gesagt es könne ja nicht sein das verschiedene Programme selbst die,die bei diesem Board dabei sind alle die Spannung falsch auslesen.
Die Cpu Spannung stimmt ja auch nicht mit den Werten überein die ich im Bios eingestellt habe.
Naja nach langen hin und her bekommt man dann gesagt man soll bei seinem Händler Reklamieren.

Asus wird immer besser :-(
 
Ja, nee. Also Supportler können da meist nich viel machen, zumal man ja erstmal die ersten paar Supportlevel durchlaufen muss bis man einen an der Strippe hat, der sich halbwegs auskennt. Das is überall so, das würde ich jetzt nicht unbedingt ASUS ankreiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh