[Sammelthread] Asus M3A32-MVP Deluxe (WiFi/AP) (AMD 790FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein BE läuft ja recht zufriedenstellend bei 3GHz@vcore default unter XP wie auch unter Vista 64bit auf dem Asusboard. Hab ihn allerdings nur über den Multi getaktet. Da ich aber C&Q gern wieder nutzen will wollte ich jetzt mal den Multi wieder auf Default stellen und über den Referenztakt übertakten. Hab mir nun folgende Einstellungen überlegt:

Multi@default
Speicher@DDR2-800 -> DDR2-960
Referenztakt@240

Jetzt bin ich zu dem Punkt gekommen das sich noch ein paar andere Takte (NB-Takt, HT-Link, etc.) beim ändern des Referenztaktes verändern. Kann ich diese bedenkenlos mit übertakten oder sollte ich hier auch Hand anlegen und wenn ja wo finde ich die Optionen im Bios.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Han Solo

Schalt doch C & Q einfach ein, das Funktioniert auch (sogar besser) mit Übertakteten Multi. Du kannst auch den vCore erhöhen, C & Q funktioniert auch dann.

Gruß KaRa
 
BeimThema RAM kann ich mich irgendwie nicht entscheiden. Will ein 4GB-Kit DDR2-1066 (ob nun 4x1 o. 2x2 ist mir egal) für den Phenom. Um den IMC nicht zu überlasten wäre mir halt eine niedrige VDIMM lieber. Die 1066 würden mir auch reichen, CPU wird nur per Multi übertaktet.



ich habe 2x2 GB 1066er mushkin xp2-8500 laufen mit 2.0v, hab allerdings nicht niedriger probiert,
hab eh ne gurke erwischt (0812 BPBW) der geht mit 1,3v auf 2,6 ghz ...lol... für einen 9850 BE echt schrott hab ihn jetzt mit 1,2v auf 2,5 ghz laufen...

@raeven

hatte vorher 4x1 GB Adata DDR2 800 Extrem edition und ein 500er enermax liberty - jetzt ein 525 mod 82+ von enermax - keine chance, die kröte will nicht höher...

noctua 12P, temps voll ok .........bios 801 - 1101... probiert nix

wobei ich das 801 noch am stabilsten finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Han Solo

Schalt doch C & Q einfach ein, das Funktioniert auch (sogar besser) mit Übertakteten Multi. Du kannst auch den vCore erhöhen, C & Q funktioniert auch dann.

Gruß KaRa

Also wenn ich C&Q einschalte ist mein Multi immer fix, egal was ich einstell, genauso vcore. Liegt das an der CPU? (5000+ BE)
 
dachte ich ja auch das der Multi dann fest ist, aber ich lass mich gern belehren und werde das mal mit meinem 9850BE mal ausprobieren, mehr als schiefgehen kann es ja nicht:)

MfG
 
Klar funktionierts, den so läuft mein System ja aktuell. Kann natürlich nur für das ASUS-Board sprechen ;)
 
Kann sein das es bei einem X2 BE nicht funktioniert, aber beim Phenom muss es gehen.
 
Wie kommt´s eigentlich, dass mein Ram bei 12er Multi 500MHz macht, aber bei 13er Multi auf einmal "nur" noch 464MHz?
Sehr Suspekt :hmm:
 
vista 64, energie sparen, standby, streifen, s3, nvidia?

hallo,

hab ein großes problem mit dem energie spar modus in vista. (hatte ich mit m2n32 nicht (mit gleicher resthardware (siehe unten))!).

ich verstehe die verschiedenen states von vista, mobo auf s3, vista auf hybrid 'energie sparen' = gemischter standby mit ruhezustand.
standby: erfolgreich in den standby versetzt, wenn ich ihn einschalte nach 3 sec vista da, sobald ich auf WinStartKnopf drücke, langsamer freeze, 'sanduhr' ringerl über der startleiste, irgendwann geht gar nix mehr, danach:
reboot knopf: aus ruhezustand, blauer schicker screen 'windows wird fortgesetzt...', danach blinkt keyboard cursur links oben am screen.. bis in alle ewigkeit. dann wieder
reboot knopf: 'wollen sie den startpunkt löschen? neu starten' JA

normaler boot - alles gut

kennt jemand dieses phenomen?
ist das nur mit bestimmter hw? ich möchte tv automtisch aufnehmen mit windows media center, pc soll sich aber nur dafür einschalten, das ging mit m2n32 aber jetzt nicht mehr:heul:

BIOS hab ich schon auf 1002, ging davor aber auch nicht

danke

auch mit S1 im BIOS freezed alles nachdem der desktop geladen ist

hat jemand vista 32 bei dem energie sparen funktioniert?
hat jemand vista 64 bei dem energie sparen funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mal eine Frage zum undervolten. Und zwar: Senkt der trotz undervolting weiter bei C&Q die Spannung ab? Oder kann man die eventuell irgendwo seperat einstellen?
Edit: Oder kann mal wer nen guide posten bitte??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hab aktuell ein Problem mit meinem PC.

Die Kiste bleibt immer im POST-Screen hängen wenn mein Drucker per USB angeschlossen ist. Der Drucker hat einen integrierten Card-Reader.
In der Bootreihenfolge steht meine Festplatte an erster Stelle und sonst steht kein Gerät drin.

Bios ist das 1101.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

Das ganze tritt erst seit ein paar Tagen auf, hat also bisher einwandfrei funktioniert. Werde dann das Bios mal zurückflashen, denk aber nicht, dass es daran liegt.
 
@Hoemi80

das Problem habe ich auch, es liegt an dem Card-Reader. Das Problem tritt auch auf anderen Mainboards auf, hat nichts mit Asus, Bios etc. zu tun, sondern allein der Card-Reader verursacht dieses Problem.

Ich konnte es zumindest so lösen, daß ich den Drucker an den USB-Port der Slotblende, welche von den internen Usb-Pins/Header nach außen führt, angeschlossen habe.
Dort tritt bei mir das Problem nicht auf, nur wenn ich den Drucker direkt an die ATX-Blende anschliesse habe ich das gleiche Problem wie du.

Vielleicht hilfts bei dir ja auch, wenn du den Drucker an die Slotblende anschliesst?! (Sofern du eine hast)
Probiers mal.
LG
 
also ich hab mir das board gerade bestellt nur habe ich jetzt erst gelesen das das RAM heatpipekühlungsMoped nur beim Wifi teil dabei ist?
Wär gut wenn mir das jemand klipp und klar eben mitteilen könnte damit ich noch schnell umbestellen kann
 
ja, so ist es, und so steht es auch überall, und der ramkühler ist mMn ein netter gag
 
ach nix bringt das ding liegt nichma richtig am ram an habs gleich in die ecke gehauen den mist . Hab auch gedacht oh cool das brauch ich genau wie das blöde wlan was heute noch nich klappt der mist .
 
seh ich genau so, die paar D'Effekte dies noch hat bekomm die auch noch in Griff!

apro, is jemand schon mal stutzig über seine 12V Leitung im Bios geworden?

bei mir steht da 11.30V :confused: bissel wenig^^

laut Everest in Windows 11.968V hmm wattn nu?!

alle anderen Werte passen bis auffe letzten stelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich genau so, die paar D'Effekte dies noch hat bekomm die auch noch in Griff!

apro, is jemand schon mal stutzig über seine 12V Leitung im Bios geworden?

bei mir steht da 11.30V :confused: bissel wenig^^

laut Everest in Windows 11.968V hmm wattn nu?!

alle anderen Werte passen bis auffe letzten stelle...

Und selbst dein Everest Wert lügt wie gedruckt. Kannste gut und gerne ca. 0.3-0,5V draufrechnen.

Habe 2 Stk. der M3A32 hier und das ist ungefähr das was du dazuaddieren musst. Habs mit zwei versch. Multimetern gemessen.
 
danke dir! dann passt das und meine 12V schiene hat nich zu wenig Power ai!
momentan spontan erster Tip bei dem Board sollte wohl sein, Multimeter dazu kaufen*g
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit heute morgen ein großes Problem mit dem Board: :(

Wenn ich den Power-Knopf drücke laufen die Lüfter, etc. an, dass Board gibt aber keinen Laut von sich. Nicht einmal wenn nur noch das nackte Board läuft. :hmm:

Hab zuvor bei meinen Phenom 9850 den NB Takt erhöht, dann hat er nicht mal mehr den POST-Screen gebracht. Bios-Reset half auch nicht.
Hab dann meinen X2 eingebaut, Board lief ohne Probs bis ins Windows.
Dann wieder den Phenom eingebaut, kein POST-Screen.
Wieder den X2 eingebaut, kein POST-Screen.

Hab schon x-mal nen Bios-Reset gemacht, hilft aber nicht. Dann hab ich nacheinander alles ausgebaut -> Board gibt keinen Piep von sich!

Werd ich wohl einschicken müssen, oder hat noch jemand eine Idee?
 
@Hoemi
ich würde noch alles abstecken, knopfbatterie raus, 10 ;) min warten, knopfbatterie rein, strom ans board beeper anstecken - sonst nichts, einschalten, hören, dann cpu rein, starten, hören, dann ram rein, dann graka rein,...
danach einschicken
 
Hab seit heute morgen ein großes Problem mit dem Board: :(

Wenn ich den Power-Knopf drücke laufen die Lüfter, etc. an, dass Board gibt aber keinen Laut von sich. Nicht einmal wenn nur noch das nackte Board läuft. :hmm:

Hab zuvor bei meinen Phenom 9850 den NB Takt erhöht, dann hat er nicht mal mehr den POST-Screen gebracht. Bios-Reset half auch nicht.
Hab dann meinen X2 eingebaut, Board lief ohne Probs bis ins Windows.
Dann wieder den Phenom eingebaut, kein POST-Screen.
Wieder den X2 eingebaut, kein POST-Screen.

Hab schon x-mal nen Bios-Reset gemacht, hilft aber nicht. Dann hab ich nacheinander alles ausgebaut -> Board gibt keinen Piep von sich!

Werd ich wohl einschicken müssen, oder hat noch jemand eine Idee?


Genau den selben Spaß hatte ich letztes WE.
Trotz Biosreset, alles raus ...Board war hops.
Ohne wirklichen Grund.
 
Hab das System jetzt mal "fliegend" auf dem Schreibtisch aufgebaut.

Hab jetzt ein anderes Netzteil dran hängen und das blöde Board läuft wieder! :shot:

Hab dafür jetzt die ganze Wakü abgebaut und normale Lüfter draufgebaut. :eek:

Mal schaun ob es am Netzteil liegt, werd das System jetzt dann wieder einbaun...:mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh