[Sammelthread] Asus M3A32-MVP Deluxe (WiFi/AP) (AMD 790FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Raeven,

jo, hab schon geschaut, für meinen Adapter ist beim Hersteller kein Treiber vorhanden, nur für Adapter mit ner anderen Seriennummer:-( hab Siemens auch schon angeschrieben und die teilten mir mit das für meinen wlan-Adapter kein entsprechender Treiber vorhanden ist. Weiß halt nicht mit welchen Herstellertreibern man da am besten experimentieren sollte, bisher hab ich nur alle mögliche Siemens Treiber von gleichartigen Geräten probiert aber leider noch kein Glück gehabt.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand eine Idee zu meinem Problem?

KLICK

Laut Handbuch ist es aber richtig, die 2 GraKas in Slot 1+3 (blau) zu stecken und den Controller dann dazwischen bzw. darunter.
 
läuft dieses board auch mit nur einer graka? und diese nicht aus dem hause ati?... hab gehört manche quadcrossfire borads haben da so ihre popleme mit
 
Geht ohne Probs hab auch keine ATi drinnen sondern eine XFX GeForce 8800 Ultra Extreme und läuft ohne Probs.

PS: Seit einiger Zeit da es jetzt draußen Wärmer geworden ist und somit auch in der Wohnung es etwas Heißer geworden ist sind meine Temps auch gestiegen.

Jedoch gefällt mir das nicht so ganz ist das normal das jetzt meine Werte folgendermaßen sich geändert haben:

CPU von früher 47C° auf 50C°
Meinboard: von früher 37C° auf 40C°
GraKa von früher 63C° auf 67C°

Meine GaKa ist früher beim zocken auf 80C° immer gestiegen umgerechnet wären es jetzt 84C°
Ist das nicht schon zu viel?

Was kann man dagegen machen? Habt ihr irgendwelche tips?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Spec. müsste außer den beiden PCIe 16x Lanes noch insg. 6 weitere Lanes zur Verfügung stehen. Davon müsste jeweils eine auf LAN, Marvell 6111, Marvell 6112 u. WLAN? entfallen. Dürften also für die beiden anderen PCIe Slots noch jeweils PCIe 1x zur Verfügung stehen.

WLAN + beide Marvell sind aus. Die werden aber wahrscheinlich trotzdem nicht wieder freigegeben, sondern sind fest zugeordnet.

Hab mal den ASUS Support bemüht. Mal sehen, was die sagen.
 
War das nicht so das es entweder 16/16/x/x ist oder wechselt auf 16/8/8/x oder 8/8/8/8?

eigentlich sollte der controller also lanes genug bekommen, oder?
Hast du mal controller in 1, graka in 2 und 3 versucht?
 
oha krass, naja ich hab ja nun noch nen X2 5200

der rennt im moment auf 3Ghz der ram auf 1000Mhz und nunja....


der FSB ist auf 273 (bis ca 290 mit autoeinstellungen Stabil)
 
Hab jetzt den 6111 + 6112 deaktivert, aber der Controller wird mir immer noch nicht angezeigt.

Direkt unter der Option wo Du die Marvell Controller deaktiviert hast ist auch eine Option die sinngemäß das Anzeigen von Controllermenüs unterbindet. Hast Du diese mal Deaktiviert/Aktiviert!?
 
Direkt unter der Option wo Du die Marvell Controller deaktiviert hast ist auch eine Option die sinngemäß das Anzeigen von Controllermenüs unterbindet. Hast Du diese mal Deaktiviert/Aktiviert!?

Falls du die Option "Marvell Option ROM" meinst, die direkt drunter steht, diese verschwindet, sobald man die Marvell Controller deaktivert.
 
Hallo,,

ich nenne dieses Board nun set ein paar Tagen mein eigen. An sich läuft alles stabil ( x2 6000+ 2x2gb corsair ram, radeon hd 3870) und nachdem windows xp pro drauf war lief der balken unter dem windowszeichem beim booten 1mal durch und der pc war hochgefahren. Ich muss dazu sagen, dass ich das betriebssystem auf ner 500gb sata platte habe auf ner 100gb partition. hab noch ne 2te sata platte 160gb angeschlossen als backup, natürlich nicht als raid. Seitdem ich die Treiber von der CD installiert habe und meien alten Daten vond er 160er auf die 500gb rübergespielt habe um die 160er mal zu formatieren(hab keine externe) läuft der balken 8-10mal durch beim booten. Das scheint mir doch etwas lange. Die Daten hab ich von der 160er so wie sie waren rüberkopiert. Liegt das an den unsortierten Daten oder eher an den Treibern oder bootet das Board dann so langsam? Hab auf ner Seite gelesen, dass das ein Zeichen sein könnte, dass die Festplatte bald kaputt geht (is ja eigentlich nagelneu).

AUf Tipps würde ich mich sehr freuen :)
 
@Han Solo:
Am besten gingen bei mir für so etwas immer Treiber von Billigfirmen, warscheinlich weil deren Treiber nur oberflächlich Programmiert sind, und kaum optimiert ;).

@Gamer68: Nur weil die auf einem Intel Board so laufen, heist das noch lange nicht, das die Rams das auf anderen Boards auch hinbekommen.
Den mit jedem neuem Mainboardchip hast du bei intel einen anderen Speichercontroler. Bei AMD sitzt der Controler auf der CPU, woduch die Latenzen eh schon geringer werden.

Bei AMD spaarst du dir den weg durch einen ganzen Chip, bevor es zur CPU kommt ;).

Gemer, versuchs mal mit AOD, dort kannte bis auf 3 wählen lol.

das weiss ich auch aber es ging darum das man das nicht im bios umstellen kann warum auch immer
 
Die Antwort von ASUS nützt mir zwar nix für meinen Controller, aber ist vllt. zur Vorsicht für einige andere:

Hallo,

die zusätzlichen Controller Karten sind leider nicht lauffähig auf diesem Board. Die 4 PCI-E Slots sind ausschliesslich für Grafikkarten gedacht.


Mit freundlichen Grüssen / Best Regards

xxx

Jetzt kann ich nur hoffen, dass die SSD mit einem der Onboard Controller läuft. Viele Chipsätze haben da ja noch so einige Probleme. Außerdem werde ich bestimmt durch den wegfallenden Controller-Cache, Einbrüche beim Schreiben haben.

EDIT: Hat jemand vllt. noch eine andere PCIe Karte drin (Sound, TV, etc.) außer einer Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was?
Das is dann ja allerdings mehr als Mist:(
Da kann ich mir meinen controller für Raid-5 samt 3 Velo´s sparen.
*arg*
Und warum sagt erfährt man so nen Mist ned vorher...
Jetzt hab ich ein komplett ge´WaKü´tes Board hier liegen und kanns ned nehmen frü das was ich will.
 
Hallo,

die zusätzlichen Controller Karten sind leider nicht lauffähig auf diesem Board. Die 4 PCI-E Slots sind ausschliesslich für Grafikkarten gedacht.


Mit freundlichen Grüssen / Best Regards

xxx
Aja... Nur gut, dass bei mir nen ARC-1220 und ne Intel Dual Server NIC einwandfrei in den Slots laufen... :stupid:
 
Aja... Nur gut, dass bei mir nen ARC-1220 und ne Intel Dual Server NIC einwandfrei in den Slots laufen... :stupid:

Einziger Unterschied wäre ja dann, dass du nur eine Grafikkarte nutzt.

Hab jetzt den ASUS-Support nochmal angerufen und gesagt, dass mich die Antwort doch ein bischen zweifeln lässt.

Demnach soll es so sein, dass wenn man mehr als eine Grafikkarte nutzt, die PCIe-Slots nicht mehr wie im Handbuch beschrieben im "Universal" Mode laufen, sondern nur noch Grafikkarten akzeptieren.

Man meinte, ich soll mal eine rausziehen und schauen, ob der Controller dann erkannt wird. Ich werde testen... Obwohl dann das Handbuch nicht stimmen würde, siehe Anhang. Dort ist immer explizit von VGA bzw. PCIe card die Rede.
 

Anhänge

  • m3a32_hb.jpg
    m3a32_hb.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das aber stimmt, können wir alle von ASUS einen Rabat verlangen, wegen falscher Versprechen.

Aber gut zu wissen, wollte mir auch demächst einen PCIe Raid Controler zulegen, alleine schon für die 4 x Raptor, und spähteren SSD Platten.

Hab die Erklärung mit samt der Handbuch Seite nochmal dem Support zum Grübeln vorgeworfen.

Die Tabelle wäre völlig sinnlos, wenn sowieso immer nur eine weitere Grafikkarte dazukommt. Aber da steht explizit "VGA card" und "PCIe card". Wozu soll ich dem Kunden sonst erklären, mit welcher Geschwindigkeit die restlichen nicht benutzten PCIe Slots laufen, wenn eh dort nur eine weitere Grafikkarte reinstecken kann und somit schon wieder im nächstgrößeren Setup bin?

Und der Satz "..., depending on the type of PCIe Express card you install." -> ein Controller ist ja ein anderer Typ .

Ich sag mal, das war gelogen vom Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagtmal... HTT sollte ja nich über 1000MHz, hab momentan nen HTT von 1110MHz is das tragisch oder noch im Rahmen?!

wenn ich den HTT auf 800 stelle, rennt der dann ja nur mit 888MHz^^

die Config würd ich auf jeden gerne als Standard so lassen, läuft seit tagen perfekt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh