[Sammelthread] Asus M3A32-MVP Deluxe (WiFi/AP) (AMD 790FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute, ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Motherboard,
neuen Speicher und eine neue CPU geholt, da das alte Board sich
verabschiedet hatte und es für S939 nix gescheites mehr gibt.

Folgende Teile sind das im einzelnen:
CPU: Phenom X4 9850
MotherBoard: ASUS M3A32MVP-Deluxe (ohne WiFi)
Ram: 2* 1GB Corsair TwinX2X2048-6400 (DDR2-800)

Jetzt habe ich irgendwie das gefühl, dass mein Rechner schneller könnte,
aber ich im BIOS noch falsche Daten eingetragen habe.

Welche Einstellungen sind wichtig und sollten geändert werden, damit der Rechner gut läuft?
Ich kenne mich mit den Einstellmöglichkeiten des Phenoms, des ATI 790FX Chipsatzes und des HT nicht aus.
Den Rechner möchte ich NICHT übertakten.

BIOS-Version: 1002

Schaut bitte auch in Sysprofile nach, da sind die aktuellen Daten der Komponenten.
http://www.sysprofile.de/id25030

Ich hoffe doch, dass ihr mir helfen könnt.

Grüße vom Bodensee
Overmind
Schau mal Da.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=483829
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Da war ein Wasserkühler für die Spawas undich"

War das jetzt der Fall weil du hast dich dazu ja nich geäussert... ?


Der jenige war ich :(

So wie es aussieht kam der Spawa-Kühler nicht mit dem Druck der Laiing klar.
Jedenfalls hab ich rechts und links des durchgebrannten SpaWa´s feuchte Stellen am Übergang vom Kupferteil zum Acetal gehabt.

Naja, der Rest, siehe Bild.
War ne ärgerliche Sache weil ned nur Board, sondern auch noch meine RAM´s und ne Soundkarte hinüber sind.
Phenom hab ich auf 2 anderen Boards getestet, geht noch wunderbar , Grafikkarten genauso, nur die RAM´s und die Soundkarte, die wolle nicht mehr.
...

*arg*

Naja, jetzt verkaufe ich dir Teile vom System.
Ned, das ich es nicht gerne nochmal aufbauen würde, aber mein Vater hat nen Herzinfarkt gehabt und damit ist das Hobby PC dann fürs erste mal auf Eis gelegt , weil auf mich genug andere Arbeit wartet.
 
Um nochmal meine Frage aufzuwerfen, reicht den Spannungswandlern ein Luftstrom oder muss zwingend nen Kühler drauf ?
 
Also bei mir sieht das zur Zeit so aus wie auf dem Bild unten. Ich möchte das Board komplett wasserkühlen. Habe auch schon alle Kühler da außer einen für die Spawas. Jetzt würd ich halt die Heatpipe abmachen und die einzige Kühlung für die Spawas wäre halt dann noch der Luftstrom der von dem 120er Lüfter kommt.

Und da war meine Frage ob das reicht. :)


[url=http://www.abload.de/image.php?img=asus6kn.jpg][/URL]
 
ich würde jetzt sagen: Risiko

Den der Luftstrom ist ja doch weit drüber, und gerade in dem Bereich, wird sich nicht gerade viel Luft bewegen. Für einen Athlon X2 könnte es ohne Probs gehen, aber der Phenom, hält das Board ja schon sehr am Limit ...

Und noch was zum Anmerken: Auf meinem uraltem Elitegroup (Sokel A mit AMD Duron), sind mir ein paar Spannungswandler geplatzt (waren aber zu der Zeit ja eh nie gekühlt).

Ok danke für die Antwort. Aber Risiko ist mir zu riskant :d

Will das Board ja nicht schrotten. Dann lass ich es wohl lieber so wie es ist.
 
Sorry aber das ist doch Schwachsinn ...

Du machst dem hier unnötig angst... Sockel A und die Bauteile dazu kannst du doch gar nich mehr mit dem Kram von heute vergleichen ;)
 
Ich brauche mal Rat :d

Lohnt es von DDR2 800 mit CL5 auf DDR2 1066 mit CL5 umzusteigen?
Zum Beispiel hier: http://geizhals.at/deutschland/a314125.html

Ist ja momentan sehr günstig wieder zu haben... Natürlich wieder 2*2GB Kits.

Wieviel bringt das beim Phenom? Hab da mal irgenwo genauere Zahlen gelesen, find aber nicht mehr wieviel das beim Phenom bringt...
 
@folcon, ich hatte von anfang an die 2x2GB rams bin auch sehr zu frieden, kann dir aber leider nicht sagen ob es performance unterschiede zwischen 800Mhz und 1066Mhz gibt.
aber 1066 bekommst du meistens auf 1100Mhz mit 5-5-5-15 das sollte dann was bringen wenn du auch noch die nb auf 2400-2600Mhz stellst...
gruß
 
Übertakten kommt bei mir nicht in Frage. Ausserdem isses ja eh nur "Billigram" was ich momentan drin habe, der würde wahrscheinlich eh nicht sehr viel schaffen.

Ich werd jetzt mal das Wochenende drüber schlafen und dann entscheiden, ob und welchen 1066er ich dann kaufe.
Mal gucken, lohnt sich evtl. ja, hab grad nochn MSI Mainboard bei eBay eingestellt (Das K9A2 CF - Neu, nie benutzt mit Rechnung und Gewährleistung, falls wen interessiert). Wenn sich das verkauft hab ich ja den Preis für den RAM beinahe schon wieder drinnen ;)
 
@ Mildseven

wesshalb montierst du nicht anstelle des 120er der sicher nicht gerade leise ist nicht nen 120er noctua @ 6V und haust auf den spannungswandler nen 80er noctua @ 12V drauf ?

denk mit der kombi bist sicher leiser als mit dem 120er ledlüfter und nochdazu ist das ganze sehr gut gekühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Raptoren bringen beim Laden schon was ;)

Ich hab aber keine. Aber ich Spiele ja net nur damit. Ist ja auch mein Arbeitsrechner. Bildbearbeitung, Videoschnitt, Webdesign etc.
 
ich denke nicht das sichs raptoren bei grossen dateien bringen!

wenn man kleine files lädt, dann sicherlichlich, aber bei grossen nicht.

hab zwar selbst welche, aber hab sie vor ein par tagen verglichen

74gb raptor mit 16mb cache vs 250gb ES seagate mit 32mb cache
wenn man grosse dateien komprimiert oder entpackt sind sie beide ca gleich schnell.

liegt wohl auch daran, das die seagate ca nen 10 mb/s höheren datendurchsatz als die raptor hat
 
Für mich kommen alleine aus Kostengrunden momentan keine Raptoren in Frage. Ausserdem hab ich ja erst im januar eine nagelneue 500GB Seagate Barracuda 7200.11 gekauft, die auch verdammt schnell ist.

Zum Thema RAM: Ich denke, der hier wirds: http://geizhals.at/deutschland/a314125.html
Sollte ja hoffentlich auf dem ASUS laufen ;)
 
Hab den RAM jetzt bei K&M bestellt... Mal gucken wie lange das dauert bis die denn reinkriegen...
 
Moin,

gestern kam meine zweite ES.2 an. Werde mich jetzt mal dran machen mein altes Raid0 rauszuschmeissen und schauen wie sich die zwei ES.2 so schlagen werden im Raid0. Eine ES.2 ist ja schon fast so schell wie mein altes Raid aus zwei Hitach's (SATA-I) sind halt in die Jahre gekommen die beiden:-) werden jetzt in meinen HTPC ausrangiert.

MfG
 
Hi


wollt grad das Board eiter testen.Bekomme es aber nicht mehr zum laufen.

Habe jetzt schon 4 verschiedene CPU´s, 3 Grafikkarten und 2 verschiedene RAM´s getestet.


CPU Lüfter dreht. Das Board zieht so 100W aus der Steckdose.


Jemand ne Idee was da sein könnte?

Hatte es schon mal am laufen, hat auch alles funktioniert, dann ausgebaut und in die ecke gelegt. Jetzt geht es nicht mehr.
 
Mach den Rechner an, und lass ihn bei schwarzem bild ca 5 Minuten laufen.
Dann Rechner neu starten und es geht.
Das Board scheint manchmal Aussetzer zu haben...
 
Also das mit den ES.2 interessiert mich auch, wie die performen. Ich hab zwar keine ES.2 sondern nur die Mainstream Variante 7200.11, aber spiele auch mit dem Gedanken mir mal wieder ein RAID0 zuzulegen. Eben aus zwei 7200.11 500ern...
 
Hatte 8000er cellshock und 8500er Mushkin drauf, hat nix genützt, batterie war auch schon paar minuten draußen
 
Netzteil schonmal überprüft? Ansonsten ist das Board wohl Tod. Hat auch nix mit dem ASUS Board speziell zu tun... Hardware geht einfach gerne mal karpott wenn sie längere Zeit einfach so rumliegt.
 
hab ein anderes NT auch dran gehabt


kann das sein wenn das Mainboard auf ein stück Metall ne zeit liegt, da was kaputt geht? durch Batterie oder so?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh