[Sammelthread] Asus M3A78-EM (AMD 780G/SB700)


1. Das Mainboard

1.1 Bilder

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


1.2 Spezifikationen

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


1.3 Highlights


attachment.php
attachment.php
attachment.php

attachment.php
attachment.php
attachment.php

attachment.php
attachment.php
attachment.php

attachment.php

attachment.php


2. Hilfen


2.1 Speicher Kompatiblitätsliste

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


  • Speicher die nicht auf der Liste stehen
    • _

2.2 Hybrid-Crossfire

3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS, Bedienungsanleitungen

3.2 Allg. Links


  • Reviews
    • _
3.3 Geizhals Link

Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 1.732
  • 2.JPG
    2.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 1.642
  • 4.JPG
    4.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 1.658
  • 3.JPG
    3.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 1.661
  • q-connector.gif
    q-connector.gif
    3,2 KB · Aufrufe: 1.165
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt mal den ram getauscht, (allerdings wieder mit MDT's, da ich keine anderen rams habe, die aber zu 100% funktionieren.) aber ohne erfolg. was ich noch vergessen habe zu sagen, am donnerstag konnte man den pc noch über den power butten aus schalten, was jetzt nicht mehr geht und immer mit den ein/aus schalter des nts gemacht werden muss.

E2: neuer stand :) nachdem der monitor wieder ein signal bekommen hat, habe ich nochmal den ram getauscht.
und im single channel läuft er jetzt, aber sobald ich ihn mit zwei rams betreiben möchte, streikt er.
also wird wohl das bord kaput sein.

Woher willst du wissen, dass die MDT ok sind - laufen sie auf einem identen Board ?
Ansonsten: RAM das mit einem Board zusammenarbeitet muß nicht unbedingt mit einem anderen funktionieren. Boards können mitunter sehr wählerisch sein ;)

Früher waren die Samsung RAMs recht gut und problemlos - jetzt sind es die Aenaeon/Infinion, für meine Einsatzzweck und Boards. Es hängt eben sehr vom Board ab. Mir ist ein stabiles System das wichtigste, ob es 5-10% langsamer ist, ist nicht entscheidend für mich.

An sich ist es der PC Hardware egal, ob du den PC einfach abschaltest oder nicht. Wehm es aber nicht egal ist, ist das Betriebssystem.
Wenn man das im falschen abstürzt oder es einfach abschaltet _kann_ es so defekt sein, dass es nie wieder läuft. Auch nicht mit einem RAM das ok ist.

Das es im Single Mode betrieb funktioniert deutet schon darauf hin, dass da irgend etwas mit dem RAM / Timing zwischen den RAMs nicht stimmt.
Natürlich kann auch das Mainboard defekt sein.
Aufgrund meiner Erfahrung würde ich aber zunächst auf ein defektes RAM tippen. Kommt einfach häufiger vor.

Ich bin z.b. jetzt auch draufgekommen, dass ich alte PC s mit A7N8X-X... Boards habe, die keine 2 RAMs wollen .... warum auch immer jetzt (ist auch egal) normalerweise war es einwandfrei möglich und ich habe/hatte viele wo es funktionierte.

Wenn jedenfalls bei mir so etwas ist, habe ich genügend andere RAM's die ich probieren kann .... erst dann würde ich auf defektes Mainboard tippen.

Bei einem Absturz kann weiterhin das BIOS so durcheinander sein, dass man die Einstellungen zurücksetzen muß. Es gibt ja eine Menge Einstellungen, die man nicht zu Gesicht bekommt .....daher vorher auf default Werte rücksetzten im Zweifelsfall flashe ich das Ding neu.

Komische Dinge macht ein PC auch, wenn die BIOS Batterie schwach/leer ist - das kann durchaus sein, dass im Zuge des Zusammenbaues irgendwo etwas kurzgeschlossen wurde/ist. Da kann man unter Umständen auch das ganze Board schrotten......
Es gibt Gehäuse, die sind so schlecht, dass man recht leicht irgendwo Kurzschlüsse an der Platinenunterseite zum Gehäuse hat.
Geht ein PC mal beim ersten Mal nicht gleich, führt es dann zum Ziel, die Platine auszubauen und wieder einzubauen .... meist geht es dann.

Wie gesagt - natürlich kann das Board kaputt sein ....aber auch das kannst du auch nur mit Gewissheit sagen, wenn du eine anderes hast.

Und es empfiehlt ich immer, dafür zu sorgen, dass man eine Image einer funktionierenden Installation hat .... spart einen Menge an Neuinstallationsarbeiten.

Das Problem das man mit den selbst zusammengebauten Dingern hat, dass man eben keine Erfahrung hat, welche Komponenten zuverlässig sind oder nicht.
Da ich über eine möglichst große Zeit immer gleiche Hardware verbaue, kenne ich dann die Macken bzw. sehe dann was normal und was nicht mehr normal st. Man brächte Minimum jedes Bauteil doppelt, damit man testen kann, welches davon das defekte Teil ist. Leider sind die Fehler ja oftmals nicht so eindeutig, dass man es gleich erkennt.

Und die Version des BIOS ist auch entscheidend ..... manche sind einfach sehr fehlerhaft, und bei manchen bleibe ich dann (auch wenn älter) weil sie eben sehr zuverlässig arbeiten. (never change a runnming system ;) )

Siegfried
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm... ich werde es morgen nochmal mit einem bios update versuchen. wenn nicht muss ich es wohl zurück geben.

fällt vielleicht noch jemand was ein, was ich versuchen könnte? der pc wird eigenltich die tage dringend benötigt, darum schicke ich ihn nur ungerne ein :d

E: garnicht gesehn das wir schon auf einer neuen seite sind. :d
habe leider nur die MDT's zum testen, aber meine laufen ja auch ohne probleme im dualchannel (gigabyte ds3) also könnte es garnicht an den timings liegen oder?
weil die laufen ja bei ihr auch nicht.
also könnte es doch nur sein, dass das bord den ram im dualchannel nicht mag, oder dass das bord kaput ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Problem, dass über den optischen SPDIF Ausgang nur Stereo und kein 5.1 DTS oder Dolby Digital Sound ausgegeben wird. Der original Asus und der Realtek Treiber bieten dazu keine Einstellungsmöglichkeit (im Gegensatz zu meinem anderen Gigabyte Board).

Kann mir jemand helfen?
 
hmm... nice nice ... es geht doch nicht :)

wenn ich nur einen ram reinpacke, bekommt der moitor ein signal und das asus logo kommt mit der aufforderung del zu drücken, was nichs bringt... der pc hat sich aufgehängt...

jetzt ist nur die frage, ram und bord einschicken?
 
Hallo,bin auf dieses Board gestoßen und da ich ein neues Brauche wollte ich das mir holen. Also verbauen würde ich einen AMD 4850e den dann OC
2GB RAM GEIL Kit
angetrieben von einem 750W Netzteil später käme dann noch eine ATI 4850 ich möchte damit vorallem spieln also ich spiele gerne CSS,STALKER,Call of duty 2 und ich würde auch gerne Aktuelle spiele spielen können taugt das dafür?
Ist dringend!
 
Aber das Board wäre OK? Und es gibt keine Kompatibilitäts Probleme?
Also ich werd eine 250GB 3,5 Samsung SpinPoint F1 252HJ SATA2 7200rpm 16MB Festplatte benutzen da meine IDE wohl veraltet ist. Und ich habe mal gelesebn das OEM Windows Versionen nur auf dem Board funktionieren wofür die Version ist stimmt das?
 
Habe mal eine Frage bezueglich der AM3-Kompatibilitaet. AMD hat ja den Speichercontroller intern. Daher konnte ja Intel zB auch die Wolfdales mit DDR2 und DDR3 anbieten, da hier der Speichercontroller in der Northbridge sitzt.
Wie kommt es nun also zur AM3 Kompatibilitaet? Dachte Deneb funzt nur mit DDR3? Auf den AMD 7X0 Chipsaetzen ist doch aber nur DDR2 verbaut?
 
Hallo, Leute ich habe ein Problem mit dem Sound ich habe nur in Spielen Sounbd aber in Windows nicht auch nicht im internet und das ist bescheiden.
Unter Windoof Systemsteuerung bei Sound findet er auch kein Soundausgabe gerät was kann ich machen das windows das Benutzen kann? habe jetzt den Treiber deinstalliert.

Und im Ati Caralistcenter zeigt mir es an das die GraKa (onboard) 700mb hätte???
Habe aber nur 256 frei gegeben.

Ok problem mim Soundgelöst gelöscht und einzeln installiert mit Hotfix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe ein Problem mit dem Board bzw. der Onboard Grafik.
Das System:
AMD 4850e
Asus M3A78-EM
2GB Corsair DDR2-800
Der Rechner sollte als ein HTPC an einem Panasonic Full HD Plasma genutzt werden.
Unter XP bekomm ich ein sauberes 1920x1080 Bild. Leider ist es momentan nicht möglich unter XP mit Cyberlink Power DVD8 BD abzuspielen mit dem 8.11 Treiber (es kommt immer eine Fehlermeldung).
Unter Vista 32-Bit wird das Bild nicht auf die volle Bildschirmgröße scaliert trotz 1920x1080 auflösung. Man hat immer einen ca. 3cm breiten schwarzen Rand und das Bild ist nicht so sauber. Beim abschpielen von BD kommt zwar keine Fehlermeldung aber auch kein Bild sonder nur Ton(über HDMI).
Hat jemand auch das selbe Problem oder vllt. auch eine Lösung für?
Danke in voraus.
 
Ich habe gehört du musst den PC erst Anschalten dann den PC und solange warten bis der Fernseher wirklich an ist.

Also ich habe auch eine Frage hat jemand schon mal Probiert die On-BoardgraKa zu Übertakten? und wie weit ging das?
Und es gibt da ja so ein Programm wenn man die CPU übertaktet hat um nachzusehen ob die dann noch sauber läuft ich meine nicht Prime 95. Danke

PS: Deimhalm wir haben die selbe CPU ^^

Hast du mal im Bios nach den Graphik setings geschaut? Ich glaube da kann man sowas einstellen für HD.

Weis wer wie weit man die On-Board GraKa übertakten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den 8.11 Treiber entfernt un den der auf der Board CD mitgeliefert war installiert. Jetzt läufts. Leider werden nicht alle BD`s abgespielt. Außerdem bekomme ich über den Optischen Audioausgang keinen Mehrkanalton an den Receiver geliefert.
 
Thema GraKa-Übetakten müsste da einem nicht wie bei einer dedizierten GraKa zB Rivatuner bzw. ATI-Tool weiterhelfen können. Man kann ja bestimmt mit dem Artifakt-Scan das ATI-Tools auf Stabilität testen. Einfach mal ausprobieren.
 
Geh mal ins Bios da kann man wählen beim Chipset is das glaube ich Irgendwo versteckt da kannst du wählen HD-Audio disable/enable.
Und hast du gür XP den HD Bus driver Hotfix installiert?
 
Hallo Liebe Asus M3A78-EM Gemeinde!
Wegen den vielen Schnittstellen, den Verbesserungen wie zb. eSATA, PCIexpress 2.0 und HT3.0 und der Unterstützung zukünftiger AM3 Prozessoren überlege ich mir dieses Mainboard anzuschaffen.
Das Handbuch habe ich schon heruntergeladen, bleiben aber noch par offene Fragen.
Da Ich dieses Mainboard mit RAID 0 betreiben will aber noch keine Erfahrungen mit RAID gesammelt habe (irgendwann muss man halt damit anfangen), habe ich ein par fragen diesbezüglich dazu.

1. Kann man alle SATA Anschlüsse nutzen wenn RAID aktiviert ist,
oder nur vier wie beim AHCI Modus (3+eSATA)?
2. Wenn ein RAID 0 Laufwerk Installiert ist (zb. 2mal250GB), kann dann ein zweite „Single“ SATA Festplatte
oder SATA BlueRay Laufwerk (bzw. beides) noch zusätzlich angeschlossen sein?
3. Ist es möglich im betrieb Laufwerke über den eSATA Anschluss ein und aus zu schalten/stecken?
4. Wie läuft die Vista64bit Installation mit RAID? Muss ein Floppy Laufwerk angeschlossen sein um den
Treiber zu installieren, oder geht das auch über USB?
5. Was muss man im BIOS mit RAID beachten/einstellen?

Danke! Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
g).
Unter Vista 32-Bit wird das Bild nicht auf die volle Bildschirmgröße scaliert trotz 1920x1080 auflösung. Man hat immer einen ca. 3cm breiten schwarzen Rand und ......

Versuche mal im Catalyst control Center (in der Erweiterten Ansicht!!!) unter DTV(HDMI)/Skalierungsoptionen, mit dem Regler es einzustellen. Habe das gleiche Problem mit meinen LCDTV und HD3850 gehabt (catalyst 8.8)
 
Habe gerade im Handbuch geblättert dabei ist mir folgendes aufgefallen. :eek:

auf Seite 17 steht

Auf Grund von Chipsatzlimitationen Kann dieses Motherboard nur bis zu 8GB unter den unten aufgeführten Betriebssystemen unterstützen.
Sie können DIMMs mit max. 2GB in jeden Steckplatz installieren.

Weiter auf Seite 18

Aufgrund von AMD CPU-Beschränkungen
wird DDR2 1066 nur von AM2+-Prozessoren mit einer DIMM pro Kanal unterstützt. :stupid:
Also wenn Ich das richtig verstehe kann man mit einem Phenom 9x50 nur maximal 4GB DDR2 1066 speicher installieren.
Richtig?
Und die von euch die mit 2GB 1066 im Dual-Chanel laufen haben, und in Zukunft auf 4GB aufrüsten wollen,
müssen doppelt soviel bezahlen für 2* 2GB anstelle von 2*1GB !!!!
Sehe Ich das Richtig so??? :heuldoch:

Kann mir jemand sagen ob das beim den neuen AM3 Prozessoren „Deneb“ gleich bleibt,
wenn man die auf diesen Mainboard betreibt?
 
Hi Leute,

Ich hab ein problem

Ich hab ein HTPC hier mit Asus M3A78-EM+X2 3800+2 GB Corsair+350W BeQuiet usw..
Soweit läuft mein HTPC mit Vista Media Center ohne probleme.
Heute wollte ich die CPU auf 4850e updaten.. Nur es gab probleme.
Nach CPU einbau wollte Media Center nicht mehr richtig arbeiten.
Die Festplatte hat städing gerattert. TV Tuner wurde nicht mehr erkannt.
(Hauppauge DUAL-DVB PCI) insgesamt lief Media Center sehr schlecht und stürzte ständing ab.

CPU hab ich nicht übertaktet.. Bios war noch 0407 drauf und hab auf 1103 geflasht. Hat leider auch nicht geholfen.

Danach hab ich den X2 3800 eingebaut und der Rechner lief wieder ohne probleme..Media Center funktioniert auf anhieb.

Woran kann es liegen ? CPU müsste doch mit MB kompatibel sein.
Bei CPU tausch muss ich doch kein Vista neuinstallieren ? oder ?
Oder sollte ich doch Vista bei neuer CPU neu installieren

pls hlp
 
Hi RAMMSTEIN..,

hier hat jemand das Problem lösen können:

http://www.staub-net.ch/2008/02/12/windows-vista-cpu-wechsel-in-pc-mit-tv-karte/

Zusammengefasst:
- Als Systemadministrator einloggen.
- Im Explorer die Option "Versteckte Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren
- Im Explorer den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" entfernen
- Alles im Ordner c:\ProgramData\Microsoft\Windows\DRM löschen
- Den Rechner neu starten



Ich habe auch ein großes Problem und bitte um eure Hilfe:

Ich kann im Realtek Sound-Manager unter Audio E/A bei den hinteren Anschlüssen keinen Gerätetyp zuweisen. Beim Anschließen eines Steckers oder durch ein Mausklick auf das entsprechende Symbol sollte eigendlich ein PopUp-Fenster erscheinen, in dem der Gerätetyp ausgewählt werden kann (LineIN/Out/Sub... u.s.w.). Bei den vorderen Anschlüssen funktioniert das - nur eben bei den hinteren nicht :(

Wie schauts aus - funktioniert das bei euch???
 
Zuletzt bearbeitet:
so das neue bord ist da, verbaut und es läuft alles super, bloß der sound nicht.
habt ihr eine idee an was es liegen könnte? treiber neu installier habe ich nocht nicht, da ich versuchen wollte es erstmal so hinzubekommen. bei den sound optionen zeigt er an das er sound ausgeben würde, was er aber nicht macht. im bios hab ich auch schon geschaut und da ist alles aktiviert. hat jemand noch eine idee bevor ich den treiber neu installiere?

mfg

kintaro.
 
Hm.., mit Vista 64 kenne ich mich nicht richtig aus. Aber wenn du alle Treiber installiert hast, dann sollte auch im Gerätemanager keine Fehler mehr angezeigt werden. Was hast du denn für die Soundausgabe angeschlossen - Klinke (Stereo, 5.1) oder benutzt du den optischen Ausgang? Schon mal mit anderen Geräten probiert - Kopfhöhrer?

Kannst du im Realtek Soundmanager unter Audio E/A die hinteren Anschlüsse ändern? Wenn das bei dir funktioniert, dann tausche mal die Belegung. Bei mir ist nämlich die "grüne" Buchse defekt (unter Vista32 hat er trotzdem ne Soundausgabe angezeigt) und ich kann die hinteren Anschlüsse leider nicht ändern - das Problem habe ich vier Posts höher beschrieben...
 
Sagt mal seh ich das richtig, dass ich im AHCI-Modus nur 4- der 6- S-ATA Anschlüsse nutzen kann?
Was ist mit den anderen?!
Sind das Chipsatzbedingte Beschränkungen oder nur bei diesem Board?
 
bin erst heute wieder dazu gekommen weiter zu probieren.

also im gerätemanager wird alles richtig erkannt, angeschlossen wurden zum testen ein stereo kopfhörer. im realtek hd sound manager zeigt er mir einen optischen und digitalen ausgang an und wenn ich jeweils einen auswähle, zeigt mir dieser "balken" das er einen ton ausgeben würde. was er aber nicht macht. das komiche ist aber, das recht werden ja die front, rückseiten und optical ausgang angezeigt. bloß sind alle grau hinterlegt auser den optical und nur ihn kann ich auch auswählen.

E: hmm... also irgendwie komme ich einfach nicht weiter... hab jetzt auch mal die treiber neu installiert, aber hat nichts gebracht. unter audio geräte kann ich auch nur Realtek Digital Output und Realtek Digital Output (optical) auswählen, der rest ist grau hinterlegt.
was ich noch komich finde, im Lautstärkenmixer wir mir unter "Geräte" der Realtek Digital Output, der auch etwas ausgibt. aber nebendran unter "Anwendungen" zeigt er mit windows und winamp an, bei dem gibt er angeblich nichts aus...

E2: so hab jetzt fast alles hinbekommen :) das problem war anscheint, das wie ich den winamp installiert habe, war noch der Realtek Digital Output als standart ausgewählt und dadurch wollte winamp den sound immer darüber ausgeben. da ich mir angewöhnt habe nach einer windwos installation den sound mit winamp zu testen, habe ich nicht bemekt das er ja die ganze zeit ging und egal was ich an den einstellungen geändert habe, winamp ging ja nicht :d . naja, nachdem ich jetzt winamp neu installiert habe, geht es. bloß funzt der font sound nicht, hab den bis jetzt erleich gesagt nie benutzt, d.h. wollte ich fragen ob man den port noch irgendwo aktivieren muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir keiner einen tipp geben wieso der front sound nicht gehen könnte?
 
@Kintaro.
suche im Bios unter
Advanced Settings --> onboard Devices Configuration den Punkt front Panel Select
wenn dort HD Audio steht mal auf AC97 stellen.

hab ich jedenfals bei meinem M3A78-VM zur Auswahl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh