habe jetzt mal den ram getauscht, (allerdings wieder mit MDT's, da ich keine anderen rams habe, die aber zu 100% funktionieren.) aber ohne erfolg. was ich noch vergessen habe zu sagen, am donnerstag konnte man den pc noch über den power butten aus schalten, was jetzt nicht mehr geht und immer mit den ein/aus schalter des nts gemacht werden muss.
E2: neuer stand
nachdem der monitor wieder ein signal bekommen hat, habe ich nochmal den ram getauscht.
und im single channel läuft er jetzt, aber sobald ich ihn mit zwei rams betreiben möchte, streikt er.
also wird wohl das bord kaput sein.
Woher willst du wissen, dass die MDT ok sind - laufen sie auf einem identen Board ?
Ansonsten: RAM das mit einem Board zusammenarbeitet muß nicht unbedingt mit einem anderen funktionieren. Boards können mitunter sehr wählerisch sein
Früher waren die Samsung RAMs recht gut und problemlos - jetzt sind es die Aenaeon/Infinion, für meine Einsatzzweck und Boards. Es hängt eben sehr vom Board ab. Mir ist ein stabiles System das wichtigste, ob es 5-10% langsamer ist, ist nicht entscheidend für mich.
An sich ist es der PC Hardware egal, ob du den PC einfach abschaltest oder nicht. Wehm es aber nicht egal ist, ist das Betriebssystem.
Wenn man das im falschen abstürzt oder es einfach abschaltet _kann_ es so defekt sein, dass es nie wieder läuft. Auch nicht mit einem RAM das ok ist.
Das es im Single Mode betrieb funktioniert deutet schon darauf hin, dass da irgend etwas mit dem RAM / Timing zwischen den RAMs nicht stimmt.
Natürlich kann auch das Mainboard defekt sein.
Aufgrund meiner Erfahrung würde ich aber zunächst auf ein defektes RAM tippen. Kommt einfach häufiger vor.
Ich bin z.b. jetzt auch draufgekommen, dass ich alte PC s mit A7N8X-X... Boards habe, die keine 2 RAMs wollen .... warum auch immer jetzt (ist auch egal) normalerweise war es einwandfrei möglich und ich habe/hatte viele wo es funktionierte.
Wenn jedenfalls bei mir so etwas ist, habe ich genügend andere RAM's die ich probieren kann .... erst dann würde ich auf defektes Mainboard tippen.
Bei einem Absturz kann weiterhin das BIOS so durcheinander sein, dass man die Einstellungen zurücksetzen muß. Es gibt ja eine Menge Einstellungen, die man nicht zu Gesicht bekommt .....daher vorher auf default Werte rücksetzten im Zweifelsfall flashe ich das Ding neu.
Komische Dinge macht ein PC auch, wenn die BIOS Batterie schwach/leer ist - das kann durchaus sein, dass im Zuge des Zusammenbaues irgendwo etwas kurzgeschlossen wurde/ist. Da kann man unter Umständen auch das ganze Board schrotten......
Es gibt Gehäuse, die sind so schlecht, dass man recht leicht irgendwo Kurzschlüsse an der Platinenunterseite zum Gehäuse hat.
Geht ein PC mal beim ersten Mal nicht gleich, führt es dann zum Ziel, die Platine auszubauen und wieder einzubauen .... meist geht es dann.
Wie gesagt - natürlich kann das Board kaputt sein ....aber auch das kannst du auch nur mit Gewissheit sagen, wenn du eine anderes hast.
Und es empfiehlt ich immer, dafür zu sorgen, dass man eine Image einer funktionierenden Installation hat .... spart einen Menge an Neuinstallationsarbeiten.
Das Problem das man mit den selbst zusammengebauten Dingern hat, dass man eben keine Erfahrung hat, welche Komponenten zuverlässig sind oder nicht.
Da ich über eine möglichst große Zeit immer gleiche Hardware verbaue, kenne ich dann die Macken bzw. sehe dann was normal und was nicht mehr normal st. Man brächte Minimum jedes Bauteil doppelt, damit man testen kann, welches davon das defekte Teil ist. Leider sind die Fehler ja oftmals nicht so eindeutig, dass man es gleich erkennt.
Und die Version des BIOS ist auch entscheidend ..... manche sind einfach sehr fehlerhaft, und bei manchen bleibe ich dann (auch wenn älter) weil sie eben sehr zuverlässig arbeiten. (never change a runnming system
)
Siegfried