[Sammelthread] Asus M3A78-EM (AMD 780G/SB700)


1. Das Mainboard

1.1 Bilder

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


1.2 Spezifikationen

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


1.3 Highlights


attachment.php
attachment.php
attachment.php

attachment.php
attachment.php
attachment.php

attachment.php
attachment.php
attachment.php

attachment.php

attachment.php


2. Hilfen


2.1 Speicher Kompatiblitätsliste

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


  • Speicher die nicht auf der Liste stehen
    • _

2.2 Hybrid-Crossfire

3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS, Bedienungsanleitungen

3.2 Allg. Links


  • Reviews
    • _
3.3 Geizhals Link

Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 1.718
  • 2.JPG
    2.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 1.631
  • 4.JPG
    4.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 1.644
  • 3.JPG
    3.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 1.651
  • q-connector.gif
    q-connector.gif
    3,2 KB · Aufrufe: 1.151
Zuletzt bearbeitet:
Dies NT habe ich auch im Rechner.
Der PC verbraucht idle ca. 75W und iunter last ca. 250W.
Idled aber hauptsächlich vor sich hin..würde mir jedoch keine anderes NT extra zulegen, das würde mit sicherheit nicht lohnen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn wir da von 5 Watt oder gar weniger reden, lohnt es sich tatsächlich nicht.


Ausser ich kann das Seasonic für 50€ veräussern womit ich das Geld für das neue direkt habe.


Will ja jetzt nicht zu sehr OT werden, aber son 4850e braucht doch kaum Kühlung oder?
Ich kann doch da quasi als Kühler nehmen was ich will ode rnicht? Ich dachte da an was leises.
Gross Clockner etc. Halt passiv und eventuell nen leiser 120er vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine 4850e reicht ein Scythe Ninja 2 im Passivbetrieb vollkommen aus.
 
Ich kühle in meinem Server einen e7200 C2D mit einem Sythe Ninja SemiPassiv.
Gut da sind Gehäuselüfter vor die richtig laut sind und richtig was schaufeln.

Soll aber seit langem mein erster AMD wieder werden, weil man mir sagte die onboardgrafik sei besser bei den Systemen. Ansonsten bin ich eher intel Fan.
Ich bin damals zu AthlonXP Zeiten weg von AMD.
Was ist denn nun besser? Stromsparender etc?
Kann ich bedenkenlos genanntes Board mit dem 4850e kaufen und habe genug Dampf für Office etc. Man will ja auch keinen Schritt zurück gehen.
 
Dein E7200 ist leistungsmäßig so schnell wie ein AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition: also um einiges besser als ein 4850e.

Wenn du dir jetzt ein neues Mainboard + CPU nur wegen dem Stromverbauch kaufst lohnt es sich auch nicht wirklich, da ein E7200 schon ziemlich sparsam ist: bist du das Geld mit dem Stromsparen wieder drinne hast vergehen Jahre.

Ich weiss nicht wie stark die Onboardgrafik beim AMD 780G ist, aber der Nvidia 8300 IGP entspricht ca. einem 8400GS. Also nur wegen der Onboardgrafik lohnt sich auch kein Wechsel: da würde ich mir lieber mit dem Geld eine stärkere Graka für das vorhandene System kaufen und du kommst immer noch billger davon.
 
Oh ne da kam was falsch rüber.

Mein Server hat einen e7200 gerade weil der auch sparsam ist. Der hatte ein Dual Nocona ersetzt ;-)


Mein Rechner hat einen P4 mit 3,0Ghz Prescott und der soll erneuert werden.
Mein Rechne rist jetzt mittlerweile 5 jahre und durch den presskopf verballert er halt gut Strom.
Des weiteren hatte ich damals eine grosse Geforce 4 gekauft die darin auch noch werkelt. Nur wofür? Ich spiele nicht und wenn dann keine 3D Spiele wo ich die brauchen würde.

Ich möchte halt meinen Rechner aufrüsten und gleichzeitig stromsparen.
Aufgrunddessen, das ich nicht spiele, riet man mir zu einem 4850e da die gute onboardgrafik drauf haben.
Ich möchte natürlich auch keinen Schritt zurück logischerweise.

Ich plante damals ein System mit einem e8400. Aber da sist denke ich danna uch schon wieder übertrieben. Wozu die Leistung brach liegen lassen.
Von der Liestung selber ist mein System was ich hier bisher habe mit dem P4 3,0Ghz gut.
Nur verballert es zu viel und ich möchte mehr Ram haben, wa sichd ann mit DDR2 billig lösen kann.

Die Frage ist nun was machen. Klar so ein 4850e und das Board aus diesem Thread mögen wohl langen aber auch Intel ist interessant für mich.
Damals verbannte ich AMD komplett und es kostet mich Überwindung jetzt auf AMD zu setzen, was ich aber aufgrund der Stromsparsachen gemacht habe.
Es spricht aber sichzer auch nichts gegen mir einen e7200 zu holen, der ja auch sehr stromsparend ist und Liestungstechnisch besser sien soll.

Nur wa sverballert dann das ganze System mehr?
Da der Rechner keine 24/7 läuft kommt es da nicht auf 1 Watt um biegen und brechen an.
 
Hi,

ich hab mal ne ganz andere Frage....
Ich hab mir dieses Board zugelegt und würde gerne wissen ob jemand schonmal eine CrossfireX Karte verbaut hat und wie die Leistung dann aussieht?
Bin am überlegen mir eine 4670 im CfX Modus einzubauen.
 
@FNBalu
Also mit einem 380W-S12 und etwas mit RMClock nachgeholfen sind es hier noch 30W idle. Selbst unter Volllast bekommt man das System so nur mit Mühe über die 60W-Marke. Könnte mit einem E7200 schwierig werden, von den höheren Anschaffungskosten mal ganz abgesehen...

mfg tc
 
Hm.

Ach weis secht nciht was ich machen soll.
Intel reizt mich mehr und hat auch mehr Power, aber AMD spart Strom.

Ich möchte allerdings auch mal Bums haben in Rechenleistung, da es ja mein rechner so ist.
Klar viel Office, aber wnen ich mal was anderes bearbeite sollte das auch zügig von der Hand gehen.

Die Anschaffungskosten spielen da eher eine untergeordnetere Rolle.
Klar wenns da um richtig Geld geht ist es klar, aber wir reden von 100€
 
FNBalu, ich glaube du hast genau das selbe Problem, wie ich auch:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10236727#post10236727

Ich kann mich auch einfach nicht entscheiden. Mittlerweile ist es aber so, dass ich schon einmal ganz froh wäre, wenn ich für die AMD Option zumindest mal ein System "bestellfertig" hätte. Ich weiß nämlich nicht für welches Board ich mich entscheiden soll: Gigabyte oder Asus :)
 
Ich würd das ASUS nehmen ;)
Ich habs selber hier und ich bin begeistert.
Einziges Manko in meinen Augen ist, dass man die vCore im Bios nicht senken kann.
 
Mit CCPUID lassen sich Spannung und Multiplikator in Windows prima der benötigten Leistung anpassen.

Wie ich mittlerweile in vielen Threads gelesen habe steht der Name ASUS nicht in direktem Zusammenhang mit stromsparen.
In einem anderen Thread ging es auch um sparsame 780G Boards. Da soll Gigabyte wohl recht sparsame haben. Aber lest selbst...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10267826&postcount=1368
 
Mit CCPUID lassen sich Spannung und Multiplikator in Windows prima der benötigten Leistung anpassen.

Wird das dann in der Tat auch ins System bzw. Bios übernommen oder hat das teil die Spannung dann nur wenn Windows läuft. Das ist nämlich durchaus ein wichtiger Punkt für mich, da ich die CPU schon ein wenig Undervolten wollte, damit ich ein so leises System wie nur möglich habe.
 
Ja, nur wenn das Programm läuft, sind die Werte aktuell. Dazu sollte im BIOS C&Q deaktiviert werden, da die beiden sich sonst wohl nicht einig werden und es nicht richtig funktioniert. Ob Q-Fan dann noch funktioniert, weiß ich jetzt nicht genau.

Was das leiser betrifft, muss ich sagen, dass mein 92er 3Pin Lüfter auf der CPU jetzt anscheinend auf Volldampf dreht und ich ihn auch nicht mit Speedfan regeln kann. Ist allerdings noch alles andere als unerträglich...Aber er war schon leiser..

Dafür idled mein X2 5000+ mit 1 GHz @ 0,8 V. ( siehe mein Link weiter oben )
Wie ich die Graka vll noch sparsamer bekomme, überschaue ich jetzt noch nicht, aber vll hat da wer von euch nen heißen Tipp.
 
Bei mir läuft das Board auch sehr gut, kann aber ums verrecken kein eSata betreiben (obwohl AHCI, Sata2-Platte, Alle Treiber neu und OK). Externes Laufwerk wird nur erkannt wenn dieser beim Bootvorgang schon eingeschaltet ist.

Meine eigentliche Frage ist, ob ich problemlos den HDMI-Ausgang verwenden kann, um Blue-Ray filme auf meinen "Wohnzimmer-TFT" anzuschauen!? Oder ob es da Probleme gibt weil der DVI-Ausgang bereits einen 22"-TFT betreibt ?
 
Ich kann die da mangels Hardware leider nicht weiterhelfen. e-SATA noch nicht probiert. Aber ich meine gelesen zu haben, dass nur ein digitaler Ausgang zur selben Zeit verwendet werden kann..
Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.
 
Ich habe ein Intel Board in meinem server und da muss ich zwecks esata immer aktualisieren, dann erkennt er die platte.

Probiere da smal mit aktualisieren, notfalls im gerätemanager.
aber so wie usb isses nicht.
 
Zum Regeln von 3 Pin Lüfter mit Speedfan: ES GEHT!!

Lüfter am Gehäuselüfteranschluss anschließen. Dann lässt sich der Regler mit der Software regeln. Am CPUFAN- und PWRFAN Anschluss geht dies nicht.
Am CPU Anschluss wäre dies mit Speedfan vielleicht bei einem 4 Pin Lüfter möglich, kann ich aber leider nicht testen.
 
Also: Angeschlossen ist das externe Gehäuse FANTEC LD-H35US2 und darin ist die Samsung-Festplatte "SpinPoint HD501LJ" (500GB, Sata2).

Dieses Problem hatte ich bereits mit meinem alten 939-System (nforce4) unter Vista. Das letzte mal funktionierte Hot&Swap bei mir nur unter XP.

Die Sache mit dem aktuallisieren funktionierte bei meinem alten System (unter Vista). Jetzt stellt er sich weiterhin tot. Die Platte muss beim booten schon an sein - Reagiert aber dann extrem träge, sodass man damit nicht arbeiten kann. Schalte ich das Laufwerk aus und fahre den PC runter, dauert dieser Vorgang extrem lang.

Zu der digital-Ausgang-Problematik: Kann man da nicht zwischen den Geräten (normaler Computer-TFT / Wohnzimmer-TFT) im Catalyst umswitchen? Das beide gleichzeitig laufen ist gar nicht notwendig - nur wäre es schön wenn beide Geräte digital angesteuert werden könnten.
 
Ich hab das Board auch schon eine ganze Zeit, eigentlich bin ich ganz zufrieden damit.
Nur wenn ich meinen USB Stick beim Hochfahren eingesteckt hab, fährt mein HTPC nicht richtig hoch. Statt der wunderschönen Windoof Logos blinkt oben links nur ein kleiner Strich. Erst wenn ich den USB Stick rausziehen und reboote fährt der PC normal hoch.

Hat jemand eine ahnung woran das liegen könnte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh