[Sammelthread] Asus M3A78-EM (AMD 780G/SB700)


1. Das Mainboard

1.1 Bilder

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


1.2 Spezifikationen

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


1.3 Highlights


attachment.php
attachment.php
attachment.php

attachment.php
attachment.php
attachment.php

attachment.php
attachment.php
attachment.php

attachment.php

attachment.php


2. Hilfen


2.1 Speicher Kompatiblitätsliste

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


  • Speicher die nicht auf der Liste stehen
    • _

2.2 Hybrid-Crossfire

3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS, Bedienungsanleitungen

3.2 Allg. Links


  • Reviews
    • _
3.3 Geizhals Link

Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 1.718
  • 2.JPG
    2.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 1.631
  • 4.JPG
    4.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 1.644
  • 3.JPG
    3.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 1.651
  • q-connector.gif
    q-connector.gif
    3,2 KB · Aufrufe: 1.151
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die tipps ^^
der sound ist auf AC97 eingestellt, aber über den front anschluss bekomme ich kein sound.
habe jetzt auch noch mal den stecker ab und richtig drauf gesteckt, aber hat auch nichts geholfen.
bin langsam echt am überlegen ob nicht der front anschluss kaputt ist, bloß das komische ist, sobald ich einen kopfhörer einstecke, bekomme ich die meldung von windows das ein realtek ein gerät zur soundausgabe gefunden hat. also erkennt er ja wenn ich einen kopfhörer einstecke, was ja heisen müsste das er nicht kaputt ist oder? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck mal im Audio treiber was du da eingestellt hast für den Vorderen anschluss und in Systemsteuerung wie laut der Kopfhörer ist vll. ist er ja auf Stumm geschaltet? Naja bei mir geht der Frontanschlus auch nicht aber ich glaube das liegt an etwas anderem.

So ich habe auch eine Frage und zwar wollte ich mir ja die ATI 4870 von Gainward holen aber ich habe gesehen das bei den PCI steckplätzen ziemlich eng ist wegen NB kühleer usw. jetzt wollte ich wissen ob die Karte da ohne Probleme reingeht.
wenn ich das Bios uppen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir gerade auffällt, müsste nicht unter systemsterung -> sound -> wiedergabe der fontanschluss angezeigt werden? bei mir am pc wird er jedenfalls angezeigt, obwohl ich kein frontsound angeschlossen habe (was auch dabei steht) bloß bei ihr wird nur der Lautsprecher, HDMI, Digitaler ausgang und digitaler optical ausgang angezeigt.
 
Hallo,

ich nutze das Board als HTPC. Soweit funktioniert auch alles. Als CPU habe ich einen AMD 9350e drin. Dieser wird mit Originallüfter circa 40-45 Grad warm. Da der Lüfter auch nicht gerade leise will ich gerne einen anderen CPU Lüfter nutzen. Allerdings weiß ich nicht welcher leise ist und gut kühlt. Die CPU ist, da es eine HTPC ist, meistens im idle. Welcher CPU Kühler passt und stösst nicht an die Northbridge?

Als Gehäuse verwende ich ein Antec Fusion Remote Max. http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Antec/Antec-Fusion-Remote-MAX-black::11353.html Nach oben hin sind vom schwarzen Rand um die CPU 160mm Platz.

Welchen Kühler kann ich einstzen?

Danke und Gruß

Erik
 
hmm... habe jetzt nochmal über 1h in den einstellungen umgespielt, treiber neu installiert, bios optionen überprüft...
aber hatte keinen erfolg... noch jemand ne idee? :) ich glaube chipset treiber bringen nichts oder?
 
Kann mir jemand was zum CPU Lüfter sagen? 2 Posts weiter oben :)

Danke

Erik
 
Ja danke, aber meine Messung ergab maximal 160 mm. D.h. das passt nicht, nachher drückt das gehäuse drauf. Dann brauch ich wenigstens keine Halteklammern :)

Der wird aber zu hoch sein. Schade

Erik
 
Lass doch drauf drücken ;-)

Habe ich beim Bekannten jetzt auch gerade.
Da steht der Gross Clockner 7mm ca über.

Da er aber ein gehäuse aus ganz dünnem Blech hat, kann man das hinwürgen.


Irgendwann wird das auch noch mal umgebaut, aber nicht jetzt.
 
hi,

wie sieht es denn mit micron d9 bestückten speicherriegeln aus, meine g.skill 2gbhz verweigern den dienst :motz:

jemand ne ahnung?
 
hi,

ja sind auch d9, aber vielleicht andere version, meine sind dmgh,muß mal schaun neues bios usw, war halt nur erstmal stutzig, weil die g.skill auf jedem intelboard erste sahne liefen.

mehr v-dimm half aufjedenfall nicht .

Bump: problem gefunden der 1. riegel läuft tadellos nur der 2.riegel läuft entweder garnicht oder es kommen bilsfehler bei postscreen und der pc rebootet wieder:grrr:

das komische ist, das der vermeintlich defekte riegel in meinem p5e seinen dienst verrichtet, ohne murren.

naja muß halt neuer speicher her, kostet ja nichts:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage betreff Cool'n Quiet:
Wie stellt man das System ein, damit C'nQ funktioniert?

Mein System:
M3A78-EM, Phenom X4 9950 BE, 2GB OCZ2VU8004GK, Windows XP Home
Eingestellt ist bei mir: C'nQ im BIOS auf enable, Energieoption auf Minimalen Energieverbrauch, Treiber für C'nQ von der ASUS-Seite installiert

Kann mir jemand helfen?

Gruß Pierknüppel
 
hi,

Treiber für C'nQ deinstallieren:fresse:

bei wir war es so das C'nQ ohne treiber funzte und mit asustreiber nicht mehr,da ich eh nochmal das bs neu gemacht habe (wechsel von vista 32 auf 64) hab ich nun ohne treiber C'nQ ohne probs am laufen.

obs natürlich nur mit deinstallieren wieder läuft oder trotzdem dann immernoch nicht geht kann ich dir auch nicht sagen,zur not neues bs aufsetzten,dann geht es zu 100%.

hab allerdings nen x2 weiß nicht ob das nen unterschied macht.

und by the way willkommen im forum:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo heavy.a,
danke für Deine schnelle Antwort.Neues BS aufsetzen ist bei mir etwas schwierig, weil ich diese Prozedur schon so oft in den letzten Jahren durchgeführt habe, daß ich mich jetzt jedesmal bei MS anmelden muß, um eine Aktivierung zu erlangen. Das letzte Mal vor 8 Tagen, als ich das M3A78-EM installiert habe. Und wie ich den C'nQ-Treiber deinstallieren kann, weiß ich nicht.
Hier im Forum habe ich aber noch einen interessanten Beitrag gefunden. iamsiggi schrieb im November, das er, sobald AHCI oder RAID aktiviert ist, das System mit Acronis nicht mehr zurückbooten kann. Da ich selbst Acronis 9 bzw. 11 seit Jahren verwendet habe, jedoch mit einem Intel-System und Pentium 4-Prozessor, habe ich es jetzt mit dem neuen Mainboard ebenfalls versucht. Habe weder AHCI noch RAID aktiviert. Auch kann die Systempartition nicht mehr zurückbooten. Und für solche komplizierten Auswege, wie sie iamsiggi beschreibt, bin ich zu alt und habe auch nicht das Fachwissen.
Aber vielleicht kennt ja jemand einen einfachen Weg.

Gruß
Pierknüppel
 
betreff C'nQ
war heute fleißig und habe mir den Satz: Der Fehler beim Computer sitzt immer davor! zu Herzen genommen.
D.h. ich habe das BS neu aufgesetzt und nach Installation des AMD Chipset vom 10.7.08 über Systemsteuerung/Software die installierte ATI-Software deinstalliert. Anschließend Catalyst 8.12, Realtek Audio vom 26.12.08, LAN-Treiber vom 19.9.08 und den C'nQ-Treiber vom 18.1.08 sowie noch den Treiber ACPI 10136 installiert.
Energieoption auf Minimal gestellt und schon war alles im grünen Bereich.
Im Gerätemanager bei den Systemgeräten kein gelbes Zeichen und der Prozessor zieht sich bei geringer Belastung diskret zurück.
CPU-Z zeigt jetzt an: 1305 MHz bei 1,088V und unter Belastung 2611 MHz bei 1,38 V.

Aktivieren des BS ging natürlich nur über MS.

Gruß
Pierknüppel
 
Guten Morgen!

Ich habe seit Weihnachten dieses Board und wollte schon einige Male ein, unter WinXP erstelltes Image, mittels Acronis 11 und als Alternative Acronis 2009, zurückspielen.

1. Problem: Wenn ich das per Boot-CD machen will, bleibt das System einfach nach dem "Starte Acronis Loader" hängen und tut nichts mehr, egal wielange ich warte.

2. Wenn ich meinen USB Stick als Recovery Medium nehme und durch Acronis erstellen lasse, kommt die Bootmeldung: No Partition Table (oder so ähnlich).

Hat da jemand einen Typ?

PS: Die SATA Laufwerke sind auf SATA gestellt, kein AHCI oder RAID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, CaptainSangria,

wie ich lese, hast Du das gleiche Problem wie iamsiggi und ich. Habe deshalb vor ein paar Tagen eine E-Mail an den Service von Acronis geschickt, das Problem geschildert und um Hilfe gebeten.
Bisher aber noch keine Reaktion.
Sobald ich Antwort erhalten habe, gebe ich Bescheid.

Gruß
Pierknüppel
 
Hallo!

Sehr schön; hoffe, dass du eine entsprechende Antwort erhältst.


PS: Mit dem Paragon DiskManager 8.5 kann man ein Backup machen (nur kommt es mir unendlich lahm vor).
 
Update: mit der 9646er Version von True Image 2009 funktioniert es ohne Probleme (bei mir). Auch das Startmedium wird erkannt und bootet nun korrekt - ich habe mir dazu die Dateien auf meinen USB-Stick (OCZ ATV) schreiben lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh