[Sammelthread] Asus M3N-HT Deluxe (nForce 780a SLi)

ASUS M3N-HT Deluxe HDMI

da jetzt doch schon einige das Board haben werd ich einfach mal nen Sammelthread aufmachen :)

Details:

Sockel: AM2+
Prozessoren: Sempron, Sempron64 LE, Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX, Athlon X2 BE, Opteron, Phenom FX, Phenom X4, Phenom X2 , Phenom BE
Chipsatz: AMD K10 IMC / Nvidia 780a SLI (MCP 72XE)
Onboard Grafikkarte: NVIDIA GeForce® 8300 256 MB
NVIDIA® GeForce 8300 offers the latest support of Hybrid SLI Technology, DirectX® 10 graphics features, HD video playback with HDMI/DVI output. It also supports HyperTransport™ 3.0 interface, PCI Express™ 2.0 bus architecture, Serial ATA 3 Gb/s devices and is optimized with AMD’s latest AM2+ and multi-core CPUs to provide excellent system performance
Steckplätze: PCI (32 Bit) 3x, PCIe 2.0 x16 ( bei 3 Way SLI 8x8x8)
Bustakt: 1600-5200 MT/s
BIOS: AMI
Formfaktor: ATX
Netzteilanschluss: ATX12V 2.0 (24Pin + 4Pin)
RAM: max 8192 MB DDR2
-4x Steckplätze (DDR2-533, 667, 800, Native DDR2 1066)
-Dual Channel Ja - ECC-Speicher Ja - Registered-Speicher Nein - Fully Buffered wird benötigt Nein
Anschlüsse: 1x PS/2, 1x Floppy
IDE: Ultra DMA/133, Maximale Geräteanzahl 2, Kanäle 1
SATA1: 4x Intern - Serial ATA/300 - Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s - RAID Level 0, 1, 0+1
SATA2: 2x Intern - 1x Extern - Serial ATA/300 - Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s - Chip Marvell 88SE6111/6121 - RAID Level 0, 1, 0+1
USB Controller: 10x USB 2.0 - Maximale Geräteanzahl 127 - 1 Kanal
FireWire Controller: 2x - Maximale Geräteanzahl 63 - 1 Kanal
Sound: Chip ADI 1988B - Eingänge: 1 x Line-In - 1 x Mikrofon - Ausgänge: 4 x Line-Out - 1 x Digital-Out (optisch) - 1 x Digital-Out (koaxial) - bis zu 8 analoge Kanäle - 8-Kanal Surround
Sond über HDMI: nVIDIA HDMI @ nVIDIA MCP77/78 - High Definition Audio
LAN: LAN 10/100/1000 MBit/s - Chipsatz Marvell

Bekannte Probleme und Lösungen:

???

OC Ergebnisse

Sonstiges:

ASUS Express Gate : Ein optionales kleinen Linux OS Bootup für den Zugang zum Internet.

BIOS; Treiber; Programme; Handbuch:

-Bios 0603 ist das neuste

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Reviews und Usertests:

DDR2 RAM Liste:

-2x2Chaintech Apogee GT 1066 (1100 Mhz bei CL 5-5-5-15 2.2V)
-2x2GB GSkill GBPQ DDR2 1000 (1100 Mhz bei CL 5-5-5-15 2.2)
-4x1GB OCZ XTC DDR2 SLI Editon (1000Mhz mit dem NV EPP 4-4-4-12)
-2x2 GB OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit 5-5-5-18
-4x 1GB G.Skill GBHZ DDR2 800

CPU Kühler (Luft)

-Boxed *g*

CPU Kühler (Wasser)

-EK Supreme

Tests & Benchmarks:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3305&p=8

(falls ich noch was rein schreiben soll immer her mit den Infos, Reviews usw. )

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke nochmal für den Sammelthread! :)

Also ich hab folgende RAM's am Laufen:

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066

@560MHz bei Standardlatenzen.

Könnte man oben vielleicht noch hinzufügen.

Zum Ocing des Boards kann ich leider nicht viel sagen.

Ich hab meine 9850er BE Phenom momentan auf 2650MHz laufen. (12,5x212MHz).

Weiter komme ich leider nicht ohne Bluescreen. (BS ist Vista Ultimate 64 Bit)

Vermutlich ist das Stepping meiner CPU Schuld (0810 APMW). Hier im Forum wurde schon gesagt, dass das ein miserables Stepping ist.
Habe mir heute bei Alternate nochmal einen 9850er BE geordert. Hoffentlich in einem besseren Stepping. *bet*

Desweiteren habe ich noch 2 9800GX2 im Quad-SLI laufen.
Diese funzen mit dem Board und den Vistatreibern 174.74 einwandfrei und ohne Probleme.
Könnte man oben vielleicht auch noch mit aufnehmen.

mfg Dungeon

ja stimmt, ich hatte vorher auch nen APMW und der ging total scheisse bei 2700 war ende :-[

Puh, bin sehr erleichtert, zocker28, dass ich kein Einzelfall bin.
Jedoch irgendwie Schade dieses Stepping. Habe nicht mit einem so schlechten OC-Potenzial dieses Steppings gerechnet.
Was hast du denn aktuell für einen drin und wie hoch getaktet bei wieviel Volt?
Danke Dir, der Info schonmal! :)

Ach ja, man könnte unter Bugs bei dem Board noch hinzufügen, dass es die CPU-VCore automatisch um 0,1 Volt anhebt, sobald man den FSB hochtaktet.

mfg Dungeon :wink:

edit: Ach sorry, hast ja eh Dein Sysprofil angegeben :hail:

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ist das nicht mit dem Vcore, wenn der natürlich auf AUTO steht ist das normal musst du per hand einstellen dann bleibt das alles so ;)

Hab ich. Habe im bios momentan 1,325 Volt angegeben. Tatsächlich sind aber 1,44 Volt drauf... :motz:

höhö *g*

drüber ist eine Option nennt sich CPU NB Voltage, stell die mal auf 1.35V und gleich drunter den Vcore auf AUTO dann haste 1.29 anliegen ;)

Ist ein wenige schwer das Bios muss man erstma durch blicken.

Oki, werd ich ja gleich mal versuchen! Danke! :)

Und noch was wegen dem Bios. Kann es sein dass die verison 0603 nicht funzt bei mir?

Habs mir runtergeladen, aber ASUS Update sagt, dass es nicht kompatibel ist.... :confused:

mhh doch das muss gehen habs ja auch drauf :)

Du willst doch net etwa mit WIndows flashen ? :shake:

Doch doch, hab mitm Windowstool versucht, aber geht leider net...

Im Bios selber habs ich auch schon versucht, finde es sogar gut, übers Bios direkt auf die HDD zuzugreifen, nur sind da lauter Hieroglyphen dort gestanden, vermutlich kann es nicht auf NTFS zugreifen?? ka..

Wie hast du es geflasht, und gabs Probleme?
Soll ich vor dem flashen die Defaultwerte laden?

Und jep, Dein Tip mit der CPU NB Voltage hat geklappt.

Was ist denn nun eigentlich der Unterschied zwischen CPU NB Voltage und CPU Voltage?
Hab gemeint CPU Voltage steht für die CPU VCore...
Im Handbuch stehen die Infos leider nur sehr dürftig...

Vielen Dank zocker, für Deine Mühen! :angel::hail:

das bios 0603 ist aber nicht das aktuellste sondern das 0702 bios aber komischerweise lässt es sich nicht flashen bios passt nicht zum biosrom was soll das denn bitte schön?

Zuletzt bearbeitet:
gestern war es noch nicht da ;)

ich geh mal flashen und gucken was es neues gibt.

Edit: stimmt kann man net flashen, ASUS Update sagtz Bios passt nicht und EZ flash findet das garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich habs drauf.. aber ich hab einige probleme damit..

also ich kann nix manuell einstellen. wenn ich die voltage alles manuell reinhaue, nimmt er einfach selber einstellungen wie sie ihn passen. z.b wenn ich cpu volt hochstolle , nimmt er z.b 1.04v.. ka was das ist. wenn ich allerdings auto mache, funzt es.

das komische ist auch, dass er manchmal bei mir ein multi von 5.75 benutzt.

naja, wenn ich alle voltages auf auto lasse und den multi und ht erhöhe, geht es , siehe pic.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer hat denn die -2x2Chaintech Apogee GT 1066 (1100 Mhz bei CL 5-5-5-15 2.2V) am laufen?
Funzen die ohne Probleme?
Meine OCZ machen nämlich voll die Zicken.

Laufen die bei Dir auf 1066MHz?
Wenn ja, welche Timings und Spannung?

Okay, ich mach das nachher gleich, bin grad am Primen ;)

edit: Speicherlesedurchsatz im unganged modus ist: 7477MB/s
Also mal zwei, wären dann 15GB/s

Zuletzt bearbeitet:
Auch unganged?

edit: Also habs jetzt ein zweites Mal durchlaufen lassen.
Jep Du liegst richtig.
Vermutlich hat beim ersten Bench irgendwas den RAM beansprucht.
Jetzt hab ich 9002MB/s :)

Zuletzt bearbeitet:
Hat von Euch schon mal jemand dieses ExpressGate getestet?
Ich glaub mit ner USB Tastatur komm ich da net rein!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh