[Sammelthread] Asus M4A79 Deluxe (AMD 790FX)

ASUS M4A79 Deluxe (AMD 790FX)

1. Das Mainboard

1.1 Vorwort

Hallo liebe ASUS Freunde. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer des Oberklasse Mainboards aus dem Hause ASUS mit dem Namen M4A79 Deluxe.

Die Optik, wie auch Qualität war wie zu erwarten Spitzenklasse.

Der Einbau war sehr einfach. Alles bestens beschrieben.
Alle Anschlüsse sind mit Bezeichnungen versehen und es kann zu keinerlei Verwechslungen kommen.

Unterstützt werden dank des AM2+ Sockels AM2 sowie zukünftige AM3 CPUs.
Als Arbeitsspeicher wird maximal DDR2 1066 Mhz unterstützt.

Da ich das Board erst seit gestern habe werde ich vorerst nur die Allgemein bekannten Daten und Fakten hier angeben. Weitere persönliche Erfahrungen und Benchmarks werden dann nach Inbetriebnahme folgen.

layout_lo.jpg



1.2 Preis: ca. 170 Euro ( http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a393751.html )

1.3 Lieferumfang:

1x IDE-Kabel
3x SATA-Kabel
2x SATA-Kabel abgewinkelt
1x USB-/FireWire-Slotblende
ATX-Blende
2x CrossFire-Kabel
Q-Connectors
diverse Treiber-CDs und Handbücher

Software:

Treiber und Utilities für Windows XP, Vista x86 & 64bit;

Express Gate
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite
AMD OverDrive Utility (AOD)
Anti-virus software (OEM version)
Form Factor



1.3 Spezifikationen


1.3.1.CPU

AMD Compatible with Phenom™ II / Athlon™ X4 / Athlon™ X3 / Athlon™ X2 (AM3 CPU)
Supports 45nm CPU
AMD® Cool 'n' Quiet™ Technology
Support 45nm Phenom™ II CPU
AMD 140W CPU Support Socket AM2+ / AM2 Athlon /Phenom X4/Athlon X2/Phenom X3/Sempron Processors

1.3.2.Chipsatz

AMD 790FX/SB750

1.3.3.Memory

4 x DIMM, 16 GB, DDR2 1066*/800/667 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
*Due to AMD CPU limitation, DDR2 1066 is supported by AM2+ / AM3 CPU for one DIMM per channel only. Refer to www.asus.com for the memory QVL (Qualified Vendors Lists).
**Due to OS limitation, when installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Hence, a total installed memory of less than 3GB is recommended.

1.3.4.Expansion Slots

x PCIe 2.0 x16 slots, support ATI CrossFireX™ technology (@ dual x16, triple x16 / x8 / x8, or quad x8 link)
4 x PCI 2.2
2

1.3.5.Storage

5 x SATA 3 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10,JBOD
1 x eSATA 3Gb/s port SB750 Chipset
1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices

1.3.6.LAN

Realtek® 8112 Gigabit LAN controller featuring AI NET 2

1.3.7.Audio

Realtek® ALC1200 8 -Channel High Definition Audio CODEC
ASUS Noise Filtering
Supports Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking
Coaxial / Optical S/PDIF Out ports at back I/O

1.3.8.IEEE 1394

2 VIA® VT6315N controller supports x 1394a ports (1 at mid-board; 1 at back panel)

1.3.9.USB

USB 2.0 ports (6 ports at mid-board, 6 ports at back panel) 12

1.3.10.ASUS AI Lifestyle Features

ASUS Power Solutions:
- 8+2 Phase Power Design
- ASUS Anti-Surge Protection
ASUS Green Design:
- EPU
*ASUS EPU is supported by AM2+/AM3 CPU only.
- ASUS AI Nap
Express Gate
ASUS Quiet Thermal Solutions:
- ASUS Fanless Design: Heat pipe solution
- ASUS Fanless Design: Stack Cool 2
- ASUS Q-Fan 2
ASUS EZ DIY:
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Connector
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 2
- ASUS EZ Flash 2
- Onboard Switch

1.3.11.Overclocking Features

Intelligent overclocking tools:
- AI Overclocking (Intelligent CPU Frequency Tuner)
- TurboV
- Turbo Key
Precision Tweaker 2:
- vCore: Adjustable CPU voltage at 0.0125V increment
- vChipset (NB): 16-step Chipset voltage control
- vDIMM: 36-step DRAM voltage control
SFS (Stepless Frequency Selection)
- FSB tuning from 200MHz up to 600MHz at 1MHz increment
- PCI Express frequency tuning from 100MHz up to 150MHz at 1MHz increment
Overclocking Protection:
-ASUS C.P.R. (CPU Parameter Recall)

1.3.12.Back Panel I/O Ports

atxpanel_lo.jpg



1 x PS/2 keyboard port (Purple)
1 x PS/2 mouse port (Green)
1 x S/PDIF Out port (Coaxial)
1 x S/PDIF Out port (Optical)
1 x External SATA port
1 x IEEE1394a port
1 x LAN (RJ45) port
6 x USB 2.0/1.1 ports
8-channel Audio I/O ports


1.3.13.Internal I/O Connectors

x USB connectors support additional 6 USB ports
3 1 x COM connector
2 x Chassis Fan connectors
1 x S/PDIF Out header
CD audio in
24-pin ATX Power connector
System Panel (Q-Connector)
8-pin ATX 12V Power connector
1 x Power on Switch
1 x Reset Switch
x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
1 x SATA connectors
5 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector
1
1 Front panel audio connector

1.3.14.BIOS

8 Mb Flash ROM
AMI BIOS, PnP, DMI 2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 2

30.5 cm x 24.4 cm

1.4 OC-Verhalten

Folgt

2. FAQ




3. Links & Downloads

3.1 Treiber, BIOS, Tools



Offizielle Treiber:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M4A79 Deluxe

BIOS Historie:

Zusammengepackt:
Bios für X3@X4 0082 Mod
BIOS 0801
BIOS 0903
BIOS 1102
BIOS 1104 Beta
BIOS 1202
M4a79dlx.rom BIOS-Datei von ASUS Support DVD Rev.402.01

http://rapidshare.com/files/224450423/BIOSe_M4A79Deluxe.7z


Offiziell unterstützte RAM Module:


ASUS M4A79 Deluxe Motherboard Qualified Vendors List (QVL)

http://rapidshare.com/files/224454842/M4A79_Deluxe_Memory_QVL.pdf


3.2 Wasserkühlung

Anfi-tec:

Spawa
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p51_Anfi-tec-PWM-016-Asus-M4A.html/

NB
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p48_Anfi-tec-UCD-grande.html

SB
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p9_Anfi-tec-NBSB-006-Asus.html


http://www.anfi-tec.de/Kompatibilitaetsliste.pdf

8e007ba3img1148.jpg


601fe99img1140.jpg


d99a495img1142.jpg




3.3 Reviews

http://www.hartware.de/review_896_4.html


Quellen: Hartware.de
ASUS.COM


Ich hoffe das sich hier noch mehr Besitzer des Schätzchens finden werden und rege Diskussionen, Tips und Ratschläge stattfinden werden.

Ausserdem ein Dankeschön an Anreoid, bytefuzzy und hawk910 für die Beiträge bei der Sammlung von Tips und Informationen zum Board!
Ich versuche die Übersicht stehts zu verbessern und auf dem Laufenden zu halten!

Grüße Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu, dass ich EPU noch gar nicht ausprobiert habe, ich dachte, die geht so irgendwie automatisch...

edit:
Hab gerad mal nachgelesen, jetzt erinnere ich mich wieder an die Software. Hatte ich wieder runtergeshmissen, war mir zu anstrengend dies hin und her gestelle. Gemäß der Devise:
"Auf die Dauer hilft nur Power!" und
"Wozu Atomkraft? Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose!"

Von daher hat meine Hawk-EPU nur noch zwei Einstellungsmöglichkeiten: An oder aus. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Airflow King

Wo hast du denn bestellt, wenn man fagen darf?
Wenn da stand in zwei Tagen lieferbar hätte ICH längst stoniert und woanders bestellt. :stupid:
Schei.. Service, muss ich sagen. :motz:

oki doki
fuzzy

Redcoon ;) Hatte bei meinen zwei vorherigen Bestellungen allerdings keine Probleme. Lieferung damals innerhalb einer Woche.

Denkt ihr, dass 4 Riegel Mushkin Drr2 800 mit je 1024MB und 4-4-3-10er Timings Probleme machen?

Das neue Bios werde ich gleich versuchen, danke für die Meldung ;)
 
Hier noch die Änderungen
zum Erscheinen des BIOS 2405 vom 06.11.09 :wink:

M4A79 Deluxe BIOS 2405
1. Fix the system may hangs randomly when adjusting VCORE/VDDNB voltages in TurboV with Cool'n'Quiet enabled.
2. Add a prompt string and small icon to show the current number of cores under Unleashing Mode.
3. Add a hotkey to enable Unleashing Mode in POST state.

oki doki
fuzzy
 
Mit welchem bios lässt sich die cpu am besten ocen??? sprich mehr takt/weniger vcore
 
Versuch's mal mit dem 2202
Das habe ich derzeit auch noch auf meinem M4A79 Deluxe und läuft stabil.

Mein OC - Ergebnis
955BE/3712MHz/1.475/18,5/200/53°C/LuKü/2006/Auto/2006/Asus M4A79 Deluxe/1402/XP32bit/CACYC 0911 BPMW
habe ich damals mit dem 1402 erreicht.

fuzzy
 
Keine Ahnung, das weiß ich nicht mehr. Schon so lange her.
Aber clock skew war standard, also unverändert.

Vielleicht meldet sich noch jemand anderes der dir weiterhelfen kann.

good luck
fuzzy
 
Wie viel Spannung verträgt das Board maximal?
Mein Cousin hat es jetzt mit einem Phenom II X4 940 Black Edition, diesen RAM
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a457032.html
und irgendwie komme ich damit nicht zurecht.
Ist das erste Mal, dass ich einen AMD übertakten soll.
Naja, bis jetzt hat es noch nicht wirklich hin gehauen.
Was geht, ist Spannung rauf und CPU Multi rauf.
Das kann doch nicht alles sein?

Er hat mir gerade einen Screenshoot geschickt



Sorry, würde eigentlich mehr in den CPU- Teil passen, aber ich komme einfach mit dem Board nicht zurecht.
Alleine schon, das man nur die Vcore angezeigt bekommt, finde ich grass.
Bin von meinem Board einfach mehr gewohnt.

Könnt ihr mir vielleicht kurz mal so gängige Einstellungen posten?
 
welche komponenten hast du denn??? welches Motherboard, welches OS, ...

Was genau geht denn nun nicht? mach doch selber mal screenshots/fotos vom bios etc.
 
OS ist Windows 7 Ultimate 32 Bit.

Motherboard, naja rate mal, Asus M4A79 Deluxe, sonst würde ich hier nicht fragen.

Da es nicht mein PC, sondern der meines Cousins, wie schon oben geschrieben, ist das im Moment etwas schwierig, der ist nämlich 10 km weit weg.

Im BIOS ist eigentlich alles auf Auto, außer FSB: 200 MHz, RAM: 1147 MHz mit 2,2V.
Vcore ist jetzt so eingestellt wie am Screenshoot und läuft stabil.



Was genau nicht geht, naja, ich bin das Übertakten einfach anders gewöhnt, nicht nur Multi und Spannung rauf drehen.
Deswegen frage ich.

Zum BIOS weiß jetzt die Version nicht, aber ist das normal, dass nur die Vcore und die NT Spannungen angezeigt werden?
Aber nicht die NB, SB, RAM, .... ?
Wurde das mal nachgereicht?
Ich habe mit dem Overdrive versucht sie auszulesen doch, wenn ich diese Spannungen dann im BIOS einstelle, bleibt der Bildschirm schwarz.
NB Spannung wird z.B. mit 1,1V angezeigt und steht im BIOS rechts auch als default.
Kann das wirklich stimmen?
 
Hiho!
Also mit Multi und Vcore anheben wirst du bei AMD nichts. Das ist bei Intel um einiges einfacher.
Also: ich mag nicht unbedingt eine generelle Empfehlung für die Einstellungen eingeben, da sich jede CPU und Mainboard anders verhält, teilweise sogar arg unterschiedlich. Aber ich nenne mal die Faktoren, die für OC wichtig sind oder einfach nur zur Verfügung stehen:
-Multi der CPU (logisch)
-Vcore (auch klar)
-Referenztakt (indirekte Auswirkung auf die Leistung, so läßt sich der maximale Takt der CPU zusammen mit dem Multi in kleinen Schritten erreichen. Oftmals wird davon berichtet, dass man mit kleinerem Multi und angehobenen Ref-Takt bessere Ergebnisse erreicht als mit hohen Multi und normalen Ref-Takt. Zu beachten wäre dabei, dass der HT-Takt, CPU-NB Takt und Speichertakt unter anderem vom Ref-Takt abhängen und evtl. angepaßt werden müssen)
-CPU-NB Takt (erhöht die Frequenz der NB auf der CPU. Spricht auch den Speichercontroller an => mehr Leistung. Ich habe mal gelesen, dass die Anhebung um 200 MHz (also eine Stufe) in etwa der Leistung von 100 MHz mehr am Kern entspricht, nur so als Richtwert)
-CPU-NB Spannung (in Verbindung mit der CPU-NB-Takterhöhung, in einigen Fällen soll das auch die allgemeine Taktfreudigkeit erhöhen. Maximalwert ist mir jetzt nicht geläufig, hab mein System jetzt auch nicht vor Augen, aber mehr als 1,4 sollten es nicht sein wenn ich recht erinnere. Besser drunter bleiben)
-SB-Takt (Hand ab, bringt nix)
-NB-Takt (ebenfalls Hand ab, da is nix zu erwarten)
-NB und SB-Spannungen (einfach auf standard lassen)
-Ram Spannung (unbedingt manuell eingeben entsprechend der Herstellerangaben. Auf "auto" übervoltet das Board stark)
-Ram Timings (da Timings gern erkehrt gelesen werden besser manuell eingeben)
-HT Takt: bringt nicht wirklich was, einfach so lassen.

Versuch mal sonst mal die "offizielle" Seite des Phenom 2 hier im Forum, bin zwar kein Freund dieser Sektion, aber als Orientierungshilfe sind die Beiträge teilweise brauchbar:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=627914

Guck mal was du rausholen kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein tool nutzt ihr um den Takt der CPU an die anforderungen anzupassen?

ich stell es momentan imemr sehr umständlich über die energieoptionen ein...
im Windows auf energiesparend (800mhz) und wenn ich ein bisschen leistung brauche höchstleistung(3200mhz)

da muss es doch was geben was das automatisiert!
C&Q macht das irgentwie nicht so!
 
Was für ein tool nutzt ihr um den Takt der CPU an die anforderungen anzupassen?

ich stell es momentan imemr sehr umständlich über die energieoptionen ein...
im Windows auf energiesparend (800mhz) und wenn ich ein bisschen leistung brauche höchstleistung(3200mhz)

da muss es doch was geben was das automatisiert!
C&Q macht das irgentwie nicht so!

Wenn du C&Q nutzen willst muss zum einen im BIOS C&Q aktiviert sein und zum anderen als Software installiert sein!

grEEtz
fuzzy
 
Dieses K10 Stat dingsbums muß ich auch mal testen. Mein neuer 965er ist nicht gerad genügsam. Und sollte ich damit auf 4 GHz kommen, dann wär es mir schon lieb, wenn er auch mal ein wenig runterschaltet...
Läuft das gut auf Win7-64? Und stottert das auch nicht rum z.B. beim Zocken? C&Q empfand ich als ein wenig störend auf dem alten X3 720.
 
Inzwischen wurde von Asus die Änderung eingetragen.

M4A79 Deluxe BIOS 2502
1. Fix the system would generate full-reset automatically when pressing key " 4" at RAID Option-ROM.

grEEtz
fuzzy
 
Hallo,
sagt mal, ich habe nun einen 965er C3 in Betrieb und ich kriege das Biest nicht höher als 3,8 GHz (bei einer VID von 1,4125 und 200*19 absolut stabil). Nun erreicht man ja mit diesem Board nicht unbedingt die absoluten Topwerte, aber etwas mehr sollte doch schon drin sein.
Beeinflußt dieses "Unleashing" nicht auch die Taktbarkeit? Bringt es was, wenn ich das Teil auf "disabled" setze? Brauchen tu ich die Funktion ja eigentlich nicht, mehr als 4 Kerne wird mir der 965er wohl nicht zur Verfügung stellen :d .
Und diese ACC-Funktion? Auf "auto" oder "disabled" oder irgendetwas manuell eingeben?
Oder irgendeine andere Einstellung für die CPU (Spread Spectrum, CPU VDDA, Clock Skew)?
Die Clock Skew hab ich immer auf "auto"
4,0 GHz würd ich nur zu gern erreichen. Soooo schlecht ist das Board ja nun auch wieder nicht.
Und irgendwo einfach so herumzufummeln ist vielleicht auch nicht das Optimum. Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin hawky,

meinst du mit VID=1,4125 vielleicht den VCore?
Den kannst du beruhigt auf 1,45V (oder mehr) anheben. Bei meinem Gigabyte gebe ich bis 1,505V um die 4060MHz bei Multi 20 zu erreichen.
ACC ist bei mir deaktiviert. Was ist denn dieses "Unleashing"? Hast du es schon mal deaktiviert? Deinen RAM würde ich auch mal auf 2,1V anheben.

Bis denne
fuzzy

/edit
Mach mal screenshots von CPU-Z zu CPU und Memory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Unleashing ist sonne Asus-Sache, die zusammen mit ACC die Freischaltung von Cores ermöglicht.
Den Speicher hab ich schon auf 2,06, seit dem läuft der.

Was die Cpu-Spannung angeht: da CPU-Z die Spannung nicht auslesen kann (zeigt immer nur "VID" und die im Bios eingestellte Einstellung an) und Everest einen deutlich höheren Wert anzeigt (bei Einstellung 1,4125 Volt: ca 1,47 Volt im Idle, bei 1,425 etwa schon 1,49) mag ich da nicht so hoch gehen. Auch eingestellte 1,45 (gem. Everest bei über 1,5!) ermöglichen keine deutlich höheren Raten. Klar, die CPU könnte am Ende sein...das wage ich aber zu bezweifeln.
 
Hallo liebe M4A79 User,

gibt es bei euch auch Probleme mit dem LAN (Realtek 8112, onboard) unter Windows 7 Ultimate 64 Bit?
Ich habe das Problem, dass wenn ich den Rechner hochfahre (zuvor Netzteil Schalter auf AUS) mein Netzwerkadapter nicht erkannt wird.
Er erscheint auch nicht im Gerätemanager. In der Taskleiste ist ebenfalls nur das Netzwerksymbol mit Ausrufungszeichen zu sehen.
Nach einem, bis zu zwei Reboots ist der Adapter dann vorhanden und verrichtet seinen Dienst anstandslos.

Ich habe bereits den aktuellen Treiber von der Realtek HP installiert (v7.009). Leider hilft mir dieser auch nicht. Der Rollback zum Windows 7 RTM Treiber hat auch noch nichts gebracht. Die Deaktivierung des Powermanagements und des IPv6 hat nichts an der Problemstellung verändert.


Mein Fehlerbild sollte nicht verwechselt werden mit dem Sachverhalt "Bonjour Dienst" (siehe Link).

http://windows7forums.com/windows-7...nidentified-network-no-internet-access-5.html


Mein Problem habe ich bereits hier geschildert:


http://social.answers.microsoft.com...362b43d/#0266ba9e-3e9f-4cff-8bf1-c2041b9bdf4a


System
-Windows 7 Ultimate 64 Bit
-Neue Treiber von Realtek HP (Driver_Win7_7009_11202009)

Hardware
-AMD Phenom II X4 965 C3
-Asus MA479T Deluxe (Bios 2205)
-4 GB Kingston HyperX DDR3 1333 CL7

Angeschlossen ist der Netzwerkadapter an einen Gigabit-Switch (D-Link DGS-1008D)



Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Scott
 
Ich hab bei Windoof 7 das Problem, dass die manuelle IP zwar gespeichert, aber wenn man in den Details schauen geht, er bei jedem Neustart doch ne automatische private Adresse vergibt. Also ne 169-er, anstatt eben die gespeicherte 192-er. Ich muss dann immer wieder auf Automatisch stellen, raus gehen, wieder rein, dann wieder die manuelle reinmontieren, und erst dann geht das Netzwerk.

Aber wenn bei Dir gar nichts kommt... Hmm.. Dann muss ja irgendwie das Gerät nicht von Anfang an laufen, sonst würde das doch im Gerätemanager angezeigt.

Das ist aber komisch.

Hast Du schon mal probiert, wenn's dann endlich läuft, das Gerät mal zu deinstallieren, dann neu zu starten und es neu erkennen lassen?

Komisch.

Oder mal wieder nen CMOS Reset machen ... aber wieso das hin und her geht und nicht einfach läuft oder nicht läuft.

Bist Du sicher, dass die Anzeige unten rechts nicht einfach ausgeblendet wird. Stell mal sicher, dass nicht nur Benachrichtigungen, sondern alles angezeigt wird. Wenn Du auf den Pfeil tippst unten rechts, kannst Du ja wählen, was angezeigt werden soll.

Dann würd ich beim Netzwerkadapter > Netzwerk > Adapter konfigurieren > Einstellungen > unten ... so konfigurieren, dass alles angeueigt wird. Und eben dann das in der Symbolleite noch umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Bisher hab ich gar keine Probs (Auch Win 7 64). Hab die Treiber gelassen, die mir Win draufgepackt hat. Aber danke für den Hinweis, dieses WE gehts auf ne Lan, falls sich das Prob einstellen sollte, dann sag ich bescheid...

@Arkos: auch der Hinweis mit der Adresse könnte interessant werden für die Lan, danke!

Installier mal ein aktuelles BIOS....Versuch macht kluch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cmos Reset werde ich heute Abend mal machen. Wenn auch mit wenig Zuversicht... ;)
Die Benachrichtigungsoptionen sind o.k. wie ich sie eingestellt habe. Es wird nichts ausgeblendet. Werde nachher mal das neue Bios (2505) ausprobieren. Wenn ich am WE viel Zeit habe, installiere ich mal XP auf eine andere Partition und schaue wie sich der NIC dort verhält...

Irgendwie sehr strange...

@Arkos: IP's werden bei mir ohne Probleme gespeichert und bleiben auch erhalten. Selbst mit meinem zickigen NIC.

Vielleicht hat auch einfach das Board einen Schaden. Nur wie soll man so einen Fehler erklären/reproduzieren...

Schonmal vielen Dank für die Antworten!
 
So, Lan vorbei: es gab keinerlei Probleme mit den Netzwerkeinstellungen.

Gruß,
 
Mein Board macht schon wieder Probleme beim Übertakten. Bios 2502 ist aufgespielt. Alles über 3500 MHz kommt nicht durch Prime 95.
Meldung: Fatal Error, rounding was 0.5, expected less than 0.4. Die Meldung deutet eigentlich auf den Ram hin oder?

CPU: Athlon X2 6400+ Black
Kühler: Thermalright True Black, 2x Xigmatek @ 1500rpm
RAM: Mushkin 4GB DDR2 800 4-4-4

Settings:
Vcore: 1,55V
FSB: 220
RAM: 667 MHZ, 2,1V
Alle anderen Spannungen habe ich bereits versucht anzuheben, hilft aber nichts. Die Temperaturen @ 3500 Mhz sind unter Last Core 1/2: 53/56°C.

Mit meinem alten K9a Platinium waren stabil 3520 Mhz @ 1,55V möglich, trotz des hohen V-Einbrüchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh