[Sammelthread] ASUS M4A88T-I Deluxe

Da das Interesse an AMD ITX Boards wächst eröffne ich einen Sammelthread in dem es um das Asus M4A88T-I Deluxe mini-ITX Mainboard mit AM3(!) gehen soll.

e42am4a88tidtaqkc.jpg


Spezifikationen:

  • Chipsatz:AMD 880G/SB710
  • Arbeitsspeicher:2 x SO-DIMM, max. 8GB, DDR3 1600/1333/1066, non-ECC
  • Erweiterungssteckplätze: 1x PCIe 2.0 x16
  • Onboard-Grafik: ATI Radeon HD 4250 (DX 10.1)
  • Netzwerk:Realtek® RTL8112L Gigabit LAN
  • Audio: Realtek® ALC 889 8-Channel HD Audio
  • Formfaktor: mini-ITX
Interne Anschlüsse:

  • 1 x USB 2.0/1.1 connectors support additional 2 USB 2.0/1/1 ports
  • 3 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU Fan connector
  • 1 x Chassis Fan connector
  • 1 x Core Unlocker Switch
  • 1 x Turbo Key II Switch
  • 1 x MemOK! Button
  • Front panel audio connector
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x 24-pin ATX Power connector
  • 1 x 4-pin ATX 12V Power connector
Externe Anschlüsse:
  • 1 x PS/2
  • 1 x DVI
  • 1 x HDMI
  • 1 x eSATA
  • 1 x LAN (RJ45)
  • 6-Channel Audio I/O
  • 2 x Wi-Fi antenna ports
  • 1 x Optical S/PDIF Output port
  • 1 x Coaxial S/PDIF Output port
  • 1 x Bluetooth
  • 2 x USB 3.0 ports
  • 4 x USB 2.0/1.1 ports

Besonderheiten:
  • ASUS Hybrid Switch
    • Core Unlocker
    • Turbo Key II
  • Übertacktungs- und Undervoltingfähig
  • AMD AM3 Phenom II/Athlon II/Sempron 100-Serie Unterstützung
  • Unterstüzt die Phenom II x6 1055T und 1035 (95W) CPU
Lieferumfang:
2 x Wi-Fi Antennen
2 x SATA Kabel
1 x Benutzerhandbuch und Support DVD
1 x Mainboard M4A88T-I

Getestete Küher bzgl. der Passgenauigkeit:

  • Scythe Shuriken B (by [TLR]Snoopy)
03twf7.jpg
  • Scythe Big Shuriken
Links:

Bios OC Bilder
OC Einstellungen (IGP...)
Einstellungen

Systeme:

Das Board unterstüzt INOFFIZIELL CPU's mit einer TPD von 125W
Bereits getestet wurden: x6 1055t 125W, x4 955, x4 965.
Mit Undervolting kann man bei diesen CPU's auch noch die Offizielle 95W erreichen.

Bilder:
e42am4a88tidampyl.jpgdsc0030564xd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, System steht seit gestern und ich bin von der Größe absolut begeistert.
Der Zusammenbau war etwas fummelig, hatte aber schon schlimmere Systeme.

Ich hab auch schon erste modifikationen vorgenommen und die Festplatte entkoppelt indem ich die Befestigungslöcher auf 7mm aufgebohrt habe und noch vorhandene Silikon-Unterlegscheiben in die Löcher gezwirbelt habe.

Leider ist mir der Shuriken Lüfter etwas zu laut. Habt Ihr da eine gute alternativ Empfehlung für mich?

Besten Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An den hatte ich auch gedacht aber leider weiß ich nicht wie man den sinnvoll auf dem Shuriken befestigen könnte. Die mitgelieferten Klammern sind ja beim original Lüfter schon sehr stramm.
 
Also ich hab einen Scythe Slipstream drauf. Unhörbar und lässt sich auch befestigen.
 
Mir tut grade alle paar Minuten die Lan-Verbindung abbrechen (Fehlermeldung unter Windows). Dann einmal Kabel raus und wieder rein und es läuft wieder. Am Router liegt es nicht. Komische Sache...
 
Dann tute mal zurück! :d

Hatte ich auch mal bei einem anderen Asus Board, hab es ausgetauscht. Meiner Meinung war irgendwas defekt.
 
Leider ist mir der Shuriken Lüfter etwas zu laut. Habt Ihr da eine gute alternativ Empfehlung für mich?

Besten Gruß

Ich hatte zuerst einen Scythe SFlex 800 der war zwar leise, aber
wenn die CPU richtig belastet wurde, ging es schon ziemlich "heiß"
her. Deshalb habe ich jetzt einen Noiseblocker Black Silent Pro PL2
drauf, der über die Mainboard-Lüftersteuerung gesteuert wird.
Im Standardbetrieb schön leise und wenn es drauf ankommt genügend
Reserve.
 
Hat jemand auch das Problem das nach dem Aufwecken aus dem Standby die HDD nicht mehr erkannt wird?

PC geht ganz normal in den Standby, dann wecke ich ihn und er bleibt im Anmeldebildschirm hängen. Resetknopf gedrückt und selbst im Bios wird die HDD nicht mehr angezeigt.

Dann muss ich ihn kurz stromlos machen und es läuft wieder...

Hab eine Vertex 2 SSD drin.
 
Hallo,
ich habe deine Beiträge bei hardwareluxx gelesen. Ich habe auch das ASUS M4A88T-I Deluxe und ein Phenom II X4 965 mit 125w TDP. Ich bin etwas besorgt über die 125W TDP der CPU, da das MB von Asus nur bis 95W TDP freigegeben ist.
Wie ich aber sehe, hast du erfolgreich den Verbrauch abgesenkt hast. Ich hätte daher einige fragen:
-hast du auch den Takt abgesetzt?
-Das letzte Ergebnis des Undervolting von dir war CPU Voltage 1,16V und CPU-NB Voltage 1,05V. Hat sich was verändert?
Könntest du mir vielleicht einen Screenshot von deinem Bios zu kommen lassen?(wie zB im Anhang der mail)
-Benutzt du das Undervolting tool Phenom MSR Tweaker ?
Wenn du all meine Fragen beantworten würdest wäre ich dir sehr dankbar
Mit freundlichen Grüßen
 
Das Board gefällt mir echt gut, aber momentan gibts es weder den Phenom II X6 1055T 95W noch den X4 955 95W (boxed) zu kaufen - ich sitzte wie auf glühenden Kohlen!!!
 
Hat noch irgendjemand Probleme mit dem LAN-Anschluss? Wie oben schonmal gesagt, bricht die Verbindung in unregelmäßigen Abständen einfach ab. Diesmal hat es knapp 14h gedauert. Mein Netzwerk kann als Fehlerqelle eigentlich ausgeschlossen werden. Kein anderer Rechner hat Probleme, Anschluss habe ich auch schon gewechselt.
Softwarefehler oder Board hinüber?
 
ich hatte noch probleme und das war der grund wieso ich das mainboard wieder zurück gesendet habe. (hat 4wochen gedauert, es wurde vom online-händler ein neues gesendet) das kann ich dir auch nur empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich weiß nicht ob ich in diesem Thread richtig bin, aber vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte mir einen neuen Rechner mit dem Asus-Board zusammenbauen, möglichst leise und Stromsparend. Kann einer von euch bitte folgende Zusammenstellung checken? Mir ist wichtig dass die Teile gut zu einander passen, oder ob ihr andere Teile empfehlen würdet. Wie sieht es auch aus mit dem Platzbedarf? Passen alle Teile gut in dem Gehäuse rein (z.B. ist genug Platz für den CPU-Lüfter zw. CPU und Netzteil)?

- Asus M4A88T-I deluxe
- Lian Li Q11 ...oder... Q07 (passen da überhaupt zwei Platten rein 2,5"+3,5"?)
- be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
- AMD Athlon II X4 640 Tray
- Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 Tube
- Scythe Big Shuriken
- 4GB SO-DIMM DDR3 A-DATA Value 1333 CL9
- Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen ...oder... Western Digital Caviar GreenPower 1TB HDD 10EARS
- Corsair Force SSD 60GB 2,5" SATA II
- Samsung SH-B123L bulk BD/DVD combo

Ich werde die on-board Grafik benutzen deshalb keine extra Grafikkarte.

Welchen dieser zwei Monitore würdet ihr empfehlen?
- Samsung SyncMaster XL2370 LED
- LG E2240T 21,5"

Vielen Dank und beste Grüße
 
@gomerline
bei mir war die ganze onboard-lan-karte aus dem gerätemanager verschwunden. trat zum schluss sehr unregelmäßig auf und ging auch wieder nach ein paar stunden weg. hatte ich so noch nie gehabt
 
Komische Sache. Habe soetwas auch noch nie gehabt. Aber andere Fehlerquellen kann ich definitiv ausschließen. Vom Router, über den Switch bis zum Kabel alles ausgetauscht testweise. Über Wlan habe ich aber keine Verbindungsabbrüche.
Der Rechner steht wirklich unter keinem guten Stern, jetzt geht das nächste Teil in RMA. Der Ram war auch schon kaputt :rolleyes: Wieder paar Wochen ohne Rechner :rolleyes:
 
Hi,
möchte auch über mein Projekt berichten.
Habe ein M4A88T-I Deluxe (X2 250), Scythe Big Shuriken, Pico-PSU-150-XT und A+case Cupid 3 zusammengebastelt.

Leider läuft es nicht so gut, zuerst ein Ram defekt und jetzt kommen wechselnde Pixelfehler (wohl interne Graka defekt).
Lan-Adapter wurde erst als 100 Mbit erkannt und nach cmos reset als 1 Gbit.

Hätte noch eine Frage an Pico-PSU Besitzer.

Wie warm wird eure Pico?

Bei mir wird es ziemlich warm (unter Belastung getestet).
Kann sie anfassen, aber nach einer Weile wird es unangenehm heiß.

Habe auch etwas Angst um meinen Ram der ja sehr dicht an der Pico PSU sitzt.

Nach Einbau eines 80mm Lüfters, der die Luft seitlich nach draußen befördert (PCIe Seite), sind alle Temperaturen im grünen Bereich (welche von Sensoren erfasst werden).

EDIT:
Jetzt habe ich mal mein Teufel Magnum PE dran gehangen und habe Störgeräusche bei Festplattenzugriffen und sonstigen Aktionen.
Bei Kopfhörern (größere Sennheiser, kleine vom mp3 Player) gibt es keine Probleme.
Kann jmd. von ähnlichem berichten?

Ähm Pixelfehler auch behoben, lag am Wackelkontakt am Monitor :rolleyes:. Jetzt funktioniert wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteile werden grundsätzlich warm. PICO-PSU natürlich durch die mangelnde Kühlung noch mehr. Aber solange man sich nicht sofort die Finger verbrennt passt alles.
 
Hat vielleicht noch jmd. einen Tipp, wie ich zwischen Fernseher und Monitor switchen kann, ohne das HDMI Kabel rein und raus zu ziehen?

Habe eine Pico PSU 150 XT verbaut, wäre da noch Raum für eine extra Graka?
System verbraucht jetzt bei maximaler Auslastung 90W.

Gäbe es im mini ITX Bereich eine Alternative für Dual Monitor? (ohne extra Graka)

EDIT:
Monitor per DVI
Fernseher per HDMI angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

nachdem ich ein BIOS-Update durchgeführt habe ( von 0501 auf 0801),
bekam ich folgende Fehlermeldung im Bootscreen: "USB Device over Current status detected !!".
Nach 15 Sekunden wurde das System heruntergefahren.
CMOS-Jumper gesetzt, BIOS-Batterie rausgenommen, alles ohne Erfolg.
Mit ALT-F2 und dem Aufspielen des alten BIOS' (0501) war alles wieder in Ordnung.
Meines Erachtens, müsste es am BIOS liegen.
Kann das Jemand bestätigen?

MfG,

klupp
 
Guten Tag,

nachdem ich ein BIOS-Update durchgeführt habe ( von 0501 auf 0801),
bekam ich folgende Fehlermeldung im Bootscreen: "USB Device over Current status detected !!".
Nach 15 Sekunden wurde das System heruntergefahren.
CMOS-Jumper gesetzt, BIOS-Batterie rausgenommen, alles ohne Erfolg.
Mit ALT-F2 und dem Aufspielen des alten BIOS' (0501) war alles wieder in Ordnung.
Meines Erachtens, müsste es am BIOS liegen.
Kann das Jemand bestätigen?

MfG,

klupp

Schau mal [hier] vorbei!
 
Kleine Frage am Rande:

Ich nutze das Board momenten mit einem Phenom II X3 720BE und wollte jetzt auf einen Phenom II X4 840 (also eigentlich ein Athlon II) umrüsten. Der hat eine TDP von 95W, steht aber nicht in Asus-Liste.

Hat jemand von Euch den im Einsatz?
Eigentlich dürfte es mit dem ja auch kein Problem geben, wenn manche sogar eine 125W-CPU drin haben. Aber man fragt vor dem Kauf ja doch lieber mal nach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh