[Sammelthread] ASUS M4A88TD-M Evo/USB3, 880G

ASUS M4A88TD-M Evo/USB3, 880G


kleinerdfsm.jpg



Link Geizhals ab: 87€
Herstellerlink

Spezifikationen:
Code:
[b]CPU[/b]	
AMD Supports 45nm CPU
AMD Cool 'n' Quiet™ Technology Socket AM3 ;Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors

[b]Chipsatz[/b]	
AMD 880G/SB850
System Bus	5200/Up to ; HyperTransport™ 3.0 MT/s

[b]Memory[/b]	
4 x DIMM, 16 GB, DDR3 2000*/1600/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
*Due to CPU spec., AMD 100 and 200 series CPUs support up to DDR3 1066Mhz. With ASUS design, this motherboard can support up to DDR3 1333MHz.
**Due to OS limitation, when installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Hence, a total installed memory of less than 3GB is recommended.
***Refer to www.asus.com for the memory QVL (Qualified Vendors Lists).

[b]Expansion Slots[/b]	
1 x PCIe 2.0 x16
2 x PCI e x1
1 x PCI

[b]VGA[/b]	
Integrated ATI Radeon™ HD 4250 GPU
SidePort Memory - onboard 128MB DDR3 1333 memory
Dual independent displays support with HDMI/DVI and D-Sub
Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 (1080P)
Supports DVI with max. resolution 2560x1600 @60Hz
Supports D-Sub with max. resolution 2560x1440 @75Hz
Supports Microsoft® DirectX 10.1, OpenGL 2.0, Shader Model 4.1
Hardware Decode Acceleration for H.264, VC-1, and MPEG-2
Max. shared memory of 1GB
Hybrid CrossFireX™ Support

[b]Storage[/b]	
SB850 Chipset

1 x eSATA port (6Gb/s ready)
5 x SATA 6.0 Gb/s ports 0,1,5,10 Support RAID VIA VT6415 PATA controller
UltraDMA 133/100 for up to 2 PATA devices
1 x

[b]LAN[/b]	
Realtek® 8111E Gigabit LAN controller featuring AI NET2

[b]Audio[/b]	Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports 192kHz/ 24bit BD Lossless Sound
- Supports Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Optical S/PDIF Out port at back I/O

[b]IEEE 1394[/b]	
2 VIA® VT6315N controller supports x 1394a ports (1 at mid-board, 1 at back panel)

[b]USB[/b]	
2 x USB 3.0 ports (@PCIE USB3 card)
14 x USB 2.0/1.1 ports (8 ports at mid-board, 6 ports at back panel)

[b]ASUS AI Lifestyle Features[/b]	
ASUS Xtreme Design
ASUS Hybrid Processor - TurboV EVO
- Turbo Unlocker, Auto Tuning, TurboV, CPU Level UP, and GPU Boost
ASUS Hybrid Switch
- Core Unlocker
- Turbo Key II
ASUS Hybrid OS -- Express Gate
ASUS Power Solutions
- 4+1 Phase Power Design
- ASUS Anti-Surge Protection
- ASUS EPU
ASUS Exclusive Features
- MemOK!
ASUS Quiet Thermal Solution
- ASUS Fanless Design: Heat sink solution
- ASUS FanXpert
ASUS EZ DIY
- ASUS Q-Shield
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Multi-language BIOS

[b]Overclocking Features[/b]	
Precision Tweaker - vCore: Adjustable CPU voltage at 0.003125V increment
- vDIMM: 64-step DRAM voltage control
- vChipset (NB): 64-step Chipset voltage control
2
SFS (Stepless Frequency Selection)
- HT tuning from 100MHz up to 550MHz at 1MHz increment
- PCI Express frequency tuning from 100MHz 150MHz at 1MHz
Overclocking Protection
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)

[b]Back Panel I/O Ports[/b]	
x DVI
1 x D-Sub
1 x PS/2 Keyboard/Mouse Combo port
1 2 x USB 3.0 ports (@PCIE USB3 card)
6 x USB 2.0/1.1 ports 1 x HDMI
x External SATA
1 (Optical)
x S/PDIF Out 1 x IEEE 1394a
1 x RJ45 port
1 8 Channel Audio I/O

[b]Internal I/O Connectors[/b]	
x USB connectors support additional 8 USB 2.0/1.1 ports
4 5 x SATA 6Gb/s connectors
1 x CPU Fan connector
1 x Chassis Fan connector
1 x Power Fan connector
1 x IEEE1394a connector
1 x S/PDIF Out Header
1 x Core Unlocker Switch
1 x Turbo Key II Switch
1 x MemOK! Button
Front panel audio connector
1 x COM connector
1 x LPT connector
1 x Clear CMOS jumper
1 x 24-pin ATX Power connector
1 x 4-pin ATX 12V Power connector
System Panel
x IDE connector
1
[b]BIOS[/b]
16 Mb Flash ROM , AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a

[b]Manageability[/b] 	
WOR by Ring,WOL by PME,WOR by PME,WOR by PME

[b]Accessories	[/b]
1 x PCIE USB3 card
1 x Ultra DMA 133/100 cable
2 x Serial ATA 6.0Gb/s cables
1 x Q-Shield
1 x User's manual & Support DVD for M4A88TD-M EVO
1 x User's manual & Support DVD for PCIE USB3

[b]Support CD[/b]	
Drivers
ASUS Utilities
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update

[b]Form Factor[/b]	
uATX Form Factor
9.6 inch x 9.6 inch 24.4 cm x 24.4 cm )



Das Bios:





Impressionen:











Übertaktung:

wird nachgereicht

Kühler welche passen oder nicht:

Luftkühlung:



Wasserkühlung:



Bios:

Version 1602
Update LAN option ROM to 2.35.

Version 1502
Set C1E function to enable as default.

Version 1404
Improve Auto Tuning function.

Version 1301
Improve system preformance.

Version 1012
Initial release.


Downloads:

- Bios / Treiber / Handbuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Den Cat 10.12 kannste nehmen, ist der aktuellste. Da gibt es keine Probleme.
Chipsatztreiber ist nicht gleich South Bridge Driver, sind 2 Verschiedene Sachen. Würde beide drauf machen.

Um den richtigen LAN Treiber zu finden kannst du das tool nutzen: Realtek LAN Drivers Realtek LAN | Driver Whiz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich habe jetzt einfach mal die Catalyst Software Suite 10.12 installiert und den South Bridge Driver von der o.g. AMD-Seite. Wofür wäre denn der Chipsatztreiber gut?
 
Funktioniert bei euch HDMI? Ich will mit HDMI Signal an den Displayport meines HP ZR24W übertragen, aber kommt nichts an.
 
Nutzt du zusätzlich zum HDMI auch noch DVI? Bedenke du kannst nicht beide Ausgänge gleichzeitig betreiben, dies ist eine Chipsatzbeschränkung und betrifft fast alle AMD IGP Mainboards. Abgesehen davon könnte es natürlich auch noch ein Problem mit dem DP-HDMI Adapter/Kabel sein. Grundsätzlich sollte HDMI (vor allem nativ) natürlich schon funktionieren, bei einem intaktem Mainboard :d
 
Also ich will nur HDMI nutzen... habe einmal einen DVI-HDMI-Adapter und einen DP-HDMI-Adapter und mit beiden bekommt der Monitor kein Signal. Komischerweise! Mein Board sollt eigentlich intakt sein, da es in meinem "Homeserver" noch nie wirklich belastet wurde!
 
Also... lag am Treiber, aber dafür funktioniert Dualscreen mit VGA + HDMI und das auf einem Bildschirm, aber nur wenn man beides schon beim booten eingesteckt ist.
 
Ich habe als CPU-Lüfter einen "Noctua NF-S12B FLX" verbaut:
Noctua NF-S12B - Technische Eckdaten - Hardware Factory | read what's next

Angeschlossen ist er über "CPU-FAN", doch leider dreht er dauerhaft auf 1320-1330 RPM, obwohl im BIOS "Cool 'n' Quiet" aktiviert ist und der "Q-Fan Mode" schon auf "Silent" steht. Es handelt sich zwar nicht um einen PWM-Lüfter, aber die Drehzahl-Regelung müsste doch trotzdem funktionieren :confused:

Hier steht: Noctua NF-S12B - Details & Features - Hardware Factory | read what's next
"(...)Wie gerade erwähnt, besitzt das Kabel nur drei Adern, womit eigentlich klar ist, dass der Lüfter nicht auf die PWM-Technologie (Pulse Width Modulation; zu Deutsch: Pulsbreitenmodulation) setzt, sondern auf die herkömmliche Regelung über einen 3-Pin Stecker und absenken der Betriebsspannung. Aktuelle Mainboard-Modelle unterstützen übrigens beide Verfahren."

Als "aktuell" würd ich das ASUS M4A88TD-M Evo/USB3 ja wohl bezeichnen, nur scheint es nicht in der Lage zu sein, Lüfter ohne PWM-Signal zu regeln? Oder funktioniert das bei jemandem von euch?

Ich hab hier auch einen Thread gefunden, in dem das selbe Problem diskutiert wurde - jedoch leider ohne Lösung:
Asus M4A88TD-V EVO/USB3 und problem mit QFan - ForumBase
 
Nein, wenn kein PWM-Lüfter angeschlossen ist funktioniert die Regelung nicht, sorry.

Hatte selber das Problem (ist ja keines, hätte man vorher genauer lesen müssen, mich eingeschlossen) und dann einen PWM Lüfter verbaut, läuft nun perfekt mit Be Quiet Silent Wings PWM unter Windows zwischen 400 und 700 Touren.
 
Hm ok, blöde Sache - dann muss ich wohl auch auf einen PWM-Lüfter ausweichen :/
 
Macht Sinn und hilft ;-)
Tipp: Be Quiet Silent Wings PWM
 
hdmi auflössung

moin moin,

bin neu hier und hab auch das board, mein problem ist, über hdmi und der auflössung 1920x1080 hab ich an meinem lg w2353 schwarze ränder aussenrum, der flat bring über dvi und der gleichen auflössung das ganze bild, also an was kann das liegen?

gruß und bis bald
 
mein problem ist, über hdmi und der auflössung 1920x1080 hab ich an meinem lg w2353 schwarze ränder aussenrum, der flat bring über dvi und der gleichen auflössung das ganze bild, also an was kann das liegen?

Ich vermute: Du musst im Catalyst Control Center (CCC) von ATI/AMD den Overscan auf 0% stellen. Ins CCC kommst Du i.d.R. über Rechtsklick auf den Desktop.
 
Ich vermute: Du musst im Catalyst Control Center (CCC) von ATI/AMD den Overscan auf 0% stellen. Ins CCC kommst Du i.d.R. über Rechtsklick auf den Desktop.

ok das versuche ich mal, weisst du unter was für einem punkt im programm ich da suchen muss? danke für denn tipp jetzt ist er weg
 
Zuletzt bearbeitet:
NCQ aktivieren

Hallo zusammen!

Ich habe mir das Board nun auch für meinem HTPC gekauft, nachdem ich mir den Bericht über den "große Bruder" M4A88TD-V EVO/USB3 bei der c't angesehen habe und die c't das Board auch in Ihren AMD-Bauvorschlag verwenden.

Nun habe ich folgendes Problem:

In der c't wird beschrieben, dass die Redaktion versucht hat NCQ zu aktivieren und dies erst mit RAID-Treiber aus dem RAID/AHCI-Treiberpaket von Asus (AMD_RAID_AHCI_XPVISTAWIN7) funktioniert hat, mit dem Sie in RaidXpert NCQ aktivieren konnten. In den BIOS-Einstellungen der c't steht "AHCI" als SATA-Modus.

Die c't verwendet zwar das MA88TD-V EVO/USB3 und die 64 Bit Version von Windows 7, aber ich dachte, dass das bei Windows 7 32Bit und der µATX-Version genauso funktioniert.

Also habe ich AHCI im BIOS eingestellt, Windows installiert und wollte nun aus dem besagtem Treiber-Paket von Asus den entsprechenden 32Bit-Treiber (ahcix86s.sys) installieren. Da das Paket keinen Installer mitbringt habe ich das über "Treiber aktualisieren" im Gerätemanager versucht. Aber Windows 7 meckert immer an, dass der Treiber nicht kompatibel ist.

Auch wenn ich den aktuellen AMD AHCI-Treiber 10.12 verwende erscheint in RaidXpert kein Laufwerk.

Wie kann ich nun NCQ aktivieren? :confused:
 
Sämtliche Chipsatztreiber deinstallieren, Neustarts! und dann noch einmal der Reihe nach installieren.
Wenn du Wiederherstellungspunkte aktiviert hast, kannst du es auch zunächst über diesen Weg versuchen.

NCQ ist über AHCI immer aktiviert, soweit von den Geräten unterstützt.
 
Hallo v251b!

Ich zitiere mal die c't (25/2010, S. 155):
Für die Performance viel relevanter ist Native Command Queuing, dessen Aktivierung aber leider etwas Aufwand erfordert: Dazu bracht man den "AMD SATA RAID/AHCI Driver" aus der Rubrik "Utilities" der Asus-Webseite. (...) Erst wenn Windows diese als Treiber verwendet, funktioniert aus das ebenfalls bei Asus herunterladbare Webfrontend "AMD RAIDXpert"(...). Erst dieses zeigt eine kleine Schaltfläche zum aktivieren von NCQ

In der c´t 2/11 wird ein PC von Grey Turtle getestet, dass das Board ebenfalls einsetzt. Hierbei wird u.a. wieder kritisiert, dass NCQ nicht aktiviert wurde und somit Plattenleistung verschenkt wurde.

Das spricht also nicht dafür, dass NCQ standardmäßig aktiviert. Ich bin etwas verwirrt...
 
Ich hatte diesbezüglich noch keine Probleme, wenn ich die Chipsatztreiber installiert hatte.

Wie von dir zitiert, braucht man nur die AHCI Treiber zu installieren, Windows verwendet diese dann und NCQ wird verwendet.

Bei dem Board hatte ich auch unter dem normalen Windows AHCI Treiber NCQ zur Verfügung.
 
Du siehst es z. B. um Crystal Disc Info.
 

Anhänge

  • ncq.PNG
    ncq.PNG
    33,8 KB · Aufrufe: 106
Nachdem was ich so in Erfahrung gebracht habe ist das nur eine Anzeige, was unterstützt wird. Nicht was auch aktiviert ist...

Das mit dem RaidXpert zum Aktivieren von NCQ habe ich nun schon an mehreren Stellen im www gefunden. Alternativ wird immer von einem Registry-Eintrag "NCQEnableDiskIDBits = 1" gesprochen.

Nur weiß ich nicht, wie es schaffe, dass RaidXpert bei mir den Controller und die Laufwerke (1xSSD, 1xHDD) erkennt und anzeigt.

raidxpertfinciona.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe AIDA64 installiert und es werden die Temperaturen aller Kerne angezeigt, die des Motherboards, sowie meine Festplattentemperatur. Eine weitere Temperatur nennt sich "Aux". Weiß jemand worum es sich da handelt?
 
Surround- / Quadrophonie-Sound auch bei Stereo-Quellen

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zum Onboard-Sound...
Ich möchte dass standardmäßig die Soundausgabe immer über alle analogen Ausgänge ausgegeben wird - also z.B. auch bei der Musikwiedergabe von Stereo-Quellen wie Youtube oder MP3s. Bei meinem alten PC (Windows XP mit Soundblaster Live Player 5.1) musste ich hierfür einfach nur "Quadrophonie" in den Lautsprecher-Optionen einstellen, und schon wurde alles auf meinen 4 Lautsprechern (habe kein richtiges 5.1 System) wiedergegeben.

Nun mit dem Onboard-Soundchip des ASUS M4A88TD und Windows 7 bekomme ich das leider nicht mehr hin :confused: Ich habe die aktuellsten Realtek Audio-Treiber von der ASUS-Homepage installiert und in der Systemsteuerung von Windows 7 wieder "Quadrophonie" für die Lautsprecher ausgewählt:
audiosetup.png


Über "Testen" kann ich den Test-Ton auf allen 4 Lautsprechern hören - angeschlossen ist also alles richtig. Aber normale Stereo-Quellen werden trotzdem nur auf den vorderen Lautsprechern wiedergegeben. Was kann ich tun, um die Audioausgabe immer auf alle 4 Lautsprecher zu bekommen??
 
Hat jemand mal Probleme beim Sound beobachtet?
Ich hab im WMC von Win7 64 ganz kurze Soundaussetzer.
Es ist eine Anlage optisch dran. Habe recht regelmäßig alle 10-20min eine Sekunde kein Sound, Anlage erkennt das Signal dann wieder und gibts dann wieder aus.
Wiedergegeben wird SD Sat TV oder auch mal VLC. Da ist das selbe Problem.

Das hatte ich beim vorherigen M3N78-VM nicht. Konstellationen waren exakt identisch. Anlage, Anbindung, Software. Bis zum Punkt dass es ein VIA Vinyl Chipsatz war und nun halt dieses Realtek Ding.
Neuinstalliert wurde natürlich.

Treiber sind die neusten. Gibts da vielleicht generell Probleme bei diesem Board oder Chip?
 
Zuletzt bearbeitet:
@FlameZz: Also Soundaussetzer habe ich noch keine bemerkt - allerdings kann ich das nur für die Analog-Ausgänge sagen, optisch funktioniert das ja wahrscheinlich alles etwas anders (habe keine Ahnung davon).
 
Ich habe mittlerweile das dritte Board gekauft, zufriedener kann man nicht sein oder? ;)

Ich habe eine Frage zum FanXpert.
Sind alle beide Lüfteranschlüsse, also Power und Chassis, mit dem FanXpert regelbar und nur der Chassis Anschluss?

Benötigt man PWM Lüfter, damit die FanXpert Regelung greift und schaffen das auch normale Lüfter?

Was passiert, wenn ich am Chassis Anschluss mit einer Weiche zwei 120er Lüfter anschliesse, packt die Regelung das, bzw. werden auch beide Lüfter vom FanXpert gesteuert oder sind zwei Lüfter zuviel des Guten an dem einen Anschluss?
Schon jemand getestet?

Thx!
 
Ok meine Frage bzgl. des Sounds auf 4 Lautsprechern (siehe weiter oben) hat sich dank eines ASUS-Supportmitarbeiters erledigt. Für diejenigen die's interessiert: Es gibt einen "Realtek HD Audio-Manager" - davon wusste ich nur bisher nichts, da ich keine entsprechende Verlinkung im Startmenü gesehn hatte. Über die Schnellsuche (Win7-Startmenü) nach "Realtek" findet man es aber: http://www.hardwareluxx.de/community/attachments/f248/146165d1297854244-m4a88td-v-evo-usb3-surround-quadrophonie-sound-auch-bei-stereo-quellen-realtek_snd_quad.jpg Hier kann man dann "Lautsprecherauffüllung" aktivieren - was genau das macht, was ich wollte.

Zu den Lüfteranschlüssen: Regelbar sind nur CPU und Chassis, Power nicht. An CPU muss zwingend ein PWM-Lüfter, wenn du ihn regeln willst (musste ich leider selbst feststellen - hatte bis dato keine Ahnung davon). Normale kannst du zwar auch an CPU hängen, die laufen dann aber immer mit Fullspeed. An chasis läuft nur ein normaler Lüfter (ohne PWM), der lässt sich an diesem Anschluss aber regeln.

FanXpert regelt auch normale Lüfter - aber die müssen dann wie beschrieben halt an Chassis hängen. Zu 2 Lüftern an einem Anschluss kann ich nichts sagen...
 
Schaut euch mal die Bilder an und achtet auf die DIMM Sockel!

MB und USB 3.0 Karte waren in einer normalen antistatischen Hülle, die nicht verschlossen (der normale Tesastreifen) war.
Bei mir sind auch unterschiedliche DIMM-Klammern verbaut.

Gekauft habe ich das Board Mitte März 2011.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh