[Sammelthread] Asus M4A89GTD PRO & PRO/USB3 (AMD 890GX)

Sammelthread ASUS M4A89GTD PRO und die USB3 Variante



Das gute an dem Board ist wohl auch, dass sich durch die Software Core Unlocker sich auch deaktivierte Prozessor-Kerne sehr einfach freischalten lassen.
Zusätzlich ist es auch möglich, das System direkt und automatisch zu übertakten.
In dem man den Turbo Key auf dem Mainboard betätigt.



Bilder:







-CPU :


AMD Socket AM3 ;Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors
AMD 140W CPU Support
AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
Supports 45nm CPU

-Chipset :

AMD 890GX/SB850

-System Bus :

Up to 5200 MT/s ; HyperTransport™ 3.0

-Memory :

4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
*AMD AM3 100 and 200 series CPU support up to DDR3 1066MHz
**Due to OS limitation, when installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Hence, a total installed memory of less than 3GB is recommended.

-Expansion Slots :

2 x PCIe 2.0 x16 support ATI CrossFireX™ technology(@dual x8 speed)
1 x PCIe 2.0 x4
1 x PCIe 2.0 x1
2 x PCI

-VGA :

Integrated ATI Radeon™ HD 4290 GPU
Multi-VGA output support: HDMI, DVI-D and RGB ports
Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 (1080P)
Supports DVI with max. resolution 2560x1600 @60Hz
Supports RGB with max. resolution 2560x1440 @75Hz
Support H.264, VC-1, MPEG-2, DirectX10.1 and OpenGL2.0
Support Shader Model 4.1, Universal Video Decoder (UVD) 2.0
Max. UMA Memory Size: 512 MB
128MB DDR3 1333 sideport memory support
Hybrid CrossFireX support

-Storage :

SB850 Chipset
6 xSATA 6.0 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10
JMicron® JMB361 PATA and SATA controller
1 xUltraDMA 133/100 for up to 2 PATA devices
1 xExternal Power eSATA 3.0Gb/s port

-LAN :

Realtek® 8111E Gigabit LAN controller featuring AI NET2

-Audio :

ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- BD Audio Layer Content Protection
- Support 192khz/24bit True BD Lossless Sound
- DTS Surround Sensation UltraPC
- Supports Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Optical S/PDIF Out ports at back I/O
- ASUS Noise Filter

-IEEE 1394 :

VIA® 6308P controller supports 2 x 1394a port(s) (1 at mid-board; 1 at back panel)

-USB :

14 USB 2.0/1.1 ports (8 ports at mid-board, 6 ports at back panel)

und bei dem USB3.0 noch 2 x USB 3.0 ports (2 ports at back panel)

-ASUS Unique Features :

ASUS Xtreme Design
ASUS Hybrid Processor -- TurboV EVO
- Auto Tuning, TurboV, CPU Level UP and GPU Boost
ASUS Hybrid Switch
- Core Unlocker
- Turbo Key II
ASUS Hybrid OS -- Express Gate
ASUS Power Solutions
- 8+2 Phase Power Design
- ASUS EPU
ASUS Exclusive Features
- MemOK!
ASUS Quiet Thermal Solution
- ASUS Fanless Design: Heat pipe solution
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY
- ASUS Q-DIMM
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Percision Twerker 3
- Multi-language BIOS

-Overclocking Features :

Precision Tweaker
3
- vCore: Adjustable CPU voltage at 0.003125V increment
- vDDNB: Adjustable CPU NB voltage at 0.003125V increment
- vCPU PLL: Adjustable CPU_PLL voltage at 0.00625V increment
- vHT bus: Adjustable PCH voltage at 0.00625V increment
- vDRAM Bus: Adjustable DRAM voltage at 0.00625V increment
- iChipset: Adjustable iChipset voltage at 0.00625V increment
SFS (Stepless Frequency Selection)
- PCI Express frequency tuning from 100MHz up to 150MHz at 1MHz increment
- Internal Base Clock tuning from 100MHz up to 600MHz at 1MHz increment
Overclocking Protection
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)

-Back Panel I/O Ports :

1 x DVI
1 x D-Sub
1 x HDMI
1 x S/PDIF Out (Optical)
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port
8 -Channel Audio I/O
1 x PS/2 Keyboard (Purple)
1 x Power eSATA
6 x USB 2.0/1.1 ports

-Internal I/O Connectors :

4 x USB connectors support additional 8 USB ports
1 x IDE connector
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector
1 x Power Fan connector
6 x SATA 6Gb/s connectors
1 x Chassis Fan connector (4-pin)
1 x Chassis Fan connector (3-pin)
1 x S/PDIF Out Header
1 x Core Unlocker Switch
1 x Turbo Key II Switch
1 x MemOK! Button
Front panel audio connector
1 x COM connector
1 x Clear CMOS jumper
1 x 24-pin ATX Power connector
1 x 8-pin ATX 12V Power connector
System Panel

-BIOS :

16 Mb Flash ROM , SPI, AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 3

-Link für Updates :

ASUSTeK Computer Inc.-Support-

-Manageability :

WfM 2.0,DMI 2.0,WOL by PME,WOR by PME,PXE

-Accessories :

1 x Ultra DMA 133/100 cable
2 x Serial ATA 3.0Gb/s cables
2 x Serial ATA 6.0Gb/s cables
1 x Q-Shield
1 x VGA Switch card
2 in 1 Q-connector (USB, System panel; Retail version only)
User's manual

-Support Disc :

Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities

-Form Factor :

ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x24.4 cm )


- Speicher:

Speicher
maximal 16 GB
Art des Speichers SDRAM-DDR3
Speichersockel 4 x DDR3
Speicherstandards DDR3-1066, DDR3-1333, Der verwendbare Speichertakt ist vom Speicher-Controller in der CPU abhängig.
Speicherkanäle 2
ECC-Speicher wird unterstützt Nein
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Weitere Links:

Hardwareluxx - ASUS M4A89GTD PRO: 890GX-Platine im Preisvergleich und weitere Bilder

Hardwareluxx - ASUS und Gigabyte mit Kompatibilitätslisten für AMDs Phenom II X6

Hardwareluxx - ASUS stellt AM3-Mainboards mit 890GX-Chipsatz vor

ASUSTeK Computer Inc.

ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Rewievs:

890GX Release Special

1) ASUS M4A89GTD @ Rage3D (LINK)
2) ASUS M4A89GTD Pro @ Tech Spot (LINK)
3) ASUS M4A89GTD Pro @ Tweaktown (LINK)
4) ASUS M4A89GTD Pro @ Hexus (LINK)
5) ASUS M4A89GTD Pro @ InsideHW (LINK)
6) ASUS M4A89GTD Pro @ PC-Stats (LINK)
7) ASUS M4A89GTD Pro @ OCC (LINK)
8) ASUS M4A89GTD Pro @ Hardware Secrets (LINK)
9) ASUS M4A89GTD Pro @ Hexus (LINK)
10) Foxconn A9DA-S @ Tweak PC (LINK)
11) ASUS M4A89GTD Pro @ Extreme OC (LINK)
12) ASUS M4A89GTD Pro vs Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Tech Report (LINK)
13) ASUS M4A89GTD Pro @ HT4U (LINK)
14) ASUS M4A89GTD Pro vs Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Neoseeker (LINK)
15) ASUS M4A89GTD Pro vs Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Hot Hardware (LINK)
16) ASUS M4A89GTD Pro vs Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs Foxconn A9DA-S @ Hardware Heaven (LINK)
17) ASUS M4A89GTD Pro vs Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Hardware Canucks (LINK)
18) ECS A890GXM-A @ Hardware Secrets (LINK)

Hardwareluxx News: ASRock wird AMD-Platine '890GX Extreme3' auf der CeBit vorstellen (LINK)
Hardwareluxx News: Erstes Micro-ATX-Mainboard mit 890GX-Chipsatz von MSI vorgestellt (LINK)
Hardwareluxx News: ASUS M4A89GTD PRO: 890GX-Platine im Preisvergleich und weitere Bilder (LINK)
Hardwareluxx News: GA-890GPA-UD3H, erste 890GX-Platine von Gigabyte im Detail (LINK)

Hardwareluxx Forum: Vincys 890GX Übersicht (LINK)



1) ASUS M4A89GTD Pro @ Anandtech (LINK)
2) ASUS M4A89GTD Pro @ Guru3D (LINK)
3) ASUS M4A89GTD Pro @ PureOC (LINK)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich hat sich jemand erbarmt, dann kanns ja losgehen. Danke, Kollege!
 
Ich glaube da hast du es beim C+P etwas übertrieben, die Reviews ohne M4A89GTD Beteiligung, passen wohl nicht so gut hier in den Thread :fresse:

Was man noch erwähnen könnte ist: Der untere PEG ist beim Mainboard der primäre. Die Grafikkarte muss also in den unteren gesteckt werden, damit sie mit vollen 16 PCIe 2.0 Lanes angebunden werden soll. Dann muss in den oberen PEG eine Switch Card gesteckt werden. Es kann/können also entweder der untere Slot mit voller Anbindung oder beide Slots mit jeweils 8 Lanes angebunden genutzt werden.
 
Ein Kumpel hat irgendwie Probleme mit dem Board, Rechner startet aber kein Bild.

Er vermutet es könnte an den Mushkin Stiletto liegen.

LED für inc RAM leuchtet auch angeblich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Anandtech.com-Test wurden ja auch RAM-Probleme berichtet, für die es aber bald nen BIOS geben soll.

Das Board unterstützt laut BIOS-Einstellungen auch ECC-Fehlerkorrektur für den RAM
 
Ich habe auf meinem ASUS die G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 laufen. Die funktionieren ohne Probleme.

Gruß,
Daniel
 
Ich habe das Board ohne USB3 und folgendes, lustiges Problem.
Meine Samsung HD502HJ SATA-Platte läuft nicht an, wenn sie per SATA mit dem Board verbunden ist. Ich habe verschiedene SATA-Kabel probiert (ohne Erfolg). Die Platte ist 100% in Ordnung. Ich benutze sie seit Wochen am SATA-USB-Adapter.
Stecke ich das SATA-Kabel erst nach dem POST-Vorgang des Boards an (da dreht die Platte hoch - merkt man an den Vibrationen) und mache nen Warmstart, wird die Platte erkannt. Habe IDE und AHCI-Einstellung im BIOS probiert.

Hat jemand nen Tip?
 
@mibo:

Das Problem hatte ich mit meiner Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) auf den Mainboard auch.
Dann hatte ich mir ne Seagate bestellt und das Problem war weg.
Aber die Seagates haben mir zu laut gefiept und deshalb habe ich die per Widerruf zurückgeschickt.
Ich habe jetzt das Asrock 890GX Extreme 3 und habe da auch wieder das Problem mit der Samsung F3 !
Also muß es wohl an der SB850 liegen, die ist bestimmt inkompatibel mit den Samsungs !
Ich hoffe die lösen das Problem !
 
Ich habe das Board gestern eingebaut und bin von der Architektur her nicht besonders begeistert. Warum muss man die Platzhalter-Karte in den ersten PCI-exp. Slot stecken? Wenn man eine moderne Grafikkarte ohne Wasserkühlung in den zweiten platziert, ist es sehr wahrscheinlich, dass deren Kühlung die unteren PCI Steckplätze versperrt. Ich kann also meine Soundkarte nicht einbauen^^ und mit den USB-Kabeln wirds auch eng...

Ich muss aber anmerken, dass ich ansonsten keine Probleme hatte und alles sauber funktioniert (Corsair 1333 Amd Set 9-9-9-24)

Bei dem neuen Einkaufsführer von PCGames Hardware liegt das Board auch vorne, ich glaubs nicht...^^
PCGH-Einkaufsführer Mainboards: Asus dominiert den Mainboard-Markt - Preisvergleich, Netzteil, Mainboards

Wenn die FX Chipsätze erhältlich sind, werde ich wohl sofort umsteigen.

grüße
 
Ich habe das Board gestern eingebaut und bin von der Architektur her nicht besonders begeistert. Warum muss man die Platzhalter-Karte in den ersten PCI-exp. Slot stecken?
Siehe Beitrag 4. Der untere ist der primäre Slot. Konnte man in jedem Review lesen/sehen und steht auch so im downloadbaren Handbuch. War also nicht gerade ein Geheimnis, dass eine Grafikkarte die volle 16 Lanes Bandbreite benötigt (sind ja nur GTX470/480 und HD5870/5890) in den unteren Slot gesteckt werden sollte.

Wenn man eine moderne Grafikkarte ohne Wasserkühlung in den zweiten platziert, ist es sehr wahrscheinlich, dass deren Kühlung die unteren PCI Steckplätze versperrt.
Umgekehrt wird keiner der schicken PCIe Steckplätze durch eine 2 bis 3 Slot-Graka im primären PEG blockiert. Gut wenn man PCIe TV, PCIe Sound, PCIe RAID-CON und PCIe N-WLAN einsetzt. Die Hersteller können es mit der Anordnung der Slot niemals jedem einzelnen recht machen. Deshalb würde ich mir so etwas immer vor dem Kauf überlegen.

Werde dann mal den Titel den Vorgaben anpassen und den Thread ins Sammelthread Unterforum verschieben.
 
Eine GTX480/HD5870 verliert 1-2% Performance, wenn man sie im 8x Modus statt 16x betreibt. Ich verstehe nicht, warum sich da manche so anstellen...
 
@mibo: In hohen Auflösungen etwas mehr, aber ingesamt stimme ich dir zu. Für den Großteil aller Grafikkarten spielt der Unterschied in der Anbindung keine Rolle, weil sie durch die Bandbreite der 8 PCIe 2.0 Lanes nicht limitiert werden. Selbst der Teil der Karten, die das Interface tatsächlich ausreizen könn(t)en, schaffen dies nur in sehr hohen Aufösungen und unter bestimmten Bedingungen... darunter auch SLI/CF-Betrieb, der beim 890GX ja ohnehin immer nur per 8+8 realisiert werden kann. Wer zwei echte 16er Slots braucht, kommt am FX sowieso nicht vorbei. Dann wäre ich aber auch direkt vom 790er zum 890FX umgestiegen, ohne den GX Umweg.
 
Der TPU-Artikel ist mir bekannt. Aber mach deine Hausaufgaben richtig:

ATI HD 5870 Scaling Performance: X58 vs P55 Showdown @ AnandTech

1) Minimum Framerates
2) Auflösung + AA-Quality

spielen genauso eine Rolle und der Unterschied kann dann je nach Szenario bis 10% betragen (das kannst du mit entsprechender Hardware auch nachstellen).
 
Der TPU-Artikel ist mir bekannt. Aber mach deine Hausaufgaben richtig:

ATI HD 5870 Scaling Performance: X58 vs P55 Showdown @ AnandTech

1) Minimum Framerates
2) Auflösung + AA-Quality

spielen genauso eine Rolle und der Unterschied kann dann je nach Szenario bis 10% betragen (das kannst du mit entsprechender Hardware auch nachstellen).

Man kann sich natürlich immer den passenden Benchmark raussuchen ;-)
(Treiber, CPU, AA-Settings, etc.)
Außerdem ist mein Benchmark länger als Deiner :banana: (7 zu 19 getestete Spiele)

Gibts eigentlich so einen Test mit ner Mittelklasse-Karte z.B. HD5770? Die dürfte doch noch weniger Daten pro Sekunde verarbeiten können, und deshalb auch noch weniger von der Bandbreite profitieren.
 
Gibts eigentlich so einen Test mit ner Mittelklasse-Karte z.B. HD5770? Die dürfte doch noch weniger Daten pro Sekunde verarbeiten können, und deshalb auch noch weniger von der Bandbreite profitieren.
Das siehst du schon ganz richtig, aktuelle Mittelklasse Karten können die Bandbreite eines PCIe 2.0 x8 Slots noch lange nicht ausreizen.

Beagle2 schrieb:
Gibts schon was neues wegen den Samsung F3 Platten?
Ja, gibt es. Samsung scheint diesmal Schuld zu sein und bietet ein Firmware Patch für die betroffenen Platten an:

http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=308

Viel Erfolg beim Flashen :wink:
 
Ich werd glaub ich auch auf den 890FX warten. Oder bringt die Hybrid Graphics Technology was? Wann sollen die Boards mit 890FX rauskommen?

[EDIT]
Und wie sieht es mit dieser Asus Turbo Funktion aus für die Phenom BE Modelle? Wäre doch ganz nett. wenn der i5-750 mit seinem Turbo auf ca. 3,2 GHZ kommt und der Phenom II X4 955 BE mit dieser Asus Turbo Funktion auf ca. 3,6 Ghz =)
Eigentlich wollte ich Heute bestellen, aber daraus wird wohl nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung wie ich ein CrossFire mit der OnBoard Grafik und mit meiner HD4890
(im blauen PCIe x16 slot) einrichten kann ?

Die Anleitung vom M4A89GTD ist ja nicht sehr hilfreich...
Der Menüpunkt "CrossFire"
fehlt bei mir im CCC menü.
Treiber ist der 10.3. BS: Win 7 x64.
MainboardBios ist das aktuelle 1301.
Ich habe an der OnBoard Grafik und an meiner HD4890
jeweils einen monitor angeschlossen.

Hardware siehe sig.
 
Hab leichte Performanceprobleme mit dem Board. In WiC, Stalker und X3 ist es ca. 10% langsamer als die anderen Boards bisher. Für die HD4870 verwende ich den unteren Slot + die Switch-Karte im oberen.

In den Reviews, die ich mir bisher angesehen habe, siehts eigentlich anders aus. Auch wenn es da teilweise minimal hinter den 790FX zufückfällt.
 
Hmm, Du hast ja das 1301 BIOS drauf, welches es bei den Reviews wahrscheinlich noch nicht gab. Könnte das Schuld sein?
Hast Du die Stromsparmechanismen (C'n'Q, C1E) immer eingeschaltet oder ausgeschaltet? Angeblich hat ASUS ja seinen eigenen Turbo eingebaut. Vielleicht stört der?
 
C&Q und C1E lass ich bei den Boards an, in Windows nutze ich den Energiespar-modus "Ausbalanciert".

Ich werd mal noch ein älteres BIOS probieren, falls du nichts dagegen hast.
 
Hallo ich bin am Verzweifeln
Ich habe gestern das Board erhalten und verbaut mit:
700 WATT Netzteil
GeForce 8800GTX
AMD X6 1055T
4 GB OCZ Platinium DDR31333mhz low voltage CL7
Seagate Barracuda LP 5900.12 500GB, 16MB, SATA II

so nun zu meinem Problem, ich habe die Graka richtig eingebaut da bin ich mir sicher also in den zweiten PCI slot und in die erste die VGA Karte. Auch sonst stimmen alle Steckverbindungen
Strom sollte auch genügen da sein.
Ich schließe den PC also an mein Monitor an ( LG Flatron L227WT ) und möchte ihn starten.
Doch nichts passiert. Er läuft an aber der Bildschirm bleibt auf StandBy, habe auch bereits schon versucht den Bildschirm an der OnBoard Grafik anzuschließen, das gleiche. PC läuft an aber kein Bild. Ich habe zudem bei dem Stromanschluss neben dem Prozessor 2x4 Pin Strom angeschlossen, warum da eines der 4Pin Anschlüsse verdeckelt war weiß ich nicht. Ist das korrekt?´

Jemand eine Idee?
 
Bei allen Boards mit 8-Pin 12V-Anschluss sind werksseitig vier abgedeckt, weil noch viele Netzteile mit nur einem 4-Pin Anschluss unterwegs sind.

Zu deinem Problem:

1) Mit Minimalkonfiguration testen, d.h. nur das nötigste einbauen/anschließen. Board + Stromversorgung, CPU + Kühler, 1 RAM. Monitor an Onboard-anschluss. Danach versuchen zu booten, vielleicht auch mal vorher den CMOS löschen.

2) Wenn dann kein Bild, Speaker(4-Pin-Piepser vom Gehäuse) anschließen und ohne RAM booten. Wenn dann kein "besonderer" Piepton kommt ist entweder Board oder CPU defekt bzw. du hast noch das allererste BIOS drauf(wobei ich mir nicht sicher bin, ob das schon X6 unterstützt).
 
Ist es möglich das die Auslieferungsbiosversion den Thuban noch nciht unterstützt und es daran liegt?
habe alles mögliche ausprobiert und überprüft.
Wenn das so wäre würde ich dann heute zu einem Freund gehen und mal seinen AM2+ Sockel CPU einbauen und schaun obs dann geht. Dann das Bios updaten und erneut den Thuban ausprobieren.
Wenn es dann nicht bootet also mit anderer CPU dann wird wohl das MB defekt sein.
Oder meint ihr das hat damit nichts zu tun?

Ich werds mal ausprobieren mit Minimalkonfiguration, ähm was ist CMOS?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:13 ----------

Bei allen Boards mit 8-Pin 12V-Anschluss sind werksseitig vier abgedeckt, weil noch viele Netzteile mit nur einem 4-Pin Anschluss unterwegs sind.

Zu deinem Problem:

1) Mit Minimalkonfiguration testen, d.h. nur das nötigste einbauen/anschließen. Board + Stromversorgung, CPU + Kühler, 1 RAM. Monitor an Onboard-anschluss. Danach versuchen zu booten, vielleicht auch mal vorher den CMOS löschen.

2) Wenn dann kein Bild, Speaker(4-Pin-Piepser vom Gehäuse) anschließen und ohne RAM booten. Wenn dann kein "besonderer" Piepton kommt ist entweder Board oder CPU defekt bzw. du hast noch das allererste BIOS drauf(wobei ich mir nicht sicher bin, ob das schon X6 unterstützt).

1. hab ich soeben erledigt, auch CMOS gelöscht. Weiterhin kein Erfolg
2. Ohne Ram ist ein Piepston zu hören: Pieps Pause Pieps Pieps Pause Pieps Pause ( man kommt man sichb da doof vor :stupid: )
Also kanns ja wohl nur am Prozessor liegen hmm

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:13 ----------

Hi wollte bescheit sagen das ich hinsbekommen habe und den Fehler gefunden habe. Man muss ide Grafikkarte in den PCI 2 Slot stecken und die VGA-Karte drausen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh