[Sammelthread] Asus M4A89GTD PRO & PRO/USB3 (AMD 890GX)

Sammelthread ASUS M4A89GTD PRO und die USB3 Variante

Das gute an dem Board ist wohl auch, dass sich durch die Software Core Unlocker sich auch deaktivierte Prozessor-Kerne sehr einfach freischalten lassen.
Zusätzlich ist es auch möglich, das System direkt und automatisch zu übertakten.
In dem man den Turbo Key auf dem Mainboard betätigt.

Bilder:

-CPU :

AMD Socket AM3 ;Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors
AMD 140W CPU Support
AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
Supports 45nm CPU

-Chipset :

AMD 890GX/SB850

-System Bus :

Up to 5200 MT/s ; HyperTransport™ 3.0

-Memory :

4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
*AMD AM3 100 and 200 series CPU support up to DDR3 1066MHz
**Due to OS limitation, when installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Hence, a total installed memory of less than 3GB is recommended.

-Expansion Slots :

2 x PCIe 2.0 x16 support ATI CrossFireX™ technology(@dual x8 speed)
1 x PCIe 2.0 x4
1 x PCIe 2.0 x1
2 x PCI

-VGA :

Integrated ATI Radeon™ HD 4290 GPU
Multi-VGA output support: HDMI, DVI-D and RGB ports
Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 (1080P)
Supports DVI with max. resolution 2560x1600 @60Hz
Supports RGB with max. resolution 2560x1440 @75Hz
Support H.264, VC-1, MPEG-2, DirectX10.1 and OpenGL2.0
Support Shader Model 4.1, Universal Video Decoder (UVD) 2.0
Max. UMA Memory Size: 512 MB
128MB DDR3 1333 sideport memory support
Hybrid CrossFireX support

-Storage :

SB850 Chipset
6 xSATA 6.0 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10
JMicron® JMB361 PATA and SATA controller
1 xUltraDMA 133/100 for up to 2 PATA devices
1 xExternal Power eSATA 3.0Gb/s port

-LAN :

Realtek® 8111E Gigabit LAN controller featuring AI NET2

-Audio :

ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- BD Audio Layer Content Protection
- Support 192khz/24bit True BD Lossless Sound
- DTS Surround Sensation UltraPC
- Supports Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Optical S/PDIF Out ports at back I/O
- ASUS Noise Filter

-IEEE 1394 :

VIA® 6308P controller supports 2 x 1394a port(s) (1 at mid-board; 1 at back panel)

-USB :

14 USB 2.0/1.1 ports (8 ports at mid-board, 6 ports at back panel)

und bei dem USB3.0 noch 2 x USB 3.0 ports (2 ports at back panel)

-ASUS Unique Features :

ASUS Xtreme Design
ASUS Hybrid Processor -- TurboV EVO
- Auto Tuning, TurboV, CPU Level UP and GPU Boost
ASUS Hybrid Switch
- Core Unlocker
- Turbo Key II
ASUS Hybrid OS -- Express Gate
ASUS Power Solutions
- 8+2 Phase Power Design
- ASUS EPU
ASUS Exclusive Features
- MemOK!
ASUS Quiet Thermal Solution
- ASUS Fanless Design: Heat pipe solution
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY
- ASUS Q-DIMM
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Percision Twerker 3
- Multi-language BIOS

-Overclocking Features :

Precision Tweaker
3
- vCore: Adjustable CPU voltage at 0.003125V increment
- vDDNB: Adjustable CPU NB voltage at 0.003125V increment
- vCPU PLL: Adjustable CPU_PLL voltage at 0.00625V increment
- vHT bus: Adjustable PCH voltage at 0.00625V increment
- vDRAM Bus: Adjustable DRAM voltage at 0.00625V increment
- iChipset: Adjustable iChipset voltage at 0.00625V increment
SFS (Stepless Frequency Selection)
- PCI Express frequency tuning from 100MHz up to 150MHz at 1MHz increment
- Internal Base Clock tuning from 100MHz up to 600MHz at 1MHz increment
Overclocking Protection
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)

-Back Panel I/O Ports :

1 x DVI
1 x D-Sub
1 x HDMI
1 x S/PDIF Out (Optical)
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port
8 -Channel Audio I/O
1 x PS/2 Keyboard (Purple)
1 x Power eSATA
6 x USB 2.0/1.1 ports

-Internal I/O Connectors :

4 x USB connectors support additional 8 USB ports
1 x IDE connector
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector
1 x Power Fan connector
6 x SATA 6Gb/s connectors
1 x Chassis Fan connector (4-pin)
1 x Chassis Fan connector (3-pin)
1 x S/PDIF Out Header
1 x Core Unlocker Switch
1 x Turbo Key II Switch
1 x MemOK! Button
Front panel audio connector
1 x COM connector
1 x Clear CMOS jumper
1 x 24-pin ATX Power connector
1 x 8-pin ATX 12V Power connector
System Panel

-BIOS :

16 Mb Flash ROM , SPI, AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 3

-Link für Updates :

ASUSTeK Computer Inc.-Support-

-Manageability :

WfM 2.0,DMI 2.0,WOL by PME,WOR by PME,PXE

-Accessories :

1 x Ultra DMA 133/100 cable
2 x Serial ATA 3.0Gb/s cables
2 x Serial ATA 6.0Gb/s cables
1 x Q-Shield
1 x VGA Switch card
2 in 1 Q-connector (USB, System panel; Retail version only)
User's manual

-Support Disc :

Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities

-Form Factor :

ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x24.4 cm )

- Speicher:

Speicher
maximal 16 GB
Art des Speichers SDRAM-DDR3
Speichersockel 4 x DDR3
Speicherstandards DDR3-1066, DDR3-1333, Der verwendbare Speichertakt ist vom Speicher-Controller in der CPU abhängig.
Speicherkanäle 2
ECC-Speicher wird unterstützt Nein
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein

Weitere Links:

Hardwareluxx - ASUS M4A89GTD PRO: 890GX-Platine im Preisvergleich und weitere Bilder

Hardwareluxx - ASUS und Gigabyte mit Kompatibilitätslisten für AMDs Phenom II X6

Hardwareluxx - ASUS stellt AM3-Mainboards mit 890GX-Chipsatz vor

ASUSTeK Computer Inc.

ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Rewievs:

890GX Release Special

1) ASUS M4A89GTD @ Rage3D (LINK)
2) ASUS M4A89GTD Pro @ Tech Spot (LINK)
3) ASUS M4A89GTD Pro @ Tweaktown (LINK)
4) ASUS M4A89GTD Pro @ Hexus (LINK)
5) ASUS M4A89GTD Pro @ InsideHW (LINK)
6) ASUS M4A89GTD Pro @ PC-Stats (LINK)
7) ASUS M4A89GTD Pro @ OCC (LINK)
8) ASUS M4A89GTD Pro @ Hardware Secrets (LINK)
9) ASUS M4A89GTD Pro @ Hexus (LINK)
10) Foxconn A9DA-S @ Tweak PC (LINK)
11) ASUS M4A89GTD Pro @ Extreme OC (LINK)
12) ASUS M4A89GTD Pro vs Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Tech Report (LINK)
13) ASUS M4A89GTD Pro @ HT4U (LINK)
14) ASUS M4A89GTD Pro vs Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Neoseeker (LINK)
15) ASUS M4A89GTD Pro vs Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Hot Hardware (LINK)
16) ASUS M4A89GTD Pro vs Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs Foxconn A9DA-S @ Hardware Heaven (LINK)
17) ASUS M4A89GTD Pro vs Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Hardware Canucks (LINK)
18) ECS A890GXM-A @ Hardware Secrets (LINK)

Hardwareluxx News: ASRock wird AMD-Platine '890GX Extreme3' auf der CeBit vorstellen (LINK)
Hardwareluxx News: Erstes Micro-ATX-Mainboard mit 890GX-Chipsatz von MSI vorgestellt (LINK)
Hardwareluxx News: ASUS M4A89GTD PRO: 890GX-Platine im Preisvergleich und weitere Bilder (LINK)
Hardwareluxx News: GA-890GPA-UD3H, erste 890GX-Platine von Gigabyte im Detail (LINK)

Hardwareluxx Forum: Vincys 890GX Übersicht (LINK)

1) ASUS M4A89GTD Pro @ Anandtech (LINK)
2) ASUS M4A89GTD Pro @ Guru3D (LINK)
3) ASUS M4A89GTD Pro @ PureOC (LINK)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beta Bios 1503

1. Enable support for DDRIII-2000 with 6-core Thuban processor.
2. Fixed CPU/NB Voltage setting may be not be retained after pressing the reset button under OS.
3. Enable support for fixed CPU multiplier after disabling C'n'Q on the 6 core Thuban processor.
4. Enable support for Onboard Lan power saving function

ASUS M4A89GTD PRO USB3 drivers & bios

NEC USB 3.0 Treiber 2.0.4.0 + Firmware 3025

http://www.station-drivers.com/tele...nec_usb3_2.0.4.0(www.station-drivers.com).exe

Realtek LAN Treiber Windows 7 (32/64)

http://www.station-drivers.com/tele...7021_06212010-w7(www.station-drivers.com).exe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch ein Problem mit dem Board:
965be C3
2x2GB G.Skill F3-12800CL9D-4GBNQ
Zotac 285GTX AMP

Hatte alles soweit zusammengebaut. Lief auch alles einwandfrei (Prime 30min laufen lassen). Dachte mir dann machste einfach mal nen BIOS Update von 1005 auf 1301 damit du später nen 6core draufpacken kannst. Update wurde ordnungsgemäß mit dem ASUS Update Tool durchgeführt. Als ich dann rebooten wollte blieb der Bildschirm schwarz. Dachte erst das er die Onboard Grafik nutzt, also schloss ich den DVI ans onboard an. Doch dann fiel mir die rote MemOK LED auf die dauerhaft leuchtet, was auf einen RAM Fehler hinweist. MemOK "Repair Funktion" wie im Handbuch beschrieben benutzt. CMOS Reset mit ausgebauter Batterie halfen nicht. Einzelbelegung der Module auch nicht. Habe alles zum booten unnötige abgebaut & die BIOS Recovery per ASUS DVD probiert; ich kann mitlerweile das Handbuch rückwärts beten ;D => alles funktionierte nicht

Habt ihr eventuell noch nen Tip? Werde wohl sonst das Board wieder einschicken.

Habe mir A-DATA AD3U1333B2G9-2 RAM gekauft, welcher auch offiziell von dem Board unterstützt wird. Leider wird mein RAM nicht erkannt. Beim Booten piepst es nur vor sich hin. Habe alles mit minimal-Konfiguration ausprobiert aber nichts hat geholfen. Die anderen Komponenten sind 100%ig in Ordnung.

Hi@all

Brandneue Komponenten, Gestern gekauft und Abends am Workbench zusammengebaut.

Nach Drücken von ON:

Cpu-Fan läuft
Sonst passiert nichts(für >= 60s))

Kein Beepcode (Speaker ist angeschlossen ;) )
Bildschirm springt nicht an
RAM-Led leuchtet nicht

Board: M4A89GTD PRO/USB3: Bios 1301 (so stehts auf dem Boradstickersticker)
CPU: Phenom IIX6 3.2MHz
Memory: 4 x 2GB Kingston KHX1600C9D3K2 (habe auch einen Test mit 2x2GB gefahren)
Grafik: Asus 5870, (Lüfter läuft an, aber nicht hoch)
eingebaute Grafik: auch keine Änderung
Netzteil: Seasonic X-650

Einen CMOS-Reset habe ich gemacht, keine Änderung.

Ein Einschalten komplett ohen RAM führt auch zu keinem Beepcode!!! Ich checke den angeschlossenen Speaker heute Abend nochmal auf Funktionsfähigkeit

Im Moment bin ich ein wenig ratlos, irgendwelche zielführende Ideen wären toll ;) Ist es möglich dass ich für den IIX6 3.2 ein neueres Bios brauche?

danke, Juergen

Das 1301 BIOS unterstützt bereits den von dir gekauften Prozessor.

Wenn der Speaker funktionstüchtig und richtig angeschlossen ist, aber trotzdem kein Piepsen zu hören ist könnte es an der CPU liegen.

Bootet man ohne RAM mit funktionstüchtiger CPU sollte er auf jeden Fall Piepsen. Bei mir oben piepst es immer ;)
Nachdem das Problem bei mittlerweile drei zertifizierten Speicherkits bestanden hat habe ich das Board in die RMA gesendet!

Hallo, hatte bis vor kurzem dieses Board ebenfalls, aufgrund diverser Probleme mit dem Board bin ich dann zu Gigabyte gewechselt.
Bei mir war es so, dass der X6 1090T erst nach einem Biosupdate korrekt erkannt wurde. Allerdings startete das Board schon, im Gerätemanager von Win7 wurde der Prozessor mit "unbekannte CPU" (oder ähnlich) erkannt.
Ein Biosupdate war deshalb möglich. Weiß nicht mehr, welches Bios bei Auslieferung drauf war.

Danke fürs Feedback, ich bin jetzt einen Schritt weiter:

Ich habe statt des Seasonic X-659 (ebenfalls gestern gekauft) mein HEC-300 verwendet, ein Billignetzteil, das in nur meinem Workbench Dienst tut.

Oh Wunder, der Piep kommt, der Monitor kommt und alles läuft wie erwartet.

Einerseits bin ich erleichtert, sah mich schon im RMA-Dickicht rumeiern. Andererseits kann man ja kaum glauben dass ein Seasonic doa sein soll und das muss ich vermutlich auch dem Shop gegenüber nachweisen. Also, Pin für Pin nachmessen, da muss dann doch irgendwo ein Unterschied auszumachen sein...

nochmals danke für Euere Tipps!

Juergen

@transdat
Habe mittlerweile das zweite Board , und eigentlich wieder die gleichen Probleme wie beim ersten mal .
Versuche doch mal dein Board komplett stromlos zu machen , und wieder zu starten.
Bei mir Funktionierts manchmal 1 mal manchmal 4 mal aber irgendwann bleibt er hängen wie bei dir beschrieben.
Habe mittlerweile 3 Netzteile versucht , achja bei jeden Netzteiltausch ist er wenn er zuvor nicht mehr ging wieder angelaufen .
Netzeile waren Corsair 450 Watt Hauptnetzteil , Enermax 350W , Fortron 500
W immer das selbe spielchen .
Wird der PC nicht komlett Stromlos gemacht gibts keine Probleme !!

Seltsam, habe ein altes Enermax 500W Netzteil dran und damit funzt es. BIOS 1503

Mich ärgert es immer noch dass AMD es nicht auf die Reihe bringt einen RAID Treiber mit TRIM Funktion zu entwickeln :(

LG

Hallo,
hab das Board auch seit kurzem, zusammen mit nem X6 1055T. Bin auch sehr zufreiden damit. Hab den X6 auf 3820 Mhz stabil laufen bei standard Spannung von 1,344V. Mir ist jedoch aufgefallen, daß der Refereztakt gelegentlich schwankt und von 273 abfällt. Hab mir den Referenztakt mal über Everest einen Tag loggen lassen. Kurzzeitig lag der niedrigste Wert bei 105. Hat noch Jemand das "Problem"? Sind vielleicht auch nur auslesefehler, stören tuts mich eigentlich auch net, da ja alles bestens läuft, aber komisch ist es trotzdem. Cool ánd Quiet hab ich deaktiviert.
Gruß
Manuel

Everest scheint mit AMD Boards Probleme zu haben. Hab die gleiche Combo und das selbe Phänomen. Lass mal CPUz nebenbei laufen, da solltest Du keine Schwankungen haben.

@mibo:

Das Problem hatte ich mit meiner Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) auf den Mainboard auch.
Dann hatte ich mir ne Seagate bestellt und das Problem war weg.
Aber die Seagates haben mir zu laut gefiept und deshalb habe ich die per Widerruf zurückgeschickt.
Ich habe jetzt das Asrock 890GX Extreme 3 und habe da auch wieder das Problem mit der Samsung F3 !
Also muß es wohl an der SB850 liegen, die ist bestimmt inkompatibel mit den Samsungs !
Ich hoffe die lösen das Problem !

Ich habe das Problem mit einer Samsung HD502HJ und dem Asrock 890GX Extreme 3. Wobei ich in meinem Fall herausgefunden habe, dass ich das Problem durch ausschalten derr UCC-Steuerung im Bios vorläufig beheben kann. Nur damit ist das Board witzlos, wollte doch die weiteren Kerne freischalten. Des weiteren habe ich ein durchgehenden Surrton über meiner Boxen. Interessant ist, das z.B. die Samsung HM641JI kein Problem hat. Diese wird ohne Probleme erkannt.

Hallo,

hab das Board auch seit heute und das gleiche Problem wie zittrig/Beitrag 31.
Idle/ Last/ Games in Win7 alles kein Problem - aber im Bios friert der PC schnell ein?

Mein aktuelles Bios ist: Version 1104
CPU: Phenom II 1090T
RAM: 8GB DDR3 1600 Corsair C8 Classic

Gruß Zelle

EDIT: Lösung selbst gefunden - liegt wohl ander G19 - mit einer alten USB-Tastatur kann ich solange im Bios rummachen wie ich will... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine Frage zum Bios. Ich selber besitze das Board mit einem X4 955BE.
Wo kann man den Multi der CPU erhöhen? Ich habe im Bios nur die Funktion gefunden
wo automatisch alles eingestellt wird. Aber damit läuft meine CPU dann mit 3,6Ghz und der Ram nur mit 1200Mhz statt 1333Mhz.

Ist es irgendwie möglich diese ganzen Automatischen Einstellungen im Bios zu deaktivieren?

Gruß,
Daniel

Servus,
den Multi kannste mit der + Taste hoch oder mit der - Taste runter (Auto) stellen ;)

mfg. Duke

Hab seit Wochenende dieses Board mit nem 1055T und 4 GB-1600-ECO RAM und läuft von Anfang an wunderbar. Musste den RAM aber manuell einstellen auf die nativen Werte.
Einziges Problem ist, dass ich ein Scythe Mugen 2 drauf habe und dessen Lüfter löst beim booten, wenn der Rechner vom Strom getrennt war, einen CPU Fan Error aus. Mit F1 gehts zwar weiter, nervt aber trotzdem. Mal gucken ob ich es im Bios geregelt bekomme. ;)

Ich hab die ECOs mit CL7, die gehen natürlich nicht mit schnellen Timings. Ich weiß nun das die bei Geizhals angegebenen Timings sich auf Intel beziehen und nicht die Jedec SPec wiederspiegeln. Schade aber was solls. Das mit dem Mugen 2 hab ich auch, ich hab einfach im Bios die überwachung für den FAN deaktiviert.

Regelt der CPU FAN dann trotzdem noch? Also erst mehr RPM wenn die wärme hochgeht? Hab nämlich keine Lust, dass er immer mit voller Pulle läuft. ;)
Muss aber sagen, dass bei Prime95 der Lüfter von 600RPM nur auf etwa <1000RPM geht... :)

Ja, er regelt trotzdem. Hatte am Anfang auf dem zweiten TFT immer ne Hardwarediagnose für Drehzahl und Temp laufen aber nach 2 Wochen testen rbauch ich das nicht mehr, geht super ...

Hi!
Nachdem ich mir die beiträge hier durchgelesen habe, beginne ich nun ernsthaft daran zu zweifeln, ob es das richtige ist. Hört sich so an, als ob dieses board extrem fehleranfälliges ist und häufig probleme macht (bootfehler, abstürtze im BIOs etc).Oder sind es nur die amd x6 cpus die mit dem dieses board häufig probleme machen?
Hatte ursprünglich vor dieses board in mein neues system zu integrieren mit
.) hd 5850
.)x4 965 BE
Denkt ihr, dass das klar geht?

Hmm ich kann nicht für die andern sprechen. Wenn ich meine Speicher nach eingebrannter Jedec Norm betreibe und davon absehe das die Lüfter Überwachung beim Mugen 2 nerft läuft das Board absolut perfekt. Dazu habe ich nen Phenom 2 X4 955BE, ne Intel SSD und ne Creative XFi Titanium. Ich bin super zufrieden aber das heisst nicht das es bei allen so glatt läuft. Gibt halt nicht viele Boards mit so gutem Layout wo ne große GraKa nur alte PCI Slots verdeckt und man alle PCIe Slots nutzen kann.

/edit, hab auch ne 5850 drin :)

Auf ComputerBase gibt es seit dieser Woche sogar ein Test zu den 890GX-Boards, wo das Asus als ATX ziemlich gut abschnitt!
Das einzig schlechte am Board sind die Clips vom Ram. Oben wären die besser aufgehoben als unten. Und das mit der VGA-Switch-Card ist ein wenig misslungen... najaaaa ... ansonsten läuft das Board Tip-Top! Von Anfang an das neuste Bios drauf gehabt.

Danke an euch zwei.:d
Auf computerbase steht, dass bei einem größeren Prozessorkühler ein ram-slot verdeckt wird und dadurch kien dual-channel-betrieb möglich ist.
Ich habe vor den 965 zwecks OC mit einem neunen kühler auszustatten.

(Test: AMD 890GX-Chipsatz (Seite 3) - 15.08.2010 - ComputerBase)

hier steht, dass man für einen dual-channel-betrieb die beiden rams entweder in beIde blaue oder beide schwarze Steckplätze stecken muss, dies aber durch einen großen prozessorkühler nicht geht.

Auf wikipedia steht, dass dich Dual-channel-betrieb eine" höhere Datentransferrate und eine damit verbundene Leistungssteigerung erzielt wird"

So nun zum kühlerproblem. Den Kühler den ich im auge habe ist der Scythe Mugen 2 mit folgenden abmessungen:

Dimensionen Kühlkörper [mm]: 120 x 120 x 25
Dimensionen Lüfter [mm]: 130 x 100 x 158

wenn ich mir jetzt das bild oben anschaue, komme ich ins zweifeln. Sehr klein ist er ja nicht und sehr viel platz ist auch nicht. :shake:

Was meint ihr , geht er sich aus?

Danke für jede Hilfe...:p

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:03 ----------

ups ich seh grad, dass lex den mugen 2 verbaut hat. das habe ich überlesen.
Nur was ist eine jedec norm?

Hab diesen drauf und hab meine beiden RAMs im 1. und 3. Slot vom Socket aus gesehen. ;) Das passt! Kühler die unten dicker sind, dort könnte es Probleme geben.
Mugen 2 passt aber drauf mit dem RAM, also alle 4 Slots sollten benutzbar bleiben!

Achja, den Lüfter hab ich dann Richtung PCIe-Slots justiert. Da zum RAM dieser dann darunter sein würde, zum Hinterteil des Gehäuses schon andere Lüfter sind/sein werden und oben halt das NT mit lüfter Richtung CPU-Kühler sitzt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke Sin für deine schnelle Antwort und diesen Tipp 1A :d:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:23 ----------

Aja eine frage noch: ich brauch noch passenden ddr3 speicher, da es sich ja um ein am3 board handelt.

Habe gelesen, dass es da manchmal kompabilitätsprobleme mit diversen rams gibt.
Habt ihr da eine Empfehlung. ich tendiere ja zu 1333 ddr3, da ich den 1600 für überflüssig halte .

Moin Moin,
ich nutze den hier ohne Probleme:

GEIL GV34GB1333C9DC

Moin, ich plag mich hier gerade mit der Qual der Wahl:

ASUS M4A89GTD Pro USB3 oder ASUS M4A89TD Pro USB3

da soll ein 6Kern und 8GB (2x4) Speicher drauf, ich möchte das ganze so leise wie möglich aufbauen, habt Ihr ne Kühlerempfehlung? Is ne Weile her das ich mir was neues gebaut habe. In meinem alten PC (Intel Quad6600) verwende ich noch den Thermalright IFX14 aber das Ding ist so riesig, dachte an Noctua?

Schönes Wochenende noch...

Gruss, Michael.

Ein Kumpel hat das Board und Probleme den HDMI Ausgang zum laufen zu kriegen. Irgendwie erkennt der ATI Treiber den Fernseher nicht. Ist was zu dem problem bekannt? Beim googeln bin ich auf zwei Threads aufmerksam geworden, die allerdings beide im "Sande verlaufen"....

Hallo Leute,

ich hab ein PRO/USB3 und eine Frage zum Steuern der Lüfter.
Ist es möglich, die Gehäuselüfter mit weniger als 40% ihrer Maximaldrehzahl drehen zu lassen?
Im Bios kann ich für den CPU-Lüfter eine minimale Drehzahl von genau 0% festlegen, bei den Gehäuselüftern geht es aber nur bis 50% runter. Weniger lässt sich nicht einstellen.
Mit der Asus Ai Suite bin ich nun schon auf 40% gekommen, weniger geht hier auch nicht. Das nervt mich ein bisschen, denn während mein CPU-Lüfter bei 100-300 RPM rumdümpelt, pusten die Gehäuselüfter mit dezenten 1000-1200 RPM.
Oder liegt es daran, dass der CPU-Lüfter per PWM geregelt werden kann, die Gehäuselüfter nur per Spannung?

Ich hab mir das Mobo jetzt auch mal gekauft

Mal ne frage bzgl. der RAID Modies:

Wenn ich zwei SSDs für Raid 0 anklemme, und im Bios auf RAID0 stelle,
kann ich dann meine Daten HDDs einfach anklemmen, ohne das es Probs
gibt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh