[Sammelthread] Asus M5A99X EVO (R2.0) [990X]

asus_logo_1nojz.jpg

M5A99X EVO
(AMD 990X / SB950)

boardseiteeuha.jpg


Nach oben

Inhaltsverzeichnis:






Technische DatenTechnische Daten:


CPU:
  • AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
    [*]Supports CPU up to 8 cores
    [*]Supports CPU up to 140W

Bios:​
  • 32MB Flash ROM UEFI BIOS

Chipsatz:​
  • AMD 990X/SB950

RAM:​
  • 4xDDR3 2133(O.C.)/1866/1600/1333/1066 Hz

Steckplätze:​
  • 2 x PCIe 2.0 x16 (x16 or dual x8)
    [*]1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
    [*]2 x PCIe 2.0 x1
    [*]1 x PCI


SATA:
  • AMD SB950 controller: 6x SATA 6Gb/s
    [*]JMicron® JMB362 controller: 2x SATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x eSATA 3Gb/s

LAN:
  • Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller

Audio:
  • Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC

Anschlüsse:
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
    [*]1 x eSATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x IEEE 1394a
    [*]1 x LAN (RJ45) port(s)
    [*]2 x USB 3.0 ASMedia® USB 3.0 controlle
    [*]8 x USB 2.0 AMD SB950 controller
    [*]1 x Optical S/PDIF out
    [*]6 x Audio jack(s)

Zubehör:
  • Handbuch
    [*]I/O Shield
    [*]4x SATA 6Gb/s Kabel
    [*]1x SLI Brücke
    [*]1x Q-Connector
Formfaktor:
  • ATX (30.5cm x 24.4cm)


Weitere und detailliertere Informationen gibt es auf der Herstellerseite.




MB BilderBilder:
Nach oben


M5A99X Evo







M5A99X Evo R2.0









Bios/Uefi BilderBios/Uefi Bilder:
Nach oben




AI Tweaker




Advanced




Monitor




Boot




Tools






MessungenMessungen:
Nach oben


SATA 3 Performance:
Crucial m4 SSD 128GB (28GB belegt)
Corsair Force GT 120GB (32GB belegt)




VCore Stabilität:
Getestet mit einem X6 1090T
vcore2d2q.jpg




Verbrauch:
Gesamtverbrauch ~60W
Testsystem siehe Bilder





ReviewsReviews:
Nach oben






DownloadDownload:
Nach oben






Bios/Uefi HistoryBios/Uefi Historie:
Nach oben

M5A99X Evo



  • Bios 1708
    - Enhance compatibility with some USB devices.
    Achtung: Laut mehreren User werden mit diesem Bios keine Töne mehr aus dem Speaker ausgegeben!


  • Bios 1604
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)

  • Bios 1503
    1. Improve system stability
    2. Enhance compatibility with some USB devices
  • Bios 1102
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.
    3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
    Bios 0901
    Improve system stability
  • Bios 0813
    1. Improve memory compatibility
    2. Improve system stability


M5A99X Evo R2.0



  • Bios 2501
    Enhance compatibility with some USB device


  • Bios 2301
    Enhance compatibility with some USB device

  • Bios 1903
    Fixed Power On By RTC function failed

  • Bios 1708
    Fix HDD(1TB up) read error under win XP of IDE mode

  • Bios 1503
    Fixed F8 function is abnormal under fastboot

  • Bios 1101
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)
  • Bios 0601
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.




OC ErgebnisseOC Ergebnisse
Nach oben


CPU:
Speicher:





KompatibilitätKompatibilität:
Nach oben


Speicher:

Luftkühlung:




Preis:






Fragen und ProblemeFragen und Probleme:
Nach oben



  • Kann ich eine Vishera CPU verbauen obwohl noch nicht das offiziel benötigte Bios installiert ist?
    Antwort: Ja kann man. Ab Bios 1208 ist ein verbauen ohne Probleme möglich obwohl erst ab 1608 offiziel unterstützt.
  • Wird die CPU Spannung im "Manuel Mode" verändert funktioniert C&Q nicht mehr.
    Lösung: Wird sie aber im "Offset Mode" verändert funktioniert C&Q.
  • Bei AMD FX-xxxx CPUs schwankt unter Last Takt und Spannung
    Lösung: Im Bios unter "Advanced" auf "CPU Configuration" gehen und die Option "APM Master Mode" deaktivieren.
  • Wie mache ich ein Bild vom Bios?
    Lösung: USB Stick einstecken (FAT32 formatiert) und die Taste F12 drücken.
    [*]Mit den aktuellen 990X/FX Chipsätzen ist ein freischalten deaktivierter Kerne von Phenoms CPU nicht ohne Probleme möglich.
    Das System ist danach instabil (Stand: UEFI 0901).
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ich seh es an den Werten...

Prime95 test 5 Minuten: CPU 64 Grad und MB 31 Grad (mit C&Q und alles auf Auto), also schon mal mehr als 61

Im Idle hat die CPU 34 Grad

Den Vcore mit CPU-z ohne Q&C beträgt 0.900V ... kann das sein?

Im UEFI steht drin: CPU Spannung 1.368V kann das sein?

Ich guck noch mal nach was nun im UEFI steht!

Wie das funktionieren soll den Vcore richtig runterzuschreiben was ich auch noch net so genau :d

Und wozu die dann so nen Boxed machen kann ich auch nicht nachvollziehen!

Ja, der Bulli heizt schon amtlich.
Also wenn du nicht OCen willst und dir keinen neuen Kühler kaufen willst kannst du die CPU einfach was undervolten und den Turbo abschalten. Die CPU macht den default Takt nämlich in aller Regel bei deutlich weniger Spannung mit.
Dann reicht der Boxed-Klotz auch im Sommer locker aus.

Hatte die CPU auch und zu Beginn hab ich sie auch mit dem Boxed-Kühler laufen lassen, mit etwas Undervolting ging sie dann nicht mehr über 58°C bei Prime.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man dann noch den Turbo nutzen oder muss der abgeschaltet werden?? Naja werd mir dann schon nen anderen Kühler holen... welchen stellt sich immer die frage wegen Gehäuse und so...

Kann ich ihn noch paar Wochen so benutzen???
 
Steht denn irgendwo, ich meine offiziell von AMD, dass wenn man den Turbomodus nutzt, man einen leistungsstärkeren Kühler verbauen muss?
Es wäre doch grob fahrlässig von AMD einen zu schwachen Kühler beizulegen der für die Kühlung des Prozessors ob jetzt mit oder ohne Turbo garnicht ausreichend ist.

Check ich grad nicht ganz :d
 
Der Noctua und der EKL sind schon klasse Kühler.
Über die anderen kann ich nichts sagen.
Die Frage ist beispielsweise ob der Noctua in dein Gehäuse passt da das schon echt ein Riesenteil von einem Kühler ist :)
 
Passen die wohl alle auf das Board? Hab noch was gefunden... Die Hydro H80 von Corsair... ja ich hab ein Chieftec BT hatte da schon mal zu P4 zeiten Probs mit nem riesen Zalman... Weil die H80 Könnte ich ja übers NT montieren und somit würde wenigstens ein Lüfter rausblasen... oder doch ne H60? Erfahrung damit?
 
@Norulf:
Deaktiviere im Bios mal C&Q, C1E, C6 und APM. Dann sollte sich die CPU nicht mehr runtertakten und die richtige Standardspannung wird bei cpu-z auch angezeigt.
Wenn du undervoltest sollte man auch Turbo deaktivieren. Könntest auch an lassen aber dann muss die Spannung auch etwas höher bleiben.
Den Box Kühler kannst du noch weiter verwenden aber kein Prime mehr laufen lassen :d. Bei BF3 und Co die Temps auch im Auge behalten.

Von Preis/Leistung her würd ich von deiner Auswahl den EKL Alpenföhn nehmen. Bei zb Mindfactory kostet er nur 30 Euro. Vorher aber nochmal messen ob er wirklich in dein Gehäuse passt.

Die 8er Modelle werden von AMD nicht umsonst noch mit Wasserkühlung angeboten. Kann sich jetzt jeder denken wieso... :d
 
so bin wieder da :d

war beim hämdler meines vertrauens und hab soeben einen Noctua NH-U12P installiert und ich hab prime laufen gelassen! Temp max war soeben bei 50 unter 20 mins laufen... ich war mit dem boxed schon innerhalb paar mins auf über 60 :d

is doch ok oder?
 
passt 50 unter prime sind a paar 40 und bf3 was will man mehr
 
Danke fürs helfen :) frage is der kühler mit der temp gut?

Edit: Folgendes passiert beim Zocken was mit Prime95 nicht passiert... Der Turbo setzt ein und taktet gleich mal auf 4 - 4.1Ghz und ich bekomm Temps von 50 bis 53...

is das normal? kann man irgendwie einstellen das er den Turbo nicht so hoch macht?

Edit2: Hab mir ein neues Gehäuse von Cooler Master + Corsair Hydro H80 zugelegt und den Luftkühler umgetauscht!

Prime95: Max Temp 42 nach 15 Minuten.

Zocken: Muss erst getestet werden, da erst beim zocken der turbo so richtig greift

Hab den Vore wieder auf Auto gemacht da beim Idle betrieb nicht mehr weiter runter als 1400 getaktet wurde... turbo lief mit 1.20v vlt gehts auch noch darunter müsste man testen aber dann fällt das ganz runtertakten weg! Oder hat wer ne ahnung wie das geht?

Danke für die Erklärungen bis jetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Folgendes passiert beim Zocken was mit Prime95 nicht passiert... Der Turbo setzt ein und taktet gleich mal auf 4 - 4.1Ghz und ich bekomm Temps von 50 bis 53...

is das normal? kann man irgendwie einstellen das er den Turbo nicht so hoch macht?

Hab den Vore wieder auf Auto gemacht da beim Idle betrieb nicht mehr weiter runter als 1400 getaktet wurde... turbo lief mit 1.20v vlt gehts auch noch darunter müsste man testen aber dann fällt das ganz runtertakten weg! Oder hat wer ne ahnung wie das geht?

Danke für die Erklärungen bis jetzt :)

Turbo:

Uefi - Ai Tweaker - AMD Turbo Core Technology

Wenn es "Manuel" gibt dann dieses ansonsten auf Enadbled. Müsste dann noch eine Spalte da sein wo den max Turbo per Multi einstellen kannst.

Bei FX ist das minimale 1400MHz. Hatte also alles gepasst. Wie sich Turbo/Spannung zusammen verhält weiß ich nicht. Ich hab Turbo deaktiviert.
 
durch meine wakü läuft jetzt alles klar... beim zocken grad mal 40C ... nur mit vcore is halt mehr drin :) ich hab versucht mit turbo an einiges an vcore zb 1.16v ... da bootet windwos nicht und es gibt bluescreen... was noch zum turbo gebraucht wird ist der apm sonst taktet er nicht hoch... bei 1.20V ging dann alles glatt!

nur weiß ich nicht ob ich jetzt noch runtervolten soll oder nicht da jetzt alles so läuft mit der wakü :d

der turbo könnte somit auch höher gehn mit niedrigerer spannung... theoretisch wenn ich das jetzt richtig verstanden habe alles?!

und wenn ich alles auf auto hab taktet der im idl durch C&Q ja auf unter 1ghz oder hab ich mich da verschaut?

EDIT:so hab jetzt 1.9v eingestellt... prime zeigte schwankungen von 1.9 bis 1.22 und mit prime ging alles... dann spiel gestartet und schwub blue sceen :d

mit turbo beim zocken höckt der die vcore mit turbo auf 1.38 bis 1.39v ... geht das noch? macht er ja automatisch! temp passt mit 40C ... standardcore nimmt er bei auto 1.284
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du den Turbo überhaupt? Könntest ja auch alle Kerne auf 4GHz takten (Vcore manuell auf ~1.27v einstellen) oder auch weniger. Im Idle ist er dann bei ~0.9v. Das er unter 1Ghz geht ist mir neu. Normal sind es immer 1.4GHz.

Ach und bei was hast du 1.9v eingestellt :hmm:
 
bei cpu voltage auf manuell naja finde den turbo praktisch da er leistung nur dann holt wenn er es braucht
 
Das, was du meinst, nennt sich Cool 'n Quiet. Turbo ist im Prinzip nur ne Übertaktungsfunktion einzelner Kerne.
Klassisches OC bringt mehr Leistung und braucht weniger Energie (besser abgestimmte Vcore).
 
So ein paar fragen dazu....

1. Sind 4 Ghz für die CPU auf dauer schädigend?

2. Was muss ich alles einstellen und beachten um nichts zu schrotten wenn ich den fix auf 4Ghz takte?
 
Wenn du nicht grad 1.9v draufhaust sind die 4GHz ein Kinderspiel für die CPU.
Multi auf 20x, Turbo aus, Spannung per Offset auf 1.2xx einstellen. Genaue Spannung musst du selbst testen. Jede CPU braucht ja unterschiedlich mehr/weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses APM usw. kann ich alles aktiviert lassen?

Wie funktioniert Spannung per Offset einstellen? Da ist doch nur ein + oder - ?! weil wenn ich dann auf - stelle kann ich da höchstens - 0.7v einstellen

Spannung würd ich erst mal testen mit 1.27v und mich dann langsam nach unten arbeiten.

Standard Vcore ist bei mir ja 1.284V

Edit: Mit C&Q, C1E, C6, APM an is meine Vcore standard 1,368V!! Und durch einstellen per Offset bekomm ich da max 1.3V raus! Muss ich da noch was anderes einstellen weil ich sehe du hast bei 4Ghz 1.26V?!
 
Zuletzt bearbeitet:
M5A99X-EVO BIOS 1102
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.

Selbst getestet habe ich es aber noch nicht. Freiwillige vor :d


@Norulf:
Turbo deaktiviert? Auf welcher Stufe steht Load Line Cali.?

Mach noch bitte ein Bild wie du das mit dem Offset eingestellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mehr system stability ist immer gut. :d

Ich nutze nen 1090T @ 4Ghz und habe bis jetzt keine Probleme feststellen können.
Naja, werds in den nächsten Tagen jedenfalls mal flashen.
 
Ich habe es nicht mehr eingestellt, weil es nicht funktionierte! Versteh das mit der Offset nicht oO also es ist alles auf Auto gestellt wie vom Hersteller geliefert (alles was OC betrifft zumindest)

Bekam da immer Bluescreens oder Overclocking failed!

Einmal hab ich es geschafft, dass er Windows lädt... mit einer VCore von 1.29V@4Ghz aber nach nem Test zwecks Temp beim Zocken kam ich net mal ins Spiel kam ebenfalls bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich habe das bios kurz getestet und habe danach meinen 720BE nicht mehr prime stabil bekommen selbst mit standart settings ist immer nach 15sek die Core 3 ausgestiegen. da ich wenig zeit hatte habe ich das 9ner bios wieder aufgespielt selbe settings läuft prime wieder normel.

lg
 
Danke für die Info. Dann werd ich vorerst auch beim 9er bleiben.
 
Also ich habe das 1102 jetzt seit einem Tag drauf und bis jetzt läuft alles einwandfrei.
Kann die Probleme von Malfe21 nicht bestätigen, mein 1090T läuft weiterhin mit Core@4Ghz und IMC@3Ghz. :)

Wenn sich noch was tut werde ich berichten.
 
warum kann ich nicht den 1866er ramteiler auswählen ? geht ur bis 1600 :(

Flyer hatte die richtige Theorie. Ramteiler ist von der CPU abhängig. Nur FX gehen bis 2400. Phenoms gehen IMC bedingt nur bis 1600.
Hab es gerade selbst mit meinem X3 720 getestet.
 
Hi

ich hab das 1102 nun nochmal getestet , es liegt wohl an der CPU-NB Spannung mit 0,025 mehr als mit dem 9 er bios läuft @X3 es wieder, bei gleichen settings stabil, als X4 stirbt immer noch der letzte kern nach kurzem prime lauf ...
Ich muss das mal ausgibig testen was da los ist.

lg
 
hallo, hab mir auch dieses Board zugelegt. hab aber ein kleines problem. Irgendwie wird der Ram nicht richtig zugewiesen: 32GB werden erkannt, aber nur 24GB verwendet.
als OS nutze ich ein 64Bit Win7 Ultimate. Laut Hersteller soll ja das Board 32GB unterstützen. Wie bekomme ich meinen gesamten Arbeitsspeicher für Windows zur Verfügung?
Unbenannt.PNG
120411203313.jpg
120411203335.jpg

Hier noch ein Link zu CPU-Z
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2328317
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, für was brauchst du 32GB RAM?
Das war sicher nicht billig. :d

Ich denke es liegt am OS, das scheint aus irgendeinem Grund nur 3/4 des RAMs anzusprechen.
Wo der Fehler jetzt aber genau liegt kann ich dir nicht sagen, das Maximum war bei mir bis jetzt 8GB. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh