[Sammelthread] Asus M5A99X EVO (R2.0) [990X]

asus_logo_1nojz.jpg

M5A99X EVO
(AMD 990X / SB950)

boardseiteeuha.jpg


Nach oben

Inhaltsverzeichnis:






Technische DatenTechnische Daten:


CPU:
  • AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
    [*]Supports CPU up to 8 cores
    [*]Supports CPU up to 140W

Bios:​
  • 32MB Flash ROM UEFI BIOS

Chipsatz:​
  • AMD 990X/SB950

RAM:​
  • 4xDDR3 2133(O.C.)/1866/1600/1333/1066 Hz

Steckplätze:​
  • 2 x PCIe 2.0 x16 (x16 or dual x8)
    [*]1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
    [*]2 x PCIe 2.0 x1
    [*]1 x PCI


SATA:
  • AMD SB950 controller: 6x SATA 6Gb/s
    [*]JMicron® JMB362 controller: 2x SATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x eSATA 3Gb/s

LAN:
  • Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller

Audio:
  • Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC

Anschlüsse:
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
    [*]1 x eSATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x IEEE 1394a
    [*]1 x LAN (RJ45) port(s)
    [*]2 x USB 3.0 ASMedia® USB 3.0 controlle
    [*]8 x USB 2.0 AMD SB950 controller
    [*]1 x Optical S/PDIF out
    [*]6 x Audio jack(s)

Zubehör:
  • Handbuch
    [*]I/O Shield
    [*]4x SATA 6Gb/s Kabel
    [*]1x SLI Brücke
    [*]1x Q-Connector
Formfaktor:
  • ATX (30.5cm x 24.4cm)


Weitere und detailliertere Informationen gibt es auf der Herstellerseite.




MB BilderBilder:
Nach oben


M5A99X Evo







M5A99X Evo R2.0









Bios/Uefi BilderBios/Uefi Bilder:
Nach oben




AI Tweaker




Advanced




Monitor




Boot




Tools






MessungenMessungen:
Nach oben


SATA 3 Performance:
Crucial m4 SSD 128GB (28GB belegt)
Corsair Force GT 120GB (32GB belegt)




VCore Stabilität:
Getestet mit einem X6 1090T
vcore2d2q.jpg




Verbrauch:
Gesamtverbrauch ~60W
Testsystem siehe Bilder





ReviewsReviews:
Nach oben






DownloadDownload:
Nach oben






Bios/Uefi HistoryBios/Uefi Historie:
Nach oben

M5A99X Evo



  • Bios 1708
    - Enhance compatibility with some USB devices.
    Achtung: Laut mehreren User werden mit diesem Bios keine Töne mehr aus dem Speaker ausgegeben!


  • Bios 1604
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)

  • Bios 1503
    1. Improve system stability
    2. Enhance compatibility with some USB devices
  • Bios 1102
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.
    3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
    Bios 0901
    Improve system stability
  • Bios 0813
    1. Improve memory compatibility
    2. Improve system stability


M5A99X Evo R2.0



  • Bios 2501
    Enhance compatibility with some USB device


  • Bios 2301
    Enhance compatibility with some USB device

  • Bios 1903
    Fixed Power On By RTC function failed

  • Bios 1708
    Fix HDD(1TB up) read error under win XP of IDE mode

  • Bios 1503
    Fixed F8 function is abnormal under fastboot

  • Bios 1101
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)
  • Bios 0601
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.




OC ErgebnisseOC Ergebnisse
Nach oben


CPU:
Speicher:





KompatibilitätKompatibilität:
Nach oben


Speicher:

Luftkühlung:




Preis:






Fragen und ProblemeFragen und Probleme:
Nach oben



  • Kann ich eine Vishera CPU verbauen obwohl noch nicht das offiziel benötigte Bios installiert ist?
    Antwort: Ja kann man. Ab Bios 1208 ist ein verbauen ohne Probleme möglich obwohl erst ab 1608 offiziel unterstützt.
  • Wird die CPU Spannung im "Manuel Mode" verändert funktioniert C&Q nicht mehr.
    Lösung: Wird sie aber im "Offset Mode" verändert funktioniert C&Q.
  • Bei AMD FX-xxxx CPUs schwankt unter Last Takt und Spannung
    Lösung: Im Bios unter "Advanced" auf "CPU Configuration" gehen und die Option "APM Master Mode" deaktivieren.
  • Wie mache ich ein Bild vom Bios?
    Lösung: USB Stick einstecken (FAT32 formatiert) und die Taste F12 drücken.
    [*]Mit den aktuellen 990X/FX Chipsätzen ist ein freischalten deaktivierter Kerne von Phenoms CPU nicht ohne Probleme möglich.
    Das System ist danach instabil (Stand: UEFI 0901).
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas scheint definitiv mit den SpaWas nicht zu stimmen.
Schick das Board zurück und hol dir ein neues.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So teste nochmal übers Wochenende und schick das Board dann zurück, Ersatz ist bereits auf dem Weg - danke Amazon!

Und euch vielen Dank für die nützlichen Tipps und Anregungen!
 
Für was für ein Board hast du dich nun entschieden?
 
Nochmal das M5A99x-Evo. Bin eigentlich total angetan von dem Board, deswegen hoff ich jetzt drauf, dass das zweite richtig läuft - also ohne Fiepen und NB mit Bratoption.
 
Hallo nochmal,

ich hab mir jetzt mal die Zeit genommen, den PC ohne Gehäuse zu betreiben um besser Orten zu können, woher das nervige Gefiepe kommt.
Es kommt definitiv von den Spannungswandlern unter den Kühlkörpern, an denen ich mir nach kurzer Zeit im Idle die Finger verbrenne.
AUfgrund des Tipps mit dem State C6 hab ich auch beobachten können, dass das Piepsen nur bei eingeschaltetem C6 vorkommt. Ohne den Modus bleibt alles Still - allerdings taktet dann die CPU im Idle nicht mehr runter sondern läuft freudig mit ihren 3300Mhz weiter.
Dachte C&Q ist für das Runtertakten im Idle zuständig, warum hängt und steigt das jetzt mit C6?

Lg und Danke für jeden Beitrag :)

EDIT: Habs hinbekommen. C6 aus, C&Q funktioniert, Fiepen weg (weil C6 aus), aber immernoch glühende NB trotz angezeigten 32°C

EDIT 2: Grad nen 3DMark gemacht, mein MB ist mit 40°C sogar wärmer als die CPU mit 35°C - und das außerhalb des Gehäuses -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn jetzt anders gemacht mit C6 als vorher?

Das mit der NB hört sich wirklich nicht gut an. 40°C hat meins noch nie erreicht. Selbst unter Last nicht :hmm:. Aber ich hoffe das Ersatzboard ist kein Montagsboard und hat bessere Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuerst den Offset im Verdacht. Hab dann einfach das UEFI auf Werkseinstellungen gesetzt, meine Settings neu eingestellt und dann gings plötzlich ohne C6. Weiß nicht, warums davor nur runtergetaktet hat, wenn C6 an war.

Ja die 40°C sind schon seltsam und das Board lag dabei auf seiner Antistatiktüte, also an der frischen Luft. Die CPU wird von einem Arctic Freezer A30 gekühlt.

Hoffe auch, dass das neue Board diesmal nix zu beanstanden hat.
 
Nabend zusammen,

ich schalte mich hier mal ein. Heute das M5A99X EVO verbaut und ebenfalls das Fiepen.
Habe nicht jede erdenkliche Komponente überprüft denn alle Komponenten sind neu, aber für mich ist nachdem ich hier gelesen habe klar, dass
es wohl der Selbe Fehler ist wie bei euch. Habe das Fiepen sowohl mit der aktuellen Bios-Version 1102 als auch nach Downgrade auf 0402.

In beiden Versionen finde ich nicht die Möglichkeit C6 State zu deaktivieren, den Einstellungspunkt gibt es im angegeben Menü (Advanced > CPU Configuration) nicht.
Es fehlen die Punkte "Core 6 State", "HPC Mode" und "APM Master Mode". Ich tippe mal das liegt an meiner CPU, Phenom 2 X4 965, oder sind diese Funktionen
gerade in den Versionen 1102 und 0402 nicht dabei?
Aber wenn das dafür sorgt dass die Idle-Funktionen nicht mehr korrekt funktionieren und Komponenten deshalb "zu warm" laufen dann ist das auch keine dauerhafte Lösung.

Meine Bitte: Berichtet hier bitte ob sich das Problem mit den neuen Boards gelöst hat, dann kommt für mich auch ein Austauschversuch in Frage.
Ansonsten bleibt nur die Rückgabe und die Suche nach einem neuen Board, was schade wäre, weil das Asus macht sonst nen echt guten Eindruck.

Ich finde von Seiten Asus zu dem Thema garnichts, habe ich was übersehen?

Vielen Dank schon mal ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kingkussi,

stelle mal die stromversorgungen um und deaktiviere epu.

lg
 
Hi Kingkussi,

dass der Idle bei mir nicht richtig funktioniert hat ohne C6 hatte wohl etwas mit einer Einstellung meinerseits zu tun. Mittlerweile taktet die CPU auch im Idle brav runter.
Die komplette CPU-Konfiguration steht dir auch unter 1102 zur Verfügung. Wenn sie bei dir (noch) nicht angezeigt wird, könnte das an einer Einstellung liegen. Wie Maffle21 schon gesagt hat, kannst du EPU deaktivieren (im UEFI oder per Schalter auf dem Board) und wenn sich danach nichts tut einfach die Standardeinstellungen des UEFI laden. Danach sollte es angezeigt werden.

Dass Komponenten zu warm werden liegt nicht am C6 (wenn doch korrigiere man mich bitte). Bei mir scheint es einfach am Board zu liegen, bei anderen Nutzern hier bleibt die Temperatur wesentlich niedriger.

Das Fiepen verschwindet bei mir nach Deaktivierung von C6. Wer seine CPU übertaktet stellt meist alle Energiesparoptionen aus und wird daher wohl kein Fiepen haben.

Wir sind mit unseren musikalischen Boards allerdings nicht allein. Beim stöbern durch die Foren bin ich auf ähnliche Probleme bei anderen Asus-Boards, sowie bei Boards von Gigabyte und MSI gestoßen.

Ergo die ewige Krux mit der Technik :)
 
HI

ihr könnt die spannungsversorgung dieses Board verschieden einstellen bzw. auch stärker einstellen diese optionen solltet ihr einfach mal testen.
Ist aber das Problem ehr das die spawa kühler zu warm werden würde ich bei ausreichender Lüsftung einen Boardtausch vornehmen.

lg
 
Wo stellt man die Board-Spannung denn ein? Und wie hoch muss die mindestens sein für einen reibungslosen Betrieb?
 
Vielen Dank Mafle21 und PPhilipp für eure Antworten und Hilfeversuche, bisher waren diese aber leider allesamt erfolglos.

Habe, nachdem 0402 keine Abhilfe geschaffen hat wieder 1102 als BIOS geflasht.
Habe EPU-Schalter auf dem Board umgeschaltet und auch im UEFI umgestellt, dies hat keinen Einfluss auf das Fiepen, es bleibt in allen Konstellationen vorhanden.
Die Menüpunkte "Core 6 State", "HPC Mode" und "APM Master Mode" bleiben verschwunden auch nach einem Zurücksetzen des UEFI auf Default-Werte.
Ich habe zuvor aber auch keine Einstellungen (bis auf Boot-Reihenfolge und Uhrzeit) angepasst die da relevant sein könnten, von daher verwundert mich dies nun doch arg.

Fakt ist: Das Fiepen bleibt und die Höhe des Tons/ bzw. der Takt ändern sich je nach Auslastung, also wohl nach Leistungsaufnahme des Rechners, weg ist er jedoch nie.
Während des Bootvorgangs bis zum Start vom Betriebssystem ist allerdings Ruhe. Deshalb dachte ich ja auch, dass es vielleicht die verbaute SSD sein könnte, aber das habe
ich ausprobiert, die ist komplett "stumm".

Ich bin nicht am Tunen/Clocken interessiert, es geht hier darum dass ein Rechner zügig, zuverlässig und leise seinen Dienst verrichtet.
Das Fiepen geht auf Dauer ordentlich ins Hirn.

Fasse Zusammen: Keine Abhilfe durch diverse Einstellungen, die Einstellung ("Core 6 State") die als Lösung nahegelegt wird ist in meinem UEFI nicht vorhanden und lässt sich auch durch einen Reset nicht herstellen. Einzig für mich offen ist noch die Aussage: "stelle mal die stromversorgungen um" von Mafle21, da weiß ich nichts mit anzufangen.

Was nun?

Danke für Geduld und Antworten (-:
kingkussi
 
Ich hab gerade mal das Manual vom Board durchgeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den illustrierten Beschreibungen auch der Phenom II X4 verwendet wurde (3-2) und unter CPU-Konfiguration nur C&Q, C1E und SVM zur Verfügung stehen (3-14).
Dabei wird allerdings BIOS 0133 verwendet, bin mir also nicht sicher, ob die fehlenden Einstellungen am BIOS oder am Prozessor liegen.

Wie heiß wird den das Board, bzw. die blauen Kühler im Betrieb bei dir? Wäre nett, wenn du sowohl die Temperatur auslesen als auch nen "Fingertest" auf den KÜhlen machen könntest. Mein Board hat mir immer zwischen 32 und 40°C angezeigt, dabei waren die Kühler aber so heiß, dass sie kaum mehr angefasst werden konnten.

Hier ist der Threat im Asus-Support-Forum von einem anderen User, der dasselbe Problem hat(te). Könntest deinen Fall auch dazu schreiben, evtl. reagiert seitens Asus ja jemand und wir bekommen ne Erklärung oder am Besten einen Lösungsweg.

EDIT: Hast du eig die Mobo-Treiber installiert? Vllt hats ja auch was damit zu tun?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
HI kingkussi


ihr könnt die spannungsversorgung dieses Board verschieden einstellen bzw. auch stärker einstellen diese optionen solltet ihr einfach mal testen.
Ist aber das Problem ehr das die spawa kühler zu warm werden würde ich bei ausreichender Lüsftung einen Boardtausch vornehmen.

lg

ps. im in diesem thema am start sind die Bios bilder abgebildet, wenn ihr einen USB stik im pc steckt könnt ihr auch bilder von eurem bios erstellen , nur als tip
 
Hoi richtig was los hier :)

Zuerst zu C6, HPC und APM. Diese Optionen sind nur verfügbar, wenn eine AMD FX xxxx CPU verbaut ist. Bei allen Vorgänger sind nur die ersten 3 Optionen verfügbar.

@kingkussi
aus welchen Bereich vom Board kommt denn das Fiepen. Auch aus Richtung Spannungswandler? Eventuell ist es auch das Netzteil oder Graka.
Weiß grad einer ob das Board auch ohne Graka bis ins Windows bootet. Normal ja oder? Dann könntest ja mal die Graka ausbauen und testen ob das Fiepen von ihr kommt.
 
Hab das Fiepen der Graka mal erzwungen per 3DMark03. Ist schon ein deutlich anderes Geräusch als das aus der Nähe der NB. Hab "unser" Fiepen auch ziemlich rudimentär mit nem Hörtrichter aus Papier gesucht, also sämtliche Komponenten "abgehört". Zumindest bei mir kam es 100% von den SpaWas unter den Kühlern.

EDIT: Entschuldigung, hab erst beim zweiten Lesen von Reous´Beitrag gesehen, dass er Kingkussi direkt anspricht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure konkreten Anregungen Reous und PPhilipp. Ich werde mich morgen noch mal mit dem "rudimentären Hörtrichter" auf die Suche machen und
zur Sicherheit noch mal das Netzteil austauschen. Dann melde ich mich wieder.

@PPhilipp - du meinst die Motherboard-Treiber unter Windows? Nein, die habe ich nicht installiert. Aber daran wird's doch hoffentlich mal nicht liegen, das würde keinen Sinn ergeben.

@Reous - danke für die Aufklärung in Sachen C6, HPC und APM in Bezug auf AMD FX xxxx CPU. Ich kann mir darüber hinaus nicht vorstellen dass ohne eingebaute Grafikkarte bis Windows durchgebootet wird, aber auch das ist einen Versuch wert.

EDIT:
Ergebnisse:

1. Hörtrichter - Brachte mich nicht wirklich weiter, zu diffus, vielleicht auch keine Begabung und/ oder Ruhe, tendenziell aber wohl auf dem Mainboard ;-)
2. Netzteil - anderes eingebaut, Fiepen bleibt, das ist es nicht.
3. Grafikkarte - Ausgebaut. Und um eine Erkenntnis reicher: Windows bootet auch ohne Grafikkarte. Aber: Das Fiepen bleibt, Grafikkarte ist es auch nicht.

@PPhilipp - in deinem Posting finde ich keinen Link zum Asus-Forum, kannst du den noch mal schreiben?

Also ganz ehrlich, ich verliere die Lust. Jetzt noch an den Spannungen herumzubasteln ist nicht das, was ich von einem Board erwarte.
Ich schaue mir noch mal das Asus-Forum an, aber bin mir inzwischen sicher, das Board geht zurück.
Bleibt nur die Frage: Noch eins versuchen oder aber ein anderes bestellen, habt ihr Tipps im gleichen Preisclassement

Danke euch!

EDIT2: Habe nun eine Ersatzlieferung in Auftrag gegeben, der Amazonas macht's möglich. Ich werde schauen was das so fiept oder auch nicht und mich dann wieder melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad gesehn, dass ich den gestern vergessen hab: http://www.hardwareluxx.de/communit...date-auf-rev-0901-nerviges-fiepen-864383.html
Wär nett, wenn du deinen Fall dort auch postest. Evtl. bekommen wir ja mal wa anderes zu hören als "Das ist uns nicht bekannt" -.-

Alternativen gibts von Asrock, MSI oder Gigabyte. Da gibts aber, wie gesagt, bei manchen Boards auch solche Probleme.

Versteh dich gut. Ein neues Board und dann nur Stress damit hat keiner gern.
Wenn man sich im Internet so umschaut, ist unser M5A99X aber durch die Bank mit hervorragenden Ergebnissen bewertet worden.
Werde mein Ersatzboard morgen einbauen und dann hier Rückmeldung geben, ob sich was geändert hat.
 
Hi zusammen,

hab heute endlich mein Erstazboard eingebaut. Alles wie gehabt, mit C6 pfeifts ohne C6 nicht.

Hat wohl keinen Sinn das Board wieder zu reklamieren. Zweimal ein Board mit demselben Defekt zu erhalten halt ich für unwahrscheinlich. Scheint wohl zu den Features des Boards zu gehören, dass es unter Umständen musikalisch ist.

KingKussi, wenn du deins eingebaut und abgehört hast, wär es echt nett wenn du hier nochmal kurz Rückmeldung geben könntest.


LG, danke für das Anhören meines Gejammers :)
 
Komisch.

Ich hatte nen X4, nen X6 und nen FX 8120 drauf und ich konnte, egal mit welchen Einstellungen, nie ein Fiepen oder ähnliches beobachten.
 
Vielleicht liegts an der Board-Revision.
Ich hab jetzt C6 abgestellt, mein Board ist leise (und bleibt es hoffentlich) und solange es fehlerfrei läuft, bleibts drin.

Bei den ganzen positiven Bewertungen und Tests wär ich blöd, was anderes zu nehmen, solang sich das Pfeifen vermeiden lässt.
Evtl. bessert Asus ja noch nach *hoff*
 
Welche Revision hast du momentan?
 
Sandra und Everest zeigen nur Rev. 1.XX.

Vorhin meinte das ASUS-Tool, dass meine Mobo-Temperatur bei kritischen 89°C wär. Danach hat es 30°C angezeigt, genau wie Speedfan. Seltsam.
 
Nabend zusammen!

Ich schaffe es an diesem Wochenende nicht mich mit der Kiste zu beschäftigen. Anfang kommender Woche werde ich mich
dran begeben alles umzubauen und dann werde ich auch berichten. Aber Hoffnung habe ich nach deinen Berichten PPhilpp nicht.
Seltsam ist es schon, aber was nicht iss iss nicht ;-)
 
Revision steht auf dem Board direkt. Über dem weißen pcie Slot steht Asus M5A99X Rev .... . In meinem Fall ist es Rev. 1.01

Die hohen Temps vom Asus Tool kannst du vergessen ;). Sind nur kurze Auslesefehler, welche ich auch hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch die Rev. 1.01.
Die Temperaturen haben sich mit dem neuen Board übrigens nicht verändert. Gefühlt sind die KÜhler immernoch sehr heiß. Speedfan liest nach einigen Stunden BF3 ca. 37°C aus.

Kann es sein, dass ich irgendwas bei der Energieversorgung falsch gemacht habe? Mein Netzteil ist ein Enermax Liberty 500W ca. 4-5 Jahre alt.
Statt dem 8poligen CPU-Stecker (12V) hab ich zwei 4polige (12V). Im Manual steht, dass in diesem Fall ein Stecker reicht. Braucht das Board in Verbindung mit den neuen FX evtl. noch den zweiten Stecker? Der ist doch sonst eher für Serversysteme oder?
Könnte etwas beschädigt werden, wenn ich den zweiten Stecker noch einstecke, Überspannung oder Ähnliches?

LG
 
Wenn die zwei 4polige zusammen in den 8poligen passen, probier es mal aus. Soweit ich weiß hat man dadurch auch stabilere Spannungsversorgung der CPU? Passieren kann nichts. Im Crosshair V gab es glaub ich mal einen Fall, dass das Board mit einem 4poligen gar nicht startete. Erst als 8polig eingebaut war :)

Wie gerne hätte ich selbst mal ein fiependes Board um zu testen :(.
 
Ok, dann probier ich das mal aus.

Bei einem PC-Zusammenbau-Guide von Gamestar, wurden auch beide 4Pin-Stecker angeschlossen. Ob das aussagekräftig ist, stell ich jetzt mal vors Fragezeichen :)

Was hast du für ne Konfiguration? Evtl. kann ich dir sagen, wie du dein Board zum Piepen bringst :rofl:

Was mir auch in den Sinn gekommen ist: ich hab mittlerweile einen sehr leisen PC. Das Fiepen ist mir erst aufgefallen, nachdem ich den Boxedlüfter des Fx6100 gegen den sehr leisen Freezer A30 getauscht hab. Der Boxed macht ja irgendwann auch ein sehr heulendes Geräusch, bei dem das Gefiepe untergeht. Evtl. ist es für einige nicht hörbar, da die restlichen Betriebsgeräusche einfach lauter und prägnanter sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich. Viele lassen ja einfach den Box Kühler verbaut :d.
Meine Konfig findest du in meiner Signatur.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh