[Sammelthread] Asus M5A99X EVO (R2.0) [990X]

asus_logo_1nojz.jpg

M5A99X EVO
(AMD 990X / SB950)

boardseiteeuha.jpg


Nach oben

Inhaltsverzeichnis:






Technische DatenTechnische Daten:


CPU:
  • AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
    [*]Supports CPU up to 8 cores
    [*]Supports CPU up to 140W

Bios:​
  • 32MB Flash ROM UEFI BIOS

Chipsatz:​
  • AMD 990X/SB950

RAM:​
  • 4xDDR3 2133(O.C.)/1866/1600/1333/1066 Hz

Steckplätze:​
  • 2 x PCIe 2.0 x16 (x16 or dual x8)
    [*]1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
    [*]2 x PCIe 2.0 x1
    [*]1 x PCI


SATA:
  • AMD SB950 controller: 6x SATA 6Gb/s
    [*]JMicron® JMB362 controller: 2x SATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x eSATA 3Gb/s

LAN:
  • Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller

Audio:
  • Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC

Anschlüsse:
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
    [*]1 x eSATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x IEEE 1394a
    [*]1 x LAN (RJ45) port(s)
    [*]2 x USB 3.0 ASMedia® USB 3.0 controlle
    [*]8 x USB 2.0 AMD SB950 controller
    [*]1 x Optical S/PDIF out
    [*]6 x Audio jack(s)

Zubehör:
  • Handbuch
    [*]I/O Shield
    [*]4x SATA 6Gb/s Kabel
    [*]1x SLI Brücke
    [*]1x Q-Connector
Formfaktor:
  • ATX (30.5cm x 24.4cm)


Weitere und detailliertere Informationen gibt es auf der Herstellerseite.




MB BilderBilder:
Nach oben


M5A99X Evo







M5A99X Evo R2.0









Bios/Uefi BilderBios/Uefi Bilder:
Nach oben




AI Tweaker




Advanced




Monitor




Boot




Tools






MessungenMessungen:
Nach oben


SATA 3 Performance:
Crucial m4 SSD 128GB (28GB belegt)
Corsair Force GT 120GB (32GB belegt)




VCore Stabilität:
Getestet mit einem X6 1090T
vcore2d2q.jpg




Verbrauch:
Gesamtverbrauch ~60W
Testsystem siehe Bilder





ReviewsReviews:
Nach oben






DownloadDownload:
Nach oben






Bios/Uefi HistoryBios/Uefi Historie:
Nach oben

M5A99X Evo



  • Bios 1708
    - Enhance compatibility with some USB devices.
    Achtung: Laut mehreren User werden mit diesem Bios keine Töne mehr aus dem Speaker ausgegeben!


  • Bios 1604
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)

  • Bios 1503
    1. Improve system stability
    2. Enhance compatibility with some USB devices
  • Bios 1102
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.
    3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
    Bios 0901
    Improve system stability
  • Bios 0813
    1. Improve memory compatibility
    2. Improve system stability


M5A99X Evo R2.0



  • Bios 2501
    Enhance compatibility with some USB device


  • Bios 2301
    Enhance compatibility with some USB device

  • Bios 1903
    Fixed Power On By RTC function failed

  • Bios 1708
    Fix HDD(1TB up) read error under win XP of IDE mode

  • Bios 1503
    Fixed F8 function is abnormal under fastboot

  • Bios 1101
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)
  • Bios 0601
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.




OC ErgebnisseOC Ergebnisse
Nach oben


CPU:
Speicher:





KompatibilitätKompatibilität:
Nach oben


Speicher:

Luftkühlung:




Preis:






Fragen und ProblemeFragen und Probleme:
Nach oben



  • Kann ich eine Vishera CPU verbauen obwohl noch nicht das offiziel benötigte Bios installiert ist?
    Antwort: Ja kann man. Ab Bios 1208 ist ein verbauen ohne Probleme möglich obwohl erst ab 1608 offiziel unterstützt.
  • Wird die CPU Spannung im "Manuel Mode" verändert funktioniert C&Q nicht mehr.
    Lösung: Wird sie aber im "Offset Mode" verändert funktioniert C&Q.
  • Bei AMD FX-xxxx CPUs schwankt unter Last Takt und Spannung
    Lösung: Im Bios unter "Advanced" auf "CPU Configuration" gehen und die Option "APM Master Mode" deaktivieren.
  • Wie mache ich ein Bild vom Bios?
    Lösung: USB Stick einstecken (FAT32 formatiert) und die Taste F12 drücken.
    [*]Mit den aktuellen 990X/FX Chipsätzen ist ein freischalten deaktivierter Kerne von Phenoms CPU nicht ohne Probleme möglich.
    Das System ist danach instabil (Stand: UEFI 0901).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die CPU jetzt mal auf Standard laufen. Funktioniert bis jetzt alles normal.
Aber, wenn ich im UEFI Turbo aktiviere und dann Cinebench laufen lasse, dann bleibt der Takt auf 3,1 GHz. Warum geht der Takt nicht hoch?
Außerdem bin ich jetzt etwas enttäuscht, dass ich die CPU nicht auf 4Ghz bekomme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Turbo funktioniert doch nur wenn nur eine bestimmte Anzahl von Threads benötigt wird. Cinebench testet aber alle Threads. Da kann er ja nichts hochtakten, da sonst das TDP Limit überschritten wird.
Um Gewissheit bei 4GHz zu haben müsstest du mit Prime testen. 30min sollten für einen Kurztest auch reichen.
 
Danke für deine hilfe.
Mann, da werde ich wieder Tage brauchen, bis die CPU richtig läuft.
Wie ich sehe, hast du deinen 8150 fest auf 3.6 GHz laufen.
Vielleicht sollte ich den Wert mal testen.
 
So, habe jetzt mal 3,7 Ghz mit 1,32-1,33 Volt.
Bei 3,8 brauche ich wahrscheinlich 1.344 - 1.35 Volt.
Hab also ne schlechte CPU erwischt, bin aber selbst mit 3.7Ghz sehr zufrieden.
Jetzt noch eine letzte Frage an Euch.
Die CPU läuft auf 3,7 mit 1.32V. Wenn ich im UEFI auf C&Q stelle und einen Offsetwert von z.B -0,090V einstelle, dann sollte sich im Idle Modus die Spannung auf 1.23 Volt senken.
Ich möchte aber gerne, dass sich die Taktfrequenz, wie im "normalen" Zustand auf 1,4GHz senkt und die Vcore auf 0,900V. Aber genau der Takt senkt sich nicht.
Was genau soll ich UEFI einstellen, damit das so funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Offset stellt du den vCore Wert für Last ein. Wenn du also 1.32v für 3.7GHz willst kannst du es auf Auto lassen, da er eine vid von 1.325 hat.
C&Q ist aktiviert?
 
Hi!
Also, ich habe Vcore auf Auto gestellt und C&Q auf ein.
In Windows auf Ausbalanciert gestellt, jedoch funktioniert es nicht, außerdem steigt die Vcore bis 1,356 Volt, dass ist mir doch ein wenig zu viel.
Aber wie gesagt, C&Q geht im übertakteten Zustand einfach nicht.
 
Hallo zusammen,

habe einen m5a99x evo Board mit AMD FX 8120 und 8GB (2x4) Corsair Vengeance LP.

Bei einem kaltstart wird mir immer nur 4 GB Ram gezeigt.
Laut Win7 Info 8GB Ram (3,95 verwendbar).
Habe nichts am Bios verstellt und auch keine weiteren Einstellungen vorgenommen (ausser Bios auf die aktuelle Version gebracht).

Und wenn ich im Bios auf Turbo stelle, bleibt es beim nächsten Start auch auf Turbe oder muss ich es jedesmal wieder einstellen?

Hab den Rechner erst gestern zusammen gebaut also ist noch alles neu (ausser Graka und HDD).

Ich danke schonmal für die Hilfe.
 
Hi Mario

ich glaube du solltest nochmal cemos resett machen, deine vcore per offset einstellen und im win schauen ob du im hintergrund alles aus hast (stichwort taskmanager)

Hi Sunfirerxp
wie sind dem im bios die rams eingestellt, hast du mal ein load defoult gemacht im bios.
sollte er dann noch werte verlieren klingt das nach batterie problem am MB.

lg
 
Hi,

wenn ich kaltstarte und gleich ein Load Default machen, werden mir die 8GB angezeigt aber dann nur mit 1333 MHz.
Im Bios sind die Rams auf Auto gestellt. An den Latenzen habe ich nicht rumgebastellt.

In Windows selber werden ja die 8GB angezeigt aber es sind dann nur 4GB verfügbar.
 
Hi,

wenn ich kaltstarte und gleich ein Load Default machen, werden mir die 8GB angezeigt aber dann nur mit 1333 MHz.
Im Bios sind die Rams auf Auto gestellt. An den Latenzen habe ich nicht rumgebastellt.

In Windows selber werden ja die 8GB angezeigt aber es sind dann nur 4GB verfügbar.


das hatte ich auch, auch hier im thread gepostet, fälschlicher weise habe ich und andere ausserhalb des forums einen ramriegel für defekt gehalten, allerdings liegt es einfach daran das das eine modul nicht den takt bzw. die stabilität des anderen erreicht und somit "deaktiviert" wird für den windows betrieb.

Schau dir die einstellungen nocheinmal an, vergewissere dich bei wieviel takt max und spannung dir die 8 gb im windows zur verfügung stehen.


EDIT: http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-m5a99x-evo-990x-838333-15.html#post18602859 Den fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad wieder einen kaltstart und Win zeigt mir wieder 8GB und 3,95GB verfügbar.
Gadget zeigt auch nur 4GB und CPU Z zeigt mir 8GB Dual-Channel.

Also RAM ist definitiv nicht defekt und MB auch nicht. Läuft ja alles und zu heiss wird auch nichts.
ich starte mal eben neu und dann gucken ob wieder alle 8GB wieder korrekt angezeigt werden.

Edit: Nach einem Neustart, wird alles korrekt angezeigt.
Mein RAM läuft ja auf 1,35V, sollte ich die mal etwas höher stellen? Könnte es damit was zu tun haben?
Wäre eigentlich nicht logisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden denn im Uefi beim Kaltstart die vollen 8GB angezeigt?
Hast du Windows nach dem Zusammenbau auch neu installiert?
An der Spannung liegt es nicht. Die 1.35v passen schon :)
 
Uefi zeigt auch nur 4GB an und CPU Z aber 8GB.
Von irgendwo muss doch CPU Z die Info bekommen, dass da 8GB verbaut sind.

Wollte es erst mit meinem alten Windwos laufen lassen, kam aber beim hochfahren immer nur Bluescreen.
Dann habe ich Win komplett neu aufgesetzt.

Win 7 Ultimale x64.
 
stell mal die spannung etwas höher, takt runter und mal nach den latenzen schauen, bei mir waren auf auto sehr abnormale werte bei den latenzen zu finden.
 
Habe grad die Spannung auf 1,4 gestellt und werde mein Rechner für 30 Minuten ruhen lassen.
Ram takte ich für den nächsten Versuch runter.
 
Hi Mario

ich glaube du solltest nochmal cemos resett machen, deine vcore per offset einstellen und im win schauen ob du im hintergrund alles aus hast (stichwort taskmanager)


Hab ich schon gemacht, aber auf wieviel offset sollte ich denn stellen?
Es wäre halt toll, wenn der Idle Modus wie im Standard auf 1,4GHz und die Vcore auf 0,900V runtegehen würde und unter Last wieder auf die 3,7GHz mit 1,32 V.
 
Hi Mario

mit offset ist das genau die einstellung= offset aufsatz auf alle zustände idel last etc + oder - spannung
 
Hab die Spannung auf 1,4 und auf 1,45 getestet und immer nur 4GB.
Takt runtergestellt und es bleibt bei 4GB.

CPU Z zeigt mir aber immer noch 8GB.

Jemand ne Idee??
 
Wo hast du denn im Uefi geschaut dass es nur 4GB angezeigt hat?
Hast die Riegeln mal einzeln mit Memtest überprüft?
 
Hi SunFireXP

wo steht eigentlich das dein ram unter 1,5Volt laufen soll, alle Corsair die Vengeance LP die ich finde sind mit 1,5 spezifiziert.
Laut SPd sollen sie alle 1333 9-9-9-24 laufen stell das mal ein, sollte das nicht laufen gibst du 0,05 volt auf die CPU-NB vid (über die offset funktion)

lg
 
Hi zusammen,

laut Corsair laufen die VengeanceLP mit 1,35V steht auch auf der Verpackung. Habe es auch beim Kauf schon gewusst.
9-9-9-24 steht auch bei mir und sollte auch auf 1666 laufen. Auf 1333 wird das Problem auch nicht behoben.
Im Uefi steht oben Mitte 4GB und Taktfrekuenz.

Manchmal steht da auch beim hochfahren "overclocking failed". Und das ohne was zu verändern.

Laut Asus solle ich AIOverclock Tuner auf D.O.C.P. stellen, was aber nichts gebracht hat.
Corsair sagt die Riegel sind mit meinem Board kompatibel.

Memtest hab ich nicht, muss ich mir eben ziehen.
Ich meld mich dann.
 
hi Sun, die einzigen die mit 1,3-1,5 angeben sind sind diese Link
es gibt gefühlte 100 verschiednene arten von siehe
jut also stelle sie auf 1333 9-9-9 24 , rest auto , dann CPU NB vid von 1,15 volt auf 1,2volt, HT auto, NB auto,
Dann bitte die LLC von CPU und NB auf mind med besser Adv.
CPU VID auto. Das teste mal ob er damit hochfährt.

lg
 
Und genau die habe ich.

CPU-Z1.png

WinIndex1.png

Bin nicht so der overclocker, daher muss ich erst immer suchen was genau gemeint ist.

"Dann bitte die LLC von CPU und NB auf mind med besser Adv." Das hab ich jetzt nicht verstanden.
 
Nach einem Neustart sieht es dann so aus:

WinIndex2.png

Ich teste mal eben deine Einstellungen.
 
Hi Sun

das heist Lord Line Calibration : sprich die regelung der spannungsen, um so höher die einstellung je mehr spannung gibt das board den jeweiligen Komponenten bei Last.
836 Ramtakt wäre ja 1672? hast du am Refenrenzbuss was anderes wie 200 eingestellt?
Stelle auch die automatische übertaktung aus, und mache danach ein Cemos resett .

lg

PS: Command Rate (CR) bitte immer auf 2 einstellen (memory Config)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt mehrmals mit deiner einstellung hochgefahren und immer waren die 8GB verfügbar.
Ich lasse es jetzt für 15 Minuten abkühlen dann bin ich wieder da.
Am Referenzbuss hab ich nichts verändert aber ich schau gleich mal nach.

---------- Post added at 15:45 ---------- Previous post was at 14:10 ----------

Cmos hat leider nichts gebracht.
Die oben beschriebenen Einstellungen habe ich alle gemacht und hat leider auch nicht geholfen.

Ich teste mal Memtest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh