[Sammelthread] Asus M5A99X EVO (R2.0) [990X]

asus_logo_1nojz.jpg

M5A99X EVO
(AMD 990X / SB950)

boardseiteeuha.jpg

Inhaltsverzeichnis:

Technische DatenTechnische Daten:

CPU:
  • AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
    [*]Supports CPU up to 8 cores
    [*]Supports CPU up to 140W

Bios:​
  • 32MB Flash ROM UEFI BIOS

Chipsatz:​
  • AMD 990X/SB950

RAM:​
  • 4xDDR3 2133(O.C.)/1866/1600/1333/1066 Hz

Steckplätze:​
  • 2 x PCIe 2.0 x16 (x16 or dual x8)
    [*]1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
    [*]2 x PCIe 2.0 x1
    [*]1 x PCI

SATA:
  • AMD SB950 controller: 6x SATA 6Gb/s
    [*]JMicron® JMB362 controller: 2x SATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x eSATA 3Gb/s

LAN:
  • Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller

Audio:
  • Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC

Anschlüsse:
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
    [*]1 x eSATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x IEEE 1394a
    [*]1 x LAN (RJ45) port(s)
    [*]2 x USB 3.0 ASMedia® USB 3.0 controlle
    [*]8 x USB 2.0 AMD SB950 controller
    [*]1 x Optical S/PDIF out
    [*]6 x Audio jack(s)

Zubehör:
  • Handbuch
    [*]I/O Shield
    [*]4x SATA 6Gb/s Kabel
    [*]1x SLI Brücke
    [*]1x Q-Connector
Formfaktor:
  • ATX (30.5cm x 24.4cm)

Weitere und detailliertere Informationen gibt es auf der Herstellerseite.

MB BilderBilder:

M5A99X Evo

M5A99X Evo R2.0

Bios/Uefi BilderBios/Uefi Bilder:

AI Tweaker

Advanced

Monitor

Boot

Tools

MessungenMessungen:

SATA 3 Performance:
Crucial m4 SSD 128GB (28GB belegt)
Corsair Force GT 120GB (32GB belegt)

VCore Stabilität:
Getestet mit einem X6 1090T
vcore2d2q.jpg

Verbrauch:
Gesamtverbrauch ~60W
Testsystem siehe Bilder

ReviewsReviews:

DownloadDownload:

Bios/Uefi HistoryBios/Uefi Historie:

M5A99X Evo

• Bios 1708
    - Enhance compatibility with some USB devices.
    Achtung: Laut mehreren User werden mit diesem Bios keine Töne mehr aus dem Speaker ausgegeben!

• Bios 1604
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)

• Bios 1503
    2. Enhance compatibility with some USB devices
  • Bios 1102
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.
    3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
    Bios 0901
    Improve system stability
  • Bios 0813
    1. Improve memory compatibility
    2. Improve system stability

M5A99X Evo R2.0

• Bios 2501
    Enhance compatibility with some USB device

• Bios 2301
    Enhance compatibility with some USB device

• Bios 1903
    Fixed Power On By RTC function failed

• Bios 1708
    Fix HDD(1TB up) read error under win XP of IDE mode

• Bios 1503
    Fixed F8 function is abnormal under fastboot

• Bios 1101
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)
  • Bios 0601
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.

OC ErgebnisseOC Ergebnisse

CPU:
Speicher:

KompatibilitätKompatibilität:

Speicher:

Luftkühlung:

Preis:

Fragen und ProblemeFragen und Probleme:

• Kann ich eine Vishera CPU verbauen obwohl noch nicht das offiziel benötigte Bios installiert ist?
    Antwort: Ja kann man. Ab Bios 1208 ist ein verbauen ohne Probleme möglich obwohl erst ab 1608 offiziel unterstützt.
  • Wird die CPU Spannung im "Manuel Mode" verändert funktioniert C&Q nicht mehr.
    Lösung: Wird sie aber im "Offset Mode" verändert funktioniert C&Q.
  • Bei AMD FX-xxxx CPUs schwankt unter Last Takt und Spannung
    Lösung: Im Bios unter "Advanced" auf "CPU Configuration" gehen und die Option "APM Master Mode" deaktivieren.
  • Wie mache ich ein Bild vom Bios?
    Lösung: USB Stick einstecken (FAT32 formatiert) und die Taste F12 drücken.
    [*]Mit den aktuellen 990X/FX Chipsätzen ist ein freischalten deaktivierter Kerne von Phenoms CPU nicht ohne Probleme möglich.
    Das System ist danach instabil (Stand: UEFI 0901).

Zuletzt bearbeitet:
danke für dem Tipp... Ich denke mal, ich werde mir diese WaKü auch holen. Passt ja auch bestens ins Gehäuse rein. Und anstatt die beiden 120er Lüfter zu verwenden, hat ja das Gehäuse vor den Platz für den Wärmetauscher einen 230er Lüfter, der bei mir mit ca 700 upm dreht. sollte sicherlich ausreichen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke nur mit einem 230 lüfter wirst du mühe haben. aber interessant es auszuprobieren. bin auf Temps gespannt!!

hi

habe jetzt nochmals begonnen mit dem ganzen Übertakten.
Bios zurückgestellt und kompl neu angefangen. die CPU läuft jetzt auf 4.2 GHz, APM ist deaktiviert und VCore liegt bei 1.35V in CPU-Z.
Habe den ganzen scheiss wie LLC, TPU und was es sonst noch alles gibt abgschalten bzw auf auto gelassen. So funktioniert es wunderbar. habe zwar das ziel nicht erreicht (4.5GHz) aber dafür laufen die kerne nun immer auf der vollen leistung und takten sich nicht runter!

Die Temperaturen sind aber noch imme nicht ganz so weit unten wie ich das möchte. CPU läuft unter prime immernoch so um die 65 °C. Habe nun die H100 gedreht bzw die Lüfter blasen nun von oben in das Gehäuse. Erhoffte mir bessere Temps, hat aber kaum was gebracht. eher noch verschlechtert.

Hat da jemand noch eine bessere Idee????

Der AIR - Flow sollte immer ""von vorne nach hinten"" durchs Case geleitet werden für optimale Kühlung!

Stimmt deine Systeminfo noch? Warum NUR 6 GB RAM? -> Kein Dual Channel!

Ich konnte mit meinem 1100er BE auch nicht mehr erreichen als 4,1GHz primestable. Allerdings bei 1,48V, siehe

Die max. Temp ist von AMD mit 62°C vorgegeben. Daran solltest du dich orientieren.

AMD Processors for Desktops: AMD Phenom

Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste

oki doki :coffee:
fuzzy

hi

bei meinem oberen post handelt es sich um einen FX-8150 welcher ich verkauft habe. Der ganze computer war für ein Freund gemacht worden.
Mein system ist noch immer das mit 1100T der mit 4GHz läuft. ich probiere den dann auch nochmal zu übertaktet so bald alle prüfungen vorbei sind. Der sitzt auch auf einem anderen Board.

also 4,1 GHz bekomme ich auch ohne irgendwas an der Spannung zu ändern hin. Da ich viel mit Videorendering auf der CPU mache und es stabil läuft, schätze ich das gesamte System auch noch stabil

Hört sich ja gut an. Hoffentlich passen die Temps dann auch im Hochsommer.
War deine CPU-z Vali eigentlich so gewollt im C&Q bei 1.4GHz?

Hallo Leute,

habe das Board nun seit gut einer Woche und bin grundsätzlich zufrieden.
Ein Problem habe ich aber und zwar mit den USB-Controllern, ich weiss nicht warum und welche Komponente es ist, aber irgendwann schaltet das System auf USB 1.1, 2 Geräte werden abgemeldet und Eines wieder angemeldet und ich bekomme die Nachricht, dass ein Gerät eine höhere Leistung erzielen würde usw.
Hat das etwas mit dem EPU-Modus zu tun, welchen ich aktiviert habe?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ein Problem habe ich aber und zwar mit den USB-Controllern, ich weiss nicht warum und welche Komponente es ist, aber irgendwann schaltet das System auf USB 1.1, 2 Geräte werden abgemeldet und Eines wieder angemeldet und ich bekomme die Nachricht, dass ein Gerät eine höhere Leistung erzielen würde usw.

Das Problem habe ich seit kurzem auch :d Genau so wie du beschrieben hast nur das ich EPU deaktiviert habe. Wäre scho cool wenn da jemand bescheid wüsste!

Stimmt das Problem habe ich auch. Allerdings nur an den 2 obersten usb Slots. Weiteres weiß ich aber auch nicht.
Hab nur eben entdeckt, dass bald eine Rev. 2 erscheinen wird. Denke aber nicht das es da einen Zusammenhang gibt.

Hallo Leute,

Ich habe keine derartigen Probleme.
Welche USB-Geräte sind denn angeschlossen und an welchen USB (2.0 oder 3.0)?

Für USB 3.0 gibts doch seit einer Weile ein Firmwareupdate. Das hab ich mal drauf gemacht.
Es ist im Paket "USB 3.0 Boost Full Package Version V1.00.05" enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

so wir ihr das beschreibt hatte ich zuletzt mit meiner G5, diese hat das an jedem neuerem gerät verursacht leider, als sie durch ne g9x ersetzt wurde war das problem weg. Schaut mal eure Usb 1.1 geräte durch und platziert sie auch mal anders.

lg

Hi

so wir ihr das beschreibt hatte ich zuletzt mit meiner G5, diese hat das an jedem neuerem gerät verursacht leider, als sie durch ne g9x ersetzt wurde war das problem weg.

Ich habe tatsächlich ne G5 in Gebrauch, sollte es echt an der Maus liegen, mit meinem GA-870A-UD3 hatte ich da keine Probleme.
USB 3.0 ist völlig frei und die SB-Treiber sind natürlich die Aktuellsten.
Gesteckt habe ich Tastatur ( Microsoft X4) und Maus an dem Block, wo auch die PS2-Buchse sitzt.

Hi

teste einfach mit ner alten anderen maus ob es dann immer noch passiert, bei mir war das symtom das man den usb neue geräte sound hörte und so 3-4sek die led an der g5 aus ging, dann lief wieder alles normal bis es wieder passierte teilweise im minuten takt manchmal nur ein mal in der stunde. hab sie dann nach 8jahren schweren herzens gegen eine g9x getauscht.

lg

Hat von euch schon jemand etwas vom neuen M5A99FX Pro gelesen. Kann dazu bisher noch keine Testberichte finden.

Hat von euch schon jemand etwas vom neuen M5A99FX Pro gelesen. Kann dazu bisher noch keine Testberichte finden.

Ich fand "vor einem Jahr", vor dem Kauf des EVO einen Test (denn ich jetzt nicht mehr finde), es schien sich um ein umgetauftes "EVO" zu handeln (vom Layout und der Ausstattung her), das anscheinend nicht für Deutschland bestimmt war. Wie auch immer es gab damals kein Händler in Deutschland, der es anbot.
Bei Geizhals war es aber gelistet, was es jetzt nicht mehr ist. :hmm:
Es war mit einem "X"-Chipsatzt nicht "FX" ausgestattet, wie eben das "EVO" !

Die zweite Version, die jetzt auch bei Geizhals aufgetaucht ist, sieht nach einer neuen, überarbeitete Version aus. ASUS M5A99FX Pro 2.0

Offensichtlichste Änderungen des neuen Models ist der besagte "FX"-Chipsatzt plus mehr Lanes für den zweiten Grafik-Slot (wer das braucht), wie die zwei eingesparten SATA-Buchsen, die PCI-E-Slots, der fehlende externe FireWire-Anschluss.

Außer mehr PCI-E-Lanes, fallen mir keinerlei Vorteile auf,
viel mehr Nachteile mit der schwächeren Ausstattung als das EVO.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir das Board empfehlen?

Mit meinem Asrock870Extreme3 war ich ja schon nach dem Kauf nicht mehr wirklich zufrieden...

Aber nun wo ich absolut keinen Ton mehr rausbekomme trz. Neuinstallation ect, und mir die OC Leistung auch iwie komisch vorkommt, dazu die üble Lüftersteuerung.

Habe ich mich nun zu einem neuen Board überreden lassen.

Aber taugt das? Insbesondere OC mäßig?

Wie ist das mit den Lanes bei den PCI-E Slots?

Brauche eine 2. GPU für meinen 3. und 4. Monitor.

So wie ich das verstanden habe könnte man dafür super SLOT 3 nehmen oder? Der läuft dauerhaft mit x4?

Slot 1 befeuert meine Haupt GPU dann ja mit vollen 16 Lanes?

Werden 32GB Arbeitsspeicher untersttüzt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi kevinfullhouse

mit den 32gb hatten die anfangsbios probleme mitlerweile scheins zu gehen. zu deinem Ton kann ich nichts sagen aber da würde ich mich fragen vieleicht ne soundkarte einbauen und mit dem board glücklich werden?
Ok für ein P2 auf 3,8 ist schon recht an der grenze wenn du das aussreizen willst hm würde ich zum 990FX greifen an deiner stelle.

lg

Hi kevinfullhouse

es gibt noch ein Evo FX board aber das liegt auch bei 126 aus der sicht wäre das board hier natürlich klar besser ;)

lg

Hi

im geizhalsgibts 4 FX boards von asus

Wie ist das denn mit dem Sabertooth? Kann man das wohl noch kaufen oder buggt das wirklich stark? Das ist ja iwie so mein Traumboard ;)

Ohne groß irgendwo nachlesen zu müssen was buggt denn an dem Sabertooth überhaupt? Als ich das Board für OC Testzwecke hatte, konnte ich keine Probleme feststellen.

Hi kevinfullhouse

erlich gesagt hatte ich auch diese Wahl und hätte mich wenn ich gewust hätte das das Sabba die bessere ausstatung Tempsonden etc. hat gewiss nicht das Evo genommen.In letzter Zeit hat man eigentlich wenig schlechtes vom Sabba gehört eigentlich habe ich nur gute nachrichten von User gelesen /gehört.

lg

Ohne groß irgendwo nachlesen zu müssen was buggt denn an dem Sabertooth überhaupt? Als ich das Board für OC Testzwecke hatte, konnte ich keine Probleme feststellen.

Hab heute nen bissl rumgelesen und mein gelesen zu haben dass das Sabertooth teilweise oft Sonntagsmodelle rausgibt und weil wenig genutzt und Support daher nicht gut ist, viele Probleme macht (abstürzt usw.)
[War glaub ich aber auch direkt nach Release]

Aber im Endeffekt dürfte es ja mega geil sein ;).

Darf dafür zwar noch nach Bremen 30min Fahrt je tour aber das dürfte sich lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird dann mit dem frischen Bios zusammen hängen. Wenn dir das Board zusagt kauf es ;). Denke du wirst es nicht bereuen.

Gekauft habe wieder Sound und bisher find ich es Super ;) wobei ich das UEFI nochmal "studieren" muss bevors da vernünftig ans Übertakten gehen kann ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh