[Sammelthread] Asus M5A99X EVO (R2.0) [990X]

asus_logo_1nojz.jpg

M5A99X EVO
(AMD 990X / SB950)

boardseiteeuha.jpg

Inhaltsverzeichnis:

Technische DatenTechnische Daten:

CPU:
  • AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
    [*]Supports CPU up to 8 cores
    [*]Supports CPU up to 140W

Bios:​
  • 32MB Flash ROM UEFI BIOS

Chipsatz:​
  • AMD 990X/SB950

RAM:​
  • 4xDDR3 2133(O.C.)/1866/1600/1333/1066 Hz

Steckplätze:​
  • 2 x PCIe 2.0 x16 (x16 or dual x8)
    [*]1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
    [*]2 x PCIe 2.0 x1
    [*]1 x PCI

SATA:
  • AMD SB950 controller: 6x SATA 6Gb/s
    [*]JMicron® JMB362 controller: 2x SATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x eSATA 3Gb/s

LAN:
  • Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller

Audio:
  • Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC

Anschlüsse:
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
    [*]1 x eSATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x IEEE 1394a
    [*]1 x LAN (RJ45) port(s)
    [*]2 x USB 3.0 ASMedia® USB 3.0 controlle
    [*]8 x USB 2.0 AMD SB950 controller
    [*]1 x Optical S/PDIF out
    [*]6 x Audio jack(s)

Zubehör:
  • Handbuch
    [*]I/O Shield
    [*]4x SATA 6Gb/s Kabel
    [*]1x SLI Brücke
    [*]1x Q-Connector
Formfaktor:
  • ATX (30.5cm x 24.4cm)

Weitere und detailliertere Informationen gibt es auf der Herstellerseite.

MB BilderBilder:

M5A99X Evo

M5A99X Evo R2.0

Bios/Uefi BilderBios/Uefi Bilder:

AI Tweaker

Advanced

Monitor

Boot

Tools

MessungenMessungen:

SATA 3 Performance:
Crucial m4 SSD 128GB (28GB belegt)
Corsair Force GT 120GB (32GB belegt)

VCore Stabilität:
Getestet mit einem X6 1090T
vcore2d2q.jpg

Verbrauch:
Gesamtverbrauch ~60W
Testsystem siehe Bilder

ReviewsReviews:

DownloadDownload:

Bios/Uefi HistoryBios/Uefi Historie:

M5A99X Evo

• Bios 1708
    - Enhance compatibility with some USB devices.
    Achtung: Laut mehreren User werden mit diesem Bios keine Töne mehr aus dem Speaker ausgegeben!

• Bios 1604
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)

• Bios 1503
    2. Enhance compatibility with some USB devices
  • Bios 1102
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.
    3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
    Bios 0901
    Improve system stability
  • Bios 0813
    1. Improve memory compatibility
    2. Improve system stability

M5A99X Evo R2.0

• Bios 2501
    Enhance compatibility with some USB device

• Bios 2301
    Enhance compatibility with some USB device

• Bios 1903
    Fixed Power On By RTC function failed

• Bios 1708
    Fix HDD(1TB up) read error under win XP of IDE mode

• Bios 1503
    Fixed F8 function is abnormal under fastboot

• Bios 1101
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)
  • Bios 0601
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.

OC ErgebnisseOC Ergebnisse

CPU:
Speicher:

KompatibilitätKompatibilität:

Speicher:

Luftkühlung:

Preis:

Fragen und ProblemeFragen und Probleme:

• Kann ich eine Vishera CPU verbauen obwohl noch nicht das offiziel benötigte Bios installiert ist?
    Antwort: Ja kann man. Ab Bios 1208 ist ein verbauen ohne Probleme möglich obwohl erst ab 1608 offiziel unterstützt.
  • Wird die CPU Spannung im "Manuel Mode" verändert funktioniert C&Q nicht mehr.
    Lösung: Wird sie aber im "Offset Mode" verändert funktioniert C&Q.
  • Bei AMD FX-xxxx CPUs schwankt unter Last Takt und Spannung
    Lösung: Im Bios unter "Advanced" auf "CPU Configuration" gehen und die Option "APM Master Mode" deaktivieren.
  • Wie mache ich ein Bild vom Bios?
    Lösung: USB Stick einstecken (FAT32 formatiert) und die Taste F12 drücken.
    [*]Mit den aktuellen 990X/FX Chipsätzen ist ein freischalten deaktivierter Kerne von Phenoms CPU nicht ohne Probleme möglich.
    Das System ist danach instabil (Stand: UEFI 0901).

Zuletzt bearbeitet:
für welche Revision?
Ich hab nach wie vor teilweise Probleme mit z.B. meinem WLAN Stick das der plötzlich abgehängt wird aus irgendeinem Grund...
Obwohl alle Stromsparmechanismen diesbezüglich aus sind...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normales Evo Board. Für R2.0 hab ich noch keine Bios Version aufgenommen.

Jo, freiwillige vor.
Ich trau mich gar kein Bios Update mehr zu machen, da geht jedesmal mein Pulsschlag in die höhe.
Lohnt es sich überhaupt das neue aufzuspielen? Hab noch das 1102 druff.

Beim Crosshair V hab ich keine Veränderung mit dem neusten Bios feststellen können. Wenn du keine Probleme hast würd ich das 1102 drauf lassen.

Mein Board erkennt eine externe A-DATA Festplatte (NH-92) nicht korrekt.

Werde heute Abend mal das Versuchskaninchen geben.

Also ich flashe nur noch ein neues Bios, wenns wirklich nötig ist. Hatte die letzten 2 Male unschöne Probleme und das eine Board wäre fast draufgegangen... Früher hatte ich immer Glück.
Beim EVO musste ich mir einen neuen Bios-Chip fürs 1208er Bios kaufen.

BIOS flashen??

Hi @ all,

ich habe auf meinem M5A99X EVO auch immer noch das BIOS 0901 da ich bisher keinerlei Probleme damit hatte.
CPUs waren bisher drauf ein 965er BE, ein X6 1100T BE und jetzt der FX-6100. Läuft wie geschmiert.

LG
fuzzy

Bei mir hat der Flash von 0901 auf 1208 einwandfrei funktioniert.

Von daher bin ich mal vorsichtig optimistisch.

So, das 1503er ist erfolgreich geflasht worden. USB-Probleme scheinen soweit behoben.

Betrifft das auch die Mausprobleme mit der Logitech G5?
Werde ich mal probieren.

Komisch, auf der deutschen Asusseite gibt es für das normale Evo kein BIOS-Update.

Zuletzt bearbeitet:
Die deutschen Asus Mitarbeiter sind nicht die schnellsten :d. Deshalb schaue ich auch immer auf der .com Seite. Dort ist es meistens recht aktuell.

Melde mich nochmal zu Wort, hatte in letzter Zeit nur wenig Zeit. Also habe alles auf Standard gesetzt und die CPU taktet, trotz C1E C&Q etc. , nicht herunter und bleibt munter auf maximal takt. Weiß grade nicht mehr weiter. Vorher hat es doch geklappt. Habe dann jetzt noch versucht eines der drei Profile zu aktivieren, um zu schauen ob sich was tut - auf dem Stromsparprofiel - aber fehlanzeige. C&Q greift nicht. Habe alles kontrolliert, alle optionen sind auf standart. jemand der mir weiter helfen kann?

EDIT: Habs gefunden, war das AOD :wut:

Zuletzt bearbeitet:
kommt jemand mit seinen speichern in verbindung mit einem phenom 2 oder athlon 2 über 1000mhz ramtakt ?

Soweit ich weiß packen nur die ganz guten Phenoms einen Ramtakt über 1000mhz.

Für das R2.0 ist heute ein neues Bios 1006 erschienen welche die neuen CPUs von AMD (Vishera) unterstützt. Downloadlink im Startpost

wird das M5a99x R1.x auch ein vishera update bekommen? Wäre ja ein starkes Stück wenn nicht der Chipsatz wird ja off. von AMD unterstützt für den neuen FX

Ich hoffe doch das da noch etwas kommt. Werde es auf dem Crosshair V mal testen. Dort gibt es ebenfalls noch kein Update.

Mohoin :)
Bin seit heute auch Besitzer eines EVO (Rev 1)
Ist es normal, dass ich mich erstmal von den Settings etc im UEFI erschlagen fühl? Hatte jahrelang nur noch wenig einstellfreudige OEM-Boards etc..

Achja:
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-8GBSR)
wird einwandfrei erkannt :)

@Daniel: Wenn du dich jetzt schon erschlagen fühlst darfst du nicht das Crosshair V kaufen :d. Ist aber normal. Hatte desletzt auch ein OEM Board vor Augen und mich gefragt ob ich wirklich im Bios bin. So wenig Auswahl war da.

@mic: Danke. Hatte es vorhin auch gesehen. Hatte schon Angst die Board bekommen kein Support für die neuen CPUs. Ich hoffe meine kommen bald :)

Das Crosshair ist für meine Bedürfnisse auch totaler Overkill :d
'Werd mich bim EVO die nächsten Tage erstmal durchs UEFI wühlen :)

Hallo an alle!
Kann mir einer vielleicht sagen, ob der Thermalright True Spirit 140 oder den Silver Arrow SB-E auf das Asus M5A99X EVO passt?
Mein Macho-02 hat an der Kupferplatte leichte Kratzer, weiß nicht woher, darum möchte ich mir den True Spirit oder den Silver Arrow kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch nen kleines Problem.
Bis ich meinen neuen Kühler bekomme, möchte ich die CPU gern auf Standard laufen lassen.
Jedoch wenn ich "AMD Turbo Mode" auf Auto stelle, bleibt der CPU Takt bei Cinebench immer auf 3.1GHz. Stelle ich den Target Speed manuell auf 4GHz, ändert sich auch nix.
Warum schaltet meine CPU nicht in den Turbo Modus? Außerdem steht bei mir der HT-Link auf 2200MHz statt auf 2600MHz, wenn ich es im Uefi auf "Auto" stelle.
Bitte gebt mir ein paar Tipps, was ich im UEFI noch alles einstellen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Turbo ist so ne Sache. Hab den auch deswegen deaktiviert. Der Turbo gilt ja eh nicht für alle Kerne sondern nur für ein Paar. Bei Benchprogis welche alle Kerne ausnutzen wirst du den Turbo auch nicht sehen. Kannst aber mal versuchen Prime mit 2 Kernen laufen zu lassen und schauen wie sich die Kerne takten.
Den HT Link kannst du ja manuel auf 2600 stellen. Meine aber gelesen zu haben das es nichts bringt. Wenn dann müsste schon CPU/NB - HT auf dem gleichen Takt laufen um eine bessere Leistung zu erhalten.

Hi!
Alles klar!
Ich hatte den Turbomodus schon mal gehabt, da ging je nach Spiel der Takt auf 3.6GHz rauf, jetzt geht aber gar nix, bleibt stur auf 3,1GHz.
Ich habe in einem PCGH Video gesehen, dass, sobald der Cinebench läuft der Turbo greift, wenn alle Kerne genutzt werden, über CPU-Z kann man das sehen, aber bei mir nicht.
Es wäre schon gut, wenn das mit dem Turbo klappt, denn mein Macho-02 Kühler hat ne Macke und kühlt nicht mehr so gut,darum wollte ich die CPU auf Standard laufen lassen, bis der neue Kühler (Silver Arrow SB-E) nächste Woche bei meinem Händler ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
EVO oder EVO R2.0 ?

Ich brauche eure Hilfe, bitte :-)

Ich werde auf dem Board einen P II x6 1090T verwenden mit einer EKL Nordwand. Passt die so auf dem Board? Besonders der Kühler?

Als RAM kommt der Crucial Tracer 2 x 4 GB 1600 zum Einsatz.

Die CPU wird wohl die meiste Zeit @stock laufen. C'n'Q sollte aber zu 100 % funktionieren, auch wenn die CPU per Multi übertaktet wird.

Zum Probieren wenn es geht über 4 GHz, zum Arbeiten wohl nur bis 3,6 GHz.

SLI oder CrossFire werde ich nicht nutzen.

So, welches der beiden Board's reicht für miene Ansprüche aus?

Die beiden Boards nehmen sich nicht so viel. Das R2.0 hat etwas mehr Möglichkeiten im Bios aber die sollten für dich nicht relevant sein.
Dein Kühler sollte ohne Probleme passen :)

Zwecks C&Q weiß ich grad nicht mehr ob das an den Boards oder Phenoms lag. Vielleicht kann sich da noch jemand anderes äußern

Och schon zu spät :-)

Dem Angebot konnte ich nicht widerstehen......................

Ich versuch das mit dem C'n'Q dann eben selber :-)

Ich hatte einen PH II 1100T 6K. Weiss aber nicht mehr genau, wie das mit C&Q war, aber ich glaube,wenn du über den Multi übertaktest funktioniert C&Q nicht mehr. Funktioniert nur mit den FX Prozzis.

Bei dem Leistungssprung der neuen FX könnte sich ein 8350 lohnen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh