[Sammelthread] Asus M5A99X EVO (R2.0) [990X]

asus_logo_1nojz.jpg

M5A99X EVO
(AMD 990X / SB950)

boardseiteeuha.jpg


Nach oben

Inhaltsverzeichnis:






Technische DatenTechnische Daten:


CPU:
  • AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
    [*]Supports CPU up to 8 cores
    [*]Supports CPU up to 140W

Bios:​
  • 32MB Flash ROM UEFI BIOS

Chipsatz:​
  • AMD 990X/SB950

RAM:​
  • 4xDDR3 2133(O.C.)/1866/1600/1333/1066 Hz

Steckplätze:​
  • 2 x PCIe 2.0 x16 (x16 or dual x8)
    [*]1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
    [*]2 x PCIe 2.0 x1
    [*]1 x PCI


SATA:
  • AMD SB950 controller: 6x SATA 6Gb/s
    [*]JMicron® JMB362 controller: 2x SATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x eSATA 3Gb/s

LAN:
  • Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller

Audio:
  • Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC

Anschlüsse:
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
    [*]1 x eSATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x IEEE 1394a
    [*]1 x LAN (RJ45) port(s)
    [*]2 x USB 3.0 ASMedia® USB 3.0 controlle
    [*]8 x USB 2.0 AMD SB950 controller
    [*]1 x Optical S/PDIF out
    [*]6 x Audio jack(s)

Zubehör:
  • Handbuch
    [*]I/O Shield
    [*]4x SATA 6Gb/s Kabel
    [*]1x SLI Brücke
    [*]1x Q-Connector
Formfaktor:
  • ATX (30.5cm x 24.4cm)


Weitere und detailliertere Informationen gibt es auf der Herstellerseite.




MB BilderBilder:
Nach oben


M5A99X Evo







M5A99X Evo R2.0









Bios/Uefi BilderBios/Uefi Bilder:
Nach oben




AI Tweaker




Advanced




Monitor




Boot




Tools






MessungenMessungen:
Nach oben


SATA 3 Performance:
Crucial m4 SSD 128GB (28GB belegt)
Corsair Force GT 120GB (32GB belegt)




VCore Stabilität:
Getestet mit einem X6 1090T
vcore2d2q.jpg




Verbrauch:
Gesamtverbrauch ~60W
Testsystem siehe Bilder





ReviewsReviews:
Nach oben






DownloadDownload:
Nach oben






Bios/Uefi HistoryBios/Uefi Historie:
Nach oben

M5A99X Evo



  • Bios 1708
    - Enhance compatibility with some USB devices.
    Achtung: Laut mehreren User werden mit diesem Bios keine Töne mehr aus dem Speaker ausgegeben!


  • Bios 1604
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)

  • Bios 1503
    1. Improve system stability
    2. Enhance compatibility with some USB devices
  • Bios 1102
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.
    3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
    Bios 0901
    Improve system stability
  • Bios 0813
    1. Improve memory compatibility
    2. Improve system stability


M5A99X Evo R2.0



  • Bios 2501
    Enhance compatibility with some USB device


  • Bios 2301
    Enhance compatibility with some USB device

  • Bios 1903
    Fixed Power On By RTC function failed

  • Bios 1708
    Fix HDD(1TB up) read error under win XP of IDE mode

  • Bios 1503
    Fixed F8 function is abnormal under fastboot

  • Bios 1101
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)
  • Bios 0601
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.




OC ErgebnisseOC Ergebnisse
Nach oben


CPU:
Speicher:





KompatibilitätKompatibilität:
Nach oben


Speicher:

Luftkühlung:




Preis:






Fragen und ProblemeFragen und Probleme:
Nach oben



  • Kann ich eine Vishera CPU verbauen obwohl noch nicht das offiziel benötigte Bios installiert ist?
    Antwort: Ja kann man. Ab Bios 1208 ist ein verbauen ohne Probleme möglich obwohl erst ab 1608 offiziel unterstützt.
  • Wird die CPU Spannung im "Manuel Mode" verändert funktioniert C&Q nicht mehr.
    Lösung: Wird sie aber im "Offset Mode" verändert funktioniert C&Q.
  • Bei AMD FX-xxxx CPUs schwankt unter Last Takt und Spannung
    Lösung: Im Bios unter "Advanced" auf "CPU Configuration" gehen und die Option "APM Master Mode" deaktivieren.
  • Wie mache ich ein Bild vom Bios?
    Lösung: USB Stick einstecken (FAT32 formatiert) und die Taste F12 drücken.
    [*]Mit den aktuellen 990X/FX Chipsätzen ist ein freischalten deaktivierter Kerne von Phenoms CPU nicht ohne Probleme möglich.
    Das System ist danach instabil (Stand: UEFI 0901).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da noch ne Frage an Euch.
Im UEFI ist die Einstellung " ErP ready", wie muss ich das einstellen Enabled oder Disabled?
Außerdem ist da noch die funktion " HPC Mode", wie muss ich das einstellen?
Wäre Dankbar für Eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzt du den Energiesparmodus? Wenn ja Erp ready auf Disabled.

Der HPC Mode sagt mir momentan auch nichts.
 
Was für einen Energiesparmodus?
Habe nur C&Q auf Enabled, sonst nichts.
HPC Mode heisst, glaube ich High Performance Computing.
Da ich ja übertaktet habe, weiss ich jetzt nicht, ob ich das an oder aus haben muss.
 
Sorry meinte den Ruhezustand von Windows :)
 
Nee, hab, wie gesagt nur C&Q an.
Aber soll ich HPC Mode ein oder aus machen?
Und da ich keinen Ruhezustand habe, soll ich dann ErP ready einschalten oder auch auf aus lassen?
Gruß!
 
Wird sich beides nicht viel nehmen. Also ob de- oder aktiviert.
Kannst ja mal im Handbuch schauen was Standardmäßig ausgewählt ist und dieses dann einstellen.
 
Wie hast du es eingestellt?
 
Glaub beides steht auf Disabled bei mir.
 
Alles klar.
Dank dir.
 
Ich brauch mal ne Empfehlung.
bin grad dabei meine "Kiste" wieder zusammen zu bauen und steh jetzt vor der Frage "Wie welche Lüfter regeln?"

Der CPU-Lüfter vom Macho kommt ans MB, is logisch.
Dann hab ich noch 2x 140mm 3Pin Front von Lian Li und
1x 120mm 3Pin T.B.Silence auf der Grafikkarte (Der ist so leise, könnte vllt auch auf 12V laufen).

Bisher hatte ich die 3 Lüfter an einer Sunbeam Rheobus auf ca 7V fix geregelt.
Wenn ich meine Google-Erkenntnisse zusammenfasse kann man auf dem Board (Hab REV 1) nur den 4-poligen Cha_Fan1 mit den Profilen "individuell" regeln und die anderen Anschlüsse laufen immer auf 100%?
Dann würde ich die Rheobus drin lassen.
 
Du kannst auf Cha Fan 1 bis 3 Lüfter Regeln. 4pin und auch 3pin. Hab ich damals selbst getestet. Allerdings nur von 60% bis 100% oder eben per Profil (Silent/Standard). Profil Turbo hatte einen Bug. Gut möglich das sie das aber gefixt haben
 
Dann bleibt ja nur noch Frage ob Silent oder 60%
Danke für die schnelle Antwort.
 
hallo, jungs habe mir jetzt das board bestellt und ein FX 8350. der wird laut der asus webseite erst ab bios 1604 supportet. geht das board mit dem 8350 wenigstens an, so das ich das bios-update machen kann? oder läuft er mit dem alten bios und der cpu garnicht erst an, hatte letztens bei einem anderen asus das problem.

dann müsste ich mir nämlich noch eine passende cpu besorgen zum bios-flashen.
 
Ist nur eine Vermutung aber ich denke wenn mindestens Bios 813 drauf ist kannst du auch mit dem 8350 booten.
 
Ich bin übrigens der Meinung meine Lüfter sind jetzt lauter als vorher Oo
Vor allem die ersten Minuten nach dem booten.
 
Hallo,

hab das M5A99X Evo 1.0 . Im BIOS gibt es ja die Option Turbo Core. Wenn ich diese Option auf "aktiviert" stelle und z.B. 4,2Ghz einstelle bezieht sich das auf den All-Core Turbo oder max. Turbo?

CPU ist ein FX6300, Brett ASUS M5A99xEVO Bios 1604
 
Ist Max Turbo. Hatte ich desletzt auch probiert mit 4.5GHz Turbo. Standardtakt 4GHz. All Turbo war dann 4.1GHz und in seltenen Fällen hab ich für 1-2s die 4.5GHz auf einzelne Kerne gesehen.
 
Wenn man dann den Turbo eingestellt hat, stellt das board die Spannung dafür dann von selbst rauf? Oder muss man das einstellen? Habe dafür keine Einstellung gefunden bisher.



Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Muss man selbst einstellen. Also wenn du zb Turbo 4.5GHz einstellst musst du die CPU Spannung dafür auch einstellen. Für die restlichen Taktraten senkt es dann automatisch die Spannungen ab.
 
Bios Update

Hi Leute, ich habe das Board nun seit ca. 1 Woche im Einsatz.

Ich möchte gern das aktuelle BIOS aufspielen und habe es von der ASUS Homepage bereits runtergeladen, als gezippte Datei.

Muß ich diese nun entpackst auf einen USB-Stick speichern, um aus dem BIOS heraus das Bios zu updaten?
 
Bei mir ging es gepackt aus von der Platte.
Natürlich auch ausm BIOS heraus :)
 
So erstmal Hallo an alle Forum De Luxx User,

Ist besitze dieses Board schon seit Markteinführung uns bin sehr zufrieden damit.Jedoch habe ich seit dem 1604 Bios ein merkwürdiges Phänomen.Spannungwandler Fiepen im Standby und wenn ich das Board vom Strom trenne(Steckerleiste wird nachts ausgeschaltet) stürzt nach dem ersten Anschalten und Hochfahren des PCs mein Turbo V-Help ab mit der Meldung "Funktioniert nicht mehr".Wenn ich dann die AI Suite öffne steht die SB Voltage auf 1.41Volt anstatt der üblichen 1.1Volt.Wenn ich dann den Rechner herunter fahre und neustarten will bleibt der Bildschirm erstmal schwarz.Danach muss ich einen Soft Reset ausführen und alles funktioniert wieder normal.

Hier mal meine Hardware Specs:

AMD Phenom II 1090t@3,6Ghz@1,2750Volt
Asus M5A99XEvo
Corsair XMS3 4x4Gb DDR3 1600Mhz@1,65Volt
Samsung 128GB 830 SSD als OS Partition
2xWD 640AAKS 640Gb Blue
1xSeagate 1TB Datengrab
Thermatake Toughpower Grand 650Watt 80+Gold Certified

Northbridge ist auf 2600Mhz getaktet bei 1,21250 Volt
Hypertransport ist unverändert auf 2000Mhz gestellt

Überhaupt habe ich sämtliche Voltages im UEFI gefixt eingestellt.Es läuft eigentlich auch alles wunderbar,bis auf diesen kleinen Bug.Wenn ich das Board an der Stromversorgung nachts dran lasse fährt er beim ersten Neutart normal hoch ohne das die SB auf 1,41 Volt geht.

Wie gesagt ich habe ein solches Phänomen noch bei keinem anderen Mainboard so erlebt und ich denke es wird schwierig sein darauf eine Antwort von euch zu bekommen,aber hat zufällig einer von euch ähnliche Probleme? Vieleicht bringt auch das Downgraden des Bioses etwas aber das mache ich eigentlich ungern,da ich in absehbarer Zeit mir noch einen Vishera (8320) zulegen möchte und der funktionert erst mit dem Bios 1604.Hier noch 2 Bilder von der AI Suite damit ihr seht was ich genau meine:

Normal:AI Suite OK.jpg

Nicht normal:AI Suite not Ok.jpg
Wobei ich noch hinzufügen möchte das ich den Schieberegler beim zweiten Bild manuell gesetzt habe und die Voltage nicht gelb angezeigt wird sondern ganz normal weis wie die anderen Werte.Der Regler steht wie bei 1.1 Volt ganz unten.
 
Hi Leute, ich habe das Board nun seit ca. 1 Woche im Einsatz.

Ich möchte gern das aktuelle BIOS aufspielen und habe es von der ASUS Homepage bereits runtergeladen, als gezippte Datei.

Muß ich diese nun entpackst auf einen USB-Stick speichern, um aus dem BIOS heraus das Bios zu updaten?

Wenn nicht schon geschehen, Datei entpacken, auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren und mit eingestecktem Stick den Rechner starten.
Im UEFI ASUS EZ Flash wählen, dort wird der Stick dann angezeigt, die .ROM - Datei wählen und bestätigen. Rest ergibt sich. ;)
[hier ein screen beim Sabertooth flashen von 0901 auf 1102]

good luck :bigok:
fuzzy



@Freakomat

Willkommen im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freakomat

Die Meldung das Ai Suite nicht mehr funktioniert hab ich bisher nur erhalten, wenn etwas zu sehr übertaktet war. Kannst also mal testen ob es auch noch passiert, wenn alles auf Standard läuft. Hast du mal geschaut ob er auch im Bios die 1.4v anzeigt? Oft kommt es vor das die Ai Suite einfach nur "Müll" anzeigt :)
Hast du die Ai Suite mal neu installiert?

Wenn alles nichts bringt kannst du auch downgraden. Vishera funktioniert auch mit älteren Versionen ;)
 
@Reous:

Ja im Uefi werden dann bei der SB 1.41Volt angezeigt.Das ist schon im kritischen Bereich.Deswegen nehme ich an das beim ersten Hochfahren nach Stromunterbrechung das Board den Start verweigert.Bin jetzt wieder zurück zum Bios 1503.Vieleicht ist das 1604 Bios durch die Unterstützung der neuesten Visheras die Ursache gewesen.Ich werde weiter berichten ob es sich durch das downgrade gebessert hat.
 
Ist Max Turbo. Hatte ich desletzt auch probiert mit 4.5GHz Turbo. Standardtakt 4GHz. All Turbo war dann 4.1GHz und in seltenen Fällen hab ich für 1-2s die 4.5GHz auf einzelne Kerne gesehen.
Ok, wird dann der All-Core Turbo vom BIOS selbst gewählt, z.B. immer + 300Mhz? Als Vergleich wenn AOD installiert ist kann ich dort alles Steuern (alle Turbo Arten)

Btw: Gibt bald en 1701 oder höher BIOS Update. Durch meine Speicherprobleme (siehe 3DC Thread) hab ich eine Beta Version erhalten :) was aber noch nichts genutzt hatt
 
Zuletzt bearbeitet:
All Turbo wird selbst gewählt. Bei mir war es +100MHz. Ist aber möglich das es auf die gewählten Taktraten ankommt (3.6GHz, 4.0GHz,...)

Stellst du als alle Ram Timings manuell ein? Bei mir ist es so sobald ich CAS# write Latency manuell einstelle bootet das Board nicht mehr. Das muss ich immer auf Auto lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh