[Sammelthread] Asus M5A99X EVO (R2.0) [990X]

asus_logo_1nojz.jpg

M5A99X EVO
(AMD 990X / SB950)

boardseiteeuha.jpg


Nach oben

Inhaltsverzeichnis:






Technische DatenTechnische Daten:


CPU:
  • AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
    [*]Supports CPU up to 8 cores
    [*]Supports CPU up to 140W

Bios:​
  • 32MB Flash ROM UEFI BIOS

Chipsatz:​
  • AMD 990X/SB950

RAM:​
  • 4xDDR3 2133(O.C.)/1866/1600/1333/1066 Hz

Steckplätze:​
  • 2 x PCIe 2.0 x16 (x16 or dual x8)
    [*]1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
    [*]2 x PCIe 2.0 x1
    [*]1 x PCI


SATA:
  • AMD SB950 controller: 6x SATA 6Gb/s
    [*]JMicron® JMB362 controller: 2x SATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x eSATA 3Gb/s

LAN:
  • Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller

Audio:
  • Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC

Anschlüsse:
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
    [*]1 x eSATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x IEEE 1394a
    [*]1 x LAN (RJ45) port(s)
    [*]2 x USB 3.0 ASMedia® USB 3.0 controlle
    [*]8 x USB 2.0 AMD SB950 controller
    [*]1 x Optical S/PDIF out
    [*]6 x Audio jack(s)

Zubehör:
  • Handbuch
    [*]I/O Shield
    [*]4x SATA 6Gb/s Kabel
    [*]1x SLI Brücke
    [*]1x Q-Connector
Formfaktor:
  • ATX (30.5cm x 24.4cm)


Weitere und detailliertere Informationen gibt es auf der Herstellerseite.




MB BilderBilder:
Nach oben


M5A99X Evo







M5A99X Evo R2.0









Bios/Uefi BilderBios/Uefi Bilder:
Nach oben




AI Tweaker




Advanced




Monitor




Boot




Tools






MessungenMessungen:
Nach oben


SATA 3 Performance:
Crucial m4 SSD 128GB (28GB belegt)
Corsair Force GT 120GB (32GB belegt)




VCore Stabilität:
Getestet mit einem X6 1090T
vcore2d2q.jpg




Verbrauch:
Gesamtverbrauch ~60W
Testsystem siehe Bilder





ReviewsReviews:
Nach oben






DownloadDownload:
Nach oben






Bios/Uefi HistoryBios/Uefi Historie:
Nach oben

M5A99X Evo



  • Bios 1708
    - Enhance compatibility with some USB devices.
    Achtung: Laut mehreren User werden mit diesem Bios keine Töne mehr aus dem Speaker ausgegeben!


  • Bios 1604
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)

  • Bios 1503
    1. Improve system stability
    2. Enhance compatibility with some USB devices
  • Bios 1102
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.
    3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
    Bios 0901
    Improve system stability
  • Bios 0813
    1. Improve memory compatibility
    2. Improve system stability


M5A99X Evo R2.0



  • Bios 2501
    Enhance compatibility with some USB device


  • Bios 2301
    Enhance compatibility with some USB device

  • Bios 1903
    Fixed Power On By RTC function failed

  • Bios 1708
    Fix HDD(1TB up) read error under win XP of IDE mode

  • Bios 1503
    Fixed F8 function is abnormal under fastboot

  • Bios 1101
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)
  • Bios 0601
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.




OC ErgebnisseOC Ergebnisse
Nach oben


CPU:
Speicher:





KompatibilitätKompatibilität:
Nach oben


Speicher:

Luftkühlung:




Preis:






Fragen und ProblemeFragen und Probleme:
Nach oben



  • Kann ich eine Vishera CPU verbauen obwohl noch nicht das offiziel benötigte Bios installiert ist?
    Antwort: Ja kann man. Ab Bios 1208 ist ein verbauen ohne Probleme möglich obwohl erst ab 1608 offiziel unterstützt.
  • Wird die CPU Spannung im "Manuel Mode" verändert funktioniert C&Q nicht mehr.
    Lösung: Wird sie aber im "Offset Mode" verändert funktioniert C&Q.
  • Bei AMD FX-xxxx CPUs schwankt unter Last Takt und Spannung
    Lösung: Im Bios unter "Advanced" auf "CPU Configuration" gehen und die Option "APM Master Mode" deaktivieren.
  • Wie mache ich ein Bild vom Bios?
    Lösung: USB Stick einstecken (FAT32 formatiert) und die Taste F12 drücken.
    [*]Mit den aktuellen 990X/FX Chipsätzen ist ein freischalten deaktivierter Kerne von Phenoms CPU nicht ohne Probleme möglich.
    Das System ist danach instabil (Stand: UEFI 0901).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reous

ja dort habe ich auch schon probiert, scheint wie verhext zu sein :d
Ich werde vielleicht nochmal versuchen das Bios 1604 zu installieren
und habe eine AMD 960T drauf,
daher mal ohne Freischaltung der Kerne und mit.. versuchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios (UEFI) mal auf werkseinstellungen gebracht? Vielleicht auch Netzteil zu schwach?
 
Es gibt ein neues Bios für das M5A 99x Evo Rev.1.0
M5A99X EVO BIOS 1708
Enhance compatibility with some USB devices.

ASUS - Mainboards- M5A99X EVO
 
Ich hab seit dem Bios 1708 das Problem,das mein Bios Speaker keinen Mukks mehr von sich gibt.Hat jemand das gleiche Phänomen ? Ansonsten läuft das neueste Bios bei mir ohne Probleme.Wie aber bei jedem Bios Update zickt die Revision 1.0 meines EVOs beim ersten Hochfahren nach dem Flashen bei der Laufwerkserkennung im UEFI rum.Ich habe 4 Laufwerke verbaut 1)Samsung SSD 830 2)WD6400AAKS 3)WD6400AAKS 4(Seagate ST1000DL002.

Nach dem Flashen zeigte er beim ersten Booten ins UEFI bei der Boot Priorität 4x die 830 an ^^,sowohl im Einfachen,sowie erweiterten Modus.Das verschwand erst nach einem erneuten Reboot.

Was mich am M5A99X EVO extrem nervt, das die OC Einstellungen die man in den Profilen abspeichern kann nach einem Bios Update immer komplett verschwinden.Kann man die Settings irgendwie beibehalten?

Gruß

Freakomat
 
Mein Speaker gibt auch keinen Ton mehr von sich!
 
Kann ich nur bestätigen, mit dem 1708 Bios Update kommen keine Töne mehr vom Speaker...

Bin wieder zurück auf das 1503 damit läuft bei mir alles rund.

Never change a running system :rolleyes:
 
Ich hab das Problem mit dem Speaker an den Asus Support weiter gegeben.

@Freakomat: Biosübergreifende Profile sind nicht möglich. Anderes Bios = andere Funktionen / keine Funktionsgarantie. Im Endefekt wirst du dich daran mehr ärgern, weil nichts läuft.
 
Ich hab das Problem mit dem Speaker an den Asus Support weiter gegeben.

@Freakomat: Biosübergreifende Profile sind nicht möglich. Anderes Bios = andere Funktionen / keine Funktionsgarantie. Im Endefekt wirst du dich daran mehr ärgern, weil nichts läuft.

Danke Reous für das Anschreiben zum Asus Support.Tja dann werde ich damit wohl leben müssen,aber ich habe die Einstellungen mittlerweile auch im Kopf.Halb so schlimm.Etwas positives habe ich dann aber doch zum Bios 1708 zu vermerken.Der gesamte Bootvorgang fühlt sich seitdem schneller an.Die bessere USB Kompatiblität kann ich bestätigen,da ich eine USB 3.0 500GB CNMemory externe HDD besitze(ohne Stromanschluß) die vor dem Update manchmal Zicken bei der Erkennung hatte.Dieser Bug ist seit 1708 Geschichte.Werd das Bios erstmal drauf lassen.Hoffe das Asus den Bug mit dem Speaker demnächst wieder fixt.

Gruß

Freakomat
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Asus Forum gelesen:

Some motherboard bios do not beep for a normal bootup.
Perhaps ASUS considers this a "new enhanced feature".

Was soll man dazu sagen...
 
Hallo, kann ich auf diesem Board 2 CPU Lüfter installieren die per Steuerung funktionieren?

Will meinen Scythe Mugen III um einen 2ten Lüfter erweitern.

Mfg Danke...
 
Ja kannst du. Allerdings sind die anderen Lüfteranschlüsse nur 3polig und manuel im Bereich von 60-100% oder per Profile (Silent/Standard/Turbo) regelbar.
 
du kannst auch einfach n Adapterkabel von 1 auf 2 dazwischen hängen...
 
hab da mal ein neues Problem mit meinem M5a99x evo ohne R2:
wollte heute ein paar sachen in Virtualbox austesten, bevor es an die Substanz geht und da ist mir aufgefallen, das ich kein AMD-V mehr habe, obwohl ich es aktiviert hab. CPU-z sagt das gleiche. Bios ist aktuell.

2836782.png
 

Anhänge

  • 130618183415.jpg
    130618183415.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 77
Guten Abend!

sagt mal, wo genau ist der Unterschied zwischen dem PRO und dem EVO?

Auf den ersten Blick hat das Pro mehr Lanes für PCI-E aber das Evo bessere Anschlussoptionen für Peripherie, sehe ich das richtig?

Welches der beiden ist eure Empfehlung, kosten ja fast das gleiche ;)
 
@b99: Welches Bios hast du installiert? Auf Anhieb weiß ich auch nicht woran es liegt.

@sapphire: Unterschied ist nur der 990FX vs 990X Chipsatz. Wie du schon sagtest unterschiedet es sich hauptsächlich bei den pci lanes
 
hab gerade mal gedowngradet und es mit dem 1604 probiert bin aber wieder zurück auf 1708, weil ohne erfolg
hätte ja daran liegen können. Meine Signatur ist ja mit dem 1604 entstanden

---------- Post added at 19:19 ---------- Previous post was at 19:15 ----------

Es könnte daran liegen, das ich HyperV installiert habe und somit diese Funktion für andere Anwendungen gesperrt sind. ich deinstallier mal

---------- Post added at 19:23 ---------- Previous post was at 19:19 ----------

habs deinstalliert, und es geht wieder... ich dachte schon, ich habe mit ASUS auch mal ne Pleite gegriffen, wie andere User in meinem KReis
 
Es gibt ein neues Bios für das M5A 99x Evo Rev.1.0 M5A99X EVO BIOS 1708 Enhance compatibility with some USB devices.
ASUS - Mainboards- M5A99X EVO

So nach intensivem Testens des Bios 1708 für das M5A99X EVO Revision 1 bin ich zu der Überzeugung gekommen das dies bisher das schlechteste Bios seit Erscheinen dieser Modellreihe ist.Keine Ahnung ob sich das Bios für die Revision 2 besser verhält aber wo ich am Anfang noch von der Bootgeschwindigkeit überzeugt war,so nervig war,das der Bios Speaker keinen Mukks mehr von sich gegeben hat und der allergrößte Störfaktor war,das wenn ich eine externe USB 3.0 HDD an den USB 3.0 Ports dran hatte,das System nicht mehr gebootet hat.Auch so haben sich keine Vorteile gegenüber dem 1604 Bios ergeben.Die Übertaktbarkeit und das Undervolten meines FX 8320 funktionieren genauso problemlos mit dem 1708,wie mit dem 1604.
Bis auf die etwas schnellere Hochfahrgeschwindigkeit habe ich für mein System keine relevanten Vorteile mit dem 1708 festgestellt.Vieleicht hätte ASUS sich etwas mehr Mühe geben sollen oder dieses Bios arbeitet mit Windows 8 vieleicht besser zusammen.(Mein OS:Win 7 x64 Ultimate)

Klar ist die Revision 1 dieses Modells auch zu Windows 8 Kompatibel,aber es hat eben nicht wie die Revision 2 die Windows 8 Zertifizierung.Es ist zwar nur eine wage Vermutung,aber vieleicht resultieren daraus die Schwierigkeiten

Wie gesagt ich kann nur für meine SYS Zusammenstellung sprechen,aber so lange es kein neueres Bios gibt,bleibt die Version 1604 drauf.Ich betreibe dieses Board nun schon fast 2 Jahre (vorher war ein Phenom II 1090T darauf verbaut) und alle Bios Versionen,bis auf die letzte haben mir gar keine Probleme bereitet.

Hoffentlich unterstützt ASUS dieses im Handel mitterweile nicht mehr erhältliche Modell noch ein wenig,denn es kommen ja bald die Nachfolge CPUs der Spitzenmodelle FX 8320 und 8350 heraus.Einige werden aufgrund der 225 Watt TDP wahrscheinlich nicht mehr zu betreiben sein wegen der fehlenden Spannungsphasen.

Gruß

Freakomat
 
Ich hab beim 1208 schon aufgehört upzudaten. Neu heißt nicht immer besser.

Eine zusätzliche Bios Option um den Beeper ein/aus zuschalten ist beim 1708 nicht vorhanden oder?
 
@Mario2002

Tatsache du hast recht.Dann muss ich meine Aussage revidieren ^^.Dachte schon,das es nur noch die Revision 2 zu kaufen gibt.Vor ein paar Wochen hatten nämlich viele Handler die Revision 1 nicht mehr gelistet.
 
Sagt mal läuft auf dem M5A99X auch ein Athlon 64 X2 4600+ Windsor? --> Ist glaube ich AM2(+)?

Hintergrund: Der A64 soll als kurzer Übergang dienen. Dieser läuft aktuell auf einem Board mit 785G Chipsatz und eben dort läuft auch ein Phenom II 1045T und der wiederrum auf dem EVO.

Also: Geht A64 4600+ auf dem M5A99X?

Noch ne Frage: Wenn man beide Boards bekommen kann (EVO und EVO R2) --> welches von beiden nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist nur mit AM3(+) CPUs kompatibel. Eine AM2 CPU würde rein bautechnisch nicht reinpassen.

Aus meiner Erfahrung her nehmen sich beide Boards nicht viel. Momentan würd ich aber eher zum R2 tendieren.
 
Bauchgefühl :p

Bietet ein paar mehr Bios Optionen und sollte auch vom Support her aktueller sein.
 
OK, danke fürs Feedback!

Das heißt aber im Umkehrschluss für mich auch das das R2 weder im Bereich OC noch im Bereich Alltagsbetrieb größere Vorteile hat, korrekt?

Gruß

sapphire_pro
 
Es halt halt weniger sata ports.
Dafür aber die bessere Kühlung . Paar bios Optios hats auch mehr. Aber nichts entscheidendes.
 
Hallo, ich suche für das Board eine Wasserkühlung? Gibt es da zufällig was? Finde im Internet leider nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh