[Sammelthread] Asus M5A99X EVO (R2.0) [990X]

asus_logo_1nojz.jpg

M5A99X EVO
(AMD 990X / SB950)

boardseiteeuha.jpg


Nach oben

Inhaltsverzeichnis:






Technische DatenTechnische Daten:


CPU:
  • AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
    [*]Supports CPU up to 8 cores
    [*]Supports CPU up to 140W

Bios:​
  • 32MB Flash ROM UEFI BIOS

Chipsatz:​
  • AMD 990X/SB950

RAM:​
  • 4xDDR3 2133(O.C.)/1866/1600/1333/1066 Hz

Steckplätze:​
  • 2 x PCIe 2.0 x16 (x16 or dual x8)
    [*]1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
    [*]2 x PCIe 2.0 x1
    [*]1 x PCI


SATA:
  • AMD SB950 controller: 6x SATA 6Gb/s
    [*]JMicron® JMB362 controller: 2x SATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x eSATA 3Gb/s

LAN:
  • Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller

Audio:
  • Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC

Anschlüsse:
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
    [*]1 x eSATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x IEEE 1394a
    [*]1 x LAN (RJ45) port(s)
    [*]2 x USB 3.0 ASMedia® USB 3.0 controlle
    [*]8 x USB 2.0 AMD SB950 controller
    [*]1 x Optical S/PDIF out
    [*]6 x Audio jack(s)

Zubehör:
  • Handbuch
    [*]I/O Shield
    [*]4x SATA 6Gb/s Kabel
    [*]1x SLI Brücke
    [*]1x Q-Connector
Formfaktor:
  • ATX (30.5cm x 24.4cm)


Weitere und detailliertere Informationen gibt es auf der Herstellerseite.




MB BilderBilder:
Nach oben


M5A99X Evo







M5A99X Evo R2.0









Bios/Uefi BilderBios/Uefi Bilder:
Nach oben




AI Tweaker




Advanced




Monitor




Boot




Tools






MessungenMessungen:
Nach oben


SATA 3 Performance:
Crucial m4 SSD 128GB (28GB belegt)
Corsair Force GT 120GB (32GB belegt)




VCore Stabilität:
Getestet mit einem X6 1090T
vcore2d2q.jpg




Verbrauch:
Gesamtverbrauch ~60W
Testsystem siehe Bilder





ReviewsReviews:
Nach oben






DownloadDownload:
Nach oben






Bios/Uefi HistoryBios/Uefi Historie:
Nach oben

M5A99X Evo



  • Bios 1708
    - Enhance compatibility with some USB devices.
    Achtung: Laut mehreren User werden mit diesem Bios keine Töne mehr aus dem Speaker ausgegeben!


  • Bios 1604
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)

  • Bios 1503
    1. Improve system stability
    2. Enhance compatibility with some USB devices
  • Bios 1102
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.
    3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
    Bios 0901
    Improve system stability
  • Bios 0813
    1. Improve memory compatibility
    2. Improve system stability


M5A99X Evo R2.0



  • Bios 2501
    Enhance compatibility with some USB device


  • Bios 2301
    Enhance compatibility with some USB device

  • Bios 1903
    Fixed Power On By RTC function failed

  • Bios 1708
    Fix HDD(1TB up) read error under win XP of IDE mode

  • Bios 1503
    Fixed F8 function is abnormal under fastboot

  • Bios 1101
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)
  • Bios 0601
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.




OC ErgebnisseOC Ergebnisse
Nach oben


CPU:
Speicher:





KompatibilitätKompatibilität:
Nach oben


Speicher:

Luftkühlung:




Preis:






Fragen und ProblemeFragen und Probleme:
Nach oben



  • Kann ich eine Vishera CPU verbauen obwohl noch nicht das offiziel benötigte Bios installiert ist?
    Antwort: Ja kann man. Ab Bios 1208 ist ein verbauen ohne Probleme möglich obwohl erst ab 1608 offiziel unterstützt.
  • Wird die CPU Spannung im "Manuel Mode" verändert funktioniert C&Q nicht mehr.
    Lösung: Wird sie aber im "Offset Mode" verändert funktioniert C&Q.
  • Bei AMD FX-xxxx CPUs schwankt unter Last Takt und Spannung
    Lösung: Im Bios unter "Advanced" auf "CPU Configuration" gehen und die Option "APM Master Mode" deaktivieren.
  • Wie mache ich ein Bild vom Bios?
    Lösung: USB Stick einstecken (FAT32 formatiert) und die Taste F12 drücken.
    [*]Mit den aktuellen 990X/FX Chipsätzen ist ein freischalten deaktivierter Kerne von Phenoms CPU nicht ohne Probleme möglich.
    Das System ist danach instabil (Stand: UEFI 0901).
 
Zuletzt bearbeitet:
1)Ich tippe auch aufs NT.

2) RAM könnte es auch sein.
Der ist nämlich, wie hier zu sehen nur für Sandy Brigde freigegeben und steht auch nicht in der Kompatibilitätsliste des M5A99X EVO! Laufen könnte er zwar trotzdem, aber nicht mir den hohen Frequenzen. Mit denen ist der Speichercontroller der Phenoms überforder!

Darum solltest du mal mit CPU-Z o.ä. die SPD-Werte (Timings inklusive Spannungen) bei 800MHz (alles über 1600 ist bei m Phenom II eher Glückssache)auslesen und anschließend im UEFI-BIOS diese Werte von Hand eintippen.

Probiere mal, ob das läuft, danach kannst du probieren den RAM weiter auf die Herstellervorgaben zu „übertakten“.

3) Battlefield 3 ist nicht nur grafiklastig. Es beansprucht vor Allem im Multiplayer auch den Prozessor.
Den Standartkühler solltest Du so bald, wie möglich durch einen stärkeren ersetzen.

Spätestens im Sommer besteht das Risiko, dass die CPU an ihre Grenzen stößt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde heute abend mal sehen was machbar ist. Und es dann hier posten.
Wenn´s gar nicht klappt, kaufe ich mir eben neuen Speicher, den anderen werde ich sofort wieder los.
Welchen würdest ihr da empfehlen?

Als Kühler verwende ich eigentlich den Scythe Mugen 3, aber den habe ich zur Zeit verliehen.
 
- neuestes BIOS drauf > es werden 6 von 8 GB erkannt


Ach ich habe noch etwas vergessen:

Wenn der PC ausgeht, muss ich ihn komplett vom Netz nehmen, bis das Licht auf dem Board ausgeht. Erst danach fährt der PC wieder hoch, vorher macht er keinen Mucks.

habe diese Probleme auch bzw. das mit dem PC vom Netz nehmen, erst seit dem ich das neue Bios drauf habe.

da mein PC aber stabil läuft, stört mich das nicht wirklich, aber das mit dem RAM stört mich.
habe die Hardware jetzt 15 tage ( :fresse: ) und mir ist erst heute das Problem aufgefallen -.-
bin aber der Meinung, dass am Anfang 16gb angezeigt wurden, bin mir aber nicht ganz sicher. kann sein, dass ich mich von cpu-z täuschen lassen habe.

gibt’s noch andere Ideen außer RAM/Board defekt?

werde den festen Sitz bzw. einzelne Module morgen mal testen.
 
sorry für doppelpost, aber kann man nicht nachträglich noch ein pic einfügen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 206
Das mit dem Ram 16GB werde ich selber mal testen mit meinem M599X und Sabertooth. Werde dann berichten.
 
Update:

Speicher getauscht, Problem ist noch schlimmer geworden.
Jetzt geht der PC schon auf dem Desktop aus, ohne das auch nur irgendein anspruchsvolles Program gestartet wird.
Werde heute das Netzteil tauschen, mal sehen was passiert.
 
berichte dann mal obs endlich vorbei ist wenn du das nt gewechselt hast.
 
das werde ich selbstverständlich tun. auch eventuelle nachfolger könnten ja das gleiche problem haben.
 
Servus,

ich habe meinen Pc mal so ziemlich Up to Date gebracht.

Folgende Komponenten habe ich aufgerüstet!

- AMD Phenom II x6 1100 BE
- Asus M5 A99X EVO Mainboard
- Asus ATI Radeon HD 6870

Da lief der PC noch mit einem Techsolo 600 Watt Nezteil, aber da dieses Netzteil enorme Spannungseinbrüche hatte, Dauerhaft nur 11,2 V im Idle auf der 12 V Schiene, bei den anderen Schienen sah es nicht besser aus. Beim Spielen gingen die Spannungen auf 10,7 V runter und kurze zeit Später war der PC aus. Darauf hin habe ich das Netzteil gegen ein Leistungsstarkes OCZ Fatil1ty 750 Watt Netzteil ausgetauscht!

Im Bios wird mir jetzt 12,2 Volt auf der 12 Schiene angezeigt und der rest der Spannungen ist auch Super Grünen berreich. Das UEFI Bios hat ne menge OC Einstell möglichkeiten, hab aber alles auf Standart stehen lassen.

Mit Everest und anderen Programmen wird mir aber nur 3,5 V auf der 12 V Schiene angezeigt, das ist ganz klar ein Software Fehler, weil so würde der PC ja nicht Laufen! Naja, wie auch immer, ich kann alles Sauber Spielen und denke das die Spannungen nicht an meinen Sporadisch vorhandenen Pc Aus geh Symptomen ran schuld ist!

Der Pc geht wie gesagt Sporadisch aus, aber die Gehäuse beleuchtung Leuchtet noch Dauerhaft weiter, und das Netzteil liefert noch Dauerhaft Strom. So ist das sehr oft auch wenn ich den PC Normal herunterfahre. Wenn ich in diesem Fall aber den Pc normal anschalten will, versucht er zu Starten der Monitor zeigt kurz ein Zucken und dann geht er wieder aus, die Beleuchtung Leuchtet trotzdem weiter, netzteil liefert Trotzdem weiter Strom. Ich muss erst das Netzteil manuell am Schalter Komplett ausschalten und ein paar Sek warten bevor ich den Pc dann wieder Starten kann, dann kommt beim Bios Screen wo er die Ram MB zählt, dieses F1 Drücken usw dann sind auch alle einstellungen im Bios wieder Resettet.

Woran kann das Liegen? CPU Temp ist im idle bei ca 35-40 Crad Mainboard bei ca 30 Crad SSD ist irrelevant HDD ca 33 Crad Grafik ca 40 Crad Unter last geht die CPU ca auf 55 Crad hoch.

Was mir auch aufgefallen ist, Everest und andere programme zeigen mir nur 55 Upm beim CPU Lüfter, im Bios werden ca 2k angezeigt!

Hat einer ne anlaufstelle wo es evtl ran liegen könnte? Ich schätze es hat was mit dem für mich neuen Bios und den Tausenden Einstellungen zu tun.

So nochmal mein ganzes System aufgelistet:


- AMD Phenom II x6 1100 BE
- Asus M5 A99X EVO Mainboard
- Asus ATI Radeon HD 6870
- OCZ Agility SSD 60GB
- Samsung 1,5 TB
- Samsung 2TB
- 2x 4GB Corsair Venegance 1600er Riegel
- OCZ Fatil1ty 750 Watt NT

- Logitech G19
- logitech G35
- Ttesports Black Mouse von Thermaltake
- Colossus White Gehäuse 2x 240er Lüfter vorne rein oben raus
- ein weiterer Lüfter hinten raus 140mm

Ich hoffe es ist ausführlich gnug

Vielen Dank schonmal!!!

Greez
Benny
 
Ja das neuste Bios ist schon drauf, hab es upgedatet!! Keine veränderung!

Edit:

Ne ich glaub ich hab das 0813 Upgedatet, zu der Zeit war es das neuste! Werd es nochmal Updaten und mich dann zurück melden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab das Bios Aktualisiert!

Funktionierte einwandfrei.

Nachdem ich dann den PC Hochgefahren habe, bemerkte ich das der Lüfter anfing zu Schreien, Temp der CPU 75 Crad und Taktung 3865 MHz.

Dann habe ich lieber einen Neustart gemacht und im Bios unter Twik.. alles auf Auto gestellt, jetzt nach erneutem Hochfahren Steht die CPU Temp bei 51 Crad sehr langsam Steigend, und die die Taktung bei 3310 MHz, also die Temparatur ist trotzdem deutlich zu Hoch im Idle, war ja vorher nichmal so!

Woran liegt das? Ich denke das der Pc wenn er einfach ausgeht, evtl doch zu Heiß wird ohne das ich das Bemerke. Aber dieses Phänomen tritt ja nur Sporadich auf, ich kann auch mal Stunden lang BF3 Zocken ohne einen Zwischenfall. Anders brauch ich mal nur im Internet Surfen und aus ist die Kiste!

Verbaut ist der Standart Boxed Kühler, ist mir klar das der nicht der Beste ist, wird auch in absehbarer Zeit erneuert, aber unter normalen Vorraussetzungen muss der doch die CPU einigermaßen Kühlen, und das tut er ja auch ab und an!

Das Problem mit den Auslesewerten von den Volt und UPm Zahlen des Netzteiles und der Lüfter besteht aber nach wie vor immer noch mit Everest und anderen Programmen!

Ich verzweifle noch! :wall:


Edit:

Sorry, muss mich Berichtigen!!!!!

Irgendwie Startete Prime 95 Automatisch mit Windows Start! Und deswegen waren alle Kerne 100% Ausgelastet und der Takt auf 3,8 GHz und dementsprechend auch die CPU Temp auf über 75 Crad!!!

Das ist mir aber jetzt nur einmal passiert, davor war es nicht so und es gab ja auch nie Temp Probleme =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maniskryptus
Was für einen CPU Kühler verwendest du denn?
Die Spannungsanzeigen im Bios, Everest und Co kannst du vergessen. Hab noch nie erlebt das da was stimmt. Am besten immer mit dem Mulitmeter nachmessen.

Finde es aber langsam alamierend dass dieses Problem mit dem Abschalten bei mehreren User auftritt. Hatte bisher nur einmal eine Komplettabschaltung. War aber weil ich den Kühler nur draufgelegt haben und nicht fest montiert. Bios hat zwar nur 48 Grad angezeigt aber CPU war wesentlich heißer.

@YoungStar77
Super. Wenigstens bei einem läuft es wieder :)
 
Hi,

also ich habe noch den Standart Boxed Kühler drauf der bei der CPU dabei war!

Naja mittlerweile läuft der Pc seit ca 3 Stunden ohne zwischenfälle im Spiel dauerbetrieb...

Am Netzteil kann es zu 99,9% nicht liegen, da es ja Flatsch neu ist und sogar ein wenig Überdimensioniert ist! Everest vertraue ich eig schon ziemlich, da es vorher bei meinem alten Board bis auf +- 5% die Spannungen richtig anzeigte, nur ebend jetzt bei dem neuen Board nicht! Bios wird aber richtig angezeigt! Mit multimeter gegengetestet! Bios zeigt 12,19 Volt an, und Multimeter 12,16 Volt auf der 12V Schniene an!!

Temperaturen konnte ich bis jetzt noch nicht gegentesten!


Mal abwarten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auch aufgefallen ist, Everest und andere programme zeigen mir nur 55 Upm beim CPU Lüfter, im Bios werden ca 2k angezeigt!

Sicher das es nicht 55% (Prozent) sind?
Ich benutze Aida64 (Everestnachfolger) und das ist Top, also bei mir sind alle Anzeigen völlig in Ordnung.

Wie ich sehe hast du mehrere Samsung Platten, das war bei meinem Problem, das erste wo nach mich ein Fachmann gefragt hat.
Samsung Platten sollen sehr anfällig seien, es gibt wohl irgendwo im Netz ein Tool um die Platten zu testen.
So unwahrscheinlich das vielleicht auch ist, würde ich das eventuell auch mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

sorry hab eine Seagate und eine Samsung platte!!
Hab mal ein Screen angehangen, wo man die Sensoren Stats die Everest anzeigt sieht!

Es kann auch evtl an der SSD Platte liegen hab ich jetzt gelesen, ode an den Sata Cntroller vom Mobo das der PC einfach mal ausgeht!

Weis einer dazu was?

Edit:

Aida64 Zeigt alles richtig an! =)
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    90 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich das weiss gibt es kein support mehr fuer everest.
 
sooo, jetzt melde ich mich auch mal wieder zurück!
sorry, letzte Zeit war sehr stressig.
wie sagt man so schön, kommt Zeit, kommt rat.

Jedenfalls, hatte ich seit gut einer Woche das Problem nicht mehr, dass mein PC nicht starten will bzw. ich ihn vom Netz trennen muss. k.A. wieso, hab nix gemacht ^^

leider habe ich jetzt Stabilitätsprobleme, hatte in der Woche davor 2 Bluescreens.
komischerweise, hatte ich vorher nie einen, auch nicht beim bf3 zocken oder prime.
könnte aber auch am OC liegen! bzw. hab seit neuesten im Kern 5 einen Fehler bei prime nach 20min (960t@x6), den ich aber vorher nicht hatte. Fazit, OC aus -> prime läuft seit 2h fehlerfrei, muss mal schauen, irgendwas läuft da noch nicht fehlerfrei.

das Problem mit dem RAM, hat sich auch erledigt, nachdem ich alle raus und neu rein gesteckt habe xD
 
Hallo Leute,

Ich habe Interesse an dem Board möchte aber meine CPU behalten,

ist ein Phenom II 550 @ X4 besteht die möglichkeit ohne Probleme auf diesen Board die CPU wieder als 4 kerner laufen zu lassen?

Vielen Dank im Vorraus
 
@Andrejews. Nette Tabelle. Höher geht der Ram nicht mehr?

@Shadowgamer. Die Option zum Core freischalten ist im Bios vorhanden. Sollte also auch als 4 Kerner laufen. Garantieren kann das dir aber keiner ;)
 
Immerhin. Jeder Ram kommt mal an seine Grenzen. Denke die CPU limitiert da noch nicht.
Werde wohl am WE bei mir den 8150 einbauen. Ziel sind 3.9Ghz @~1.18V und 1000MHz Ram Takt. Mal schauen ob ich das hin bekomme.
 
Hallo

Da ich auf der Suche nach einem CPU Kühler bin, mir die Auswahl auf der Startseite aber nicht so recht enspricht, hätte ich gerne Eure Auswahl und Erfahrungen gewusst.
Auf jeden Fall sollte der Kühler neben einer guten Kühlleistung auch die Möglichkeit haben den Lüfter zur Rückwand auszurichten.
Es würde auch noch als Richtung "nach oben" in frage kommen.

Thx
 
Ich konnte noch einen Noctua NH-D14 sowie einen Prolimatech Panther ohne Probleme auf meinem Sabertooth verbauen. Passt aber auch auf das M5A99X. Wobei ersterer eher deinen Vorgaben entspricht.
 
Ich konnte noch einen Noctua NH-D14 sowie einen Prolimatech Panther ohne Probleme auf meinem Sabertooth verbauen. Passt aber auch auf das M5A99X. Wobei ersterer eher deinen Vorgaben entspricht.

So sehe ich das auch.
Vielleicht käme ja auch noch ein Noctua NH-C12P SE14 in Frage.

oki doki
fuzzy
 
Hallo

Da ich auf der Suche nach einem CPU Kühler bin, mir die Auswahl auf der Startseite aber nicht so recht enspricht, hätte ich gerne Eure Auswahl und Erfahrungen gewusst.
Auf jeden Fall sollte der Kühler neben einer guten Kühlleistung auch die Möglichkeit haben den Lüfter zur Rückwand auszurichten.
Es würde auch noch als Richtung "nach oben" in frage kommen.

Thx
Meine Vorschläge: Der Noctua NH-D14 und Thermalright Silver Arrow sind auch sehr gute Kühler. Alternativ kannst du auch nach einem wie den Corsair Hydro Series H80 o. ä. schauen.
Edit: Die ersten beiden sind sehr große Kühler, da musst du auch auf die RAM Kompatibilität (bei hohen Heatspreadern) achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh