Asus M6va ... (Bilder auf Seite 6)

nofear schrieb:
@funkbass: habs gerade bekommen!:love: :love:
Werds dann gleich wenn ich Zeit hab mal genauer unter die Lupe nehmen........:coolblue: :coolblue:

hi, wenn du ein kleines Review machen könntes wäre daß echt genial :wink:
denn Eindrücke von Endbenutzern sind immer wesentlich mehr wert als irgendwelche konventionellen Tests ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SchnittenP schrieb:
denn Eindrücke von Endbenutzern sind immer wesentlich mehr wert als irgendwelche konventionellen Tests ;)

Ist auch meine Meinung, und nicht zuletzt deswegen habe ich ja 'mal ganz zarghaft angefragt bei nofear :drool:
Werde hier, sobald ich mein M6Va bekommen hab, allerdings wohl nicht mehr vor Weihnachten, auf jeden Fall auch noch den einen oder anderen Eindruck niederschreiben - so dass sich User wie z.B. DaReal ein Bild davon machen können, ob sich qualitativ etwas an dem Lautstärkeverhalten geändert hat.

Greetings,
der FunkBass
 
M6va - A6va - X20

Hallo!

Also ich bin seit Woche auf die suche von ein neue Notebook. Am ende habe ich das M6VA S027P (WSGA , 2 ghz) bestellt, werde ich morgen abholen. Nach den grossen Thread hier, bin ich auch besorgt wegeb Lüfter geräusche, aber scheint so dass die ersten das Problem hatten und die Letzte nicht, so ab November, so ich hoffe mein Produkt ist irgendwie von der "nicht so laut" kategorie :d

Aber ich kann noch eigenes dazu sagen, vor allem wegen den V6VA, welche eigentlich meine wahl war , vor den M6VA . Sieht schicker aus, ist etwas dünner und das alles. In der Tat schien im Laden den Lufter nicht so schnell zu Rotieren und bei Passive Kühlung war den V6VA auch besser als den M6VA (SXGA Version) .. ABER!! da das gehäuse aus Aluminum ist, dies wurde auch deutlich wärmer als das M6VA !! , also die gesammte Rechte Seite war Warm. Die Luft die auf die Rechte Seite rausgepustet wird, schien wärmer und mehr zu sein als bei den M6VA. Dazu fast alle Anschlüsse, und alle USB Anschlüsse sind ebenfalls auf die rechte Seite, somit wird meine hand nicht nur Warm sondern fliegen kabel rum in eine höchst unpassende Position (ich benutze immer externe maus) .. das waren also die 2 Hauptgründe warum ich dann lieber den M6VA gekauft habe.

1. Gehäuse wird unangenehem warm (Subjektives Empfinden natürlich)
2. Rechte Seite alle Anschlüsse und zu Warm durch den Lüfter.

den M6VA hat auch den Lufter auf der rechte seite, aber etwas höher und fühlte sich nicht warm an.

Den Traum wäre ein X20, aber die kosten viel mehr geld, von allem eine über 1,86 Ghz variante gibts erst in 2 wochen für über 2600€. Sonst bei der X20 es gäbe nur 1,76 Ghz :( , die 1,86 ghz version hat kein SXGA. Man kann dann die x25 Variante nehmen, mit fingerprint leser, blabla.. aber man kommt schnell auch sehr Teuer dran. Den Lüfter von den X20 schien recht Laut zu werden bei max Belastung. Aber sonst ist den X20/X25 der leichteste und kompakteste Laptop die es gibt mit den Power, und ein Eisblock neben den Heisse V6VA.

Übrigens, wurde mir in Laden ein coole Typ gezeit, man type 9999999 (ein 8 mehr oder weniher ist egal) in den taschenrechner ein, und dann "ln", die CPU geht sofort auf 100% und somit könnt ihr die temperaturen und Geräusche dabei Beobachten.

Ich bin gespannt auf mein M6VA, vor allem weil ich im Laden nur den hauptlüfter geachtet habe, den X700 Lüfter ist mir nicht aufgefallen, was hier passieren wird. Also wenn man sich diesen Thread anguckt, gibts 2 möglichkeiten:

1. Am Anfang waren die Modelle Tatsächlich Lauter und wurde behoben.
2. Das Empfinden von jeder ist anderes.

Ich gehe aber auf eine Mischung von beide aus, wegen die Werte die dargstellen worden sind und wie bei DaReal so manches nicht gepasst hat und eher nach Defekt gestunken hatte.

Wer noch Interesse hat an erfahrungswerte, soll beschaid sagen und melde mich wie mein M6VA sich verhält ;) , und ich bin auch etwas emfindlich was Lüfter geräusche angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einem schier endlosen Hin und Her zwischen verschiedenen online-Shops und einiges an Wartezeit, habe ich nun seit Begin des letzten Wochenendes ein Asus M6Va vor mir stehen.

Gleich mein Gesamteindruck vorweg: EDEL!

Und das nicht nur bezogen auf das Äußere, sprich die Verarbeitung, sondern ebenso auf die vielerseits gerühmte Lärmbelästigung. Ich habe mit dem Notebook - per Netzteil, "Super Performance", NHC o.ä. NICHT(!!!) installiert - ca. 6 Stunden im Internet gesurft etc. und es ließ sich wirklich nicht sagen, dass Notebook sei laut. Denn der einzige Lüfter, der arbeitete, war der der Grafikkarte, und das, was jener von sich gab, könnte man als leises Säuseln bezeichnen. Wer in diesem normalen Office-Betrieb behauptet, das Notebook sei laut, hat noch nie ein Samsung VM7600XT (mein altes Notebook) gehört, glaubt mir... =)
Mittlerweile habe ich .NET, NHC sowie SpeedFan installiert und es so aufgesetzt, wie schon Seiten zuvor gepostet. Abermals Stunden später - immer noch Office-Betrieb - liegen die Temperaturen der CPU bei 52°C und die der GPU bei 70°C (800Mhz). Das wohl wichtigste dabei: der Rechner ist ABSOLUT ruhig. Es ist wirklich fast nichts zu hören. Dann und wann dreht der Grafikkarten-Lüfter kurz (d.h. lediglich einige Sekunden) unmerklich etwas schneller.

Unter Last verhält sich das System ebenso ruhig, jedoch schaltet sich nun der CPU-Lüfter hinzu, allerdings in absolut geringen Drehzahlen. Der GPU-Lüfter läuft jetzt permanent etwas, aber wirklich nur etwas lauter.

Alles in allem kann ich also (zum Glück) nicht die von DaReal beschrieben Probleme bestätigen. Die Lüfter sind frei regulierbar (zumindest mit NHC und Speedfan) und beschränken sich nicht auf lediglich zwei "states to be in" nämlich an und aus.


Btw: NFSMW läuft ziemlich gut; in 3d marks2003 erziele ich 5982


FunkBass
 
@freshnight, danke, das Modell war mir nicht bekannt , macht nichts, ich hab mir jetzt den Asus M6Va besorgt.

Aber , anders als bei FunkBass, bei mir waren die Lüfter schon störend, bei Netzbetrieb, die Asus Powermanagment software liesse mich nicht den CPU besonders untertakten, nur in Batterie Betrieb! Klasse! sollte nicht der Kunde entscheiden wann welches Schema benutzen möchte? .. Bei mir war also in Office Betrieb, wenn am Netz angeschlossen, auch den CPU Lüfter zu hören. :(

Naja, ich hatte mich mit NHC und Speedfan stark beschäftig und jetzt bin ich vollstens zufrieden. In Office Betrieb bei ca 35 bis 40 grad. CPU Lüfter hört man nicht. DIE GPU tut auch nichts wenn man sie unter den Powerplay auf Niedrig stellt, für den Office Betrieb halt. Naja.. unglaublich was richtige Software machen kann und nicht so ein blödsinn wie POer4Gear oder wie das heisst.

NUr eine Frage habe ich mal, mir ist schon mal passiert das den ASUS PROBE, für 1 Sekunde oder 2, über 100 Grad bei den CPU festgestellt hat und fängt an eine warnung zu geben! kurz davor war den CPU nur bei ca 50 Grad! weder NHC oder Speedfan haben irgendeine eine Alarm ausgelöst, wobei ich beobachtet habe dass die etwas trägerer reagieren als den Asus Probe (oder vileicht nur seltener aktualizieren? ) ... naja, schon mal jemand erlebt?
 
Hi Zocks,

hm, tut mir leid, dass Dein M6Va ohne NHC so laut ist - es scheint wirklich von NB zu NB sehr unterschiedlich zu sein. Aber hast schon recht: die richtige Software macht's. (Wenngleich ich auch DaReal zustimmen muß, wenn er sagt, dass man eigentlich in solchen Preisligen per se ruhige Lüfter erwarten kann; ohne Software von Dritten.)

Zocks schrieb:
NUr eine Frage habe ich mal, mir ist schon mal passiert das den ASUS PROBE, für 1 Sekunde oder 2, über 100 Grad bei den CPU festgestellt hat und fängt an eine warnung zu geben! kurz davor war den CPU nur bei ca 50 Grad! weder NHC oder Speedfan haben irgendeine eine Alarm ausgelöst, wobei ich beobachtet habe dass die etwas trägerer reagieren als den Asus Probe (oder vileicht nur seltener aktualizieren? ) ... naja, schon mal jemand erlebt?

Dieses Asus Probe ist ein echtes Schrott-Programm. Es hat schon "damals" auf meinem Asus A7N8X-Deluxe Rev. 2.0 Gold nur Mist angezeigt. Ich empfehle Dir, entweder mal gleich bei NHC zu bleiben und Dir die Temps im Systray anzeigen zu lassen, oder, wenn es unbedingt sein muß, auf MBM 5 umzusteigen. Inwiefern das allerdings auf unserem NB funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, da ich die Software nicht verwende (Wie gesagt, NHC bietet ähnliche Infos, wenn gleich auch nicht sooo schön aufgemacht).

FunkBass
 
Danke. Das MBM hatte ich mal auf mein Desktop gehabt, nettes Teil. Ich habe das Asus Probe nur noch eine kleine Weile behalten wollen weil ich den Eindruck hatte das die Temperaturen Treuer und reaktionschneller angezeigt hatte, aber ich bilde es mir bestimmt ein.. bald fliegt es raus :d
 
Hi,
Habe mein M6Va erst vor cirka 2wochen von ASUS zurückerhalten, wo ebenfalls das Mainboard getauscht wurde, jedoch hat sich am Lüfterverhalten nichts geändert ..
Die Temperaturen von 58° CPU und 70° GPU sind unverändert und ebenso auch das permanente Laufen des GPU-Lüfters .. Es ist nicht ein besonders lauter Ton, jedoch mit Speedfan und den Lüfter auf 30% laufend hört man diesen gar nicht - so sollte es doch sein vom Werk aus?

Was habt ihr beobachtet, mit den angeblich "neueren Mobos" welche eine bessere Lautstärke haben sollten (=leisere Lüftergeräusche)
 
Hi Leute,

bei meinem M6Va ist es so, daß, wenn ich ein Spielchen wage, z.B. FIFA WM 2006, dann bekomme ich während einer Partie die Warnmeldung, der Prozessor sei über 95° heiß. Das darf doch nicht sein, oder? Ich meine, das müsste das M6Va doch verkraften :-(
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Spielen auf dem M6Va?

Viele Grüße

Lemon
 
Spielen mit dem M6va - Halflife 2

Hallo!
Also wenn ich mit meinem M6va Halflife 2 spiele, da erreicht die GPU laut Speedfan 104°C.....aber das System ist vollkommen stabil.
Wobei der Lüfter nicht von Speedfan gesteuert wird! Der Lüfter läuft also mit voller Geschwindigkeit.
 
Hi elias_c,

welche Software benutzt Du zur Lüftersteuerung? Hast Du NHC installiert? Kannst Du mir bitte mal die Einstellungen durchgeben?

Hallo Lemon!
Also ich habe NHC installiert und halt Speedfan 4.31
Im Office Betrieb hab ich für die CPU ne Temp von 48°C. Und für die GPU 58°C
Dynamic Switching in NHC aktiviert. Die CPU-Lüftersteuerung kontolliert das Notebook selbst anhand der CPU Temp.
Den GraKa Lüfter steuer ich mit Speedfan. Powerplay hab ich aktiviert und auf Batterie optimized eingestellt.
Dadurch ist das Notebook im Officebetrieb echt leise.
Fürs spielen hab ich dann die Lüftersteuerung der Graka wieder auf automatik gestellet und Poweplay aktiviert.


Hab einen Pentium M Core Solo mit 1,86 Ghz

Also sehr laut und nervig, oder?
Also beim spielen sind die Lüfter halt schon laut, aber das ist ja zu erwarten, wenn man den Rechner unter Volllast betreibt. Aber neben den Halflife-Sounds fällts mir nicht so störend auf.
Und wie gesagt im Officebetrieb mit Speedfan....flüsterleise..

schönen Tag noch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh