[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
will dir nichts falsches sagen, schau mal bei intel auf der page und such die specs für deine cpu. sonst würde ich bei 50-60°c vorsichtig werden aber da du ne wakü hast und die cpu spannung nicht erhöhst, glaube ich nicht einmal das deine cpu überhaupt so warm wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe ein problem wo ich nicht weiter komme ...:grrr:

beim maximus kauf war es auch schon mal so das der pc kurz angeht (Lampen) und dann wieder aus, weiter nix. alles wieder zerlegt, wieder zusammen und er lief. nun ja kann ja mal was sein ...:stupid:

nun habe ich ein neuen brenner eingebaut,pc ging. alle kabel besser verlegt und nun startet der pc wieder nicht.

jedes kabel der reihe nach abgezogen und festgestellt das wenn ich den 8 pin e-atx12v stecker ablasse würde das board starten ... zumindest bleibt es an.
nur leider startet er ja dann nicht.

meinen q6600 habe ich ausgebaut und einen e6600 getestet, was aber auch nicht geht.

den e-atx stecker habe ich getestet und es kommen 12v an.

meine frage nun, was mache ich falsch? woran kann es liegen? :wall:
 
auf der Intel seite steht nichts von Temperaturen. Am telefonservice hat die schnepfe mir den processorfinder genannt, da werden aber auch keine temps genannt. andeutungsweise meinte sie bei 60° ist der ofen aus, wenn ich se richtig verstanden habe.

wurde aber alles schon einhundermillionenmilliardenmal gesagt!

...also 100 Billiarden mal ?!
Hinzugefügter Post:
den e-atx stecker habe ich getestet und es kommen 12v an.

meine frage nun, was mache ich falsch? woran kann es liegen? :wall:

steckst du evt einen 4 pin stecker an einen sata anschluss am netzteil? bzw den 8 pin cpu stecker solltest an einen 4 pin anschluss am netzteil stecken (nicht an nen sata anschluss)

daran lags jedenfalls mal bei mir. evt berührt irgend eine kabel lötsteclle aber auch das case.

oder das nt ist zu schwach/alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ein Enermax Liberty 500W mit Kabelmangement, selbst wenn ich alle Kabel vom NT abmache ausser den 8 pin und denn 24 pin geht das Board sofort wieder aus.
 
probier mal cmos reset? tendenziell würde ich dir lieber auch zu nem 650 watt nt raten, da dein system bei spitzenleistung nahe an die 480-490 watt rangeht...

unter umständen hats das net daher auch schon geblitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal ne frage, auf der CD die beim Board dabei war sind so viele Tools drauf

AFUDOS UTILITY
ASUS PC PROBE II
AI SUITE

...usw

brauch ich die eigtl alle oder kann ich die auch alles wegmachen ???

den das ist doch eigtl überflüssig oder, welche sind die wichtigsten die ihr auch alle habt
 
Eigentlich kann man die als "Überflüssig" Einstufen aber da gibt es ein Tool was zum Strom sparen perfekt geeignet ist. Mir fällt der Name jetzt nur nicht ein.
 
das probe 2 würde ich installieren. damit bekommst du über die lautsprecher einen alarm wenn die cpu temp einen von dir festgelegten wert überschreitet.
 
Das neue Biois ist noch nicht draussen, nachdem letzte Woche mal ein Gerücht kursierte?
 
also eigtl nur die PC probe 2 das hab ich mir eigtl so auch gedacht :d

danke

also AI suite hab ich auch runter gemacht, und was ist mit SOUND MAX ??, das schon drauflassen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also mit folgenden Einstellungen ist er primestable:

AI Overclock Tuner: Manual
OC From CPU Level UP: Auto
CPU Ratio Control: Manual
Verhältnis CMOS-Einstellung: 9
FSB Frequency: 360
FSV Strap to North Bridge: Auto
PCIE Frequency: 100
DRAM Frequency: DDR2-1002 MHZ
DRAM Command Rate: 2T
CPU Volt: Auto
Loadline Calibvration: Aktiviert
CPU Spred Spectrum: Deaktiviert
PCIE Spread Sprectrum: Deaktiviert
Rest: Auto

Und damit bootet er garnicht erst:

AI Overclock Tuner: Manual
OC From CPU Level UP: Auto
CPU Ratio Control: Manual
Verhältnis CMOS-Einstellung: 9
FSB Frequency: 380
FSV Strap to North Bridge: Auto
PCIE Frequency: 100
DRAM Frequency: DDR2-960 MHZ
DRAM Command Rate: 2T
CPU Volt: 1,41
Loadline Calibvration: Aktiviert
CPU Spred Spectrum: Deaktiviert
PCIE Spread Sprectrum: Deaktiviert
Rest: Auto


was kann ich tun?
 
Hallo Leute

Ich habe gestern meine E8500 bekommen wurde bei dem Bios 0901 sofort erkannt lief ohne Probleme nun habe ich das 0907 geflasht aber den Multi kann ich nicht mehr ändern steht auf 9.5 ???

Zweites Problem habe gleich mal Aquamark 3 gebencht Cpu auf 4300, Graka Standart da hatte ich 244.000 Punkte aber sobald ich 1 Mhz bei der Graka erhöhe habe ich einen Bluescreen wer weiß da Rat ?

Hier mal meine Komponenten:

Core2 Duo E8500
Asus Maximus Formula SE
2GB Transcend Axe DDR2 1200 Mhz
EVGA 8800GTS G92

Ich sitze nun seit Stunden dran habe alles möglich versucht aber komme nicht weiter wäre über jede Hilfe dankbar

gruß Sn@ke
 
probier mal cmos reset? tendenziell würde ich dir lieber auch zu nem 650 watt nt raten, da dein system bei spitzenleistung nahe an die 480-490 watt rangeht...

unter umständen hats das net daher auch schon geblitzt.

reset habe ich gemacht ohne erfolg :heul:
zum nezteil ... hm bislang lief es und zumindest und 12v an den 8 pin kommen ja auch an.
zumal wenn ich alle anderen stromsauger abmache müsste es gehen*denk*

kann ich ein anderes netzteil mit 4 pin testen oder ist 8 pin pflicht?
 
kann mir mal jemand sagen, wieso er damit nicht bootet:

AI Overclock Tuner: Manual
OC From CPU Level UP: Auto
CPU Ratio Control: Manual
Verhältnis CMOS-Einstellung: 9
FSB Frequency: 380
FSV Strap to North Bridge: Auto
PCIE Frequency: 100
DRAM Frequency: DDR2-960 MHZ
DRAM Command Rate: 2T
CPU Volt: 1,41
Loadline Calibvration: Aktiviert
CPU Spred Spectrum: Deaktiviert
PCIE Spread Sprectrum: Deaktiviert
Rest: Auto


aber damit:

AI Overclock Tuner: Manual
OC From CPU Level UP: Crazy
CPU Ratio Control: Manual
Verhältnis CMOS-Einstellung: 9
FSB Frequency: 389
FSV Strap to North Bridge: Auto
PCIE Frequency: 100
DRAM Frequency: DDR2-935 MHZ
Rest auf Auto

Volt laut Probe II:
Vcore: 1,29
SB: 1,09
NB: 1,49


bedenklich? wieso gehts ohne crazy nicht?
 
Evtl hat dein Board Probleme bei 380Mhz FSB, probier mal 385 oder eben 389.
 
was dazu kommt die reapers muss ich im bios mit 1,98v DRAM einstellen, damit sie unter xp mit max 2,1 laufen. auch geil...die hats schon bei 2,26 gegrillt... :fire:


bis wieviel volt dürfen sb und nb von asus befeuert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
was dazu kommt die reapers muss ich im bios mit 1,98v DRAM einstellen, damit sie unter xp mit max 2,1 laufen. auch geil...die hats schon bei 2,26 gegrillt... :fire:
Wie meinst du das? Hast du nen Vdimm drop?

Sag mal hattest du die SE Variante und hast die umgemoddet? Suche noch den Fusion Block.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das? Hast du nen Vdimm drop?

Sag mal hattest du die SE Variante und hast die umgemoddet? Suche noch den Fusion Block.

vdimm drop ist gut, der packt locker 1,2 v drauf unter xp ^^.

ne hab mir die normale version geholt. die mips freezer kann ich dir nur empfehlen!

@ 3500 mhz und fsb 389 hat die NB 30° und die SB 32° laut Probe II da die cpu auch mit 28° angezeigt wird denke ich mal die cpu temp werte von 38° sind representativer. das bekommste mit dem fusion block nie hin.


Edit:

muss ich Crazy als OC From CPU Level UP angeben oder habe ich irgend eine andere einstellung verpeilt. denn wenn ich das crazy wegmache bootet er bei 389 wieder nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
bis wieviel volt dürfen sb und nb von asus befeuert werden?

Hast du dir mal den Startpost reingezogen? Ich glaube nicht, denn sonst würden hier solche Fragen nicht aufkommen :wall:

Wie meinst du das? Hast du nen Vdimm drop?

Das Board hat keinen V-Dimm Drop - im Gegenteil gibt es sogar zu viel Saft auf die DIMMs - und zwar ~0,01mv!

Hallo Leute

Ich habe gestern meine E8500 bekommen wurde bei dem Bios 0901 sofort erkannt lief ohne Probleme nun habe ich das 0907 geflasht aber den Multi kann ich nicht mehr ändern steht auf 9.5 ???
gruß Sn@ke

Du musst im BIOS CPU Ratio Control auf [Manual] stellen um den Multi ändern zu können!

reset habe ich gemacht ohne erfolg :heul:
zum nezteil ... hm bislang lief es und zumindest und 12v an den 8 pin kommen ja auch an.
zumal wenn ich alle anderen stromsauger abmache müsste es gehen*denk*

kann ich ein anderes netzteil mit 4 pin testen oder ist 8 pin pflicht?

8 Pin ist nur dann Pflicht, wenn du einen Quad hast und diesen auch ordentlich takten willst. Ansonsten geht es auch mit nem 4 Pin wunderbar! Meins läuft atm auch mit 4 Pin - allerdings C2D. Wenn ich dann auf nen 45nm Quad umsteige werde ich aber auch zum 8 Pin übergehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal den Startpost reingezogen? Ich glaube nicht, denn sonst würden hier solche Fragen nicht aufkommen :wall:

hammer, bis 2,1 darf die northbridge gehen?


im ersten post steht trotzdem nicht wieso ich nur mit dem crazy profil über 380 mhz fsb komme und nicht manuell. evt wegen der volt für nb und sb? kann ich trotzdem munter mit dem crazy profil ocen?


EDIT:


also mit CPU Volt auf Auto ist er unter Prime eben einfach runter gefahren. hab jetzt 1,41 v gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt seh gerade in Asus Probe die Vdimm, viel höher als ich eingestellt hab. Bei mir ca 0.1 Volt mehr, da muss man aufpassen dass man sich nicht die Rams grillt!
 
8 Pin ist nur dann Pflicht, wenn du einen Quad hast und diesen auch ordentlich takten willst. Ansonsten geht es auch mit nem 4 Pin wunderbar! Meins läuft atm auch mit 4 Pin - allerdings C2D. Wenn ich dann auf nen 45nm Quad umsteige werde ich aber auch zum 8 Pin übergehen...

kannst du mir im allgemeinen helfen? hier und heute 12.48 Uhr geschrieben!?

habe nun ein anderes netzteil 4 pin getestet, geht aber auch nicht.

ich glaube es kann nur noch am board liegen, oder?
 
vielleicht ist der 4 pin für deinen quad zu schwach? oder du hast ihn auf das falsche ende gesetzt, muss glaub ich in die unteren 4 rein
 
@Foffy
Hast du den LCD Poster angeschlossen? Was zeigt der an?

Hatte sowas ähnliches wie du nämlich auch schon, da hing das Board immer bei CPU init fest, hab dann die CPU noch mal ausgebaut gereinigt und dann lief es.
 
vielleicht ist der 4 pin für deinen quad zu schwach? oder du hast ihn auf das falsche ende gesetzt, muss glaub ich in die unteren 4 rein

ich habe an meinen nt 8 pin und am getesteten4 pin, darum auch die frage ob das überhaupt mit 4 pin gehen würde.
aber daran lag es auch nicht, denn der geht wie woher nur kurz an und sofort wieder aus.
 
vielleicht ist der 4 pin für deinen quad zu schwach? oder du hast ihn auf das falsche ende gesetzt, muss glaub ich in die unteren 4 rein

4 Pin ist für einen Quad auf Standardtakt nicht zu wenig oder glaubst du, dass der Quad auf Boards mit 4 Phasen Stromversorgung erst gar nicht läuft :wall:

Guck dir das neue DFI P35 DK an - das hat nur ne 4 Phasen Versorgung und dort rennen die Quads wie sonst was...
 
@Foffy
Hast du den LCD Poster angeschlossen? Was zeigt der an?

Hatte sowas ähnliches wie du nämlich auch schon, da hing das Board immer bei CPU init fest, hab dann die CPU noch mal ausgebaut gereinigt und dann lief es.

CPU INIT steht dort, aber da ist immer am anfang da.
wie schon mal geschrieben habe ich eine e6600 eingebaut, was nicht ging und dann wieder meine q6600. alle kabel mal ab und mal dran, nix.
graka und scsi karte ab und dran und das einzige wo er an bleibt ist wenn ich kein stecker an den 8pin e-atx dran habe :wall:
 
ich habe an meinen nt 8 pin und am getesteten4 pin, darum auch die frage ob das überhaupt mit 4 pin gehen würde.
aber daran lag es auch nicht, denn der geht wie woher nur kurz an und sofort wieder aus.
Mein Board lief 2 Tage mit einem NT welches nur einen 20Pin Stecker hatte (anstatt24) und einen 4 Poligen, der im untern Bereich im Board eingesteckt war stabil. Na gut hab natürlich während dessen keine Bench Rekorde aufgestellt, war nur Übergangsweise für 2d und Inet gedacht.

Jetzt hab ich ein Coba Nitrox mit 24 und 8er Stecker dran.
 
ok, dann achte ich darauf, dass das crazy bios die nb nicht über 1,55 treibt.

aktuell stable @ 3500 mhz:

cpu: 1,36v/ 34°
nb: 1,49v/ 31°
sb: 1,09v/ 33°
Dram: 2.10v
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh