[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommst du ins Bios wenn der 8Pin Stecker ab ist?

nein, das board bleibt nur an, aber es startet nicht weiter.
was ich aber auch verstehen kann, weil ja kein strom an der cpu bekommt. so denke ich es zumindest.
Hinzugefügter Post:
wenn ich den pc mit folgenden settings einschalte springt er für ne halbe sekunde an und geht dann wieder für eine sekunde aus bevor er hochfährt. ist das normal? In Prime ist er stabil.

das habe ich auch so gehabt das er erst kurz aus ging und dann wieder an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, das board bleibt nur an, aber es startet nicht weiter.
was ich aber auch verstehen kann, weil ja kein strom an der cpu bekommt. so denke ich es zumindest.
Denke so langsam dass die CPU defekt sein könnte. Ist die CPU neu oder lief sie vorher bei dir auf einem anderen Board? Kannst du eine andere CPU testen?
 
Da bleibt jetzt neben Board und Ram praktisch nix mehr übrig als Fehlerquelle.

ram sind auch raus, habe nur noch das nackte board.
cpu raus geht es, cpu rein geht es nicht.
gleich wie der 8pin stecker, wenn er drin ist geht nix mehr, bei raus ja.
auch bei nur 4 pin geht nix. :confused:
 
nein, das board bleibt nur an, aber es startet nicht weiter.
was ich aber auch verstehen kann, weil ja kein strom an der cpu bekommt. so denke ich es zumindest.
Hinzugefügter Post:


das habe ich auch so gehabt das er erst kurz aus ging und dann wieder an!

Hey glaub da ist grad wieder ein SE gestorben :( Mein erstes hat sich in einer ähnlichen Art verabschiedet .... gab mal zwei Seiten im Thread wo ich und noch jemand anderes dieses "Problem" beschrieben haben.

Erst geht Board an dann wider aus und dann bleibt es an aber es passiert nix..... VoltLEDs alle auf rot-gelb-grün ...

Hatte bei meinem ersten Board auch sehr seltsame "Spuren" an der Heatpipe ... sehr schlecht verarbeitet gewesen .... Fläche bzw. Kühler war teilweise nichmal richtig " Plan ausgefräst"
 
Zuletzt bearbeitet:
die sache ist, das ich das beim kauf schon mal gehabt habe, aber als ich alle neu zusammengebaut hatte ging es ... nun wo ich ein paar teile ausgetauscht habe habe ich das prob wieder. kann natürlich sein das es nur seine zeit brauchte um ganz kaputt zu gehen :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meinen G-Skill 2x2 GB PC1000 4GBPQ CL5 bekommen, klar erst einmal gefreut und dann gleich eingebaut. Nach kurzer Zeit kam immer ein Bluescreen, der scheinbar vom Treiber der 8800GTX war. Kann es sein daß das Board oder die Graka nicht mit dem Speicher klar kommt?
Habe jetzt wieder den Corsair PC6400 CL drinne und das ganze läut wieder stabil.
 
Hab den selben Ram drin, laufen ohne Probleme bei mir bei 2.1 Volt und momentan 1012. Hast mal Mem Test drüber laufen lassen?
 
das kommt des öfteren vor, wenn man mit neuen settings startet aber eigentlich nur beim ersten reboot. wenn man den strom komplett vom pc genommen hat, zeigt das board das selbe verhalten.
 
hast du schon die ram´s einzeln getestet, vllt. ist ja einer defekt.
 
ram sind auch raus, habe nur noch das nackte board.
cpu raus geht es, cpu rein geht es nicht.
gleich wie der 8pin stecker, wenn er drin ist geht nix mehr, bei raus ja.
auch bei nur 4 pin geht nix. :confused:

Dann ist wahrscheinlich ein Spaw defekt.m Sprich Board tot !
 
Archiee schrieb:
Weisst du woher das kommt?
Das scheint etwas mit der Initialisierung zu tun zu haben.
Es macht das schließlich auch wenn man OCed.
Es prüft wahrscheinlich etwas und wenn alles i.O. ist startet es die Bootsequenz.
Ist wohl im Zusammenhang mit dem Crashfree-BIOS nötig, also Absicht.

Ist aber echt super, denn trotz seeeeehr ausführlichen und dutzenden instabilen Übertaktungsversuchen, Abstürzen und Blackscreens (also kein Boot) musste ich noch nie (!) CMOS-Clear drücken.

Verglichen mit meinem DFI damals ist das echt traumhaft!

Edit:
@Foffy: Also auch für mich klingt das sehr deutlich nach einem Kurzschluss! Ist ein typisches Verhalten: Alles leuchtet kurz auf (<1sek) und dann macht das NT Schluss damit nichts kaputt geht
Überprüfe mal dass
-> du nirgens (!) ausversehen WLP dran hast (es reicht wenns nur ein winzig kleiner Fleck ist)
-> nirgendwo Pins am Sockel verbogen sind
-> auch keine Metallsplitter o.Ä. auf CPU/MoBo zu finden ist!

Ansonsten vermute ich mal dass du leider echt einen defektes MB hast :(
Mehr kannst du meiner Meinung nach nicht tun!

ronin7 schrieb:
Hängt wenigtens nen dvd laufwerk noch dran. kann sein, dass es das board sonst grillt weil kein direkter verbraucher dran hängt und es nen wahnsinns strom saugt.
Entschuldige, aber erzähle bitte nicht so einen Blödsinn!
Das ist ja wie: "Schalte zumindest das Licht beim Autofahren ein da sonst der Motor über 30L/Km braucht!"
Das MB zieht nur soviel Strom wie es dass braucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@archiee
das mit den neuen settings kann ich mir nur so erklären das das board eine art selbsttest macht, bevor es mit den neuen settings startet.
war der pc komplett vom netz getrennt entladen sich die kondensatoren, wenn man dann wieder einschaltet müssen die sich erst wieder aufladen, zu beginn kommt es jedoch zu einer spannungsspitze das sie dem strom so gut wie keinen widerstand entgegensetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wies aussieht hab ich die Riegel untereinander vertauscht!


Zumindest siehts mit der Perfomance sehr viel besser aus seitdem ich die riegel anders eingesetzt habe!

Zumindest steht im Bios (post screen)das Dual Channel Interleaved aktiv ist!

Also denk ich mal das mein Problem gelöst ist!
 
@all

hab ne frage, warum kommmt bei mir immer das keine IDE MASTER FESTPLATTE gefunden wird ??

ich habe kein RAID, und sonst eigtl auch nix besonderes eingestellt

Was kann ich da machen das das nichtmehr kommt ??

Ganz unten auf dem bild



Ich hoffe mir kann jemand helfen
 
ich hab da gar nix gemacht mit jumpern, ich hab eigtl immer nur (so wars bei meinem 680i) einfach die sata stecker rein auf board, dann den anderen noch auf die platte und es ist immer alles gegangen

oder ist es beim formula anders ?
 
Probier mal bei der Bootreihenfolge diePlatten auf 1 und 2 zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eizzi
stell im bios unter main -> sata config mal von ahci auf ide um.
 
Zuletzt bearbeitet:
werd ich machen ich meld mich dann nochmal
Hinzugefügter Post:
also hat nix gebracht, das war schon auf IDE eingestellt,

mhh echt komisch, an was kann das eigtl liegen, kann man da nicht einstellen das es eine master HDD gibt ?? weil jumper haben meine platten ja nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt. mal auf ahci stellen, wobei das sicher nichts bringt! dann schau mal unter boot -> boot settings config. ob dort alles stimmt.
1st: atapi cd-rom (um von der cd booten zu können bevor das os kommt).
2nd: hdd (hier sollte deine systemplatte sein, hdd = name deiner platte)
um herauszufinden welche nun deine systemplatte ist, einfach die andere abstecken)
3rd: ist bei mir disabled
wenn du ein diskettenlaufwerk haben solltest, das unter 1st und folglich alles andere eins weiter nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den pc mit folgenden settings einschalte springt er für ne halbe sekunde an und geht dann wieder für eine sekunde aus bevor er hochfährt. ist das normal? In Prime ist er stabil. Es geht auch immer nur einmal an/aus. Ist das dieser An/Aus bug? Was verursac ht denn? ist es ein warnzeichen oder kann ich es ignorieren? Es ist genau dieses An/aus wie wenn man im bios den fsb erhöht hat und beim neustart geht er dann ja kurz ganz aus undwieder an.

AI Overclock Tuner: Manual
OC From CPU Level UP: Crazy
CPU Ratio Control: Manual
Verhältnis CMOS-Einstellung: 9
FSB Frequency: 389
FSV Strap to North Bridge: Auto
PCIE Frequency: 100
DRAM Frequency: DDR2-935 MHZ
DRAM: 1.98 V
CPU Volt: 1,41


Volt laut Probe II:
Vcore: 1,36
SB: 1,09
NB: 1,49
Dram: 2,1


EDIT: scheinbar ist das kein Bug sonderen eine Art Sicherheitsmaßnahme vor Überspannung. nur seltsamerweise macht das bei fsb 360 dies noch nicht. hängt wohl von den eingestellten spannungen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh