Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die gehn ja auch bei 3,6 GHz auf 1066 stabil @ 1,87 v! sind gute chips was ich erwischt habe!verdammt gute!hatte nur 1 mal memtest fehler das war aber vom einbau her,mein fehler!laufen einwandfrei die ram!
die cpu pll hab ich immer auf 1,50 manuell im bios unter enerrgie steht immer 1,60 bei mir!!niedriger gehts nicht!

Wie weit könnt ihr die senken??

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin auch :)

Nachdem ich in dem Sammelthread ein wenig gestöbert hatte habe ich mir auf
das Maxmus Formular geholt, zusammen mit einem Intel C2D E8400 (ja Mindfactory
hatte noch welche da!). Zuerst wollte ich den wieder Corsair (dann wohl die
Dominator 1066er) nehmen aber nach diversen Posts bin ich dann auf G.Skill
F2-8000CL5D-4GBPQ umgestiegen.

Mein Tagan TG480-U15, irgendein Samsung SATA DVDRW, 1x Raptor X, 2x
WD5000YS, EVGA 8800GTS KO AC3 640MB, Creative X-Fi Extreme Music,
Fritz! Card und 4x 120er Papst Lüfter mit Steuerung habe ich aus dem alten
System übernommen bzw. übernehmen wollen.

Bzgl. des Netzteils - ich habe gelesen die Tagans können Probleme machen und
man muss ggf mehrmals einschalten damit der Rechner hoch läuft. Nachdem
das Netzteil aus war musste ich nie mehr als ein zweites mal auf den Knopf
drücken.

Leider passte schonmal die Fritz! Karte schon aufgrund der Bauform nicht rein.
Ein herausragendes Bauteil kollidierte mit dem Kühler der GraKa. Satz mit X.

Nachdem ich das Board nur mit CPU, RAM und GraKa eingebaut hatte klemmte
ich kurz das DVDRW Laufwerk an und warf eine UBCD ein um Memtest laufen
zu lassen. Nach rund 13 Minuten die Ernüchterung. Es kamen Fehler.
Ich hatte alles auf auto gelassen und lediglich den RAM mit 1066 angegeben.
Also habe ich mehr oder minder wild rumprobiert, Spannungen des RAMs geändert,
Frequenzen geändert aber Pustekuchen. Ich habe daraufhin wieder alles auf
auto und 1066 gesetzt und die Module einzeln gesetest. Einzeln laufen sie
prima. Nur zusammen nicht.
Naja, das wird halt irgendeine Einstellungssache sein. Installiere ich erstmal XP
mit einem Modul und guck mir an wie stabil das läuft.

Rest eingebaut, Platte angeklemmt und XP installiert. Prima, das lief schonmal.
Oh Mist ich wollte ja auch wieder meine beiden 500er als Stripe. Also habe ich
gelesen und gesucht, das BIOS entsprechend umgestellt, die beiden Platten als
Verbund markiert und gebootet. D'OH! Blue Screen. Natürlich kennt Windows
den Controller ja noch nicht. Ach kein Problem, Treiber ab auf 'nen USB Stick
und CD wieder rein. War wieder nix. Also kramte ich von wo noch eine alte Floppy
raus und machte extra eine Treiber Diskette, startete von CD, drückte F6,
wählte den Treiber aus und ... Bluescreen :(

Ich habe dann im BIOS nochmals umgestellt und es sowohl mit AHCI als auch
mit RAID mehrfach mit über Diskette eingespielten Treiber probiert, war mittlerweile
so weit eine Neuinstallation in kauf zu nehmen (war ja kaum was drauf), aber
was auch immer ich machte, ich kriegte nur den bösen Bluescreen.

Als ich das dann abgehakt hatte machte ich die Seitenteile wieder drauf und
wollte booten.

'USB device over current status detected' ... WTF?! Die letzten 50 Reboots
lief's doch!
Also habe ich alle Stecker abgezogen und eine Tastatur per PS2 angeschlossen.
Da hörte es dann auf. Ich habe die extra USB Slotblende und ein Kabel zur
Gehäusefront (Stacker 831) wieder angeschlossen, alle USB Geräte wieder
angeklemmt und der Fehler war weg. Ich hoffe er kommt nicht wieder.

Angeschlossen ist ein Steelkeys G6 Keyboard, 'nen Epson Scanner (ohne Strom,
da nicht gebraucht), 'nen Laserjet 1200, drei USB Platten über 'nen passiven
Hub (wird je eine angemacht wenn gebraucht, ansonsten aus und hat jede eh
ihre eigenes NT), Hub vom Monitor, weiterer Hub mit NT, an dem 'nen Headset,
der besagte Scanner und 'ne Lachesis hängen. IMO dürfte nichts dabei sein
was zu böse zieht.
Anzumerken ist auch, dass beim letzten Neustart zwei Tastaturen und vier Hubs
plus vier Hubs erkannt wurden. Ich weiss die Lachesis feiert bei der Erkennung.
Was der Rest soll weiss ich nicht.
Es scheint aber unter XP alles soweit zu funktionieren.

Nach leckeren 15-16h Krampferei mit dem Mist hatte ich dann den Kaffee offen
genug und dachte mir sch... auf RAID. Ich formatiere gerade eine der Platten
so.

Achja, mittlerweile fahre ich das 1004er BIOS. Ausgeliefert wurde das Board
mit dem 0802er BIOS.

Wie kann ich den G.Skill mit beiden 2GB Modulen zum laufen bringen?
Gibt es für den Intel Matrix RAID eine Zauberformel? Bitte bitte und Treiberdisk
wollten absolut nicht.

Falls es irgendetwas ausmacht:
#1 Raptor
#2 DVDRW
#3 leer
#4 leer
#5 WD YS
#6 WD YS

Ich wollte wie gehabt die Raptor als Systemplatte und die YS im RAID0.

Danke für eure Tips :)

Hey ich könnte dir Helfen den AHCI Mode nachträglich in XP einzubinden. Dafür müsstest du mich dann mal kontakten dann gebe ich dir die dazu Notwendigen Datein.

gruß
Kurti

Bin ich allein mit der Meinung oder ist die VDIMM für Microns ziemlich gering? Klar, das Board übervoltet um ~0,1V aber dann liegen im Endeffekt trotzdem nur knapp 2V an und das dann bei 1066 MHz RAM-Takt.

By the way ist die CPU PLL auch viel zu hoch, solltest versuchen diese unter die VCore zu drücken!

Auf meinen 4GBPK sind nur Powerchips, aber die brauchen auch gerade mal 2,00V für 1081Mhz bei 4GB.

Den Kaltstartbug kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Bei Setup Defaults, bei OC, nach erneutem Flashen des Bios, nach CMOS Clear, nach Batterie rausnehmen, mir fällt dazu auch nichts mehr ein, hoffentlich kommt bald ein neues offizielles Bios....

Moin Kurti :wink:

hm so hab nochmal mein pc prime getestet mit cpu auf 1.4v 3,6ghz 400x9 und ram auf 800mhz standart (fsb strap auto, 0,63x und das 0.67 aktiviert, loadline cali auch, ram auto gelassen^^) graka so wie in der sig. prime gibt "hardware errors" aus aber mal aus fun nen 3dmark06 test gemacht 13183 marks, und gamestable iser. was soll ich tun das mir prime net die fehler ausgibt? wer noch weitere daten braucht fragt bitte dann schau ich nach weis se grad net^^

Zuletzt bearbeitet:
Was testes du mit Prime? Small oder Large - dann lässt sich das Problem eventuell etwas eingrenzen?!

ich hab aus frust mal alle 3 ausprobiert alle bringen nur errors nach wenigen sekunden. hab prime 25.5.1.0

Dann geb der CPU mal etwas mehr Spannung (~1,425-1,45, wenn das die Kühlung mitmacht)...Dann kann man die zumindest ausschließen

Hab mal ne Frage zum Raid Controller des Formula Maximus. Zwecks Speed und 2 großer Partitionen (XP & ViUl) hab ich 6 Platten im Raid0. Wieviel Durchsatz schafft der Raid Controller bzw. wieviel Platten im Raid0 bringen mehr Performance?

Ich ging von Wuest3nFuchs seiner Sig aus, in der er von D9GMH schreibt :hmm:

Ich mein ja nur ;)

Jo, beim ihm ist es nochmal deutlich weniger. Ich habe im Bios aber auch noch nicht weniger als 1,96V probiert, das sind dann 2,0V in Windows, bei 4GB und 1081Mhz auch nicht viel, finde ich :wink:

Ich kann dazu natürlich gerne was schreiben - es ist aber im Prinzip logisch, dass man zum entschärfen der RAM-Timings bzw. um höheren FSB zu erreichen Boost Level 0 bzw. Relax Level 7 und AI Clock Twister auf Light anlegen sollte.

Auch habe ich die einzelnen Settings, wie du sicherlich siehst, bereits mehr oder weniger umfassend erklärt und, wenn man von A nach B denken kann kommt man auch von selbst drauf, was man an bestimmten Stellen machen muss ;)

Werde das Thema natürlich trotzdem nochmals umfassender anreißen!

Sorry aber ich muss dich entäuchen das ist nicht ganz richtig.
Da maximal entschärfung meist nach hinten los geht.
Jage mal deine Subtimings hoch, dann wirst du merken was ich meine.

zb. bei mir Light läuft nicht, Strong bootet aber dann Bluscreen, Moderate läuft bombig.
Oder relax 6 und 7 bootet auch nicht, und Boost 0-7 läuft auch nicht.
Genau das selbe passiert wenn ich die Subs zu hoch setze.
Das konnte ich schon auf meinem P5B Deluxe wiederspiegeln, auf die Subs bezogen, mit 4 verschieden RAM/Kombinationen. (Corsair, 2 G.Skill die G.Skill verschiedene und unterschiedlich Kombinationen)

Bin ich allein mit der Meinung oder ist die VDIMM für Microns ziemlich gering? Klar, das Board übervoltet um ~0,1V aber dann liegen im Endeffekt trotzdem nur knapp 2V an und das dann bei 1066 MHz RAM-Takt.

By the way ist die CPU PLL auch viel zu hoch, solltest versuchen diese unter die VCore zu drücken!

Standard für gute Microns D9GKX/GMH, GCT brauchen ein bissel mehr.

hm so hab nochmal mein pc prime getestet mit cpu auf 1.4v 3,6ghz 400x9 und ram auf 800mhz standart (fsb strap auto, 0,63x und das 0.67 aktiviert, loadline cali auch, ram auto gelassen^^) graka so wie in der sig. prime gibt "hardware errors" aus aber mal aus fun nen 3dmark06 test gemacht 13183 marks, und gamestable iser. was soll ich tun das mir prime net die fehler ausgibt? wer noch weitere daten braucht fragt bitte dann schau ich nach weis se grad net^^

Dann ist der nicht Stabel und erst recht nicht Gamestabel.
Ich hatte 10h Prime laufen und keine Fehler, aber für UT3 war es trozdem zu viel, dass ist im Moment mein Persönlicher indikator für eine stabile CPU.
Da kann ich stunden Prime laufen lassen, aber 60min UT3 Warfare RPG reichen um zu wissen ob das ding Stabil ist, nach den Setting liefen auch meine 10hPrime natürlich nocht.

Zum Remapge, da juckt es mir doch recht stark in den Finger, dass BIOS sieht schön aus, da kann man sich richtig austoben. Nur die Frage flaschen oder kaufen, ich meine sind exakt die selben Platinen, da ja X38 und X48 Pinkompatibel sind. (aber warum nur :P)

So nun habe ich fertig. :d

Zuletzt bearbeitet:
Jage mal deine Subtimings hoch, dann wirst du merken was ich meine.

Ok, verstehe was du meinst - kommt wohl genau dem Verhalten nahe, wenn man mit enormer Spannungserhöhung die RAMs stabilisieren möchte. Je nachdem welche Chips verbaut sind geht das bekanntlich auch nach hinten los...

Es ist eben leider so, dass es extrem schwer ist solch eine Angelegenheit zu pauschalisieren bzw. eine Antwort zu verfassen die für alle Belangen korrekt ist. Im Prinzip wollte ich es auch nicht verallgemeinern sondern vielmer einen Denkanstoß geben der die Richtung bzw. den Angriffspunkt bei bestimmtem Verhalten bzw. Fehlern vorgibt!

Hoffe du verstehst was ich meine...

Weiß ich :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ich habe eine große intresse auf Remapge, aber liebe mehr warten und lessen, und bis jetzt gar keine officially Bios verfügbar. Frage, ist die Remapge besser von die formula?

mfg!

@copra48 hast du meinen Beitrag gelesen? Scheint mir nicht so, dann mach das mal, habe eigentlich die Wichtigsten bzw. einzigen fakten genannt.

.t1mo joar ich weiß schon, aber da bewunder ich euch so oder so, weil einige Fragen echt sowas von blöd sind, dass man die garnicht wirklich beantworten kann. Aber ihr gebt euch immer wieder mühe, da versagen meine nerven schon.
Darum halte ich auch den richtwert für die Q6600 einstellung für sinnfrei.
Das klappt vieleicht bei einer von 100 configs.

PS: Spannungsangaben, kann man auf keinen PC übertragen.
Latenzen und Chipsatzspezifische Einstellungen kann man richtwerte vorgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage zum Raid Controller des Formula Maximus. Zwecks Speed und 2 großer Partitionen (XP & ViUl) hab ich 6 Platten im Raid0. Wieviel Durchsatz schafft der Raid Controller bzw. wieviel Platten im Raid0 bringen mehr Performance?

Ich hab Vista64 auf nem Raid 0 und eine weitere Raid 0 Partition, also 4 Platten.
zwischen den beiden hab ich Transferraten von ~ 117 MB/sec ein Traum also. Vorher hatte ich nen DFi Board mit nem Nvidia Chipsatz - der war grottenschlecht und hatte merkwürdige Aussetzter, ging dann immer auf 15 MB/sec runter - total nervig.

Der ICH9 rockt unter Vista64 das Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Anleitung zum flashen ist pronto auf Seite 1 ( hab mal mein Post Edetiert) wollte nicht alles Querbeet Posten.

Viel luck :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wer von RAID0 performance gewinn erhofft, sollte sich klar sein, dass es nur bei Videobearbeitung Sinn macht, aber auch nur von Arry auf Arry, dann muss aber auch die CPU extrem schnell sein.
In der Praxis hat man mit RAID0 immer Performanceverlust, da Zugriffzeit und CPU Last steigt + doppelte ausfallwahrscheinlichkeit.

Wer von RAID0 performance gewinn erhofft, sollte sich klar sein, dass es nur bei Videobearbeitung Sinn macht, aber auch nur von Arry auf Arry, dann muss aber auch die CPU extrem schnell sein.
In der Praxis hat man mit RAID0 immer Performanceverlust, da Zugriffzeit und CPU Last steigt + doppelte ausfallwahrscheinlichkeit.

Wer auch viel hin und her kopiert profitiert enorm vom Raid 0. Ich will es einfach nicht mehr missen und die wichtigsten Daten kopiere ich regelmäßig auf eine dicke 500 Backupplatte :)

Wie ich grad schon gepostet habe funzt bei mir unter Vista alles bestens, allerdings wollte ich nun mal ein XP parallel insten, was schon beim Versuch dauerhaft im Bluescreen endet, wie bei Wunky.

Hab die Sata/Raid Treiber von der CD mit hilfe des Progs auf Diskette geschrieben, und beim Start über F6 eingebunden, aber immer wieder der Bluescreen. Habe unter Vista extra eine kleine extra Partition hinter der Primären erstellt. Einmal als zweite Primäre, einmal im logischen Verbund, alles ohne Erfolg. Dann habe ich eine kleine primäre (10 Gig) große Primäre Partition auf dem Hitachi Raid 0 angelegt - Bluescreen. Langsam verzweifel ich hier...
Hat denn jemand Erfahrung mit XP auf ein Raid 0 insten?
Wäre Dankbar für jede Hilfe

csEmP nö das ist falsch, nur vom Arry zu Arry aber auch nur da.
http://techreport.com/reviews/2005q4...d/index.x?pg=6 Mist ich finde den Beitrag nichtmehr, der link funzt ja nicht.
Booten: Raid0 langsamer
Doom3 Levelladen: Raid0 langsamer
FarCry Levelladen: Raid0 langsamer
http://anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2101&p=10
UT2004 Levelladen: Raid0 langsamer

Aber mach nur, es gibt nur eine Anwendung die RAID0 rechtfertigt.
Ich habe doch auch mal die dummheiten mir RAID0 gemacht, habe mir auch eingeredet das es was bringen würde.
2 oder 3 Asynchrone Arme sind aber 100%ig Performanter^^

Nun zu deinem Problem, einfach mit Nlite den Treiber in die Windows instalation einbinden.

Zuletzt bearbeitet:
So, der Kaltstartbug kommt auch mit Setup Defaults :(

Du hast aber echt Pech mit deiner Hardware. Evtl wenn das Board nicht def. ist würd ich mal die CPU als Übeltäter in betracht ziehen.

@ Eizzi

Hatte ich neulich auf der LAN auch das der Rechner (So lang ist der noch die durchgelaufen bis zum Warmstart) bei Det. Ram stehen blieb. Hab dann Vdimm um 0.1 V erhöht. dann liefs wieder.

so bin mal vom ocen und testen zurück. ich hab jetzt doch mal mein ram mit übertaktet und prime laufen lassen. keine fehler mehr, keine abstürze keine bsod's mehr. 400x9, vcore auf 1.43V, ram wie immer 2.4v und die restlichen spannungen auto (ich weis muss ich mal verfeinern^^) nur komischerweise hatte ich die dram read control auf aktiviert ai clock twister light und tb relaxx auf 1 und es lief besser als mit read control aus (bosds und fehler).

btw: ist zwar nicht wichtig, aber mit ram oc hab ich 23 3dmarks mehr als ohne, kam auf 13206.

Zuletzt bearbeitet:
Problem mit 8 GB Ram

Hallo, ich habe mir im Zuge meines Coolermaster Cosmos S gleich das Maximus Board mitgekauft, allerdings die NonSE, ich brauch keine Wakü.
Nun habe ich genau das gleiche Problem wie mit meinem P5 B Deluxe WIFI.

2 GB Corsair, kein Problem, 4 GB auch nicht, 6 GB auch nicht, sobald ich einen vierten 2GB Riegen dazustecke geht nichts mehr, der Rechner läuft an, das Bild bleibt schwarz, ein vierter 1 GB Riegen hingegen funktioniert tadellos.

Ich habe aber 4 gleiche 2048er Corsair XMS 5,5,5,18 gekauft damit ich synchron die gleichen Riegel fahren kann.

Heute Nacht habe ich über 3 Stunden mich durch eure tausend Beiträge Rund um das Board gequält, und musste wie einige andere hier auch erstmal mit 1 GB starten NB Spannung erhöhen und Speichersettings anpassen, danach ging der Corsair überhaupt erst.

Meine Frage nun, wie krieg ich 8 GB COrsair ans laufen oder sollte ich lieber Umtauschen?
Der Ram ist nicht defekt, ich hab durchgewechselt, alle Riegel klappen alleine und zu dritt, stecke ich einen vierten 2 GB Riegel dazu ist Feierabend, eine 7 GB Bestückung läuft, aber ich sehe nicht mein 3 mal 2 GB und einmal 1 Gb zu mischen.

Mfg

@MöCkY: Der obere link geht leider nicht, ich vergleiche immer gerne in der Praxis und da boote ich schneller als meine Kollegen, nun das mag auch andere Gründe haben, aber die Performance ist deutlich flotter, selbst beim starten von Bf2, COD4 etc. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.
Übrigens meinte ich auch die Transferraten zwischen 2 Raid 0 Arrays :)

Das Prog von dem Du sprichst, kenn ich nicht, hab mich aber mal etwas auf der Seite etwas reingelesen.
Frage mich, warum es mit den Sata Treibern der CD nicht funzt?

Es werden ja 3 vershiedene Varianten zum Einbinden angeboten. Egal welche ich nehme, immer das gleiche, mehr als eine mag es auch nicht, sagt dann, es hätte schon einen vergleichbaren Treiber!?

Hast Du mit Nlite schon Erfahrungen gemacht und kannst dazu ein wenig schreiben? Thx im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun das Maximale aus meinem RAM gepresst :d

4GB OCZ Reaper HPC DDR2-6400 @ 1080Mhz @ 2,2V @ 5-5-5-15

ddr2-1080mhz_stabil2pgq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sind die werte per hand eingestellt oder auto im bios die settings würde ich gern auch mal testen ....

langsam regts mich echt auf das ich immer den DET DRAM fehler bekomm ich lass den ram auf hersteller spezifikationen laufen (4-4-4-12) 2,2VDIMM

Hallo, ich habe mir im Zuge meines Coolermaster Cosmos S gleich das Maximus Board mitgekauft, allerdings die NonSE, ich brauch keine Wakü.
Nun habe ich genau das gleiche Problem wie mit meinem P5 B Deluxe WIFI.

2 GB Corsair, kein Problem, 4 GB auch nicht, 6 GB auch nicht, sobald ich einen vierten 2GB Riegen dazustecke geht nichts mehr, der Rechner läuft an, das Bild bleibt schwarz, ein vierter 1 GB Riegen hingegen funktioniert tadellos.

Ich habe aber 4 gleiche 2048er Corsair XMS 5,5,5,18 gekauft damit ich synchron die gleichen Riegel fahren kann.

Heute Nacht habe ich über 3 Stunden mich durch eure tausend Beiträge Rund um das Board gequält, und musste wie einige andere hier auch erstmal mit 1 GB starten NB Spannung erhöhen und Speichersettings anpassen, danach ging der Corsair überhaupt erst.

Meine Frage nun, wie krieg ich 8 GB COrsair ans laufen oder sollte ich lieber Umtauschen?
Der Ram ist nicht defekt, ich hab durchgewechselt, alle Riegel klappen alleine und zu dritt, stecke ich einen vierten 2 GB Riegel dazu ist Feierabend, eine 7 GB Bestückung läuft, aber ich sehe nicht mein 3 mal 2 GB und einmal 1 Gb zu mischen.

Mfg

Jemand eine Idee?!

Ein verzeichnis z.B. "c:\temp" erstellen...

Download direkt nach "c:\temp" -> http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_matrix_storage_manager/

Dann unter Start -> Ausführen "c:\temp\iata76_cd.exe -a -a" eingeben...

Danach befindet sich alle Treiber unter "Programme" -> "Intel" -> "Matrix..." -> "Driver" oder "Driver64"

Nlite starten Image von XP erstellen, Treiber hinzufügen, brennen.
Hatte damals selber so eine Treiber CD erstellt.

Wenn du es mit F6 einbinden willst brauchst du ein FDD oder musst einen USB Stick dazu überreden, dass hatte damals bei mir aber nicht geklappt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh