Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tHX :), hoffe ich natürlich auch. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, daß ich ein gutes Paar erwischt habe, denn mit memTest habe ich 0 Errors etc. Die laufen auch wie's lotsche. Blos habe ich mich nicht getraut höher zu takten bzw. mehr Saft zu geben, um Beschädigungen zu vermeiden....deshalb frage ich ja eagle. Laut Hersteller sollen die bis 5-5-4-12@Voltage: 2.2-2.35V@1066Mhz gehen. Aber das sind nur Herstellerangaben, (die wollen ja Geld verdienen) und mit unserem Maximus Formula muss es ja auch passen...
wie nur herstellerangaben? wenn der hersteller sagt du darfst bis 2,35v saft geben ohne das die garantie verfliegt dann darfst du das auch :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...] aber das sind nur Herstellerangaben, (die wollen ja Geld verdienen)

In der Regel kannst du schon den Herstellerangaben vertrauen zumal der Hersteller nicht wirklich was verdienen würde, wenn er für Spannungen außerhalt der Spezifikation der Chips Garantie geben würde, diese ständig abrauchen und er dann quasi gratis Ersatz leißten müsste :hmm:

@eagle*23*

servus eagle. Ich sehe auf deiner Signatur gerade folgende Daten:
Speicher: MUSHKIN XP2-8500 4x1 GB @1066 CL 5-5-4-12 @2.06v
BS : Vista Ultimate 64

Ich habe das selbe Board, Selbe Riegel, BS, etc. u. CPU.

Ich wundere mich, daß bei der Einstellung @1066 5-5-4-12@2.06V
......ich meine ist bei dir alles stabil????? die RAMS`?
Ich habe auf @934Mhz@2,14V@5-5-5-18@3.5Ghz im moment.
Das sind 24/7 Einstellungen.
5-5-4-12@1066 wäre natürlich interessanter. kannst du von deinen Test od. Erfahrungen bissl berichten? ist deine Spannung nicht zu niederig 2.06? danke.

Die 2,06 sind bios einstellung,real bin ich bei knapp 2,16,wenn ich dem ram über 1100 fahren will brauche ich dann auch an die 2,3v real.was sich allerdings nicht lohnt.

@all:
ich werde dann mal prime laufen lassen mit 1) : 2.06V DRAM Voltage@1066@5-5-4-12@3.6Ghz

genauste Konfigangaben im Bios kann ich auf Wunsch auch angeben, falls behilflich.
und
2): 2.30V DRAM Voltage@1066@5-5-4-12@3.6Ghz

Frage:
welche Prime95 einstellungen würdet Ihr hierfür empfehlen?

@Water_spirit zu deinem post, siehe unten..

Dann soltest du mal anfangen Werte einzustellen, anstatt sie auf AUTO zu lassen ;)

Müsste eigentlich so klappen.
Am besten du entschärft deinen RAM, also vll. nur 667Mhz@5-5-5-15, und testest mit Prime deinen Prozessor.
Bei Custom 20K und 512K jeweils eine Stdunde laufen lassen. Um zu gucken, ob's bischen stabil ist.
Dann kannst du das machen, muss aber schon länger sein ;)
primekafkd9.jpg

Code:
Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [xxx]
FSB Frequency [xxx]
FSB Strap to North Bridge [AUTO]
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [DDR2-xxxMhz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS# Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]

CPU Voltage [1.23125]
CPU PLL Voltage [1.50]
North Bridge Voltage [1.31]
DRAM Voltage [2.02]
FSB Termination Voltage [AUTO]
South Bridge Voltage [1,050]
Loadline Calibration [Disabled]
CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [1,50]

zu deiner Prime95 Test empfehlung.
Frage:
Lässt du den Test auf 1 Instanz, also 4 Cores gleichzeitig laufen?

Oder

Je 1 Core einzeln selektiert (per taskmanager zugewiesen), und gleichzeitig (also 4 Instanzen auf einmal) laufen??

Zuletzt bearbeitet:
OK, das beruhigt mich ja. Ich will ohnehin erst mal ein paar Wochen mit meiner alten CPU und mittelprächtigem Speicher drauf verbringen, bevor der Quad samt Kühler und neuem RAM raufkommt, und werde dann sowieso noch mal alles ausbauen.

Muss ich ja auch, denn leider zeigt sich bei mir gerade, weswegen bereits geöffnete Verpackungen nicht so das Wahre sind: Der Beutel, in dem das Montagematerial sein sollte, liegt leer im Karton.

Wenn das Board nun als letztes Teil eines komplett neuen Systems verplant wäre, hätte ich jetzt aber ein ganz trauriges Wochenende vor mir.

Einen Kaffee noch.... und dann offline, um mal zu sehen, ob ich es so eingebaut und auch in Betrieb genommen bekomme. Bin ja Optimist :-/

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mit einer Prime Insanz mehrere Worker Threads starten, also quasi für jeden Kern einen ;)

Das ist gut. Dann werde ich eine Instanz
prime95 starten.

welche Eintsellungen genau würdest du hier machen?
-Blend od.
-Custom

od. gar Small FFTs,-Blend.....

1 Instanz, jede CPU einzeln, nacheinander (Einstellungen)?
Danke

Also ich habe einen 2 Kerner E6850. Bei Prime starte ich 2x Prime und weise jedem kern ein Prime zu.

Welche Eintsellungen genau würdest du hier machen?
-Blend
-Custom
-Small FFTs
-Blend

Das hängt davon ab, was du testen möchtest. Small für die CPU V-Core und Large für die Timings bzw. NB/VTT und GTLs!

Also ich habe einen 2 Kerner E6850. Bei Prime starte ich 2x Prime und weise jedem kern ein Prime zu.

Das ist mit den neueren Versionen von Prime nicht mehr notwendig, da hierbei für jeden Kern ein Worker Thread gestartet wird!

Das hängt davon ab, was du testen möchtest. Small für die CPU V-Core und Large für die Timings bzw. NB/VTT und GTLs!

Das ist mit den neueren Versionen von Prime nicht mehr notwendig, da hierbei für jeden Kern ein Worker Thread gestartet wird!

:bigok: Bin auch der Meinung :bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh