ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:mad: Ich dreh durch!!

Ich bekomme ständig Artefakte und Bildausfälle. Allein schon in Windows Idle.

Hab schon fast alles getauscht.

Das 2. MoBo Formula
Die 3. GraKa (erst 2x 3870) jetzt 3850
Speicher getauscht.
Netzteil neues 650w Infiniti


Bis auf die CPU alles getauscht. Und trotzdem wieder dieser Mist.

Ich könnt reintreten.

Was kann das sein?

Brauch dringend Rat.

Auf 1024x768 ist alles ok

Abr sobald ich auf 1600x1200 stelle ist alles aus. Bildflackern, Artefakte, bis gar kein Bild mehr da ist.


oh man :mad:


Und kann ich irgendwie ohne Floppy von 0907 auf 0505 zurück flashen.
Weil da hatte ich es eben kurz nach dem einbau des Boards nicht.
erst wieder nach dem Flashen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beta, sonst wäre es schon auf der offiziellen Seite. Vieleicht machen sie es aber Final und benennen es dann um in 1001 z.B. oder sie belassen sogar 0907 und es wird Final, oder es bleibt Beta und es kommt noch ein neues, welches dann Final wird.
Hinzugefügter Post:
:mad: Ich dreh durch!!

Ich bekomme ständig Artefakte und Bildausfälle. Allein schon in Windows Idle.

Hab schon fast alles getauscht.

Das 2. MoBo Formula
Die 3. GraKa (erst 2x 3870) jetzt 3850
Speicher getauscht.
Netzteil neues 650w Infiniti


Bis auf die CPU alles getauscht. Und trotzdem wieder dieser Mist.

Ich könnt reintreten.

Was kann das sein?

Brauch dringend Rat.

Auf 1024x768 ist alles ok

Abr sobald ich auf 1600x1200 stelle ist alles aus. Bildflackern, Artefakte, bis gar kein Bild mehr da ist.


oh man :mad:


Und kann ich irgendwie ohne Floppy von 0907 auf 0505 zurück flashen.
Weil da hatte ich es eben kurz nach dem einbau des Boards nicht.
erst wieder nach dem Flashen.

Ich habe das am 1. DVI Anschluss meiner 8800GTS, am 2. läuft alles 1A, bei mir ist es aber definitiv die Karte und der erste DVI Anschluss, nicht das MB und nicht der TFT oder die Kabel, da bin ich sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das eigentlich?
CPU GTL Reference : 0.63x
North Bridge GTL Reference : 0.67.x

danke
 
Hallo,

auch ich habe das Problem das ich WindowsXP nicht auf einen RAID0 Verbund mit 2 Seagate Festplatten installiert bekomme. Kann mir jemand helfen?
Im BIOS ist alles eingestellt und ich habe in dem Intel Manager (Strg+I) einen RAID0 Verbund mit den beiden Platten erstellt. Ich habe auch die neusten RAID Treiber von der ASUS HP auf eine Diskette kopiert. Dann startet die XP Installation und ich drücke F6 um den Treiber einzubinden. Soweit klappt auch alles nur wenn ich dann zu dem Punkt komme wo ich eigentlich das Ziellaufwerk für die Installation auswählen müsste zeig die Installation an das keine Laufwerke vorhanden sind auf welche ich Windows installieren kann.
Ich hab das schon mehrmals probiert, immer das selbe Problem. Etwas weiter oben habe ich gelesen das Intel ICH9R Treiber eingebunden werden sollen. Nur sind auf der TreiberCD vom Board nur Jmicron SATA Treiber zu finden und auf der ASUS HP in der Treibersektion vom Asus Maximus Formula sind ebenso nur Jmicron Treiber zum download.
Mache ich etwas Falsch?
Jetzt habe ich XP das ich überhaupt etwas machen kann erstmal auf eine andere Festplatte in dem System installiert und im BIOS die Festplatten auf IDE eingestellt. Ich kann jetzt aber auch nicht hier im Windows die SATA Treiber installieren da kommt die Fehlermeldung kein JMircon36x Controller gefunden. Kann das daran liegen das ich ja jetzt im BIOS kein RAID aktiviert habe? Nur wenn ich jetzt die Einstellung von IDE auf RAID ändern startet Windows nicht sondern verabschiedet sich mit nem Bluescreen, was wohl am nicht installiertem RAIDTreiber liegt... Ein Teufelskreis...

Also kann mir jemand sagen wie ich Windows XP auf einem RAID0 Verbund auf dem ASUS Maximus Formula installiert bekomme?
 
Okey Super, dass verstehe ich sogar.
Sollte man das gleich auf x67 und x63 stellen?
Oder sollte man lieber von unten anfangen, weil was es genau macht/bewirkt, weiß ich dadurch ja nicht.
Bevor ich wo dran drehe, will ich auch genau wissen für was das ist.
 
Wäre das möglich das mal jemand sein Einstellungen posatet?
 
Bevor ich wo dran drehe, will ich auch genau wissen für was das ist.

Dazu sage ich lieber nichts weil ich es selber nicht genau weiß wie man da am besten anfängt.

Bevor ich nachher was flasches übermittel oder aber du dir dein Sys zerschießt.

Ich habe da selber noch nicht rumgespielt

@Swp2000

Hmmm ich wollte meine ja schon posten nur macht meine CAM schwach und ich bekomme die Bilder nicht auf den Rechner.
Alles abschreiben dauert zu lange.

Gruss Belron
 
Ich Idiot.

Es lag am DVI Kabel. Seitdem ich es getauscht und noch richtig besfestigt hatte sind bis jetzt noch keine Artefakte aufgetreten.

Merkwürdig, mit meiner alten 1950xtx hatte der nie solche mucken gemacht mit dem DVI Kabel...

Naja hoffentlich bleibt es so...

danke für den Tip :hail:
 
Ich Idiot.

Es lag am DVI Kabel. Seitdem ich es getauscht und noch richtig besfestigt hatte sind bis jetzt noch keine Artefakte aufgetreten.

Merkwürdig, mit meiner alten 1950xtx hatte der nie solche mucken gemacht mit dem DVI Kabel...

Naja hoffentlich bleibt es so...

danke für den Tip :hail:

es sind immer die einfachsten Probleme, aber man denkt kompliziert :d
Kein Problem, deswegen gibt es ja Foren *g*
 
:mad: Ich dreh durch!!

Ich bekomme ständig Artefakte und Bildausfälle. Allein schon in Windows Idle.

Hab schon fast alles getauscht.

Das 2. MoBo Formula
Die 3. GraKa (erst 2x 3870) jetzt 3850
Speicher getauscht.
Netzteil neues 650w Infiniti


Bis auf die CPU alles getauscht. Und trotzdem wieder dieser Mist.

Ich könnt reintreten.

Was kann das sein?

Brauch dringend Rat.

Auf 1024x768 ist alles ok

Abr sobald ich auf 1600x1200 stelle ist alles aus. Bildflackern, Artefakte, bis gar kein Bild mehr da ist.


oh man :mad:


Und kann ich irgendwie ohne Floppy von 0907 auf 0505 zurück flashen.
Weil da hatte ich es eben kurz nach dem einbau des Boards nicht.
erst wieder nach dem Flashen.

Ja so hier, habe es selber gemacht und es geht!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7646192&postcount=392
 
Ich kann mal Posten was ich im Moment laufen habe.

Extreme Tweaker

Ai Overclock Tuner : Manual
OC From CPU Level Up : AUTO
CPU Ratio Control : Manual
- Ratio CMOS Setting : 6
FSB Frequency : 500
FSB Strap to North Bridge : 333
PCI-E Frequency: 100 Mhz
DRAM Frequency: DDR2- 1002Mhz
DRAM Command Rate : 2T
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency : 4
RAS# to CAS# Delay : 4
RAS# Precharge : 4
RAS# ActivateTime : 12
RAS# to RAS# Delay : Auto
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto

Read to Write Delay (S/D) : Auto
Write to Read Delay (S) : Auto
Write to Read Delay (D) : Auto
Read to Read Delay (S) : Auto
Read to Read Delay (D) : Auto
Write to Write Delay (S) : Auto
Write to Write Delay (D) : Auto
DRAM Static Read Control: Enable
Ai Clock Twister : Light
Transaction Booster : Enable ->Relax 3

CPU Voltage : 1.2500V
CPU PLL Voltage : 1,5V
North Bridge Voltage : 1.29V
DRAM Voltage : 2.22V
FSB Termination Voltage : niedrigsten
South Bridge Voltage : 1,05V
Loadline Calibration : Enabled
CPU GTL Reference : Auto
North Bridge GTL Reference : Auto
DDR2 Channel A REF Voltage : Auto
DDR2 Channel B REF Voltage : Auto
DDR2 Controller REF Voltage : Auto
SB 1.5V Voltage : 1,5V

NB LED Selection : NB Volt
SB LED Selection : SB Volt
CPU LED Selection : CPU VOlt

CPU Spread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled

Advanced CPU Configuration:

CPU Ratio Control : Manual
- Ratio CMOS Setting :
C1E Suppport : Disabled
CPU TM Function : Enable
Vanderpool Technology : Disabled
Execute Disable Bit : Enabled
Max CPUID Value Limit : Disabled

Läuft ganz gut, wenn ich Zeit habe gehe ich auf Multi 7.
Und Ai Clock Twister will ich mindestens noch auf Strong bekommen.
Wo ich dann noch dran rumdrehe muss ich mir noch überlegen und Testen.

PS: ich bekomme die Speicherspannung ab 2,22V nichtmehr Stabil.
Schwankt zwischen 2,3-2,32V ist zwar stabil, aber mich stört es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das eigentlich?
CPU GTL Reference : 0.63x
North Bridge GTL Reference : 0.67.x

danke

Hi,

die GTL-Spannung ist eine Subspannung (interne Spannung) vom CPU bzw. Chipsatz. Diese Spannung wird vorallem bei Quads wichtig wenn man in hohe OC Regionen kommt. Mit dieser Spannung gab es viele Probleme mit 680i-Boards weil die Boards diese (bis auf das EVGA) nicht anpassen können und deswegen die Quads bei weitem nicht so gut gingen wie auf Intel Boards. Lass es einfach auf Auto wenns doch stabil ist getreu dem Motto "never touch a running system" (was bei mir aber auch nit immer klappt :d , manchmal muss ich einfach ein bisschen "rummfummeln" :haha: ). Diese 0.67 steht für einen Faktor der sich an auf eine andere Spannung bezieht (könnte die V-Core sein, bin mir da aber nicht sicher).

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke, da bin ich ja schonmal ein wenig weiter.
Es läuft super, aber ich mache solange weiter bis ich das Optimum aus leistung, spannung und temperatur habe.
Daher habe ich was gegen die einstellung Auto.

Ich brauch zwar ca. 3-4Wochen bis ich mit meinen einstellungen fertig bin.
Damit dann neue Hardware kommen kann :P
Bin jetzt in 6 Tagen schon ziehmlich weit, wenn man bedenkt, dass ich nie vor 19Uhr zuhause war. ^^

Dass heisst Spannung x ist 1V, dann würde die einstellung 1,67V geben?
Wenn das eine interne Spannung des Chipsatz ist, könnte man es doch auf den niedrigsten Faktor stellen, um ein Paar Grad gutzumachen? Aber da müsste man genau wissen ob, x67 nun die höchste oder niedrigste Spannung drauflegt. (bzw. ob Auto nicht was niedrigeres ist?)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich habe das Problem das ich WindowsXP nicht auf einen RAID0 Verbund mit 2 Seagate Festplatten installiert bekomme. Kann mir jemand helfen?
Im BIOS ist alles eingestellt und ich habe in dem Intel Manager (Strg+I) einen RAID0 Verbund mit den beiden Platten erstellt. Ich habe auch die neusten RAID Treiber von der ASUS HP auf eine Diskette kopiert. Dann startet die XP Installation und ich drücke F6 um den Treiber einzubinden. Soweit klappt auch alles nur wenn ich dann zu dem Punkt komme wo ich eigentlich das Ziellaufwerk für die Installation auswählen müsste zeig die Installation an das keine Laufwerke vorhanden sind auf welche ich Windows installieren kann.
Ich hab das schon mehrmals probiert, immer das selbe Problem. Etwas weiter oben habe ich gelesen das Intel ICH9R Treiber eingebunden werden sollen. Nur sind auf der TreiberCD vom Board nur Jmicron SATA Treiber zu finden und auf der ASUS HP in der Treibersektion vom Asus Maximus Formula sind ebenso nur Jmicron Treiber zum download.
Mache ich etwas Falsch?
Jetzt habe ich XP das ich überhaupt etwas machen kann erstmal auf eine andere Festplatte in dem System installiert und im BIOS die Festplatten auf IDE eingestellt. Ich kann jetzt aber auch nicht hier im Windows die SATA Treiber installieren da kommt die Fehlermeldung kein JMircon36x Controller gefunden. Kann das daran liegen das ich ja jetzt im BIOS kein RAID aktiviert habe? Nur wenn ich jetzt die Einstellung von IDE auf RAID ändern startet Windows nicht sondern verabschiedet sich mit nem Bluescreen, was wohl am nicht installiertem RAIDTreiber liegt... Ein Teufelskreis...

Also kann mir jemand sagen wie ich Windows XP auf einem RAID0 Verbund auf dem ASUS Maximus Formula installiert bekomme?

Als erstes guckst du mal ins Handbuch, welche der Sata Anschlüsse zu ICH9 und welche zum JMicron gehören(farblich unterschiedlich meine ich). Dann verbindest du deine beiden Festplatten jeweils mit einen Anschluss vom ICH9.
Hier findest du den richtigen Treiber:
http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=2101&lang=deu
2. Ist bei mir der "32-bit-Disketten-Konfigurationsprogramm - Intel® Matrix-Storage-Manager (293KB)" für Windows XP 32-Bit z.B.
Damit eine Diskette machen und wie vorher einbinden und dabei darauf achten, dass du "Intel ICH8R/ICH9R Sata Raid Controller (Desktop eventuell noch)" auswählst. Im Bios hast du ja bereits bei "Sata Konfiguration" auf "Raid" gestellt, das bleibt so.
:wink:
 
Erstmal danke, da bin ich ja schonmal ein wenig weiter.
Es läuft super, aber ich mache solange weiter bis ich das Optimum aus leistung, spannung und temperatur habe.
Daher habe ich was gegen die einstellung Auto.

Ich brauch zwar ca. 3-4Wochen bis ich mit meinen einstellungen fertig bin.
Damit dann neue Hardware kommen kann :P
Bin jetzt in 6 Tagen schon ziehmlich weit, wenn man bedenkt, dass ich nie vor 19Uhr zuhause war. ^^

Dass heisst Spannung x ist 1V, dann würde die einstellung 1,67V geben?
Wenn das eine interne Spannung des Chipsatz ist, könnte man es doch auf den niedrigsten Faktor stellen, um ein Paar Grad gutzumachen? Aber da müsste man genau wissen ob, x67 nun die höchste oder niedrigste Spannung drauflegt. (bzw. ob Auto nicht was niedrigeres ist?)

mfg

Hmm ich glaub eher das du das 1V x 0,67 rechnen musst das dann ~0,45V rauskommt. Aber genau kann ich dir das auch nit sagen. Ja das kenn mit der rumprobiererei ^^
 
Ist es Sinnvoll die 2x 4 Pin CPU Stecker anzuschließen.

1x 4 Pin ist ja Pflicht aber ist der 2 nicht für PCIe2.0 gedacht?
 
Für PCIe 2.0 glaub ich nicht weil auch ältere Boards den schon haben. denk das soll für OC sein weil da is ja auch mehr Leistung gefragt. schließ ihn an schaden kanns nit ;)
 
Wenn man sie hat sollte man sie auch anschließen.

So bin seit heute auch Besitzer des Maximus Formula. Nice Board !

Nur muß man wirklich erstmal durch die ganzen Einstellungen steigen.

Immo läuft alles wie in der Sig zu sehen.

MFG XFX-XXX
 
Hatte vorher das Formula (Non SE) Rev. 1.02 und jetzt Rev 1.03.
Kennt man irgendwelche Änderungen zwischen den Rev?
 
@MöCkY

Warum hast du den C1E Suppport bei dir deaktiviert ?


Das gleiche frage ich mal einfach auch allen. Denn bei dem Usern die ihre Einstellungen posten ist es auch ausgeschalten.

Es ist ja eigendlich die Stromspaarfunktion wobei der Rechner bei nichts tun runtergetaktet wird.
Warum dann mehr Strom verbrauchen als man brauch ?

Würd mich mal Interessieren. hehe

Gruss Belron
 
Hatte vorher das Formula (Non SE) Rev. 1.02 und jetzt Rev 1.03.
Kennt man irgendwelche Änderungen zwischen den Rev?


die eine Rev. ist die mit Fusionblock die andere ohne.

Hinzugefügter Post:
@MöCkY

Warum hast du den C1E Suppport bei dir deaktiviert ?


Das gleiche frage ich mal einfach auch allen. Denn bei dem Usern die ihre Einstellungen posten ist es auch ausgeschalten.

Es ist ja eigendlich die Stromspaarfunktion wobei der Rechner bei nichts tun runtergetaktet wird.
Warum dann mehr Strom verbrauchen als man brauch ?

Würd mich mal Interessieren. hehe

Gruss Belron

Weils bei OC eh nit geht ^^ deswegen. Bei OC dreht der nur den multi runter aber die spannung nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch das neue Bios 0907 ausprobiert. Speicher etc. läuft weiterhin stabil mit den ursprünglichen Timings. Mir ist aber aufgefallen, dass mit dem 0907 Bios die neueste Everest Beta nur mehr ganz kurz die CPU Temperatur anzeigt (1°C) und dann nach ein paar Sekunden nur mehr die Core Temps anzeigt (26°C in Idle). Mit dem 0903 hatte ich plausible Temperatur Readings.
 
die eine Rev. ist die mit Fusionblock die andere ohne.

Hinzugefügter Post:


Weils bei OC eh nit geht ^^ deswegen. Bei OC dreht der nur den multi runter aber die spannung nicht...

Hmmmmm

Ich habe meinen mitm FSB von 354 und nen Mpk. von 9 laufen.
Wenn er in Win ist steht noch 3186 MhZ.
Wenn er mit allem fertig ist wird der Mpk. auf 6 gesetzt und Taktet mit 2124 MhZ.

OK der FSB wird nicht verändert.



Gruss Belron

Edit:

Ich muß den ja nicht voll laufen lassen wenn er von den 3,2 GhZ nur die hälfte benutzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Belron was bringt es mir das bei 6x500 an zu haben?
Dann geht der auf multi 5 oder wie^^

Habe gerade 7x500, wenn der da auf 6 schalten würde, wäre das genau so egal, da er die Spannung eh nicht senkt, ist es wurscht.
 
Hmmmmm

Ich habe meinen mitm FSB von 354 und nen Mpk. von 9 laufen.
Wenn er in Win ist steht noch 3186 MhZ.
Wenn er mit allem fertig ist wird der Mpk. auf 6 gesetzt und Taktet mit 2124 MhZ.

OK der FSB wird nicht verändert.



Gruss Belron

Edit:

Ich muß den ja nicht voll laufen lassen wenn er von den 3,2 GhZ nur die hälfte benutzt ;)

Der dreht nie den FSB runter immer nur den Multi (und ohne OC noch die VCore).

Beispiel bei meinem PC (E6850):

mit OC: Idle 2400Mhz/6x400/1,3V ; Vollast 3600/9x400/1,3V
ohne OC: Idle 2000Mhz/6x333/~1,1V ; Vollast 3000/9x333/1,35V

Das C1E und Speedsteep dreht bei OC nur den Multi auf 6 runter aber nicht die VCore das geht nur wenn du Stock fährst. Dann senkt er zusätzlich noch die VCore.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Off Topic:
Also die neueren Forceware Treiber funzen recht gut. Imo hab ich den 196.21 drauf. Hab mit der leicht übertakteten Karte keine Freezes mehr in Crysis.

Zu memtest 3.4. Hatte das selbe Problem Fehler nach 15sec und Freeze obwohl usb legacy disabled. Muss nen Bug sein. Memtest 1.7 läuft.

Stimmt, die neuen Treiber sind wirklich gut.
Hab mein System jetzt auch memtest86+ 1.70 stable mit einem G-Skill 4GB Kit, auf DDR2-1000 settings und DDR 2.00 Volt laut Everest. Prime stable war's ja immer schon... ;)
Jetzt läuft endlich alles, sogar bei (sehr moderaten) OC Einstellungen.
Dem Himmel sei Dank sind offenbar wirklich weder das Board noch die GraKa defekt (wobei das Board in Bezug auf die DRAM's wohl echt hohe Anforderungen stellt).

Das zweite Kit hat allerdings wie es aussieht schon wieder einen defekten Riegel. 2 Bits, an immer denselben 2 Adressen, spielen nicht mit.
Naja, mit 4 GB kann ich erst mal leben und das Kit lasse ich austauschen, irgendwann müsste ich ja mal 2 funktionierende von der selben Sorte beieinander haben? :haha:

Auf jeden Fall danke für den Beistand!
Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte gestern mein Extreme mal unter Kokü. Bios zeigte die ganze Zeit -1 Grad an. Auch Coretemp spielte verrückt. Was da los? :hwluxx:
 
Der Temp-Allgorythmus stimmt noch nicht ganz ... die Folge bei einer solchen Angleichung : je mehr du zur einen oder anderen ( in deinem Fall niedrige Temperaturen ) abweichst, desto größer wird die Differenz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh