ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eSp!s0 | 2x1GB Transcend aXeRAM Kit 2048MB PC2-9600U CL5-5-5-15 @ Strap333 1200 Mhz | 2,14VBios/~2,20VWin | CL 5-5-5-15
SRC aktiviert | AI Moderate | TB deaktiviert Relax Lvl 1

eSp!s0 | 2x1GB Transcend aXeRAM Kit 2048MB PC2-9600U CL5-5-5-15 @ Strap400 1200 Mhz | 2,14VBios/~2,20VWin | CL 5-5-5-15
SRC aktiviert | AI Light | TB aktiviert Boost Lvl 1
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, habe seit vorhin auch die 2x 2Gb G.Skill 4GBPQ DDR2-1000 am laufen.
Wie heiß darf ein X38 Chipsatz werden ?? Also NB/SB.

Hab IDLE mit dem 903 BIOS ausgelesen 49°C NB und 48°C SB und bei MB 35°C.
 
so, habe seit vorhin auch die 2x 2Gb G.Skill 4GBPQ DDR2-1000 am laufen.
Wie heiß darf ein X38 Chipsatz werden ?? Also NB/SB.

Hab IDLE mit dem 903 BIOS ausgelesen 49°C NB und 48°C SB und bei MB 35°C.

Ich ab morgen oder übermorgen auch...

Schon erfahrungen zu OC und so gemacht? auf anhieb stabil?

Und morgen sind meine EK's da :banana:

Gruss
 
@jowi69
kannst evlt. deine settings posten? das wär ne feine sache, denn i bekomme meine speicher au net zum laufen.

Hier nochmal meine Einstellungen für DDR 2000 8-7-6-21 auf dem Extreme:

FSB Strap to North Bridge: 333
FSB Frequency: 500
DRAM Frequency: 2000
DRAM Timing Control:
CAS# Latency: 8
RAS# to CAS# Delay: 7
RAS# Precharge: 6
RAS# Active Time: 21

CPU PLL Voltage: 1,60V
FSB Termination Voltage: 1,32V
DRAM Voltage: 1,84V
North Bridge Voltage: 1,49V


Rest ist auf Auto.

Die Spannungen für 7-6-5-18 DDR2000 wollt ihr lieber nicht wissen :d

:wink:
 
so, habe seit vorhin auch die 2x 2Gb G.Skill 4GBPQ DDR2-1000 am laufen.
Wie heiß darf ein X38 Chipsatz werden ?? Also NB/SB.

Hab IDLE mit dem 903 BIOS ausgelesen 49°C NB und 48°C SB und bei MB 35°C.

Ich habe diesen temps fur NB und SB unter volle last ( 333FSB ), habe doch den tim mit Arctic ceramique gewechselt, hoffe mit den WAku noch einzige graden zu winnen... ich habe irgendwo gelesen bis 90°C sind sie bulletproof doch dieses is t mit bios 0701, immer wenn ich die 0903 will flashen gibt EZ flash mir asus signature not found...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte mir das Maximus Formula kaufen.

Nun ist die Frage welchen Speicher.
Welchen würdet Ihr empfehlen den PC2-800 oder den PC2-1000/1066?

Was bringt mehr 4GB PC2-800 oder 2GB PC2-1000/1066?

Ist der Unterschied von der Leistung so groß zwischen 800 und 1000/1066?

Preislich sind die 800 ja momentan sehr billig und von guten 1066 könnte ich mir wenn dann nur 2GB leisten.

Cpu werde ich mir dann nen C2D 6750 holen.
Habe Vista 64 und XP am laufen und nutze den Rechner hauptsächlich zum zocken.

Hoffe Ihr könnt mir Tips geben.

Gruß

zerberus
 
Irgendwie scheinen die Links zu den OC-settings leider nicht mehr zu gehen, die müssen was geändert haben...
 
@zerberus

für den e6750 auf jedenfall 1000mhz bzw. 1066mhz ram, erlaubt dir viel mehr oc möglichkeiten. mit 800er bekommst du max. 3,2ghz (8x400) auch wenn du nicht mehr willst oder vorerst gar nicht übertaktest, solltest du bei den momentanen preisen an später denken.
 
Prima,
danke für eure Antworten, werde die G.Skill bestellen.

2 Fragen noch.

1. Das Maximus Formula gibts da welche mit SE und ohne? Was bedeutet das?
Woran sehe ich ob es ein SE ist, weil die Händler alle nirgens SE dabei stehen haben?

2. Reicht bei meinem neuen Rechner dann das Netzteil 550W das ich habe?

Asus Maximus Formula
C2D 6750
Zotac 8800 GT Normal
4 GB G.Skill PC2-1000
2x Samsung T166 400GB Raid 0
DVD Brenner und DVD Laufwerk
X-FI Music

Möchte erst mal nicht übertakten, aber zur Vorsicht das richtige Zeug haben.

Gruß

zerberus
 
550W markennetzteil reicht absolut dicke aus.

SE = Wakü, non SE = keine wakü.

SE ist eine Special edition und limitiert, warscheinlich alle weg deswegen kaum noch SE's ;)

mein pc (siehe sig) braucht unter volllast mit monitor 350Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mache ich falsch ???

1. Link : OC Verhalten --> Seite 9 -->
Fehlermeldung:vBulletin-Systemmitteilung Keine Angabe: Thema
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich
bitte an den Webmaster.

2. Link : Freaks Biossettings als kleine Richtlinie -->
Ungültige Angabe: Beitrag Wenn du einem normalen, gültigen Link im
Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster.
 
Hi, hab auch endlich mein Maximus SE bekommen...

2 kleine Fragen: was kann ahci ... und wie kann ich den INtel Storage Matrix dings installieren?!

Hab Vista 64 Installiert und das Setup bricht nach dem weiter/weiter/.../ ab mit einer Meldung von wegen der Rechner hat nichts unterstützes oder so?!...


Für die Speicherliste:

4x1GB Crucial Ballistix Tracer
 
2,2v @ Bios oder real?
Das Ding übervoltet nämlich irgendwie pervers stark -.-

Ich werd demnächst auch mal ein 9er Bios raufmachen, meine 4x1GB wollen noch nicht so wie ich will..

weiss ich, also 2.1 V im Bios und 2.2V liegen an das hab ich hcon berücksichtigt :)

Aber ich glaub das ist kein Bug das es übervoltet, weil 0.9 V macht einfach jeder RAM mit und zur sicherheit wurde 0.9V mehr gegeben weil es RAMs geben tut die 1.8V haben, und hat man davon 4 Stück drin würde die Kiste nicht Booten mit 1.8V, aber mit 1,9V schon ;)
Hinzugefügter Post:
Ich ab morgen oder übermorgen auch...

Schon erfahrungen zu OC und so gemacht? auf anhieb stabil?

Und morgen sind meine EK's da :banana:

Gruss

sollte reichen oder ?:d

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ab morgen oder übermorgen auch...

Schon erfahrungen zu OC und so gemacht? auf anhieb stabil?

Und morgen sind meine EK's da :banana:

Gruss

übertaktet habe ich bisher noch nicht. Im moment laufen sie bei knappen 500Mhz(weil FSB 356Mhz) 2V und den 5-5-5-15 Timings. Hatte gestern keine Lust mehr zum Testen *g*
Habe dann nur mal ca. 1 1/2h CoD4 gezockt und das lief ohne Probleme. (bzgl. Stabilität)

Bisher ein Top Speicher zu einem Top Preis :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein krummer fsb, so genau taste ich mich nie an die grenze von ner cpu.
Wenn 3700 bei mir nich laufen lass ichs bei 3600, da guck ich nich ob vllt 3650 drin sind *g* aber wie es aussieht hast du sehr genau geschaut bis wie viel du gehen kannst :) .... Musst nur gucken das du im sommer keine probleme bekommst.
 
naja ich wollte gestern eigentlich die 400MHz FSB testen nur dann kam erstmal kein Bild mehr. Alle Spannungen auf Auto bis auf Spannung vom RAM und CPU. Bei North- und Soutbridge weiß ich nicht, auf welchen Wert man die am besten setzt. Werde Heute erstmal den maximalen FSB von dem E6600 testen. Habe ich bisher auch noch nicht gemacht *g*
 
@ Futureshock

Puuuh eine Seite zurück, das ist ja wirklich mal schwierig......


Ich habs aktiviert, installiert, läuft.
Wenn du eine Installation ohne AHCI gemacht hast muß in der Registry ein Wert gesetzt sein damit es funzt :

Registry Eintrag:
1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.

2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].

3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.

4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.

6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.

7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.

Quelle: http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Grüße
Sascha
 
Da mir ja keiner darauf anworten wollte, habe ich nun doch die Quadro von der Arbeit eingebaut.

A6 schrieb:
Boot mit PCI-Graka

--------------------------------------------------------------------------------

Hat von euch schon einmal einer mit einer alten PCI-Graka das Formula SE in Betrieb genommen?

Ich wollte erst einmal meinen Speicher testen und habe deshalb das Board nicht gleich unter Wasser usw. ins Gehäuse gebaut. Habe mit einem E6600, zwei Riegel von meinen Dominatoren, einer 160er SATA und einem 350Watt NT versucht zu booten nur kommt kein VGA-Signal an den Monitor. Der LCD-Poster bleibt auch bei VGA-Bios hängen.

Hat einer noch Tips, wie es doch noch mit der PCI-Karte (NumberNine Revelution 3D und gegantische 4MB WRAM) funzen kann? Ich bekomme meine GTX nicht so einfach aus dem Wakü-Gehäuse und kenne auch keinen, der eine PCIe-Graka zum Testen hat. Und die Quadro FX von der Arbeit wollte ich nicht unbedingt ausbauen.

A6

Ich muß schon sagen ich habe selten ein so zickiges Board gesehen. Als die Quadro drin war hatte ich noch vergesen die HDD anzuschliesen und mußte noch einmal abbrechen. Dann mit HDD wieder kein Boot, ich dachte schon meine NT (war noch das 350er Test-NT) ist zu schwach oder kaputt, aber auch am 600er Enermax kein Boot. Erst als ich direkt die Pins für den Gehäuseschalter gebrückte habe lief er an. Also schon der Netztaster auf dem Board defekt.:motz:
Nun konnte ich erst einmal meinen Speicher testen. Klasse der RAM läuft mit 1000 MHz. Auf dem P5W64 WS ging der RAM nur auf 920 MHz. Nur bringt es nichts, da ich auf dem P5W64 WS ca 1500-2000 MB/s mehr Speicherdurchsatz hatte. Sobald ich etwas an den Einstellung in Richtung Leistung drehen wollte wurde er instabil oder hat nicht mehr gebootet. Dann mußte ich jedesmal die Batterie raus nehmen, damit er überhaupt wieder anging.:grrr:
Kann mir einer einmal sagen woran man drehen muß, um eine ähnliche Leistung zu bekommen, wie mit einem 975er Chipsatz. Dabei interessieren mich eigentlich nur Settings um die 400 MHz FSB (+-20 MHz). Ich möchte eigentlich nur meinen Quad mit 400 MHz FSB stabil haben, aber was nützt es mir wenn ich mit meinem P5W64 WS bei 350 MHz eine vergleichbare Leistung zum Formula bei 400 MHz habe.

PS: Ich habe gestern den ganzen Abend getestet mit Bios 401. Wird die Leistung durch ein neueres Bios besser. Ich wollte nur noch kein neues flashen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich das Formula SE behalte. Selbst nach dem ich die Bootreihenfolge PCIe/PCI-Graka auf PCI/PCIe getauscht habe will er immer noch nicht mit meiner PCI-Graka booten. Man man ich kriege aber das Board nicht ohne meine Wakü zu verändern eingebaut (Schläuche zu kurz) und muß extern mit einer anderen Graka testen.:grrr:

PPS: Ich möcht nur einige Hinweise wo man etwas drehen kann um die Leistung zu steigern. Ich habe bis jetzt nur die Speichertimings 4-4-4-8 und SPD-5-5-5-18 getestet. Der Rest war auf Auto, bis auf die Spannungen für Vcore (1.3V) Vdimm (2.1V). AI Clock Twister auf Strong habe ich einmal probiert, danach hat er aber nicht mehr gebootet und light und moderat hat nichts gebracht. Transaction Booster Relax 0/1 war auch kein Boot möglich. Als kleines Beispiel bei RAM 920@4-4-4-8 habe ich auf dem P5W64 WS ca. 9400 MB/s im Read bei everest und mit dem Formula SE bei gleichen Einstellungen ca. 7500 MB/s. Beides mit FSB 367 MHz.


A6
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal meine Einstellungen für DDR 2000 8-7-6-21 auf dem Extreme:

FSB Strap to North Bridge: 333
FSB Frequency: 500
DRAM Frequency: 2000
DRAM Timing Control:
CAS# Latency: 8
RAS# to CAS# Delay: 7
RAS# Precharge: 6
RAS# Active Time: 21

CPU PLL Voltage: 1,60V
FSB Termination Voltage: 1,32V
DRAM Voltage: 1,84V
North Bridge Voltage: 1,49V


Rest ist auf Auto.

Die Spannungen für 7-6-5-18 DDR2000 wollt ihr lieber nicht wissen :d

:wink:


Kühlst Du das Board mit Wasser oder mit Luft?
Und welcher CPU Kühler?
 
naja ich wollte gestern eigentlich die 400MHz FSB testen nur dann kam erstmal kein Bild mehr. Alle Spannungen auf Auto bis auf Spannung vom RAM und CPU. Bei North- und Soutbridge weiß ich nicht, auf welchen Wert man die am besten setzt. Werde Heute erstmal den maximalen FSB von dem E6600 testen. Habe ich bisher auch noch nicht gemacht *g*

Mein E6600 war nicht sehr übertaktungsfreudig, habe maximal fsb 370 einstellen können (3,33Ghz), was daran komisch war, bis 3ghz lief er standardspannung, bei 3,33 brauchte er 1,55v. Also waren die letzen 333mhz mehr erzwungen als eben mal so locker drin. Sehr viel mehr als das wirste wahrscheinlich auch nich machen können, manche machen 3,6 aber das ist eher die ausnahme.
Muss aber dazu sagen das ich zu dem zeitpunkt noch ein P5W DH Deluxe hatte.
Wenn du mehr leistung brauchst/möchtest wäre der E6850 ne option, der isn schnäpchen und macht anscheinend gut 4ghz+.
Oder gleich auf quadcore umsteigen :)
 
Da mir ja keiner darauf anworten wollte, habe ich nun doch die Quadro von der Arbeit eingebaut.



Ich muß schon sagen ich habe selten ein so zickiges Board gesehen. Als die Quadro drin war hatte ich noch vergesen die HDD anzuschliesen und mußte noch einmal abbrechen. Dann mit HDD wieder kein Boot, ich dachte schon meine NT (war noch das 350er Test-NT) ist zu schwach oder kaputt, aber auch am 600er Enermax kein Boot. Erst als ich direkt die Pins für den Gehäuseschalter gebrückte habe lief er an. Also schon der Netztaster auf dem Board defekt.:motz:
Nun konnte ich erst einmal meinen Speicher testen. Klasse der RAM läuft mit 1000 MHz. Auf dem P5W64 WS ging der RAM nur auf 920 MHz. Nur bringt es nichts, da ich auf dem P5W64 WS ca 1500-2000 MB/s mehr Speicherdurchsatz hatte. Sobald ich etwas an den Einstellung in Richtung Leistung drehen wollte wurde er instabil oder hat nicht mehr gebootet. Dann mußte ich jedesmal die Batterie raus nehmen, damit er überhaupt wieder anging.:grrr:
Kann mir einer einmal sagen woran man drehen muß, um eine ähnliche Leistung zu bekommen, wie mit einem 975er Chipsatz. Dabei interessieren mich eigentlich nur Settings um die 400 MHz FSB (+-20 MHz). Ich möchte eigentlich nur meinen Quad mit 400 MHz FSB stabil haben, aber was nützt es mir wenn ich mit meinem P5W64 WS bei 350 MHz eine vergleichbare Leistung zum Formula bei 400 MHz habe.

PS: Ich habe gestern den ganzen Abend getestet mit Bios 401. Wird die Leistung durch ein neueres Bios besser. Ich wollte nur noch kein neues flashen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich das Formula SE behalte. Selbst nach dem ich die Bootreihenfolge PCIe/PCI-Graka auf PCI/PCIe getauscht habe will er immer noch nicht mit meiner PCI-Graka booten. Man man ich kriege aber das Board nicht ohne meine Wakü zu verändern eingebaut (Schläuche zu kurz) und muß extern mit einer anderen Graka testen.:grrr:

PPS: Ich möcht nur einige Hinweise wo man etwas drehen kann um die Leistung zu steigern. Ich habe bis jetzt nur die Speichertimings 4-4-4-8 und SPD-5-5-5-18 getestet. Der Rest war auf Auto, bis auf die Spannungen für Vcore (1.3V) Vdimm (2.1V). AI Clock Twister auf Strong habe ich einmal probiert, danach hat er aber nicht mehr gebootet und light und moderat hat nichts gebracht. Transaction Booster Relax 0/1 war auch kein Boot möglich. Als kleines Beispiel bei RAM 920@4-4-4-8 habe ich auf dem P5W64 WS ca. 9400 MB/s im Read bei everest und mit dem Formula SE bei gleichen Einstellungen ca. 7500 MB/s. Beides mit FSB 367 MHz.


A6

Mal allgemein zum Ram, da ich ja auch viele Probleme hatte:

Man muss teilweise, je nach Ram anscheinend, für einen bestimmten Taktbereich in jedem Strap genau die richtige Kombination aus AI Clock Twister und Transaction Booster finden.
Beispiel:
Für 1000Mhz im 333Strap läuft nur AI auf Moderate und Transaction Booster auf Enabled Boost 1.
Wechsel ich jetzt auf 1000Mhz im 400Strap, so muss ich die laufende Kombination aus den beiden Settings neu finden, vieleicht AI Light und Transaction Booster Disabled Relax 1.
Das gleiche passiert wohl auch, wenn man einen bestimmten Taktbereich, indem man sich befindet, über- oder unterschreitet.
Z.B. muss man die beiden Settings wieder anpassen, wenn man im 333Strap von 1000Mhz auf 1180Mhz steigt.

So ist es bei mir jedenfalls. 1200Mhz 333Strap läuft nur auf Moderate und TB deaktiviert Relax 1, 1200Mhz 400Strap läuft nur auf Light und TB enabled Boost 1.

Ich habe auch saulange gebraucht, bis ich die richtige Kombo im 400Strap gefunden habe, aber dann läuft es bei mir rockstable.
 
hätte für mich jemand zufällig nen direkten vergleich von den MB temps zwischen "SE" und "none SE" zur hand(SE natürlich unter wasser!)?!

und mal ganz direkt gefragt würde es sich für mich jetzt lohnen auf eine SE mit fusionblock 2 wochen zu warten oder soll ich mir gleich ein none SE holen die bei mir verfügbar ist? (vieleich erwähnt gehört noch ich hab eine Wakü und hab auch vor oc'ing mäßig meinem 6850er pretested für 4,2ghz ganz schön zu geben!)

:fp *HUST* bitte um antwort :d
 
@eSp!s0

Danke für deine Antwort. Hattest du nich auch einen 975er Chipsatz, ich glaube dich schon im "P5W64 WS"-Tread gesehen zu haben? Konntest du durch dein Feintuning den Speicherdurchsatz annährend auf das Niveau des 975er bringen? Gut du wolltest ja einen RAM-Takt um die 1200 stabil bekommen, was ja mit einem 975er nicht wirklich geht, aber eventuell hast du ja noch Vergleiche zu deinem alten Board gemacht. Mit den absoluten Taktraten bin ich ja zufrieden, nur das, was raus kommt ist eben sehr dürftig.

@pr3dator-at
Ich habe zwar keinen Vergleich, aber ich würde warten. Der Fusions-Block war eigentlich der Grund für mich das SE zu kaufen. Sonst hätte ich wohl das Quad-GT genommen. Mir ist schon einmal ein Board gestorben, weil wohl die Halterung des Wakülers rausgerissen ist (war ne Ösenbefestigung). Und da war die Grantie natürlich futsch. Aber einen 120er Lüfter über die RAMs würde ich trotzdem hängen, ist besser einen Luftzug übern Board zu haben, als reine Wakü.
A6
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal allgemein zum Ram, da ich ja auch viele Probleme hatte:

Man muss teilweise, je nach Ram anscheinend, für einen bestimmten Taktbereich in jedem Strap genau die richtige Kombination aus AI Clock Twister und Transaction Booster finden.
Beispiel:
Für 1000Mhz im 333Strap läuft nur AI auf Moderate und Transaction Booster auf Enabled Boost 1.
Wechsel ich jetzt auf 1000Mhz im 400Strap, so muss ich die laufende Kombination aus den beiden Settings neu finden, vieleicht AI Light und Transaction Booster Disabled Relax 1.
Das gleiche passiert wohl auch, wenn man einen bestimmten Taktbereich, indem man sich befindet, über- oder unterschreitet.
Z.B. muss man die beiden Settings wieder anpassen, wenn man im 333Strap von 1000Mhz auf 1180Mhz steigt.

So ist es bei mir jedenfalls. 1200Mhz 333Strap läuft nur auf Moderate und TB deaktiviert Relax 1, 1200Mhz 400Strap läuft nur auf Light und TB enabled Boost 1.

Ich habe auch saulange gebraucht, bis ich die richtige Kombo im 400Strap gefunden habe, aber dann läuft es bei mir rockstable.

Sehr hilfreich, mein 1066 ram läuft bei idle tackt stabil mit 1200, sobal ich auch nur 1mhz mehr fsb angebe wird er instabil. Hab ihn jetzt auf 960mhz laufen, könnte aber mehr raus holen. Die beiden optionen die du nennst habe ich noch garnich genutzt. Werde ich mich mal dran machen, vllt wirds ja was :)
 
Die beiden ersten RAM Steckplätze sind ja für den Dualbetrieb , wie beim Commando, oder?
 
Dualchannel sind jeweils die gleichfarbigen Slots. Die weißen sollen dabei besser mit hohen Taktraten 1066+ zurechtkommen.

@A6: Ich hatte bisher ein P5WDH 975, ein P35-DQ6 und jetzt das Maximus Formula, in den Threads war ich auch zu finden, sonst eigentlich nirgends, was Motherboards angeht, achja X38 Thread noch.
 
yummie.... das austauschboard ist da und scheint zu funktionieren.
grmmll.... wie lange dauert memtest mit 8gb ram? :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh