Da mir ja keiner darauf anworten wollte, habe ich nun doch die Quadro von der Arbeit eingebaut.
Ich muß schon sagen ich habe selten ein so zickiges Board gesehen. Als die Quadro drin war hatte ich noch vergesen die HDD anzuschliesen und mußte noch einmal abbrechen. Dann mit HDD wieder kein Boot, ich dachte schon meine NT (war noch das 350er Test-NT) ist zu schwach oder kaputt, aber auch am 600er Enermax kein Boot. Erst als ich direkt die Pins für den Gehäuseschalter gebrückte habe lief er an. Also schon der Netztaster auf dem Board defekt.
Nun konnte ich erst einmal meinen Speicher testen. Klasse der RAM läuft mit 1000 MHz. Auf dem P5W64 WS ging der RAM nur auf 920 MHz. Nur bringt es nichts, da ich auf dem P5W64 WS ca 1500-2000 MB/s mehr Speicherdurchsatz hatte. Sobald ich etwas an den Einstellung in Richtung Leistung drehen wollte wurde er instabil oder hat nicht mehr gebootet. Dann mußte ich jedesmal die Batterie raus nehmen, damit er überhaupt wieder anging.
Kann mir einer einmal sagen woran man drehen muß, um eine ähnliche Leistung zu bekommen, wie mit einem 975er Chipsatz. Dabei interessieren mich eigentlich nur Settings um die 400 MHz FSB (+-20 MHz). Ich möchte eigentlich nur meinen Quad mit 400 MHz FSB stabil haben, aber was nützt es mir wenn ich mit meinem P5W64 WS bei 350 MHz eine vergleichbare Leistung zum Formula bei 400 MHz habe.
PS: Ich habe gestern den ganzen Abend getestet mit Bios 401. Wird die Leistung durch ein neueres Bios besser. Ich wollte nur noch kein neues flashen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich das Formula SE behalte. Selbst nach dem ich die Bootreihenfolge PCIe/PCI-Graka auf PCI/PCIe getauscht habe will er immer noch nicht mit meiner PCI-Graka booten. Man man ich kriege aber das Board nicht ohne meine Wakü zu verändern eingebaut (Schläuche zu kurz) und muß extern mit einer anderen Graka testen.
PPS: Ich möcht nur einige Hinweise wo man etwas drehen kann um die Leistung zu steigern. Ich habe bis jetzt nur die Speichertimings 4-4-4-8 und SPD-5-5-5-18 getestet. Der Rest war auf Auto, bis auf die Spannungen für Vcore (1.3V) Vdimm (2.1V). AI Clock Twister auf Strong habe ich einmal probiert, danach hat er aber nicht mehr gebootet und light und moderat hat nichts gebracht. Transaction Booster Relax 0/1 war auch kein Boot möglich. Als kleines Beispiel bei RAM 920@4-4-4-8 habe ich auf dem P5W64 WS ca. 9400 MB/s im Read bei everest und mit dem Formula SE bei gleichen Einstellungen ca. 7500 MB/s. Beides mit FSB 367 MHz.
A6