ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Treiber ich weiß nicht... dann müßten ja mehr leute den Fehler haben. Hab den 7.11 drauf.

Und bei einer der PowerColor 3870 hatte ich sogar beim Bootlogo schon grüne streifen.

Beim CF war der Fehler nicht sofort da. Hab erstmal 3dmark06 laufen lassen. Und danach plötzlich war fast das ganze Bild mit grünen streifen.

Das Netzteil kann es nicht sein den im single Betrieb braucht ne 1950xtx mehr saft.

was ich noch testen kann ist der RAM. Hab noch 4GB MDT PC6400 da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend @all

Hoffe das ihr mir weiter helfen könnt bei meinem Prob.

Habe mir dat Asus Maximus Formular SE gekauft alles angeschlossen und funktioniert alles bestens soweit ....
Nur nun habe ich mir ne neue Graka gekauft gehabt (HD 2900 Pro 1GB DDR4) die in dem ersten PCI Express x 16 slot gesteckt alle nötigen Treiber installiert nun wollte ich ne runde zocken und was passiert 8 Frames bei Need for Speed.Habe dann die Karte zurückgeschickt da ich der annahme war die sei defekt.

Momentan habe ich ne MSI 7900GS drinnen wo genau das gleiche problem auftritt.Dann dachte ich nehm ich doch mal den anderen PCIe Steckplatz und siehe da die Karte rennt in dem 2. Steckplatz.

Nun meine Fragen :

Welche Einstellung im Bios muß ich vornehmen um den Steckplatz 1 als Hauptsteckplatz verwenden zu können ?

An was kann das sonst noch liegen oder besser was kann ich machen?

Gruss Belron
 
Steck dir Graka nochmal in den ersten Slot, dann schau mal bei CPU-Z mit wieviel Lanes die Graka angebunden ist.
 
Hi MöCkY

Hier mal ein Screen von CPU-Z einmalin Steckplatz 1 und einmal in dem zweiten.

Screen-CPUz.png


Hmmm da stimmt was nicht .
 
Im Bios gibt es irgendwo "PEG Force x1" ich weiss zwar nicht ob es daran liegt und ob das überhaupt damit zusammenhängt aber vielleicht ist es das ja.
 
@Kiss99

Jo das dachte ich zum Anfang erst auch bis ich das mal angeschalten hab aber bringt auch nichts.

Gruss :)
 
Das ist auch was anderes, aber bei der Bootkonfiguration kann man doch auswählen, welcher primär sein soll: PCIe1 PCIe2 oder PCI. Probier das mal. Ansonsten kannst du danach mal versuchen, den PCIe Takt im Extreme Menu auf 100, oder 110Mhz zu setzen und ob sich dann was ändert.
 
bekommt man den bei nem Q6600 und FSB von 400 keinen Speicherteiler rein, der über DDR2-1000 geht, geht nur bis 960 danach nur absturz !

hat einer ne idee, nen Q6600 mit guten speicherteiler ab 1000 zufahren ?

werd irgendwie nicht schlau draus.
 
Moin, ich hätt´ da mal ein Problem :
Ich hab mir gerade das Maximus Extreme
mit nem 4GB OCZ 1600er Kit eingebaut.
Jetzt bleib ich immer bei den Bios-Einstellen hängen ( also das Sys postet, geht ins Bios und bleibt dann nach kurzer Zeit oder ein paar Einstellungen hängen ).
Ich hab schon die Timings und Vmem manuel eingetragen, aber irgendwie hilft das nichts.
Ich muß sagen ich finde das doch sehr unbefriedigend.
Der Witz an der Geschichte ist aber, daß das Sys nur im Bios hängen bleibt - ich kann sogar ganz normal ins OS booten ohne Mucken - selbst unter Last.
Aber ich würde halt schon gerne mal mein Bios konfigurieren.
Als Bios hatte ich die Versionen 0503 und 0803 ... ohne einen Unterschied !
Hinzugefügter Post:
Hab die Lösung gefunden :
Ein angeschlossener USB-Hub mit meinem Fritz-Wlan-Stick war das Problem.
Als ich den Hub abgezogen hatte, war alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das auch sehr lächerlich, vor allem, da du in 3DM besser abschneidest. Die Boards haben nurnmal unterschiedliche interne Timings, ist ja auch ein anderer Chipsatz. Vieleicht ist es in SuperPi einen Tick langsamer, dafür kann man bestimmt besser OCen, vor allem was den Ram angeht.
Wenns dir 0,5sek zu langsam ist, dann stell den Ram auf Strong oder den TB ein Level höher. Oder du taktest einfach ein bisschen höher. Nur weil das Board teuer war, heißt es nicht, dass es überall schneller ist als die anderen oder älteren. Und 400 3DMarkPunkte mehr wären mir als Gamer lieber als ne halbe Sekunde weniger in SuperPi. Ne halbe Sekunde bekommst du selber garnicht mit, wenns nicht bei SuperPi stehen würde.
Ich finde auch nicht, dass das viel mit "Mitreden können" zu tun hat. Stellst hier den einen jemanden hin, als ob er keine Ahnung hat, nur weil er sich nicht so lächerlich über die 0,5sek bei SuperPi aufregen kann, wie du, herrlich!
Genau die selben Settings wie beim alten Board? Sicher nicht ganz, beim Formula gibt es schon ein wenig mehr Settings, glaube ich!
:wink:


Ihr versteht nicht, was ich meine. Ich rege mich nicht drüber auf, nur finde ich es ein wenig komisch, denn wenn man in der SuperPI Rangliste mithalten will, sind 0,5s ne Menge und ich finde ganz einfach, dass mir der Wechsel vom P5B zum Maximus Formula bisher nicht viel gebracht hat und ich deswegen ein wenig entäuscht bin. Das Board ist zwar sonst TOP, aber wie gesagt würde ich für meine Ansprüche mit nem P5B Deluxe oder nem P5W-DH besser abschneiden PUNKT

Ich hoffe ihr kommentiert dies nun nicht nochmal und habt es endlich gerafft!
 
bekommt man den bei nem Q6600 und FSB von 400 keinen Speicherteiler rein, der über DDR2-1000 geht, geht nur bis 960 danach nur absturz !

hat einer ne idee, nen Q6600 mit guten speicherteiler ab 1000 zufahren ?

werd irgendwie nicht schlau draus.

Hi .

Also ich habe meinen FSB beim Q6600er auf 354 Manual gestellt und den Ram auf 1065.
Ist ein gutes Verhältnis.

Ich muß sagen läuft super.


Bei 400 hatte ich auch nur abstürtze.

@eSp!s0

Den PCIe Takt im Extreme Menu habe ich auf 100 zu stehen in den Bootkonfigurationen habe ich nichts weiter gefunden.

Gruss Belron
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte ich die ganzen Spannungswerte im BIOS festlegen? Soll heißen alle auf dem kleinsten angegebenen Wert?

MfG


€dit: Was habt ihr für ne Rev. habe jetzt 1.03G!!
 
Zuletzt bearbeitet:
mein system 6600 quad, nv7950 gt,600 watt billignetzteil.3* 500 gig samsung festlatten, 2gig f2 8500 gskill 1066 speicher habe ich jetzt noch mit einem 4 gig 8000 gskill 1000er speichersatz komplettiert.

jetzt habe ich das problem, das unter xp sich die ersten paar programme normal
starten lassen, und nach einer gewissen zeit manchmal nur minuten bei programmstarts nur noch windowsfehlermeldungen kommen(drwts.32/irgendwelche 32 dll`s) und die programme lassen sicht nicht mehr ausführen.
diese fehlermeldungen sind an kein bestimmtes programm gebunden. unter vista 64 läuft aber alles stabil.
kann das unter xp mit den speichern zu tun haben oder kann das auch ein virus sein .ich möchte das teil nicht gleich wieder platt machen wenn es sich vermeiden lässt.

danke schon mal für tipps
 
Ihr versteht nicht, was ich meine. Ich rege mich nicht drüber auf, nur finde ich es ein wenig komisch, denn wenn man in der SuperPI Rangliste mithalten will, sind 0,5s ne Menge und ich finde ganz einfach, dass mir der Wechsel vom P5B zum Maximus Formula bisher nicht viel gebracht hat und ich deswegen ein wenig entäuscht bin. Das Board ist zwar sonst TOP, aber wie gesagt würde ich für meine Ansprüche mit nem P5B Deluxe oder nem P5W-DH besser abschneiden PUNKT

Ich hoffe ihr kommentiert dies nun nicht nochmal und habt es endlich gerafft!

Also meines ist vom Speed her so schnell wie das P5W64 WS Pro bei gleichen Settings.. strange..
Hast schon die 333er Strap drin?
 
hallo anhand der verpackung kann man ja sehen was man für einen cpu hat also ob G 0 und so. will jetzt wissen ob ich den richtigen erwischt habe . kann mir dann ja einer mitteilen:




achso bei rams funzen auch die 2 mal 2 GB riegel von G Skill mit 4 4 4 12 habe ich und nen kolege
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da steht hinter der langen nummer SLACR wie man auf dem bild sieht ... also habe ich den richtigen cpu ? ^^
 
Hallo Leute

Da bin ich ja gerade im richtigen Forum gelandet! Genial, da ich mir soeben einen neuen PC bestellt habe mit einem Maximus Formula.

Hier mein System:
  • Gehäuse: THERMALTAKE Shark VA7000BWA Aluminium, Black, without power supply, 2x 120mm fans
  • CPU: Intel CORE2DUO E6850-VPRO&SIPP / 775P,1333MHz,4MB,65nm,Fan,BOX / Conroe, 3.0GHz, VT, TXT, SpeedStep, I64bit, NX
  • Power Supply: Super Flower 700W V2.91 7 / ATX, PFC, 14cm Fan, PCIE / Cable Management
  • CPU-Cooler: Asus Silent Square EVO / Socket 775,939,940,AM2,754
  • Mainboard: ASUS Maximus Formula,X38 / FSB1600,Audio,1394,RAID,2xGLAN
  • Ram: Patriot DDR2 2GB Kit, PC9600 / 1200MHz,CL5,(Kit-of-2) / Low-Latency (5-5-5-12)
  • Vista Boot Disk: Western Digital, 150 GB,SATA,WD1500ADFD,HighEnd / SATA-150, 10'000/ 4.6ms/ 16MB
  • WinXP Boot Disk: "WESTERN DIGITAL Raptor WD740GD, 73.4GB, Bulk
  • Storage Disk: Hitachi Deskstar 7K1000 1TB, SATA2, 32MB Cache, 7200RPM, 8.7 ms
  • Graphic Card: BFG NVIDIA GeForce 8800 GTX OC2 768MB PCIe

Ich benutze den PC hauptsächlich zum zocken und Bildbearbeitung. Anzumerken ist, dass dies meine erste Kiste ist, die zum overclocken geeignet ist. Mein Ziel ist aber nicht die Kiste an die Grenzen zu bringen sondern ein stabiles, schnelles System vor mir zu haben. Ich benutze Windows Vista 32Bit und hau noch auf meiner alten Raptor XP drauf.

Ich habe gelesen, dass die AUTO Einstellungen im Bios nicht optimal sind. Da ich wenig Ahnung von den einzelnen voltages, ram timings, etc. habe die man einstellen kann, wende ich mich an Euch.
Die Links auf der 1. Seite zu den Bios-Einstellungen, etc. sind leider broken, wie andere User auch schon festgestellt haben.

Darum die Fragen?
- Was sollte ich beim Board alles updaten wenns kommt, Bios, Chipset?
- Welche Einstellungen soll ich wie anpassen im Bios bei meinem System damit es stabil läuft?

Ich hoffe ihr könnt einem n00b bisschen weiterhelfen :rolleyes:

Gruss,
ecopsorn

oO, bin ich da doch im falschen Forum gelandet oder sind meine Fragen zu allgemein gefasst?
Bisher hat sich leider noch niemand dazu geäussert oder geflamed :p
 
da hier die meisten eine Wakü besitzen :hail: ist die Board Lüftersteuerung eher zweitrangig :d

Werd sicher auch bald auf ne Wakü umsteigen, deswegen hab ich mir ja das Board gekauft, aber noch rotieren Ventilatoren in meinem Case und die will ich eben nu ma regeln... :) geht das mit dem Board nicht, oder wie?
 
madrix - doch das geht
ich habe meine 3 Lüfter (Arctic Cooling AF12025 PWM) vom Radiator dort angesteckt wo normal der 4 pin cpu lüfter angesteckt und nu regelt das Mainboard das von alleine ohne lästige Software unter windows die sowieso meistens nur ungenau ist.

Dann habe ich noch 3 Arctic Cooling AF12025 PWM im Case verteilt (2x bei den HDD Käfigen und 1x an der Rückseite) und sie mittels Q-Fan im Bios auf ~ 700 RPM eingestellt.

btw. selbst mit einer Wakü wirst ohne Lüfter nicht auskommen :)
 
also ich bin auch kurz davor das p5w64 in mp zu stellen, das maximus
gefällt mir inzwischen auch ganz gut....kommt zwar nicht ganz an
die Werte ran aber läuft irgendwie "akurat". Das Gefühl hatte ich bei
den 965er und P35er nicht...

ist das 0903er Bios den nun zu empfehlen?

Also meines ist vom Speed her so schnell wie das P5W64 WS Pro bei gleichen Settings.. strange..
Hast schon die 333er Strap drin?
 
oO, bin ich da doch im falschen Forum gelandet oder sind meine Fragen zu allgemein gefasst?
Bisher hat sich leider noch niemand dazu geäussert oder geflamed :p

Hi, wozu schon vorher äussern wenn du die Kiste noch nicht mal hast?:wink:

Das tolle am oc´n ist ja es selber zu versuchen grad am Anfang und wenn man ansteht und vieles schon probiert hat diskutiert man darüber^^

gruss
pushook
 
Jo, da hast du auch wieder recht :angel: . Will halt einfach nicht schon am ersten Tag meine Hardware schrotten :shake:
 
Wie sollte ich die ganzen Spannungswerte im BIOS festlegen? Soll heißen alle auf dem kleinsten angegebenen Wert?

MfG


€dit: Was habt ihr für ne Rev. habe jetzt 1.03G!!

Wie sieht es eigentlich mit den Straps aus? Mit meinem E6600 kann ich doch im 333 Strap bleiben oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh