ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der dreht nie den FSB runter immer nur den Multi (und ohne OC noch die VCore).

Beispiel bei meinem PC (E6850):

mit OC: Idle 2400Mhz/6x400/1,3V ; Vollast 3600/9x400/1,3V
ohne OC: Idle 2000Mhz/6x333/~1,1V ; Vollast 3000/9x333/1,35V

Das C1E und Speedsteep dreht bei OC nur den Multi auf 6 runter aber nicht die VCore das geht nur wenn du Stock fährst. Dann senkt er zusätzlich noch die VCore.

Gruss

Ich bin sogar der Meinung, dass EIST das Multiplikator-Absenken und C1 das VCore-Absenken im Idle ist.
Wie schon richtig bemerkt, funktioniert das VCore-Absenken, wie es jetzt auch immer heißt, nur, wenn die VCore auf "Auto" steht, nicht wenn man sie manuell eingibt z.B. "1,325000".

Und wie Biker mal im Gigabyte P35-Thread geschrieben, sollte man alle 8Pin der Stromversorgung draufstecken, falls es das NT möglich macht, egal ob man nun SLI oder PCIe2.0 nutz oder nicht.
:wink:

@Feinkoster: Wie sieht`s mit dem Raid aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Temp-Allgorythmus stimmt noch nicht ganz ... die Folge bei einer solchen Angleichung : je mehr du zur einen oder anderen ( in deinem Fall niedrige Temperaturen ) abweichst, desto größer wird die Differenz

wird also mit nem späteren Bios behoben? :)
 
Belron was bringt es mir das bei 6x500 an zu haben?
Dann geht der auf multi 5 oder wie^^

Habe gerade 7x500, wenn der da auf 6 schalten würde, wäre das genau so egal, da er die Spannung eh nicht senkt, ist es wurscht.

OK habe nun gemerkt bringt nicht viel ob so oder so das einzigste was sich dadurch nur bemerkbar macht sind die Temps und die Drehzahl der Lüfter ;)

Die V-Core steht bei mir auf auto und habe eben festgestellt das wenn ich den Rechner unter Last laufen lassen nimmt er weniger Strom auf als umgekährt.

@p$YcHo

Jo jetzt läuchtet mir dat ein :d


Gruss Belron
 
Ich bin sogar der Meinung, dass EIST das Multiplikator-Absenken und C1 das VCore-Absenken im Idle ist.
Wie schon richtig bemerkt, funktioniert das, wie es jetzt auch immer heißt, nur, wenn die VCore auf "Auto" steht, nicht wenn man sie manuell eingibt z.B. "1,325000".

Und wie Biker mal im Gigabyte P35-Thread geschrieben, sollte man alle 8Pin der Stromversorgung draufstecken, falls es das NT möglich macht, egal ob man nun SLI oder PCIe2.0 nutz oder nicht.
:wink:

@Feinkoster: Wie sieht`s mit dem Raid aus?

Das VCore-Absenken funzt aber nur solange der FSB auch auf Auto steht. Selbst mit den OC-Profilen vom Board funzt die VCore-Absenkung nicht. Mit dem 401er Bios ging die VCore-Absenkung auch mit meinem Billig-NT mit nominell nur 20pol-ATX-Stecker und 4pol-12V-Stecker. Das NT (350W) nehme ich sonst nur zum Wakü entlüften.

Ich habe heute ASUS angeschrieben, wegen der VCore-Absenkung. Mal sehen was sich da tut. Ich würde schon gerne ab und zu etwas Strom und Wärme im PC sparen wollen. Muß meinen Strom ja selber zahlen und den von den Kids und den vom Weib usw..:drool:

A6
 
wird also mit nem späteren Bios behoben? :)
Das ist bei neuen oder neueren Boards ganz normal ( mittlerweile ), je später die Bios-Version desto genauer die Temps auf der ganzen Skala.
Anfangs stimmt die Temperatur meist nur mehr "ungefähr", dann wird der Allgorythmus verfeinert und dann stimmt es immer mehr. ;)
 
Hallo,
hab immer noch das Problem mit meinem Maximus Extrem, X6800
2 GIG Kingston 1800 MHZ , dass die Soundkarte imemr so ne Art verzögerung bzw knistern hervorruft.. so ne art Sampling Fehler.
Hat jemand auch so nen Fehler.
Is nicht gerade schön, wenn man nen DVD guckt und alle paar Minuten knisterts... bei meinem Board adavor hatte ich keine Probleme mit meiner Soundanlage usw

Danke im voraus
 
ich hab auch probleme mitm sound habnoch nen älteres 4.1 glaube is das subwoofer + 4 kleine lautsprecher die hinteren erkennt er aber die machen kein mux die forderen funzen ohne probs, und nein sind nicht kaput mit alten soundkarte funzen die!
 
Off Topic:
Also die neueren Forceware Treiber funzen recht gut. Imo hab ich den 196.21 drauf. Hab mit der leicht übertakteten Karte keine Freezes mehr in Crysis.

Zu memtest 3.4. Hatte das selbe Problem Fehler nach 15sec und Freeze obwohl usb legacy disabled. Muss nen Bug sein. Memtest 1.7 läuft.
Hinzugefügter Post:


Versuch mal diese settings:

Extreme Tweaker

Ai Overclock Tuner : Manual
OC From CPU Level Up : AUTO
CPU Ratio Control : Manual
- Ratio CMOS Setting : 8
FSB Frequency : 420
FSB Strap to North Bridge : 333
PCI-E Frequency: 100 Mhz
DRAM Frequency: DDR2- 1009Mhz
DRAM Command Rate : 2T
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency : 5
RAS# to CAS# Delay : 5
RAS# Precharge : 5
RAS# ActivateTime : 15
RAS# to RAS# Delay : Auto
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto

Read to Write Delay (S/D) : Auto
Write to Read Delay (S) : Auto
Write to Read Delay (D) : Auto
Read to Read Delay (S) : Auto
Read to Read Delay (D) : Auto
Write to Write Delay (S) : Auto
Write to Write Delay (D) : Auto
DRAM Static Read Control: Aktiviert
Ai Clock Twister : Light
Transaction Booster : Deaktiviert->Relax 3

CPU Voltage : 1.3125
CPU PLL Voltage : Auto
North Bridge Voltage : 1.35
DRAM Voltage : 2.10
FSB Termination Voltage : 1.38
South Bridge Voltage : Auto
Loadline Calibration : Enabled
CPU GTL Reference : 0.63x
North Bridge GTL Reference : 0.67.x
DDR2 Channel A REF Voltage : Auto
DDR2 Channel B REF Voltage : Auto
DDR2 Controller REF Voltage : Auto
SB 1.5V Voltage : Auto

NB LED Selection : NB Volt
SB LED Selection : SB Volt
CPU LED Selection : CPU VOlt
Voltiminder LED :

CPU Spread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled

Advanced CPU Configuration:

CPU Ratio Control : Manual
- Ratio CMOS Setting :
C1E Suppport : Disabled
CPU TM Function : Disabled
Vanderpool Technology : Disabled
Execute Disable Bit : Enabled
Max CPUID Value Limit : Disabled


USB Configuration
USB Functions: Enabled
Legacy USB Support : Disabled

Schau mal in CPU-Z was Deine Rams mit 1000Mhz schaffen. Sprich Latenzen.bei ? voltage.

gruss

4-4-4-12 sind das bei 2.3 V
Cellshocks . Bekomme aber ja schon bei 800 MHZ Memtest Fehler .
D9KGX sind da drunter . Die billigen GSkills laufen auf 840 MHZ und machen keine Fehler .....
 
hi alle zusammen habt ihr auch ein bild von der northbridge von hinten?
gibts da na beackplate?
und wie ist die nb befestigt? habter da evtl nen bild? ^^

MfG
André
 
hi alle zusammen habt ihr auch ein bild von der northbridge von hinten?
gibts da na beackplate?
und wie ist die nb befestigt? habter da evtl nen bild? ^^

MfG
André

Die NB hat eine Backplate aus Kupfer und ist mit 4 schrauben besfestigt. Bilder kannst du hier
in meinem Post gucken, hab als ich die EK's montiert hab ein paar Bilder gemacht.

MfG
 
danke sehr :)
sind die maße mit nem messchieber gemessen?
nbmaerjq.jpg

oder mit nem lineal? ;)
hab da nämlich mal woanders her welche bekommen,..die sind 3mm verschoben -.-
NBSpecs-1.jpg
 
Wunderbar - mein Board läuft endlich - und es läuft wirklich gut - habe gerade die Installation gefahren und der E4300 macht sich auch schon auf Standard-Takt sehr gut - und vor allem bleibt er sehr kühl, passiv auf 30°C währen Installationen!
Wenn ich morgen dazu komme werde ich mal ein paar Settings durchtesten und gucken wie was läuft :)

Leider musste ich aber die Feststellung machen, dass einer meiner zwei nagelneuen DHX Module schon vom ersten Tag an defekt ist - bringt im Memtest vom ersten Byte an fehler :hmm:

Btw. kann ich bestätigen, dass der HR-01 Plus aufs Board passt - wenngleich man auch etwas basteln muss - also keine "out of the Box" lösung - aber wenn man die Lamellen vom Kühler über den SpaWas biegt passts wunderbar... kann also somit in die Liste im ersten Post aufgenommen werden.

Joar soviel erstmal von mir zum Board. Was mir auch noch aufgefallen ist sind drei Werte im Speedfan die sich bei -45°C bzw. 140°C einpendeln. Ich ignoriere dies allerdings einfach mal, da ähnliches schon bei meinem P5B DLX aufgetreten ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, ich habe gerade versucht meinen E6600 auf Takt zu bringen.

3Ghz:

9x333Mhz 1,33V
Ram DDR2-1002, 2T, 2,1V

Loadline Calibration auf enabled.

Den Rest auf Auto!!

Prime läuft 1 Stunde stabil!

Nächster Schritt

3,5Ghz:

9x389Mhz 1,42V

Ram wieder auf 1002Mhz bei 2T und 2,1V

Loadline auf enabled, den Rest auf Auto.

Prime bricht nach 2 Sekunden ab!!

Hier ist ja nun davon auszugehen das die CPU es nicht packt, sollte ich einfach mal noch mehr Saft drauf geben oder was meint ihr?
 
Also ich finde 1,42V schon extrem viel an VCore. Wie viel Saft hast du denn auf der NB bzw. was wird auf Auto gegeben? Schonmal ausgelesen?
 
dann könntest du bei 389FSB im 266Strap sein, stell mal den Strap auf 333Mhz und Probier es nochmal.
 
Kann mir bitte einmal einer erzählen, wie (mit welcher Version von Asusupdate) man das Bios zurück flashen kann? Und bis zu welcher Biosversion die Spannungsabsenkung der CPU noch funzt?

A6
 
ich hab atm das problem das ich keine spiele mehr installieren kann bzw sogar beim windows installen datein nicht mehr gefunden werden beschädigt sind oder irgendwelche CRC sachen an meldungen kommen was bzw woher kommt das ?

beim ersten win xp sind schon 4x meldungen gekommen datein nicht gefunden aber es ging dann ,dachte mir danachnix mehr aber nun ?!

bei bioshock kommt schwerwiegender fehler beim feature und zb Stalker das dabei war findet er die datacab datein beim installen ned obwohl alles original ist!

nun mitm alten board hatte ich sowas nie gehabt oder is evtl die HD kaput`? mit ner anderen gabs beim xp installieren auch 1x meldung-.-

PS: hab mal was wegen logitech fehler gelesen an dem board steckt ne alte G15 und ne MX580 maus mit den dazugehörigen original treibern...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab atm das problem das ich keine spiele mehr installieren kann bzw sogar beim windows installen datein nicht mehr gefunden werden beschädigt sind oder irgendwelche CRC sachen an meldungen kommen was bzw woher kommt das ?

beim ersten win xp sind schon 4x meldungen gekommen datein nicht gefunden aber es ging dann ,dachte mir danachnix mehr aber nun ?!

bei bioshock kommt schwerwiegender fehler beim feature und zb Stalker das dabei war findet er die datacab datein beim installen ned obwohl alles original ist!

nun mitm alten board hatte ich sowas nie gehabt oder is evtl die HD kaput`? mit ner anderen gabs beim xp installieren auch 1x meldung-.-

PS: hab mal was wegen logitech fehler gelesen an dem board steckt ne alte G15 und ne MX580 maus mit den dazugehörigen original treibern...

Hast du ein Sata CD/DVD laufwerk ???

oder Ram defekt
 
Hast du ein Sata CD/DVD laufwerk ???

oder Ram defekt

das Dvd laufwerk is noch ide sofern ich das mitgekrigt hab nur festplatte hat son rotes sata kabel das mit den rams is sone sache hab memtest laufen lassen und 3dmark rennt immer noch supi mit 13k punkten !
 
ich hatte ähnliche fehler beim Win install, bei mir hatte der ram ein defekt

Windoof installiere ich nur noch über ein IDE CD Laufwerk (winXp x64 SP1)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ähnliche fehler beim Win install, bei mir hatte der ram ein defekt

hatte eben andre hd dran mit datei fehlern beim win nun die normale und bioshock instal rennt auf einmal ?!? nachm booten hat windows irgendn Ata treiber oder what ever installiert fehlte der vlt einfach nur ?

EDIT

ok ging nicht bei 50% wieder fehler datei xyz beschädigt
 
Zuletzt bearbeitet:
sind im Gerätemanager fehler ??

(p:s: machmal deine Sig kleiner sonst gibts mecker ist zu hoch )

ja die PS2 tastatur war mit rufzeichen..habse mal gelöscht mal kucken!

EDIT

so normale tasta alle logitech treiber runter immer noch das gleiche prob...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Win install würde ich immer noch auf den Ram tippen muss ja nur einer neee macke haben

oder dein CD/DVD laufwerk ist defekt oder einfach nur verstaubt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh