ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Swp2000

wieviel Speicher hast Du: 2x 2GB od 4x 1GB?

kazenom
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ein 500 W NT... und ich hab nicht DIE stromfressende Hardware.. GrKa ist eine x1800xl, bist du dir sicher dass das NT zu schwach ist??

Jo schau dir mal deine Werte selber an hier noch mal der Screen.(Spannungswerte)

Der 3.3 V hat nur 3.25 V ist nur ein Beispiel.

Lieber ein stärkeres Netzteil.So 600-800 Watt ist eine gute Wahl.

Gruss Belron

everestld0.jpg
 
irgendwie werde ich aus so manchen Spannungen nicht schlau^^
Hauptsächlich mit der NB Spannung. Andere brauchen für FSB 400 Mhz gerade mal 1,3-1,35V und ich brauch gute 1,4 V ?! Die Differenz kann doch nicht so groß sein oder?^^
 
Belron das ist egal.
Schau mal in die JEDEC, Jedenfalls
Dein NT ist jedenfalls mindesten 200W overpowert.

Ich habe ein Seaconic M12, da ist alles i.O.
Da kann dein Thermaltake Toughpower nicht mithalten.
Bei mir sehen, die Spannungen auch so aus, habe keine Probleme damit.

Swp2000 ja Windows verwendet immer den Standard Multi.
Dann Probier 8x400, wenn das geht, macht 8x420, mit Strap 333 und den 2. Teiler, hättest du dann auch deine Riegel auf 1000Mhz.

So sehen meine Spannungen aus, FSB500, RAM 500Mhz 4-4-4-12 mit Multi 7.


Edit: An den PPL Spannungen würde ich nicht drehen, auf den niedrigsten Wert und gut.
Das ist eine Interne Spannung, die genau erklärung, weiß ich gerade nicht. Aber jedenfall macht man damit sehr schnell, das Board kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Belron das ist egal.
Schau mal in die JEDEC, Jedenfalls
Dein NT ist jedenfalls mindesten 200W overpowert.

Ich habe ein Seaconic M12, da ist alles i.O.
Da kann dein Thermaltake Toughpower nicht mithalten.
Bei mir sehen, die Spannungen auch so aus, habe keine Probleme damit.

Swp2000 ja Windows verwendet immer den Standard Multi.
Dann Probier 8x400, wenn das geht, macht 8x420, mit Strap 333 und den 2. Teiler, hättest du dann auch deine Riegel auf 1000Mhz.

So sehen meine Spannungen aus, FSB500, RAM 500Mhz 4-4-4-12 mit Multi 7.


Edit: An den PPL Spannungen würde ich nicht drehen, auf den niedrigsten Wert und gut.
Das ist eine Interne Spannung, die genau erklärung, weiß ich gerade nicht. Aber jedenfall macht man damit sehr schnell, das Board kaputt.

8x417Mhz habe ich eben probiert im 33Strap das fun ktioniert aber auch nicht. Fehler nach 30min. Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll. Demnach hab ich doch wirklich ne schlechte CPU bekommen, was meint ihr? nach al den Fehlschlägen?
 
MöCkY

Ist ja nicht mein Screen ist ja der von "Zai Laurent" ;)

Meiner sieht so aus .

Everest1324354.png


Gruss Belron
 
Belron das ist mir klar, aber du schreibst, dass die Spannungen nicht stimmen würden.
Kauf du dir auch lieber ein neues NT, du hast auf der 12V schiene zuviel Sannung, auf der 5V auch, auf der 3,3V hast du zu wenig.

Das ist aber ziehmlich egal, dass willst du ja nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MöCky

"Das ist aber ziehmlich egal, dass willst du ja nicht verstehen."

Dann erklähre mir das doch Bitte ;)

Gruss Belron
 
Habe ich doch.

Laut JEDEC darfst du auf 12V, 5V und 3,3V +-10% Abweichung haben. Da muss der PC trozdem stabil laufen.
Stabile Spannungen sind wichtiger, wenn die nun von 12V-12,5V schwanken würden, wäre das schlimmer, als wenn die Stabil stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und verlasst euch nicht immer auf diese "Anzeigen"!!

Messt lieber selber nach. ;)

EVEREST / REAL (IDLE):
12V: 11.82V / 11.99V
5V: 5.11V / 5.146V
3.3V: 3.22V / 3.352V

EVEREST / REAL (LAST):
12V: 11,76V / 11.84V
5V: 5.11V / 5.168V
3.3V: 3.22V / 3.352V

und was viel wichtiger ist:
Die Spannungen Schwanken nur um +/-0.01V.

Ist also alles OK! ;)

Hier die ATX vorgaben:
Code:
Ausgang 	Toleranz Min (V) Nom (V) Max (V)
+12V1DC 	±5% 	+11.40 +12.00 	+12.60
+5VDC 	         ±5% 	 +4.75 	+5.00 	+5.25
+3.3VDC 	±5% 	+3.14 	+3.30 	+3.47
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh waren es nur 5%, da hatte ich das Falsch in Erinnerung.
Bitte um entschuldigung wegen der Falschausagt.
Aber Torzdem stimmt ja die Tolleranz von Krombach.
 
so mit der einstellung 8x400 rennt er stable die letzten 2std.

Kann es sein das das Board den 9er Multi nicht mag?
 
MöCkY

Ist ja nicht mein Screen ist ja der von "Zai Laurent" ;)

Meiner sieht so aus .

Everest1324354.png


Gruss Belron

Was muss ich denn bitte einstellen, dass ich die Temperatur meiner WD2500KS angezeigt bekommen. Habe schon bissel gegoogelt, und muss wohl SMART aktivieren, aber wo?

Für eine kurze Antwort würd ich mich freuen.
 
Nabend, ich bin um eure Hilfe angwiesen. Dienstag läuft meine Benchveranstaltung, bis dahin muss ichs geklärt kriegen. Bin gerade am Einrichten des Setups für CF gespann. Folgendes Problem mit dem Asus Maximus Extreme:

AiSuite gehen alle 3 Versionen nicht. Sie bleiben im Prozess und werden nicht angezeigt. Bei der Version ***.15 wirds mir kurz angezeigt mit dem Fehler, dass das Program beendet werden muss.
Okay, kein problem, nutze ich eben SetFSB oder ClockGen..
Weder in setfsb20b18l noch clockgen1.0.5.3 verwalten meinen ICS.
Mein ICS: ICS9LPRS918HKL

http://pic.xfastest.com/shihwolf/MaximusExtreme/19.JPG

nehm ich z.B. ICS9LPRS919BKL in SetFSB wie Delex aus xs, stürzt setfsb natürlich ab ( http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=170519 ).
Habe 3 verschiedene WinXP Setups versucht und 1 Setup mit Win2k3.
Setup1: XP 32, NetFramework 3.5, SP3
Setup2: XP 32, NetFramework 2.0,SP2
Setup3: XP 32 ohne alles
Setup4: Win2k3 32 ohne alles

HW für diesen Aufbau:

Asus Maximus Extreme (neustes Bios)
OCZ DDR3 1800 M. D9GTR
2x HD2900XT 1GB
QX9650 ES
1,2KW TT PSU

Nun seid ihr gefragt, ich bin ratlos :(

Herzlichen Dank schonmal

Übrigens: Habe die gleiche CPU (Batch, Stepping,..) und Mainboard (Typ, Bios, ICS,..) wie Coolaler. Leider kann ich auf seiner Page nicht wirklich entschlüsseln was da steht, was weiterhelfen könnte. Jedenfalls hat ers auch irgendwie gelöst, also muss es bei mir ja auch irgendwie gehen .. grml
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich denn bitte einstellen, dass ich die Temperatur meiner WD2500KS angezeigt bekommen. Habe schon bissel gegoogelt, und muss wohl SMART aktivieren, aber wo?

Für eine kurze Antwort würd ich mich freuen.

Ich wüsste nicht, dass das bei Raid funktionier!?
 
@dalkin

Moin moin :)

Ich glaube das müsste man dort einstellen können.

Neu12345.png


Oder du aktivierst bei den Einstellungen das OSD Pannel und stellst es richtig ein.

Gruss Belron


@all

Frohe Weihnachten und ein schönes Weihnachtsfest!!!
 
Nope hatte mein sys schon bei 420x9 für 5Std prime. Imo hab ich 450x8 bei 1.33vcore. 5std stable.

Wie sieht das eigentlich aus. Ich habe momentan 8x400 eingestellt, mit dieser Einstellung rennt er schonmal 3,2Ghz

Die NB Spannung ist um einen Schritt erhöht, auf 1,27V
Die FSBT Spannung ebenfalls um einen auf 1,22V

Kann man jetzt sagen das er mit den 1,22V FSBT die 400Mhz FSB schafft?
Die Frage geht dahin wenn ich jetzt einen 9er Multi nehme komme ich ja mit dem FSB wieder weiter nach unten obwohl ich mehr Takt dafür bekomme. Somit wüsste ich das ich die 400Mhz FSB ohne Probleme mit 1,22V erreiche.

Oder kann man das so nicht festlegen?
 
Es kann sein wenn du mehr Takt hast, dass du trozdem die NB Spannung anheben musst.

dalkin wenn du ein RAID hast, kannst du die Temperaturen nicht auslesen.
 
Es kann sein wenn du mehr Takt hast, dass du trozdem die NB Spannung anheben musst.

dalkin wenn du ein RAID hast, kannst du die Temperaturen nicht auslesen.

Ich glaube du weist nicht was ich meine ich spreche ja von der FSBT!
 
Ja die musst du aber nicht anheben, wenn du FSB 400 mit der Spannung schaffst.
Aber durch den höheren Takt kann es sein, dass die NB mehr Saft braucht.

PS: Ich weiß schon was du meinst. ;)
 
Hallöchen,
hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Speichern gemacht? (4096MB OCZ PC2-6400 CL5 KIT XTC Platinum)

Sind sie kompatibel?

Frohe Weihnachten
replay

ps: @MöCkY
Ich konnte das MB noch gegen das Formula umtauschen ;)
 
@dalkin

Moin moin :)

Ich glaube das müsste man dort einstellen können.

Oder du aktivierst bei den Einstellungen das OSD Pannel und stellst es richtig ein.

Gruss Belron


@all

Frohe Weihnachten und ein schönes Weihnachtsfest!!!

Und das funktioniert bei Raid? Bei mir habe ich seit ich Raid nutze und das mache ich schon ein paar Jahre es nicht mehr hinbekommen, eine Temperatur der beiden Platten auszulesen.
 
Ja die musst du aber nicht anheben, wenn du FSB 400 mit der Spannung schaffst.
Aber durch den höheren Takt kann es sein, dass die NB mehr Saft braucht.

PS: Ich weiß schon was du meinst. ;)

Genau das meinte ich wenn ich nun weiß das 400Mhz FSB bei 1,22V erreicht werden stabil.

Könnte ich z.B. vorrausgesetzt, die CPU schafft,mit dem 9er Multi ( 9x400 ) einstellen ohne die FSBT erhöhen zu müssen? Das gilt dann bei jedem Multi nicht für einen speziell?!
 
Genau, ich würde dann aber wenn es nicht stabil ist, an der Vcore Spannung und NB Spannung drehen.
Dann versuchen einen guten Mittelweg zu finden.
 
@dalkin

Moin moin :)

Ich glaube das müsste man dort einstellen können.

Neu12345.png


Oder du aktivierst bei den Einstellungen das OSD Pannel und stellst es richtig ein.

Gruss Belron


@all

Frohe Weihnachten und ein schönes Weihnachtsfest!!!

Ich wüsste nicht, dass das bei Raid funktionier!?

Und das funktioniert bei Raid? Bei mir habe ich seit ich Raid nutze und das mache ich schon ein paar Jahre es nicht mehr hinbekommen, eine Temperatur der beiden Platten auszulesen.

Danke euch beiden, wobei ich denke, das eSp!s0 recht hat, dass es bei Raid nicht funktioniert.

@Belron: Die von dir genannte Einstellung war bei mir schon aktiviert und dass ich die Temp im OSD Panel angezeigt bekomme, muss sie erstmal von Everest erfasst sein, was sie aber nicht ist. Naja, muss ich mich halt mit abfinden, denn ein Raid ist mir tausend mal lieber als dass ich die Temp angezeigt bekomme :)


Schöne Weihnachten euch allen!
 
Genau, ich würde dann aber wenn es nicht stabil ist, an der Vcore Spannung und NB Spannung drehen.
Dann versuchen einen guten Mittelweg zu finden.

Das lustige ist, er schafft die 400FSB auch mit der kleinsten FSBT Spannung!! Vorrausgesetzt 2 STD. Prime reichen!
 
Wer von euch nutzt eigentlich Speedfan und wenn ja, welche Version? Ich wüsste nämlich mal gerne, welche Temperaturen dort für was stehen bzw. welcher Wert dort für NB und SB steht und wo sich die ganzen andren Sensoren befinden die ich absolut nicht zuordnen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh