ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat hier schon jemand mit dem Maximus Formula ein RAID 0 eingerichtet mit Windows Vista 64Bit ??
Geht das ohne Probleme ??
Muss man Treiber einbinden beim Setup oder erkennt er das RAID das ich vorher erstellt habe automatisch ?? (normaler AHCI Mode wird erkannt, ohne Treiber einzubinden)
Muss man im Windows dann anschließen den Matrix Storage Center oder wie das Programm heißt installieren ??


Vielen Dank für eure Antworten !

Schönen Feiertag noch,


Radeon Freak (@NV xD)


//Bzgl. Temperaturen würde ich mich als allererstes mal auf das PC Probe verlassen das auch dabei war. Und da sind die Temps identisch mit Everest....von daher habe ich das Problem nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mit der Supreme FX folgendes Problem, im TS hören mich die Leute schlecht, das Mikro sei zu leise, vorher mit meinem P5W DH Deluxe mit dem Onboardsound war alles okay. Hab schon fast alles umgestellt und im Bios einmal AC97 und jetzt HD Audio. Gut unter HD Audio hören se mich wenigstens ein bischen, weis da jemand ne lösung oder hat das problem auch?
 
hat hier schon jemand mit dem Maximus Formula ein RAID 0 eingerichtet mit Windows Vista 64Bit ??
Geht das ohne Probleme ??
Muss man Treiber einbinden beim Setup oder erkennt er das RAID das ich vorher erstellt habe automatisch ?? (normaler AHCI Mode wird erkannt, ohne Treiber einzubinden)
Muss man im Windows dann anschließen den Matrix Storage Center oder wie das Programm heißt installieren ??


Vielen Dank für eure Antworten !

Schönen Feiertag noch,


Radeon Freak (@NV xD)


//Bzgl. Temperaturen würde ich mich als allererstes mal auf das PC Probe verlassen das auch dabei war. Und da sind die Temps identisch mit Everest....von daher habe ich das Problem nicht ^^

Raid0 läuft unter Win x64 und Vista x64 top bei Vista sollte trotz Erkennung des Raidverbund der Originaltreiber mit eingebunden werden. Würde aber nur den Treiber von der Board CD nehmen ICH8/ICH9 Sata Raid Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier schon jemand mit dem Maximus Formula ein RAID 0 eingerichtet mit Windows Vista 64Bit ??
Geht das ohne Probleme ??
Muss man Treiber einbinden beim Setup oder erkennt er das RAID das ich vorher erstellt habe automatisch ?? (normaler AHCI Mode wird erkannt, ohne Treiber einzubinden)
Muss man im Windows dann anschließen den Matrix Storage Center oder wie das Programm heißt installieren ??


Vielen Dank für eure Antworten !

Schönen Feiertag noch,


Radeon Freak (@NV xD)


//Bzgl. Temperaturen würde ich mich als allererstes mal auf das PC Probe verlassen das auch dabei war. Und da sind die Temps identisch mit Everest....von daher habe ich das Problem nicht ^^

Also bei mir läuft Raid0 unter Vista Home Premium x64 einwandfrei, wird ohne Probleme direkt erkannt.

Schöne Feiertage noch !!!

Gruss Jens
 
Hmm also ich glaube auch fast, dass man Speedfan mittlerweile vergessen kann :( Zumindest macht es in letzter Zeit nur Probleme - auch schon mit neuen Versionen auf meinem alten P5B DLX.
Wie siehts eigentlich mit der Everest Trail aus? Auf welche Funktionen muss dort verzichtet werden?
 
Hi,

habe 2 SATA Wechslerahmen mit Hotplugfähiigkeit.
Hatte früher ein nForce-Board. Da wurden mir die Platten dann in "Hardware sicher entfernen" angezeigt.

Nun habe ich dieses Board und möchte das SATA-Feature gerne wieder nutzen (brauche es für Backups die ich wegschließen muss).

Bios: 903, derzeit eingestellt SATA als IDE.

Kann mir jemand genau erklären was ich machen muss ? Ich nehme an, ich muss auf AHCI im Bios umstellen und brauche dann einen Treiber von der Motherboard-CD. Wenn ja, welchen ?

Danke für die Hilfe.

MyHugole

Korrigiert mich, wenn ich was Falsches schreibe.
Ich habe das noch nicht gemacht und am WE beim Freund nicht hinbekommen, aber um HotPlug zu benutzen musst du meines Wissens nach AHCI nutzen. Dafür müsstest du einen Treiber bei der Wininstalölation einbinden, bei nLite einbinden, oder die Anleitung hier zum nachträglichen AHCI installieren suchen, die wurde hier im Thread schon mehrmals gepostet, vieleicht ist sie im 1. Post.
Der Treiber wäre dann der Intel Raid/AHCI Treiber:
http://support.asus.com/download/do...=en-us&model=Maximus Formula (Special Edition)
Version 7.5.0.1017 2007/09/17 update
OS WinXP / WinXP 64bit / Vista 32bit / Vista 64bit
Description Make Intel ICH9 RAID Driver Disk for Windows XP & 64bit XP/ Vista/ 64bit Vista.
File Size 1.38 (MBytes)

Gibt auch schon die Version 7.8.0.1012 auf www.intel.de.
Wie der Eintrag genau heißt, den du beim Treiber auswählen musst, weiß ich aus dem Kopf nicht, müsste "AHCI" + "ICH9" + "Desktop" im Eintrag haben, vieleicht auch "AHCI" + "ICH8/9" + "Desktop".
 
Welches ist immo das beste Bios ??? Bei mir passiert es ab und zu das sich der PC laut LCD Poster bei DET RAM "aufhängt" und von dort an nix mehr passiert. Oder liegt das an ner Einstellung im Bios ???

MFG XFX-XXX
 
Ich hab das 0907 und bin zufrieden.
Bis jetzt keine Probleme damit gehabt. : -)
 
Die habe ich immo auch drauf und mit eben dieser habe ich diese Probs

MFG XFX-XXX
 
Außer ihr habt Probleme, die ihr mit dem 0907 nicht habt, oder die Temperaturen werden bei euch mit 0907 auch richtig ausgelesen, nehmt 0903, dann habt ihr keine Probleme mit dem Temperaturen. OC-technisch lief es bei mir auch bei den gleichen Settings und war in Everest minimal schneller als 0907.
Aber ganz sicher kann euch das niemand sagen, bei manchen scheinen die Temperaturen ja mit 0907 richtig zu sein, man testet jedes Bios am besten für sich selbst, auch wenn das mehr Zeit braucht, als hier von anderen Posts zu lesen, dass das Bios bei denen so oder so läuft....
:wink:
 
@ eSp!s0

Sag mal ist Dein Board nicht defekt. Oder hab ich mich im XS Forum verlesen?:eek:
 
Hehe damit sollte zumindest schonmal klar sein, welches das schnellere BIOS ist :hmm:

@ eSp!s0 da gebe ich dir vollkommen recht - mit Settings ablesen ist niemandem geholfen und vor allem kann man niemandem einen stabilen Betrieb gewährleisten nur, weil es z.B. mit genannten Settings mit genannter Hardware funktioniert. Jedes System ist ein anderes, auch wenn gleiche Hardware drin steckt. "Maximus a" verhält sich eben nicht wie "Maximus b" - solche Sachen muss jeder für sich selbst herausfinden. Daher gelten die hier geposteten Settings in der Regel auch als Richtwert und nicht als das non plus ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber auch ein Witz finde ist das man das BIOS nicht einfach wieder zurückflashen kann also auf eine ältere Version. Ich hatte vorher das P5N32-E SLI und da ging das ohne murren. Is mir schon klar das das bei dem Board hier auch geht aber nur mit Murks und über umwege. Außerdem traue ich dem sch**** Windooftool nit. Find ich voll der Beschiss weil wenn z.b. 0907 nit stabil läuft muss man sich das "gemurkse" ja antun hat ja dann keine andere Wahl.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie ist das schon merkwürdig bei mir läuft das bios 0907 absolut stabil mit meiem Q6600@3915 mehr habe ich noch nicht getestet
 
Was ich aber auch ein Witz finde ist das man das BIOS nicht einfach wieder zurückflashen kann also auf eine ältere Version. Ich hatte vorher das P5N32-E SLI und da ging das ohne murren. Is mir schon klar das das bei dem Board hier auch geht aber nur mit Murks und über umwege. Außerdem traue ich dem sch**** Windooftool nit. Find ich voll der Beschiss weil wenn z.b. 0907 nit stabil läuft muss man sich das "gemurkse" ja antun hat ja dann keine andere Wahl.

MfG

Du kannst das "DOS" Tool "afudos" (http://www.asusboards.de/download.php?view.818) verwenden.
Damit kannst du mit nem USB Bootstick flashen.

Mit dem Tool konnte ich Flashen wie und wohin ich wollte. (Up- /Downgrade ohne probleme.)

Geht alles, man muss nur wissen wie ;)

mfg
 
Also würdet ihr mir vom 0907 abraten?
 
Also der Sprung der vcore von 450x8 auf 460x8 oder 400x9 oder 410x9 ist schon krass mit nem Q6600 bei meiner CPU.

CPU vid. 1.2125

450x8/400x9 -> 1.337vcore
460x8/410x9 -> 1.432vcore:wall:
 
Ich hab mit der Supreme FX folgendes Problem, im TS hören mich die Leute schlecht, das Mikro sei zu leise, vorher mit meinem P5W DH Deluxe mit dem Onboardsound war alles okay. Hab schon fast alles umgestellt und im Bios einmal AC97 und jetzt HD Audio. Gut unter HD Audio hören se mich wenigstens ein bischen, weis da jemand ne lösung oder hat das problem auch?
Benutzt hier den keiner TS oder Skype? Oder haben alle andere Soundkarten?

Edit: Habe auch mal den hinteren Mikro Port ausprobiert und dort is es auch nich besser, hab auch schon ein anderes Headset getestet, auch ohne erfolg.
 
Habe ab 475 FSB das Problem das mir das Board über LCD Poster mitteilt "DET RAM" und dann geht nix mehr. Wollte mal 500x8 und 1000 MHZ RAM Cl5 probieren, wie gesagt erscheint oben genanntes im Display und das wars. 475x8 gehen ohne Probs. Gibs noch irgend eine Einstellung ??? Beim Strap oder so ?

Folgende Einstellungen im Momment:

Extreme Tweaker

Ai Overclock Tuner : Manual
OC From CPU Level Up : AUTO
CPU Ratio Control : Manual
- Ratio CMOS Setting : 8
FSB Frequency : 450
FSB Strap to North Bridge : 333
PCI-E Frequency: 100 Mhz
DRAM Frequency: DDR2- 1080 Mhz
DRAM Command Rate : 2T
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency : 5
RAS# to CAS# Delay : 5
RAS# Precharge : 5
RAS# ActivateTime : 15
RAS# to RAS# Delay : Auto
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto

Read to Write Delay (S/D) : Auto
Write to Read Delay (S) : Auto
Write to Read Delay (D) : Auto
Read to Read Delay (S) : Auto
Read to Read Delay (D) : Auto
Write to Write Delay (S) : Auto
Write to Write Delay (D) : Auto
DRAM Static Read Control: Auto
Ai Clock Twister : Auto
Transaction Booster : Auto

CPU Voltage : 1.3375
CPU PLL Voltage : 1,52
North Bridge Voltage : 1.35
DRAM Voltage : 2.08
FSB Termination Voltage : 1.38
South Bridge Voltage : 1,075
Loadline Calibration : Disable
CPU GTL Reference : 0.63x
North Bridge GTL Reference : 0.67.x
DDR2 Channel A REF Voltage : Auto
DDR2 Channel B REF Voltage : Auto
DDR2 Controller REF Voltage : Auto
SB 1.5V Voltage : Auto

NB LED Selection : NB Volt
SB LED Selection : SB Volt
CPU LED Selection : CPU VOlt
Voltiminder LED :

CPU Spread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled

Advanced CPU Configuration:

CPU Ratio Control : Manual
- Ratio CMOS Setting :
C1E Suppport : Disabled
CPU TM Function : Enable
Vanderpool Technology : Disabled
Execute Disable Bit : Enabled
Max CPUID Value Limit : Disabled


USB Configuration
USB Functions: Enabled
Legacy USB Support : Disabled


MFG XFX-XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
@ eSp!s0

Sag mal ist Dein Board nicht defekt. Oder hab ich mich im XS Forum verlesen?:eek:

Ja, leider :(
Da ist unten zwischen SB und Q-Connector so ein kleiner Chip abgeraucht, weit weg von eigentlich allem. Fotos sind im XS-Thread. Hatte auf HR-09s, HR-05 IFX SLI und nen Enzotechkühler für die SB umgebaut und danach ist das passiert.
Ich weiß aber trotzdem nicht wirklich warum und ob es am Umbau lag. Auf XS hat sich bisher erst einer richtig geäußert und der glaubt nicht, dass es mit dem Umbau zu tun hat, hat auch die Fotos vom Umbau ect. angeguckt, aber ich bin mir da nicht so sicher, keine Ahnung, war sehr vorsichtig....
Mal sehen, ob das getauscht wird. Mir ist ein paar Mal im Bios aufgefallen, dass VFSB von alleine auf 2.0V stand, aber bei Everest unter Win ist mir das nie aufgefallen, obwohl man das natürlich auch nicht immer an hat. Ich weiß nicht in wie weit das was damit zu tun haben kann, aber ich habe es dazu geschrieben.
Habe vorsichtshalber ein neues non-SE bestellt. Wenn ich jetzt wüsste, ob ich was beim Umbau falsch gemacht habe oder nicht, könnte ich mir auch überlegen, ob ich das nochmal versuche, ansonsten ist mir das zu riskant. Es gibt noch die Möglichkeit, nur die halbe Heatpipe von SB und NB zu entfernen, jedenfalls beim SE. Wenn das beim non-SE auch so ist, könnte ich auch eventuell die Asuspipe über den Mosfets drauf lassen und nur NB und SB alternativ kühlen!?
Ich stehe nicht so auf Risiko :rolleyes:
 
Welches ist immo das beste Bios ??? Bei mir passiert es ab und zu das sich der PC laut LCD Poster bei DET RAM "aufhängt" und von dort an nix mehr passiert. Oder liegt das an ner Einstellung im Bios ???

MFG XFX-XXX

Hallo , :xmas:

Ich habe auch das selbe Problem das sich der Rechner sporadisch
bei einem Neustart über Windows beim Start bei Det Ram sich "aufhängt".

Das hat aber 2 unterschiedliche Gründe!

1. Zum einen tritt dieser Fehler ganz sporadisch auf, da hilft dann ein einfaches
Reset am Gehäuse od. am Board. Dann sollte der Rechner ganz normal starten!

Eine Lösung dafür habe ich nicht gefunden, besser gesagt habe ich diesen
Fehler eigentlich seit Bios 0505. im moment 0903 od. 0907.

Laut Asus ein eindeutiger Speicherfehler wg. inkomatibiltät der RAMs.
Für mich ein Widerspruch da mein Rechner 5.30 h primestable läuft!

Der 2. Grund für Det. Ram:

Wenn man im Bios die Einstellungen zu scharf eingestellt hat,
dann einfach mit F1 ins Bios und die letzte geändert Einstellung
rückgängig machen.

Gruß
 
Habe alles wie vom RAM Hersteller angegeben eingestellt unbei PC 8500 RAM sollten Wohl PC8000 drinn sein oder ? Habe 2 verschiedene RAM Pärchen hier und bei beiden das selb, kann glaub ich net am RAM liegen !

MFG XFX-XXX
 
@xfx-xxx: deine nb und fsb-core finde ich erheblich zu niedrig. Mit den
Settings komme z.B. gerade mal bis 400...für z.B. 450 musste ich dort
einiges drauflegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh