ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo und frohe Weihnachten!!
Habe mal eine Frage zu den Temps die mir Everest ausliest.Kann das irgendwie nicht glauben was da steht.Hab zwar eine Wakü aber kommt mir trotzdem extrem niedrig vor das ganze.Was sagt ihr dazu? Cpu ist ein Q66@3700,Grafik eine 8800GT.
 

Anhänge

  • Temps.JPG
    Temps.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 87
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt den CoreTemp? Ich vertraue bei den Kernen immer erstmal nur CoreTemp und wenn Everest glücklicherweise das gleiche anzeigt, ok. :wink:
 
Sehr komisch. :-(

Da steckt wohl der :teufel: im System. : - >

so also problem wurde gelöst,

anscheinend funzte der chipsatztreiber ned so richtig bzw muss man DEN richtigen schon vor Win setup installen damit er dann keine lesen/schreib fehler produziert seid dem läuft alles ohne probleme nun kanns wieder ans spannungsquälengehen :teufel:

frohe weihnachten noch auch wenns schon spät is :d
 
Hallo zusammen!

Ich besitze ein Asus Maximus Formula SE und kühle die CPU und Northbridge mit Wasser.

Mein System:
asus maximus formula se (bios 0907)
intel e6600
2GB RAM OCZ titanium alpha 1000
1 sata festplatte
ati hd 3870

Ich habe nicht viel Erfahrung mit Übertakten, denke aber dass die Anleitungen, die im Internet rumschwirren genug sind, sonst wäre es nie ein Thema.

ich habe per Cpu Level Up den E6850 eingestellt, was auch prima funktioniert. dann habe ich die RAM timings manuell eingetippt (4.4.4.12.2T). mit dem FSB habe ich mich dann manuell bis 375 hochgearbeitet und das system läuft stabil bei 1,5 vcore (3375mhz) und 2,24 Volt RAM (1000mhz).

(Jede Software und BIOS zeigt andere Werte bei den Spannungen, deshalb halte ich mich an das BIOS)

C1E und Speed Step ist deaktiviert.

Sobald ich aber höher gehe, mit auto oder manuellen Einstellungen bei den Spannungen, bootet er nicht mehr und nach Ein- und Ausschalten sagt das Board mir "overclocking failed"...

Kann oder will mir jemand schreiben warum es nicht höher geht? ich stelle keine hohen Ansprüche, bin dennoch interessiert, was die CPUs so im Stande sind zu leisten.

Danke

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch nutzt eigentlich Speedfan und wenn ja, welche Version? Ich wüsste nämlich mal gerne, welche Temperaturen dort für was stehen bzw. welcher Wert dort für NB und SB steht und wo sich die ganzen andren Sensoren befinden die ich absolut nicht zuordnen kann.

also Speedfan nutze ich nicht mehr, da bei mir der LCD-Poster anfängt zu blinken wenn ich Speedfan Starte.:hmm:
 
Hallo
mmhh,die Temps sind bis auf ein paar Schwankungen von 1-2 Grad identisch.Denke aber das das programmbedingt Ursachen hat.Wundere mich allerdings auch über die niedrigen Temps meiner Grafik.
 

Anhänge

  • Coretemp.JPG
    Coretemp.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 51
@Hans Kloss

Probier mal den Multiplikator auf 8 zu stellen und den FSB auf 430

Dann müsste der Ram auf 1032 stehen und schaue obs damit ordentlich läuft.
CPU Spannung auf 1.38 V stellen und den Speicher kannste so belassen wie er ist mit der Volteinstellung.

Warum dein Sys nicht mehr abkann kann viele Ursachen habe meist aber macht der Speicher nen Strich duch die Rechnung.

OCZ habe ich selber auch die XTC Gold Edition und bei mir macht der Speicher die Probs.

Man hört viel das die OCZ Speicher nicht mehr so gut sind wie sie mal wahren und es mit Speicher dieser Marke des öfteren zu Problemen kommt.


Gruss Belron

Edit:

Ebenfals Frohe Weihnachten und allen anderen auch!
 
Werde es versuchen! Danke!

Macht es übrigends noch einen Unterschied wen ich das CPU und PCIE Spread Spectrum ausschalte? Das sind noch die Einträge die ich einigermaßen verstehe aber das Asus bietet noch so enorm viele Spannungen etc. dass ich den Überblick verliere.

Wenn es am Speicher liegt, wäre es schade aber diesen kann man ja dank der Möglichkeiten des Maximus erstmal runtertakten und nach der CPU nochmals nachjustieren. Mit den Herstellerangaben läuft er auch gut bis 1000 mhz.
 
Kann man bei der Supreme FX das blaue Leuchten ausschalten, zumindest wenn der Rechner aus ist?
 
Was muss ich den tun um meine Ram riegel stabil auf 400Mhz zu bekommen. Mit 2 Riegeln kein Problem nur mit 4ren isses nimma stable!
 
Kann man bei der Supreme FX das blaue Leuchten ausschalten, zumindest wenn der Rechner aus ist?
Den Schalter am Netzteil umlegen bzw. ausschalten. ;)
Hinzugefügter Post:
Was muss ich den tun um meine Ram riegel stabil auf 400Mhz zu bekommen. Mit 2 Riegeln kein Problem nur mit 4ren isses nimma stable!
Du musst im Bios die Spannungen für Northbridge und FSBT erhöhen und evtl. noch VDIMM erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es am Speicher liegt, wäre es schade aber diesen kann man ja dank der Möglichkeiten des Maximus erstmal runtertakten und nach der CPU nochmals nachjustieren.

Nun ja wenn ich mir aber Speicher kaufer der mit 1066 MhZ läuft und den dann zwecks instabilität runtertakten muß ist das doch auch mist.

@Freggl

Nein das geht meiner meinung nach nicht.

Gruss Belron
 
@aeroman: Wieviel VCore ungefähr?
 
Vcore? Damit änderst du die Spannung für deine CPU das ist von deiner CPU abhängig.
 
Ram zeigt Fehler

Hallo ! Erst mal Frohe Weihnachten .

Ich habe folgendes Problem :

MEMTest86 testet mein Ram und ließt Fehler aus das gleich unter Eurosoft PC-Check 6.0 .

Ich habe folgenden Komponenten verbaut

MB: ASUS Maximus Formula
Bios : 0907
Ram : 4 x Corsair xms2 2x Twin 2x Module
Cpu : E6750

Ich habe das ganze mit AUto Einstellungen gefahren und verstehe nicht warum das ganze zusammen nicht läuft . Auch mit 1 Paar im 2 G Betrieb habe ich Fehlermeldungen .
Das ein Ram Modul pro Pärchen defekt ist (PC-Check) halte ich für unwarscheinlich .

Brauche dringend hilfe .

thx @ all

Gruß
 
Was muss ich den tun um meine Ram riegel stabil auf 400Mhz zu bekommen. Mit 2 Riegeln kein Problem nur mit 4ren isses nimma stable!

Welchen Strap fährst du?
Ich muss mit 4 Riegeln, in den 333Mhz Strap gehen.
Müsste ich aber so oder so ab FSB450.
Aber mit 333Strap habe ich eigentlich keine grenzen.
Für FSB 500 musste ich die NB Spannung auf 1,31V setzen (BIOS 1,29V) und die FSB Spannung auf 1,26V (BIOS 1,22V).
 
Hallo ! Erst mal Frohe Weihnachten .

Ich habe folgendes Problem :

MEMTest86 testet mein Ram und ließt Fehler aus das gleich unter Eurosoft PC-Check 6.0 .

Ich habe folgenden Komponenten verbaut

MB: ASUS Maximus Formula
Bios : 0907
Ram : 4 x Corsair xms2 2x Twin 2x Module
Cpu : E6750

Ich habe das ganze mit AUto Einstellungen gefahren und verstehe nicht warum das ganze zusammen nicht läuft . Auch mit 1 Paar im 2 G Betrieb habe ich Fehlermeldungen .
Das ein Ram Modul pro Pärchen defekt ist (PC-Check) halte ich für unwarscheinlich .

Brauche dringend hilfe .

thx @ all

Gruß

Du musste etwas mehr spannung auf die rams geben schau mal nach wieviel sie haben auf auto
 
@Belron

Den OCZ Speicher den ich habe ist ein 1000 Mhz Speicher und kein 1066. Die garantierten Latenzen sind 4-4-4-15 bei 1000 Mhz oder 5-5-5-15 bei 1160 Mhz. Von daher in Ordnung.

Übrigends bekomme ich mit 3,5 und 3,6 Ghz kein stabiles Ergebnis ;-) Habe so ziemlich alles probiert und leider viel Zeit verschwendet (wie immer mit dem PC)...

Mit 3,4 Ghz kann ich alle Spiele ohne Abstürze spielen, 3DMark06 läuft durch und Prime meldet auch nichts. Speicher läuft auch stabil bei 1020 Mhz 4-4-4-12...
 
Zuletzt bearbeitet:
63°C bei Last. :)
Ab 100°C kannst du dir sorgen machen.
Bzw. das dein Board nicht bei 90°C abschaltet. :P
 
Du musste etwas mehr spannung auf die rams geben schau mal nach wieviel sie haben auf auto

Bei Auto_Einstellungen läuft das RAM mit 55518 bei 1,8 V , gibt es ein Tool um im XP die wirkliche Spannung auszulesen ?

Bei 1,9 V probiert und habe immer noch Fehler .

ich weiß ich bin ein OC Noob :confused:
 
WTF, habt ihr auch seit dem neusten Bios ich glaub 0907 wars, eine merkwürdige CPU TemP:



Dat is doch nich normal, ich hab ne wakü und keine kokü oder DICE, selbst im bios is die temp so, komisch.
 
Das sollte mal in den ersten Post, wenn es noch immer welche nicht mitbekommen haben. Das ist schon 1 Tag nach erscheinen des Bios bekannt geworden.
Jeden Tag wieder einer: "meine CPU Temp is so niedrig mit 0907"....
 
Kann mit jemand bitte dies erklären ?

"Mugen passt in BEIDE Richtungen. Zur Montage ist jedoch der Spacer zwingend anzuwenden"

was ist den mit "Spacer" gemeint und "hebt sich leicht ab" ?
 
Asus Maximus Formula SE - wie SATA Hotplug installieren ?

Hi,

habe 2 SATA Wechslerahmen mit Hotplugfähiigkeit.
Hatte früher ein nForce-Board. Da wurden mir die Platten dann in "Hardware sicher entfernen" angezeigt.

Nun habe ich dieses Board und möchte das SATA-Feature gerne wieder nutzen (brauche es für Backups die ich wegschließen muss).

Bios: 903, derzeit eingestellt SATA als IDE.

Kann mir jemand genau erklären was ich machen muss ? Ich nehme an, ich muss auf AHCI im Bios umstellen und brauche dann einen Treiber von der Motherboard-CD. Wenn ja, welchen ?

Danke für die Hilfe.

MyHugole
 
Aus dem BIOS des Maximus wird man nie schlau :-) Temperaturen und Spannungen auslesen könnt ihr komplett vergessen, da zeigt jedes Tool was anderes. Einfach selbst messen mit Aufwand oder Hand hinhalten :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh