ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,
kann mir jemand bitte sagen,ob folgende Kombination wirklich kompatibel sind:

Asus Fourmular Maximus und
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit (OCZ2RPX10004GK, ReaperX)

Danke und Gruß
Oliver
 
@xfx-xxx: deine nb und fsb-core finde ich erheblich zu niedrig. Mit den
Settings komme z.B. gerade mal bis 400...für z.B. 450 musste ich dort
einiges drauflegen.

Bei mir lief 500x7 mit niedrigeren Spannungen, 1,29V NB und 1,36V VFSB, das kannst du nicht so verallgemeinern.
 
Hat das jemand mit dem Downgraden des Bios schon probiert, hatte nämlich nich vor mir mein Bios zu zerflashen, dann is dat Board nämlich n Fall für die RMA.
 
huhu Mädels ^^
thema bios ist gut.
ich hatte vorher das "P5N-E sli" und dort ist zum takten das 0608 Bios mit abstand das beste. Das geht sogar soweit das man mit der 07er version nedmal über 3 ghz kommt. Nun habe ich auch das maximus formula und lasse es im moment auf der bios version 901 laufen. soweit rennt er auch recht gut.

doch gibt es zum takten ein besseres als dieses ? wil bei mir ist bei einem fsb von ca. 470-480 schluss ! kann natürlich am quad liegen aber muss halt nicht :-)

naja währe für ne antwort dankbar ^^
 
Hallo Leute,

ich hab mir hier im forum nen C2D 6850@3800 mhz gekauft. Welche Mainboard einstellungen muss ich im bios vornehmen? Ich will mir 2x2 GB Ocz DDR1000 dazu kaufen und eben ein maximus.

kann ich den Ram auf 1T laufen lassen?

:drool:


Extreme Tweaker

Ai Overclock Tuner : Manual
OC From CPU Level Up : AUTO
CPU Ratio Control : Manual
>>>>>>- Ratio CMOS Setting : ?8
>>>>>>FSB Frequency : ?423
>>>>>>FSB Strap to North Bridge : ?333
PCI-E Frequency: 100 Mhz
>>>>>>DRAM Frequency: DDR2- ?1080 Mhz
>>>>>>DRAM Command Rate : ?2T
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency : 5
RAS# to CAS# Delay : 5
RAS# Precharge : 5
RAS# ActivateTime : 15
RAS# to RAS# Delay : Auto
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto

Read to Write Delay (S/D) : Auto
Write to Read Delay (S) : Auto
Write to Read Delay (D) : Auto
Read to Read Delay (S) : Auto
Read to Read Delay (D) : Auto
Write to Write Delay (S) : Auto
Write to Write Delay (D) : Auto
DRAM Static Read Control: Auto
Ai Clock Twister : Auto
Transaction Booster : Auto

CPU Voltage : 1.41
>>>>>>CPU PLL Voltage : ?1,52
>>>>>>North Bridge Voltage : ?1.35
DRAM Voltage : 2.08
>>>>>>FSB Termination Voltage : ?1.38
>>>>>>South Bridge Voltage : ?1,075
>>>>>>Loadline Calibration : ?Enable
>>>>>>CPU GTL Reference : ?0.63x
>>>>>>North Bridge GTL Reference : ?0.67.x
DDR2 Channel A REF Voltage : Auto
DDR2 Channel B REF Voltage : Auto
DDR2 Controller REF Voltage : Auto
SB 1.5V Voltage : Auto

NB LED Selection : NB Volt
SB LED Selection : SB Volt
CPU LED Selection : CPU VOlt
Voltiminder LED :

CPU Spread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled

Advanced CPU Configuration:

CPU Ratio Control : Manual
- Ratio CMOS Setting :
C1E Suppport : Disabled
CPU TM Function : Enable
Vanderpool Technology : Disabled
Execute Disable Bit : Enabled
Max CPUID Value Limit : Disabled


USB Configuration
USB Functions: Enabled
Legacy USB Support : Disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
@xfx-xxx: deine nb und fsb-core finde ich erheblich zu niedrig. Mit den
Settings komme z.B. gerade mal bis 400...für z.B. 450 musste ich dort
einiges drauflegen.

Kannst du so nicht sagen, ich fahre FSB500 habe im BIOS auf der NB 1,29V und FSBT auf 1,22V.
Also effektiv NB 1,31V und FSBT 1,26V.
Läuft wunderbar, seit einer Woche, hatte noch keinen Absturtz und es hat 10h Prime überstanden. :)

Kommt halt immer auf die Güte der ICs an.
Natürlich wirst du mit einem Quad auch mehr brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider :(
Da ist unten zwischen SB und Q-Connector so ein kleiner Chip abgeraucht, weit weg von eigentlich allem. Fotos sind im XS-Thread. Hatte auf HR-09s, HR-05 IFX SLI und nen Enzotechkühler für die SB umgebaut und danach ist das passiert.
Ich weiß aber trotzdem nicht wirklich warum und ob es am Umbau lag. Auf XS hat sich bisher erst einer richtig geäußert und der glaubt nicht, dass es mit dem Umbau zu tun hat, hat auch die Fotos vom Umbau ect. angeguckt, aber ich bin mir da nicht so sicher, keine Ahnung, war sehr vorsichtig....
Mal sehen, ob das getauscht wird. Mir ist ein paar Mal im Bios aufgefallen, dass VFSB von alleine auf 2.0V stand, aber bei Everest unter Win ist mir das nie aufgefallen, obwohl man das natürlich auch nicht immer an hat. Ich weiß nicht in wie weit das was damit zu tun haben kann, aber ich habe es dazu geschrieben.
Habe vorsichtshalber ein neues non-SE bestellt. Wenn ich jetzt wüsste, ob ich was beim Umbau falsch gemacht habe oder nicht, könnte ich mir auch überlegen, ob ich das nochmal versuche, ansonsten ist mir das zu riskant. Es gibt noch die Möglichkeit, nur die halbe Heatpipe von SB und NB zu entfernen, jedenfalls beim SE. Wenn das beim non-SE auch so ist, könnte ich auch eventuell die Asuspipe über den Mosfets drauf lassen und nur NB und SB alternativ kühlen!?
Ich stehe nicht so auf Risiko :rolleyes:

Mein Beileid. Meins is auch putt!Läuft aber grad noch mit einem Ram Stick.

Also was mir aufgefallen ist das im Hardware monitor bei CPU PLL "1.875" volt bei mir angezeigt werden obwohl ich nicht auf "Auto" bin sondern bei 1.70v. Is ganz schön heftig find ich. Weiss aber nicht ob das mit dem 0907 Bios sich änderte. Vllt. hat das was mit dem zu tun warum Dein Teil abgeraucht ist.:(

Kann ja net sein das mein board bei 450/460x8 oder 420x9 "1.875" CPU PLL voltage braucht.
 
pushook warum stellst du die PLL Spannung hoch?
Das ist eine interne Spannung für die Taktgeber, die sollte man eigentlich auf den Niedrigsten Wert lassen, man kann da schnell was kaputt machen.
 
Mir ist ein paar Mal im Bios aufgefallen, dass VFSB von alleine auf 2.0V stand

Ja genau! Das hab ich auch schon beobachtet! hab gerade bios 0903 drauf und hab noch jede Menge Probleme mit dem Board (Hat ohne Grund die Graka nicht mehr erkanntund einfach ohne gebootet!)

Bin gerade auf der suche nach dem besten bios und den besten treibern, denn ich kann mich nicht damit anfreunden mit diesem board NICHT zu übertakten...

ich überfliege mal seite eins... hat jemand vorschläge? Sind eigentlich bugs bekannt was bios recovery angeht? das hat nicht wirklich funktioniert...musste die batterie rausnehmen!
 
Jemand die roten Cellshocks auf dem Board in Betrieb ?

Wenn ja wie laufen die ?

MFG XFX-XXX
 
@H96er
die haben alle C2D und keine Quad´s,deswegen können die auch die Spannungen so weit unten lassen.
Beim Quad muß man rauf gehen mit den Spannungen.
 
Mir ist ein paar Mal im Bios aufgefallen, dass VFSB von alleine auf 2.0V stand, aber bei Everest unter Win ist mir das nie aufgefallen, obwohl man das natürlich auch nicht immer an hat. Ich weiß nicht in wie weit das was damit zu tun haben kann, aber ich habe es dazu geschrieben...

Selbes Phänomen hatte ich auch schon ein Mal :hmm:

EDIT:
Spannung auf AUTO - das nächste mal als ich im BIOS war stand der Wert auf 2.0V - sehr sehr unlustig. Seit dem habe ich irgendwie ein mieses gefühl mit AUTO-VOLTAGE :fresse:
Kann mir und eSp!s0 jemand erklären oder konnte jemand das selbe beobachten? Mir ist dies bei der Grundinstallation vom Sys passiert - also als das Board noch frisch war - nichts übertaktet alles auf Auto!

EDIT2
@Bullshooter - der Typ heißt Fatal1ty und nich Fataly so wie du es in deiner Signatur hast :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre primestable 13 Stunden FSB 415 und das bei Standart Spannung an der NB . Mußte nur dem Prozzi 1.3125 Volt geben - Quad 6600 . 8x415 für nahezu default nicht übel .
 
Mein Beileid. Meins is auch putt!Läuft aber grad noch mit einem Ram Stick.

Also was mir aufgefallen ist das im Hardware monitor bei CPU PLL "1.875" volt bei mir angezeigt werden obwohl ich nicht auf "Auto" bin sondern bei 1.70v. Is ganz schön heftig find ich. Weiss aber nicht ob das mit dem 0907 Bios sich änderte. Vllt. hat das was mit dem zu tun warum Dein Teil abgeraucht ist.:(

Kann ja net sein das mein board bei 450/460x8 oder 420x9 "1.875" CPU PLL voltage braucht.

Nein, die hatte ich auf Auto und PLL war dann unter HW-Monitor auf 1,68V, das ist i.O.
Man bedenke auch meine 8x120mm Lüfter auf jeweils 1350RPM, da kann eigentlich nichts zu warm werden. Naja, 2.0VVFSB ist da natürlich was anderes!
Warum stellst du PLL nicht einfach niedriger, wenn du weißt, dass die Einstellung so übervoltet!?
 
pushook warum stellst du die PLL Spannung hoch?
Das ist eine interne Spannung für die Taktgeber, die sollte man eigentlich auf den Niedrigsten Wert lassen, man kann da schnell was kaputt machen.

Warum? Weil das blöde Board 0.12 übervoltet bei CPU PLL. Kann ja keiner vorher wissen! Bei 1.58 bios hab ich real 1.7v.:eek:

Und mehr als 420x9 oder 470x8 scheinen bei mir net zu gehen. Ständig reboots in windows. Nicht mal die vcore Erhöhung auf über 1.5v brachte was. Schade irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbes Phänomen hatte ich auch schon ein Mal :hmm:

EDIT:
Spannung auf AUTO - das nächste mal als ich im BIOS war stand der Wert auf 2.0V - sehr sehr unlustig. Seit dem habe ich irgendwie ein mieses gefühl mit AUTO-VOLTAGE :fresse:
Kann mir und eSp!s0 jemand erklären oder konnte jemand das selbe beobachten? Mir ist dies bei der Grundinstallation vom Sys passiert - also als das Board noch frisch war - nichts übertaktet alles auf Auto!

EDIT2
@Bullshooter - der Typ heißt Fatal1ty und nich Fataly so wie du es in deiner Signatur hast :wall:

Bei mir stand es aber nicht auf Auto, sondern auf 1,36V und dann gehe ich ins Bios und es ist umgestellt von 1,36V auf 2,00V, in den HW-Monitor habe ich nicht mehr geguckt, sondern nur schnell wieder auf 1,36V geändert und rebooten lassen.
 
So mal wieder gebastelt.

Neu sind die Cellis PC9200 und der Quad.

Mal schauen was geht.

MFG XFX-XXX
 
Bei mir stand es aber nicht auf Auto, sondern auf 1,36V und dann gehe ich ins Bios und es ist umgestellt von 1,36V auf 2,00V, in den HW-Monitor habe ich nicht mehr geguckt, sondern nur schnell wieder auf 1,36V geändert und rebooten lassen.

Ufz, das ist dann natürlich umso übler. Welches BIOS hattest du laufen?
 
Hallo,

ich habe auch ein Maximus Formula. Zurzeit Bios 0907.
Ich würde gerne Speedfan benutzen um die Lüfter der Wakü zu steuern und die Pumpe. Nun habe ich folgendes Problem mit Speedfan 4.33 und auch 4.34 B36

Der Rechner friert sporadisch kpl ein. Ich benutze den PWM CPU Anschluß für die Lüfter und Chassis Fan 3 für die Pumpe.

Hat jemand ne Ahnung was da los ist. Bzw. welches Bios ist mommentan zu empfehlen.

Ich weis leider nicht mehr ob der Fehler schon mit Bios 0401 auftratt.
Das er sehr sporadisch auftritt.

Meistens direkt nach dem Kaltstart.

Oder nach sehr langer Laufzeit, dann aber häufig. Temperatur Probleme habe ich keine.
 
hi,

ich habe das asus maximus formula und peile nicht, wie ich ein raid aufsetzen kann.

ich habe eine raptor am sata 1 angeschlossen, auf der windows läuft.

jetzt möchte ich zwei weitere wd platten an sata controller 3 und 4 anschließen und diese beiden sollen dann als raid1 für die daten laufen.

welche treiber muss ich unter windows installieren? ich bekomme ich nur etwas, mit dem ich eine diskette erstellen kann (ich habe aber kein disketten laufwerk).

kann ich nicht einfach treiber installieren und dann im raid-menü die platten an sata 3 und 4 auswählen und fertig?

irgendwie hatte ich mir das einfacher vorgestellt. es wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet.
 
Öhm beim Start musst du nachdem POST "CTRL-F" drücken - so kommst du ins RAID Menü. Dort kannst du dann ein Mirroring erstellen auf welches du dann, nachdem du dies formatiert hast, deine Daten kopierts. Einfacher gehts wirklich nicht mehr!
 
Ich versuch schon seit Tagen ein Maximus Formula SE zu bestellen, aber kein Shop kann es liefern. Kennt ihr einen, der es noch auf Lager hat?

Bei den meisten kann man es vorbestellen, aber das dauert dann auch wieder 14+ Tage, und solange wollte ich eigentlich nicht warten.
 
@ .t1mo

ganz sooo einfach ist es wohl nicht (zumindest nicht für so eine flachpfeife wie mich).

mit "ctrl+I" (nicht "ctrl-F") komme ich in das raid menü und kann auch die beiden platten auswählen, die ich als raid1 haben möchte. das problem ist, dass sobald es an das booten von windows selbst geht, der rechner abschmiert, bzw. rebootet.

ich nehme an, dass das etwas mit den fehlenden raid-treibern zu tun hat, oder liege ich da falsch? wenn nicht, dann frage ich mich, wie ich die raid-treiber unter windows installiere.

ich habe von der asus webseite die dateien "ICH9_IMSM_Makedisk_v7501017_xpvista" und "JMicronJMB363_RAID_V117150_makedisk_xpvista.zip" heruntergeladen. irgendwie kann ich die treiber aber unter windows nicht installieren. gehe ich recht in der annahme, dass der zweite treiber ohnehin nicht der richtige ist?
so oder so, irgendwie muss ich doch raid-treiber unter windows installieren, oder?
 
Die CD, welche im Lieferumfang des Boards enthalten ist, beinhaltet die passenden RAID Treiber! Generell ist es aber zu empfehlen diese zu Beginn der Windowsinstallation durch einen Druck auf F6 und die passende Treiberdiskette (ICH9 Makedisk) einzubinden!
 
mhh, die treiber cd scheint meinem cd laufwerk nicht zu schmecken - sie ist extremst langsam und wenn ich etwas auswähle, passiert nicht viel.

ich dachte mir, dass es eh nichts schaden kann, wenn ich die aktuellsten treiber verwende.

was kann ich denn jetzt machen? muss ich windows komplett neu installieren oder gibt es einen web, die treiber nachträglich einzubinden?
 
hallo leute

diese thread ist mir empfohlen worden, da ich einen neuen Gamer-PC aufbauen will. 2x Readon 3870, Intel Q6600 (bereits vorhanden 4 GB GEil Ultra 800 kit, 400 gb Samsung Sata II, Zahlmann 9700 LED, 500 Watt Sharkoon)

Ich wollte bei Asus bleiben, da ich bisher nur Asus-Boards hatte, und diese einfach und gut finde.
Was ist mit den P5E *** Boards mit X38 Chipsatz, sind diese auch gut oder sollte ich dann bei dem Maximus Formula bleiben. Bin da noch nicht so in der Materia.

Wäre dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet, oder einen weiteren Thread empfelen würdet.
 
Mal ne Frage an die Profis:

Wenn ich mit 460x8:

CPU->1.4375
NB->1.39v
FSBT->1.40v
CPU PLL->1.70
Strap->333
Dram->921Mhz/2.2v

5 Std prime stable fahre müsste doch der Ram bzw. NB und FSBT voltage bei 420x9 auf 400strap ohne zu erhöhen auch funzen oder nicht? Zumindest dachte ich mir das so!

Nur hatte ich ständig reboots in windows und prime. Also dachte ich es ist nicht der Ram sondern die CPU welche die reboots verursachte weill ich nur die CPU testete. Erhöhung der vcore bis 1.5v brachte 0 Erfolg bzw. weitere reboots.

So jetzt habe ich mal spasshalber die NB->1.49v und FSBT->1.52v gestellt und was muss ich feststellen: 1 Std prime kein reboot. Bin ich zu blöd fürs oc oder ist das normal?:wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh