ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich mal interessieren würde, wäre ob es irgendwelche Leistungsunterschiede gibt, wenn man die Grafikkarte in den zweiten PCI-E Slot steckt, statt in den ersten.

Mit welchem maximalen PCI-Takt kann man denn noch booten? Und wie sieht es denn mit dem BIOS aus, ist es auf der Hauptplatine verlötet? Oder hat es einen BIOS-Chip, den man auch auswechseln kann?

Gibt es im BIOS die Einstellung für den Speicher mit 1T oder nur mit 2T?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich mal interessieren würde, wäre ob es irgendwelche Leistungsunterschiede gibt, wenn man die Grafikkarte in den zweiten PCI-E Slot steckt, statt in den ersten.

Mit welchem maximalen PCI-Takt kann man denn noch booten? Und wie sieht es denn mit dem BIOS aus, ist es auf der Hauptplatine verlötet? Oder hat es einen BIOS-Chip, den man auch auswechseln kann?

Gibt es im BIOS die Einstellung für den Speicher mit 1T oder nur mit 2T?

Command Rate lässt sich im Bios einstellen.
Hinzugefügter Post:
uuiiii, die laufen aber super!

Wär das nicht was für die erste Seite?

Meine Kingston(4x1GB) laufen 1000Mhz bei 2,2V, falls sowas für die erste Seite zusammengefasst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Raberduck und eSp!s0!


Wieviel OC Profile lassen sich eigendlich im Bios speichern?
 
hi

habe festgestellt das meine Wassertemp sehr hoch war bis ich dann mal die lüfter angeschaut habe. Die lüfter sind am board angeschlossen und ich kann ja fast die umdrehungen zählen die die machen. Kann mir evtl. einer sagen wie ich die zum schneller drehen überreden kann? Also Bios. Dann hab ich etwas Übertaktet und schon bei 3ghz immer Bluescreens :-( ok haben nach ein paar versuchen herrausgefunden das es daran liegt das ich Asus PcProbe starte. Hat das Problem noch jemand? Ansonsten gefällt mir das Maximus SE sehr gut, auch der Sound ist klasse. Kann zwar über die G15 keine Lautstärke regeln aber es kann auch an der G15 liegen da es momentan kein Treiber für die Tastatur gibt.

Grüße
The AndyB

Edit: Bei 8*435 sind meine speicher schon über 800MHz hinaus. Gibt es eine Möglichkeit die Ram´s noch weiter zu teilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel OC Profile lassen sich eigendlich im Bios speichern?

2

The AndyB schrieb:
Edit: Bei 8*435 sind meine speicher schon über 800MHz hinaus. Gibt es eine Möglichkeit die Ram´s noch weiter zu teilen?

reichen dir die 7 oder 8 teilen den nicht? ^^ ( ab 400mhz gibts mehr teiler, darunter nur 2 oder 3 ).
wenn der speicher das mitmacht ist doch egal ;)


so rams laufen jetzt 1000mhz @ cl5 mit 2,4V @ aktiv kühler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde, wäre ob es irgendwelche Leistungsunterschiede gibt, wenn man die Grafikkarte in den zweiten PCI-E Slot steckt, statt in den ersten.

Mit welchem maximalen PCI-Takt kann man denn noch booten? Und wie sieht es denn mit dem BIOS aus, ist es auf der Hauptplatine verlötet? Oder hat es einen BIOS-Chip, den man auch auswechseln kann?

Gibt es im BIOS die Einstellung für den Speicher mit 1T oder nur mit 2T?

hab meine x1900 cf in beiden 16x slots getestet und kann keinen unterschied feststellen beim benchen

im bios kann man sowohl 1t als auch 2t einstellen
:wink:
 
Ist die Soundkarte eigentlich eine Vollwertige? - Die auch auf einen anderen Board läuft?
 
Welchen Durchsatz hast du denn erreicht? Hat eigentlich jemand die 10.000 MB/s Marke mit dem X38-Chipsatz geknackt?

Also bei 851/Cl4 // 1021/Cl5 hatte ich bei Everest
1.8107/8842
2.7702/7718
3.8270/8449
4.61,5ns/57,5ns
diese Werte.
Ich lass ihn jetzt auf 1021 und 3,4Ghz mit 425x8 jetzt regele ich die Spannung runter bis er nicht mehr stabil wird.im moment sinds 1,43125 im Bios und im CPU-z sinds 1,376v.
Hinzugefügter Post:
Command Rate lässt sich im Bios einstellen.
Hinzugefügter Post:

Ich hab die Einstellung aber nicht gefunden und das wo ich sogar Speicher für Commandrate 1T habe!Im Handbuch wirds noch beschrieben aber in meinem Bios (0401) ist die Einstellung gar nicht da!
Wo hast du sie denn gefunden?Habe BoardRev 1.02g
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal die frage:

mainboard: Asus Maximus Formula SE

welchen speicher könnt ihr empfehlen. will direkt 4gb ddr2 rein machen
 
Guten Morgen!
Jenachdem was du ausgeben willst oder ob du später noch auf 8GB aufrüsten willst?
 
preis sollte nicht mehr als 250€ sein. bis ich auf 8g rüste, hab ich vorher bestimmt nen neues board gekauft. also sind 4x 1gb riegel in ordnung
 
Dann kann ich dir meine Empfehlen(siehe Sig) die kamen gerade mal 86,- pro Kitund laufen auch noch momentan auf 1021 bei 2,06v bei mir.
Aber es gibt bestimmt noch andere gute , aber ich habe auf die Latenzen und die Commandrate geschielt.-)!
Muskins XP2-6400/8500 sollen auch gut gehen.Aber da hat jeder seine eigene Meinung.
 
also deine und die mushkins xp2-6400 haben nen ziemlichen hohen preisunterschied:

OCZ 2GB Kit DDR2-800 SLI-Ready Edition 75,90 €

Mushkin 2GB Kit DDR2-800 XP2-6400 (996523) 172,90 €

da würde ich auf die ocz dentieren, wenn sonst keiner andere empfehlungen hat


noch ne andere frage: weißt jemmand ob der Thermalright IFX-14 / Thermalright HR-10 auf das Asus Maximus Formula SE problemlos passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich könnte dir auch meine Empfehlen:
2GB (2er Kit) A-DATA Vitesta Extreme Edition (ADQVD1A16K2)
CL4.0 - DDR2-SDRAM 800Mhz (PC2-6400)
für ~70 € das Kit.

geht bei mir locker über 1000mhz. So ab 1100 müsste man weiter optimieren.
 
mmmh, bin ich wirklich der einzige, der zu dumm ist, die kopfhörer- und mikrofon-anschlüsse vom gehäuse-frontpanel anzuschliessen? ich hab heute das neue asus-manual durchgeschaut, und finde auch da keine auflistung, welche pins für welche funktion sind...

abstürze hab ich auch noch.. ohne oc! prime lief die nacht durch... sobald ich aber 3dmark etwas länger laufen lasse, stürzt er ab (reboot)... die temps sind jedoch gar nicht so schlimm... komisch.. naja.. bekomme morgen ne neue graka, dann mal weiter schauen! =(
 
Also bei 851/Cl4 // 1021/Cl5 hatte ich bei Everest
1.8107/8842
2.7702/7718
3.8270/8449
4.61,5ns/57,5ns
diese Werte.
Ich lass ihn jetzt auf 1021 und 3,4Ghz mit 425x8 jetzt regele ich die Spannung runter bis er nicht mehr stabil wird.im moment sinds 1,43125 im Bios und im CPU-z sinds 1,376v.
Hinzugefügter Post:


Ich hab die Einstellung aber nicht gefunden und das wo ich sogar Speicher für Commandrate 1T habe!Im Handbuch wirds noch beschrieben aber in meinem Bios (0401) ist die Einstellung gar nicht da!
Wo hast du sie denn gefunden?Habe BoardRev 1.02g

Mach mal ein Bios-Update auf 0504. Vorher und nachher Optimized Defaults laden, am besten mit Asus EZFlash im Dos.

MfG Fab
 
Bin ein bisschen vorsichtig geworden mit Biosupdates. Hab erst letzte Woche ein P5K-E geschrottet.Und das im EZ-Mode nicht unter Windows!!
Also ich wollte eigentlich nicht updaten solange alles läuft. Aber ich denke mal du wirst recht haben das das erst im neuen Bios implementiert ist.
Danke Fab.
 
Np, einfach vorsichtig sein, eventuelll mit nur einem Ramriegel flashen, opt. defaults vorher und nachher laden, dann wird schon nichts passieren ;)
 
@ mfazza: ist doch alles beschrieben in der manual. das ist der breite weiße stecker wo drauf steht hdd led und sowas... dort kommen die kabel ran von deinem frontpanel, das was auf den kabeln steht kommt auf den weißen stecker, der wird dann ganz unten, fast ganz rechts angeschlossen. im manual auch seite 2-37 abschnitt q-connector. so hab ichs zumindest und das funzt
Hinzugefügter Post:
um nochmal auf die stalker sache zu kommen, da bin ich ja froh das ich das formula als erster bei alternate bekommen hab da wars noch dabei.
würde das spiel günstig abgeben, habs original nochmal, wenns jemand haben mag einfach ne pm, die hülle ist noch zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmh, bin ich wirklich der einzige, der zu dumm ist, die kopfhörer- und mikrofon-anschlüsse vom gehäuse-frontpanel anzuschliessen? ich hab heute das neue asus-manual durchgeschaut, und finde auch da keine auflistung, welche pins für welche funktion sind...

Die Pins entsprechen der Intel HD Audio oder alternativ der AC97 Belegung. Kannst Du Dir leicht ergooglen. Im Bios kannst Du zwischen HD und AC97-Belegung umschalten, übrigens auch ein sehr nettes Feature für Besitzer mit älteren Frontpanels.
 
ist ein bios update eigentlich schwer zu machen und kann das fatale folgen haben sollte man es falsch machen?
 
krümelmonster: vielen dank! endlich mal hilfe! ergoogeln sollte ich mit deinen infos schaffen. =) finds grundsätzlich aber trotzdem sehr schwach von asus, dass das einfach vergessen ging und auch im neue publizierten manual nicht drin ist! =(

werds heute abend versuchen.
 
Habe nun mein Maximus Formula zumindest in fliegendem Testaufbau mal testen können.

Erster Eindruck: Wow!!! ;)

Das Mainboard läuft ja wie eine Sahneschnitte. Sowohl mit einem Q6600 B3 als auch mit dem G0 läuft es bei FSB 400 gleich auf 3,6 GHz hoch, ohne auch nur etwas an den Spannungen drehen zu müssen. Das ganze im Testaufbau sogar nur mit dem Intel Boxed-Kühler. Am Samstag gehts dann in meinen Rechner mit Wakü.

Wakü ist dann der andere Punkt. Die am Fusion-Block verbauten Tüllen sind für meine Innovatek 10/8 Schläuche (etwas über 7mm Innendurchmesser) natürlich nicht geeignet. Sie gehen einfach nicht drüber, die Adapter passen nicht. Lediglich Tygon oder Gardena 11/8 Schlauch passt hervorragend. Nun ja, mit 2 neuen Überwurfmuttern 11 mm gehts.

Einziges Manko an diesem tollen Board ist bei mir der Onboard-Powerschalter, mit dem man das Board auch ohne sonstige Anschlüsse an- oder ausschalten kann. Der funktioniert bei mir leider nicht immer, je nachdem, wie man auf ihn drauf drückt.

Samstag wird das Board dann in meinen Rechner implantiert... ;)
 
ist ein bios update eigentlich schwer zu machen und kann das fatale folgen haben sollte man es falsch machen?

Da der Bioschip jetzt verlötet ist, muß du das Board einschicken wenn das Flashen schief geht!
Man sollte nur im Dos Flashen und nie im Windows!
Das Bios flaschen ist nicht schwer, brauchs das neue Bios z.b auf Diskette zu kopieren und im Bios unter Option Flaschen das Bios updaten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nach einem ersten Test das Board auch direkt von 0401 auf 0504 geflasht. Das Ganze mit EZ-Flash im BIOS und über USB-Stick.

Null Problemo! :bigok:
 
Stalker - .at oder .de

Haben eigentlich alle bei Alternate.de bestellt, bei denen Stalker nicht dabei war, oder verschickt Alternate.at Stalker auch nicht mehr mit. In Österreich gibts ja Indizierung nicht in der Form wie in Deutschland...

@offtopic:
kann man auf der Alternate HP den Bestellstatus anschaun?
 
Wie sieht eigentlich mit den Ram-Subtimings aus, lassen die sich auch im Bios einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh