ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin !

Droopt das Board mit dem 0504 weniger als mit 0401 ?

Danke und Grüße
Sascha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok hab jetzt mal das programm pc probe ii gestartet, der zeigt mir folgendes in rot an: "DRAM 2.29V" "DRAM Ref 1.14V" - was bedeutet das? hab mein ram im bios auf 1066 eingestellt da dieser das ja auch unterstützt, ist so die erhöhte spannung zu erklären oder was ist los?
 
Wieviel Spannung hast Du denn im Bios eingestellt? Meines Wissens overvoltet das Board bei der Ram-Spannung um etwa 0,07-0,10 Volt.

Meine Crucial Ballistix sind auf 2,20 eingestellt und laufen laut PC-Probe auf 2,27 Volt.
 
im bos habe ich noch garnihts eingestellt bis auf die taktung des rams (1066) und einmal die boot priority...
habe mal eben die 2 ram slots getauscht, seit dem läuft das system bisher stabil - kein neustart, allerdings habe ich immernoch das problem, dass ich nichts schreiben kann im inet explorer oder sonst wo. die programme hängen sich daraufhin sofort auf :(
 
Dann stell Dir DRAM Voltage und die Timings mal manuell auf die von Corsair verlangten Werte ein. Bei <auto> zieht er je nach Übertaktung wohl manche Spannungen automatisch mit hoch (schreiben hier zumindest manche), deswegen habe ich bei mir alle gängigen Werte manuell eingestellt.
 
danke fü die tipps :)
ich werd das gleich mal alles ausprobieren und euch dann nen feedback geben wie sich das so entwickelt :d
 
das scheint heute ein guter tag für mich zu werden
1.

das schei... gigabyte dq6 zurück an den händler geschickt, noch in der widerufsfrist

2.
die nachnahme von altenate bei der post annahme wegen unvollständigkeit der lieferung verweigert

3.
bei einem anderen onlinehändler die direkt noch mit dem spiel werben das maximus für 20 € weniger als bei alternate bestellt.
das macht mit den 25 € für das spiel die ich von meinem bekannten bekomme mal eine schöne erparniss + das gute gefühl den abzockern mal den stinkefinger gezeigt zu haben.

und weil ich soooo viel gespart habe gleich noch mal 2 500ter samsung festplatten mitbestellt, jetzt brauche ich nur noch von irgend einem netten zeitgenossen einen tip für nächste woche wie ich am besten mit 3 festplatten eine 400 ter normal und die anderen beiden als raid laufen lassen kann, weil ich das noch nie gemacht habe
ansonsten große freude und an alle schönes we
 
Sagt mal was wird bei euch unter Probe2 bei Fsb 400 mit einem Q6600 bei Nb Temperatur angezeigt.
Mein wert liegt bei 47 Grad Celsius unter Prime und ist (rot )unterlegt und es gibt eine Warnmeldung von Probe.
Ab wann muss man sich gedanken machen, Wakü ist noch nicht auf dem Board .
Mfg
 
aber mit angezogener Handbremse oder liegt das an Vista?

Interessant, gib mal mehr Infos. Karten @ default? Die Angaben bei Futuremark zur Hardware stimmen ja leider oft nicht.

Ja, mehr Infos dazu wären nice :)

Hi,

Die Karten sind nicht übertaktet, die CPU ist übertaktet mit 3,39 GHz.
Die Speicher laufen mit 940MHz und 4-4-4-12.
Die CPU bekommt 1,35V und hat einen FSB von 370, die Speicher werden gekühlt mit dem Domi Airflow und bekommen auch 2,2V wenn ich am Ocen bin damit ich bessere Werte habe gehen die Speicher auch noch mit 1128MHz und 4-4-4-12 und 2,4V.
Das System läuft 24h so und ist stabil, viele sagen stabil, nur Prime, Prime habe ich nicht drauf aber Bioshock,Stalker, BF2, Fifa08 laufen bei mir ca. 5-8h pro Tag...habe auch Kinder die zoggen sehr gerne dann an meinem PC :)

Vista ist ein wenig langsamer was Werte angeht aber ich finde es Sau Geil :banana:

Gruß Raberduck

Der Rest ist auf AUTO
 
Stell die Warntemperatur einfach auf 60°C um. Erst ab da würde ich mir Gedanken um eine bessere Kühlung machen. Die NB ist beim X38 mit einem richtigen Heatspreader versehen, fast wie eine CPU.
 
Hallo.

Hab heute das P5E bekommen und gleich ein Problem. Mein LAN funktioniert nicht. Router zeigt nichtmal das Kabel an welches in meinemRechner steckt. Hab mit Notebook Kabel geprüft. Alles ok. Jemand ne Idee?

Edit: Das nächste Problem is daß ich jetzt Vista 64 nicht installieren kann. Fehlen Treiber. Kennt wer dafür ne Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderburn
- sind 422 der Max FSb den du mit dem Board (bei Quad CPU) bekommst ohne Wakü, oder limitiert die CPU den FSB?
- Welche Spannung hast du im BIOS gegeben, wenn du auf dem Screen mit Prime unter last bei CPU Z 1,48Vcore hast?
- Pfeifen die Spannungswandler?
- Welchen Schlauchinnendruchmesser braucht man um direkt auf die Anschlüsse der Northbridge zu gehen?

Danke für die ganzen Infos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habs mobo jetzt auch unterwasser gesetzt und siehe da last nur noch 38°C nb anstatt 60°C habe auch 10/8er schlach auf den fusionsblock gebracht!!!
nur leider ist glaub ich mein netzteil kaputt gegangen....
kann ein netzteil kaput gehen wenn man nen atx überbrückungsstecker dran hat und es ganz oft an und aus macht?
den plötzlich ging es nicht mehr an und wenn ich es wieder an das mainboard anschliese dann gehen automatisch die leds auf dem mainboard an, ab er laufen die lüfter und die pumpe alles nicht an, man kann den rechner dann auch nicht mehr ausschalten.....
wisst ihr vielleicht was das sein könnte???
oder am besten gleich neues netzteil bestellen?
weil das wo ich momentan dran habe ist ein 300 oder 350watt netzteil mit nem 20au 14pin adapter, und hat nur nen P4 cpu anschluss....
das wird woll mit meinem sys etwas über fordert sein oder? aber prime lauft sogar stabil^^
 
habs mobo jetzt auch unterwasser gesetzt und siehe da last nur noch 38°C nb anstatt 60°C habe auch 10/8er schlach auf den fusionsblock gebracht!!!
nur leider ist glaub ich mein netzteil kaputt gegangen....
kann ein netzteil kaput gehen wenn man nen atx überbrückungsstecker dran hat und es ganz oft an und aus macht?
den plötzlich ging es nicht mehr an und wenn ich es wieder an das mainboard anschliese dann gehen automatisch die leds auf dem mainboard an, ab er laufen die lüfter und die pumpe alles nicht an, man kann den rechner dann auch nicht mehr ausschalten.....
wisst ihr vielleicht was das sein könnte???
oder am besten gleich neues netzteil bestellen?
weil das wo ich momentan dran habe ist ein 300 oder 350watt netzteil mit nem 20au 14pin adapter, und hat nur nen P4 cpu anschluss....
das wird woll mit meinem sys etwas über fordert sein oder? aber prime lauft sogar stabil^^

Klingt, als ob du deine wakü befüllt hast mit dem Netzteil. Mein altes Ersatz-Netzteil hat sich auch verabschiedet, als ich mal verschiedene Lüfter gecheckt habe. Hat eine schöne Rauchwolke gemacht und das war's.
Kann passieren bei zu wenig last.

Edit: Merkt man an den Spannungswandlerkühler auch eine geringere Temperatur, seit du die nb mit wakü kühlst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Krümelmonster

Der Droop ist echt monstermäßig.

1,50 Volt im Bios macht 1,44 Idle und nur 1,39 Lastspannung.
Das Blitz Formula hatte 1,41 Im Bios für 1,39 Lastspannung und vorallem Idle 1,402 !!.

Das geht mir schon gegen den Strich, was soll sowas für 250€ ??

Die ganzen x38er zicken so rum.

Grüße
Sascha
 
@Thunderburn
- sind 422 der Max FSb den du mit dem Board (bei Quad CPU) bekommst ohne Wakü, oder limitiert die CPU den FSB?
- Welche Spannung hast du im BIOS gegeben, wenn du auf dem Screen mit Prime unter last bei CPU Z 1,48Vcore hast?
- Pfeifen die Spannungswandler?
- Welchen Schlauchinnendruchmesser braucht man um direkt auf die Anschlüsse der Northbridge zu gehen?

Danke für die ganzen Infos ;)

Also er hat meinen Quad drin zum testen da er keinen quad hat ,noch nicht ;) und der limitiert nicht im FSB hatte schon FSB 515 mit dem P35 DQ6 drauf :d
 
Klingt, als ob du deine wakü befüllt hast mit dem Netzteil. Mein altes Ersatz-Netzteil hat sich auch verabschiedet, als ich mal verschiedene Lüfter gecheckt habe. Hat eine schöne Rauchwolke gemacht und das war's.
Kann passieren bei zu wenig last.

Edit: Merkt man an den Spannungswandlerkühler auch eine geringere Temperatur, seit du die nb mit wakü kühlst?

Netzteile habe ich bei sowas auch schon geschrottet, das geht leichter als man denkt.

OT: Dein Avatar ist der hübscheste hässliche Kerl, den ich je gesehen habe :hail:

@ Krümelmonster

Der Droop ist echt monstermäßig.

1,50 Volt im Bios macht 1,44 Idle und nur 1,39 Lastspannung.
Das Blitz Formula hatte 1,41 Im Bios für 1,39 Lastspannung und vorallem Idle 1,402 !!.

Das geht mir schon gegen den Strich, was soll sowas für 250€ ??

Die ganzen x38er zicken so rum.

Grüße
Sascha

Das Gigabyte X38 dropt unter den Quads auch mit 0.04V rum. Ist wohl so gewollt.
 
abend leute, ich weiss jetzt wo das problem lag!
ich konnte ja nie was schreiben, daraufhin hat sich immer jedes programm aufgehängt und musste über den taskmanager geschlossen werden...
aisuite war bei mir dafür verantwortlich, ka wieso aba nun ist das programm weg...
system läuft sehr stabil und ich bin absolut zufrieden mit dem mb, morgen gehts mal ans eingemachte :d
 
Klingt, als ob du deine wakü befüllt hast mit dem Netzteil. Mein altes Ersatz-Netzteil hat sich auch verabschiedet, als ich mal verschiedene Lüfter gecheckt habe. Hat eine schöne Rauchwolke gemacht und das war's.
Kann passieren bei zu wenig last.

Edit: Merkt man an den Spannungswandlerkühler auch eine geringere Temperatur, seit du die nb mit wakü kühlst?

des ist ja nichtmal nen altes netzteil, is das bequiet aus der siggi.....
ja habe es zum befüllen und entlüften genommen, von aus anschalten gehn die dinger kaputt? hat ja nemal geraucht oder gestunken

und ja alles die ganze kühl konstroktion ins jetzt kälter nur leicht lauwarm echt top dachte nicht das das so viel bringt!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich bin zufrieden mitlerweile. habe auch keine probleme mit aisuite gehabt nur pc probe hat nen bluescreen verursacht. jetzt hab ich es deinstalliert.




grüße
The AndyB
 
des ist ja nichtmal nen altes netzteil, is das bequiet aus der siggi.....
ja habe es zum befüllen und entlüften genommen, von aus anschalten gehn die dinger kaputt? hat ja nemal geraucht oder gestunken

und ja alles die ganze kühl konstroktion ins jetzt kälter nur leicht lauwarm echt top dachte nicht das das so viel bringt!

oder kann sein das es sich vielleicht wieder erhohlt?
 
Habe heute festgestellt, dass bei meinem Board hinten der CMOS-Clear Druckkopf fehlt, jetzt muss ich das schon wieder einschicken, ich drehe durch...
Will jemand nen Komplett-PC kaufen? :fresse:
 
bin mal eben durch verchiedene foren gesurft und da hab ich gesehen, das versch x38 board systeme bis zu 400 watt nehmen!

meine frage falls es jemand interessiert

hat schon jemand erfahrung wieviel strom sich das maximus se mit einem q6600 und 2 bzw 4 gig ram und einer high end grafikkarte genehmigt?

mir ist schon klar, das der stromverbrauch bei einem solchen system eher sekundär ist und energiesparer andere hardware einsetzen.
aber mich würde eben der ungefähre unterschied zu meinem alten 939èr system mit 4800x2 mal interessieren, zumal das teil 8 -10 stunden am tag bei mir läuft.

und am wichtigsten wie steigt der stromverbrauch wenn ich das teil von 2,4 auf 3,4 gig hochtackte was sogar für mich als laien prblemlos möglich ist.
im dq6 ist der prozzi 4 tage ununterbrochen auf 3,6 gig gelaufen max 40 grad mit luftkühlung aber halt geruckelt

bin ja mal gespannt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh