ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also bei meinem alten formula blitz hatte ich bei last ca 500-600watt je nach game .... im idel liegt das ganze bei 400-460.... mit stromspar mode bei ca 320watt .... hab ja jetzt kein quad mehr, da ich keinen brauch. in meinen augen ist ein quad zur momentanen zeit fehlkauf .... lieber dafür ein besseren 22-24tft kaufen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
blackpet: Mein PC, siehe Signatur, verbraucht ohne OC im Idle 207W, Prime 282W, Stalker 317W. Alles OC: Idle 255W, Prime 378W, Stalker 413W. Nur der Rechner ohne Monitor etc
Hinzugefügter Post:
Guten Morgen, hab mal ne Frage: Ich habe ein Raid0 am Intelcontroller und beim booten dauert es dann ca 10 sec bis das die gefundenen Laufwerke aufgezählt werden. Ein Freund hat ein P965 und da kann man diesen Teil des Bootvorgangs stark verkürzen. Mein P35 hat da keine Einstellmöglichkeit im Bios. Ist das beim Asus X38 auch so?
Auch wüßte ich gerne, ob man den Rechner auch über die Tastatur (G11) /Maus (G5) starten kann, geht beim Gigabyte P35-DQ6 nämlich leider nicht!

Würde mich sehr über eine Info freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand erfahrung wieviel strom sich das maximus se mit einem q6600 und 2 bzw 4 gig ram und einer high end grafikkarte genehmigt?

mir ist schon klar, das der stromverbrauch bei einem solchen system eher sekundär ist und energiesparer andere hardware einsetzen.
aber mich würde eben der ungefähre unterschied zu meinem alten 939èr system mit 4800x2 mal interessieren, zumal das teil 8 -10 stunden am tag bei mir läuft.

und am wichtigsten wie steigt der stromverbrauch wenn ich das teil von 2,4 auf 3,4 gig hochtackte was sogar für mich als laien prblemlos möglich ist.
im dq6 ist der prozzi 4 tage ununterbrochen auf 3,6 gig gelaufen max 40 grad mit luftkühlung aber halt geruckelt

Ob es nur an den 32 PCI Lanes liegt weiß ich zwar nicht, aber der x38 (35W) verbraucht unter Last gut das doppelte an Strom als der P35 (15W).
Im Idle sind es immer noch das doppelte (4W zu 9W).

Wenn Du die CPU von 2,4 GHz auf 3,4 GHz beschleunigst, wirst Du fast doppelt so viel Strom verbrauchen, da Du auch die Spannung anhebst.
Da hängst es also stark davon ab, wie viel Spannung die CPU dann benötigt.
Von 60W auf 100~120 W sind da durchaus möglich.

Dein x2 4800 kann ungefähr das gleiche verbraucht haben, aber eventuell hat das Board was weniger verbraucht.

Eigentlich ist es sehr schade, dass der Energieverbrauch nur sekundär ist.
Nicht mals wegen dem Klimawandel Gezeter, aber wo mehr Verbrauch ist, ist auch mehr warme Luft, die mit noch mehr Verbrauch wegtransportiert und gekühlt werden muss.
Außerdem wird sich oft über Preise und Preisunterschiede aufgeregt, die ganz anders ausfallen würden, wenn man den Strompreis auch hinzurechnet.

Gruß
Udo
 
Hi,

beim FSB muss man aufpassen gerade bei einem sehr hohen FSB, würde die Voltage Angaben nicht auf Auto lassen.

Die NB geht sehr schnell auf 70° und das bei einem (Auto) 1,52V FSBTV...es reichen auch (Manuel) 1,4V aus :)

Gruß Raberduck
 
naja so viel strom kanns net brauchen mein sys unten mit 3,6ghz und der rest steh alles unten lauft grad mit nem uralt 300watt netzteil mit nem 20 auf 24pin adapter :fresse:
 
sagt mal um die epu funktion nutzen zu können (dieses stromsparprogramm ihr wisst schon) muss ich aisuite installiert haben oder?
denn sobald dieses programm installiert ist läuft mein system nicht mehr so stabil, teils führt die tastatureingabe zum absturz :/
 
wenn ich später mal nen quad will reicht dann ein 530watt netzteil überhaupt?
weil brauch ja jetzt eine neues und ich wollte entweder ein dark power pro 500watt oder ein corsair mit 500 watt....
 
ok ich bin grad mal die asus page durchgegangen :) dort gibts ne neue version der aisuite, kann nun endlich alles nutzen :d
 
hi

also ich hab zwar kein quadcore und keine 8800ultra aber ich hab mein e6750 jetzt auf 3,6ghz mit 1,44volt und hab ein 400Watt bequiet nt. also das dürft wo reichen. Werde sicher demnächst ein anderes nt holen aber bis dahin reicht meine leistung vom pc.
rest vom sys in der siggi


grüße
The AndyB
 
nimm das corsair.
500w reichen für nen quad und ne 8800gtx

und würde es vielleicht auch für 2 grakas reichen also von den ATIs mit dem
r670 chip, weil falls die gut sind hohl mir dann vielleicht dann 2 davon...bzw. erst eine dann später ne 2.
 
Hi.

Hab ein Problem mit meiner SupremeFX II die beim P5E dabei war. Die Karte taucht nirgends in Vista auf. Hab erst gedacht ich hätte sie nicht richtig eingesteckt. Allerdings leuchtet sie blau. Also muß sie ja richtig angeschlossen sein. Hab sie im unteren PCIe-Steckplatz gesteckt.
 
Also muß sie ja richtig angeschlossen sein. Hab sie im unteren PCIe-Steckplatz gesteckt.

Die Karte ist keine vollwertige PCIe-Soundkarte. Die funktioniert nur im oberen, schwarzen Slot. Steht auch so im Handbuch.
 
die muss in den oberen schwaren sonst geht sie nicht steh doch im handbuch....
 
schau doch ins handbuch. meine ist bein asus maximus formula im obersten.
 
Hallo,

ich verwende den Corsair Twin2X2048-6400C4. Das Board taktet ihn per default nur mit 5er timings, er sollte aber eigentlich 4er timings können. Muss ich die Timings von Hand einstellen oder gibt es eine Bios Einstellung, mit der man das beheben kann..

Ferner habe ich ein Problem mit Vista Business 64 Bit: Der Explorer wird nach kurzer Zeit sehr langsam und zieht das gesamte System in Mitleidenschaft. Ich habe alle Updates gefahren, auch die Vista Performance Updates, doch das Problem bleibt. AI Suite etc. habe ich nicht installiert.
 
also @teuflor reichen da auch noch die 500watt?

@afeu was sind performance updates sind die bei den automatischen windows updates auch dabei?
 
ja die sind dabei, sollen die Performance beim Kopieren von Dateien und im LAN verbessern - tun sie aber de facto nicht ;-)
 
Bin auch mal von den Autospannungen weg. 500x7 war schon 1,6VNB und 1,68VFSB. Jetzt läuft das gerade im Prime95 mit 1,34VNB und 1,35VFSB, CPU auf 1,300VBios=1,248VCPU-z.

MfG Fab
 
Mal ne Frage.... bin mir immernoch nicht sicher welches Mainboard ich mir holen soll? Maximus Formula / Blitz Formula... Welcher Chip eignet sich besser zum OCen...
Thx schonmal
 
Das Blitz gibt es eigentlich nichtmehr, wird vom Maximus abgelöst. Maximus=x38 Blitz=P35, nimm das Maximus ;)
 
Hallo, kann mir jemand sagen, ob man mit Tastatur (G11) und /oder Maus (G5), also mit Anschluß am USB, booten kann?
 
allein wegen den anschlüssen reichts dann nimma ^^ dann muss zu 800+ netzteilen greifen die dann 4 x pcie stromanschlüsse haben

Es gibt auch durchaus sehr gute NTs unter 800+ und mit 4xPCIe, das NesteQ E²CS 7001 z.B. (700W).
 
Naja "lach" ist gut. Bei meinem Gigabyte P35 DQ6 geht's nicht, zB mit Spacetaste oder mit Doppelklick; hast Du das ausprobiert?
Hilfreich wäre eine Antwort von jemanden, der das getestet hat bzw benutzt!

Danke für die Antwort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh