hat schon jemand erfahrung wieviel strom sich das maximus se mit einem q6600 und 2 bzw 4 gig ram und einer high end grafikkarte genehmigt?
mir ist schon klar, das der stromverbrauch bei einem solchen system eher sekundär ist und energiesparer andere hardware einsetzen.
aber mich würde eben der ungefähre unterschied zu meinem alten 939èr system mit 4800x2 mal interessieren, zumal das teil 8 -10 stunden am tag bei mir läuft.
und am wichtigsten wie steigt der stromverbrauch wenn ich das teil von 2,4 auf 3,4 gig hochtackte was sogar für mich als laien prblemlos möglich ist.
im dq6 ist der prozzi 4 tage ununterbrochen auf 3,6 gig gelaufen max 40 grad mit luftkühlung aber halt geruckelt
Ob es nur an den 32 PCI Lanes liegt weiß ich zwar nicht, aber der x38 (35W) verbraucht unter Last gut das doppelte an Strom als der P35 (15W).
Im Idle sind es immer noch das doppelte (4W zu 9W).
Wenn Du die CPU von 2,4 GHz auf 3,4 GHz beschleunigst, wirst Du fast doppelt so viel Strom verbrauchen, da Du auch die Spannung anhebst.
Da hängst es also stark davon ab, wie viel Spannung die CPU dann benötigt.
Von 60W auf 100~120 W sind da durchaus möglich.
Dein x2 4800 kann ungefähr das gleiche verbraucht haben, aber eventuell hat das Board was weniger verbraucht.
Eigentlich ist es sehr schade, dass der Energieverbrauch nur sekundär ist.
Nicht mals wegen dem Klimawandel Gezeter, aber wo mehr Verbrauch ist, ist auch mehr warme Luft, die mit noch mehr Verbrauch wegtransportiert und gekühlt werden muss.
Außerdem wird sich oft über Preise und Preisunterschiede aufgeregt, die ganz anders ausfallen würden, wenn man den Strompreis auch hinzurechnet.
Gruß
Udo