ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ espiso

nimm das Transcend aXeRam PC2-1200 CL5 KIT gibts für kleines geld z,b. bei k&m, der geht weit über 1200 mhz bei 2,2v und hat nen schönen passiven kühlkörper.
bei mir läuft der im moment 1112 mhz 5/5/5/15 @ 2,14 v bei 463 x 8 im 333
strap, wahrscheinlich geht auch noch weniger spannung muß ich noch genau testen. leider hat meine cpu dann nen fsb wall sonst würde ich mit dem speicher noch höher kommen, der nächste teiler in dem strap ist dann bei 1480 mhz lol . im 400er strap wirds natürlich zu langsam auch mit über 1200 mhz.

hier also für die ram liste :
DR.MaBuSe = 2x1 GIG Transcend aXeRam PC2-1200 5-5-5-15@1112MHZ@2,14v

Cool, danke für den Tip, die hatte ich auch schon im Auge, aber PcTweaker meinte, die würden bei denen ab und zu Probleme machen, allerdings auf nem P35. Wenn du sagst, die laufen über 1100Mhz, dann werde ich die nehmen :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das P5E bei mir drin. Hab aber noch keine OC-Versuche gemacht. Bisher bin ich voll zufrieden. Meine 2GB GeiL DDR2-800 laufen top.
 
Ich hab mir das Set bestellt. Nachdem im mal in diesen Fusion Block hineinblickte gab es keine Zweifel mehr für mich. Irgendwo hier im Forum hat jemand diesen Fusion Block auch mal zerlegt, die Bilder waren :kotz:

Auf der MIPS seite steht zwar das die Kühler für das Formula SE sind aber ich denke das sich da ein Fehler eingeschlichen hat...

wenn man sich den Text durchliest wird man merken das die die ganze zeit von der Heatpipe Kühlung mit Lüftern sprechen...

meiner meinung nach sollts doch bei der ohnehin gekühlten Konstruktion von Asus reichen wenn die Wärme zum "Wasserkühler" über die Heatpipestransportiert wird...

ev. hat ja wer noch einen Link von dem besagten original Fusion Block...

Interessant wären auch wirklcih mal vergleiche zw. MIPS und Original Maximus Formula SE...

aja... was mich noch bestärkt das die MIPS "überflüssig" sind ist die Tatsache das es für das Extreme die Teile nicht gibt... (eben weils schon eine WakÜ hat...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der MIPS seite steht zwar das die Kühler für das Formula SE sind aber ich denke das sich da ein Fehler eingeschlichen hat...

wenn man sich den Text durchliest wird man merken das die die ganze zeit von der Heatpipe Kühlung mit Lüftern sprechen...

Die sprechen davon, dass WENN man die CPU mit Wasser kühlt, diese Lösung dann eben nicht die beste sei !

meiner meinung nach sollts doch bei der ohnehin gekühlten Konstruktion von Asus reichen wenn die Wärme zum "Wasserkühler" über die Heatpipestransportiert wird...

Ob das reicht, vielleicht?!? Ob es die beste Lösung ist? ich denke nicht. Die Heatpipe "heizt" sich ja auch auf. Ohne weitere Lüfer denk ich, das der Fusion Block damit ein wenig überfordert sein kann.

ev. hat ja wer noch einen Link von dem besagten original Fusion Block...

Das Bild was ich meinte zeigte einen zerlegten Fusion Block vom SE. Meiner Meinung nach grottig verarbeitet und vom Durchfluss her...mhh...auch nicht das wahre. Wenn ich in meinen Block schaue, dann seh ich irgend so nen komisches Zeug am Kühlerboden haften. Keine Ahnung was das ist. Ich persönlich trau dem Ding nicht.

Interessant wären auch wirklcih mal vergleiche zw. MIPS und Original Maximus Formula SE...

aja... was mich noch bestärkt das die MIPS "überflüssig" sind ist die Tatsache das es für das Extreme die Teile nicht gibt... (eben weils schon eine WakÜ hat...)

Meine Meinung ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mfazza

Hi also du hast auch das problem das deine RAMs nicht mit dem board Kompatibel sind. Diese CRC fehler kommen beim entpacken das hatte ich auch das liegt ganz einfach an diesem Problem. Da bringt auch mehrmaliges runterladen nicht, wenn dann musst mehrmals versuchen diese datei(n) zu entpacken, wenn es dann klappt dann hast du glück gehabt das der Speicherplatz der Angeblich laut memtest defekt sein soll nicht benutzt wurde.wie gesagt ich hab auch OCZ und bei nem anderen Kumpel der ein ganz anderes MB hat gehen die RAMs wunderbar. jetzt kann es natürlich nur ein zufall sein und deine RAMs sind wirklich defekt. Lass die RAMs mal bei jemand anderen testen wenn die dort dann gehen dann weisst ja bescheid nicht mit MB kompatibel....

@ alle
Da ich in der liste keine 4GB Kits finde brauch ich mal von ein paar leuten die ein 4GB Kit haben und die keine Fehler im memtest haben und auch sonst keine. Mal die info welches Kit sie haben. damit ich mir notfalls neue bestellen kaufen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auf Ram-Slot 1+3 (blau) bekomme ich meinen Speicher (CorsairTwinX2K 6400C4) nicht stabil (auch nicht unter STandard-Einstellungen), in den zwei weißen Slots schon. Ein stabiler Betrieb von 2 Kits = 4096MB ist derzeit nicht möglich. Hat wer ähnliche Probleme?

Gruß,
Cb
 
rückmeldung zum bios 0701
das ist der hammer die speicher geschwindigkeit mit dem teiler 1:1 ist wesentlich schneller geworden
Q6600@8x450 ,ram 900mhz 4-4-4-10 den rest auf auto
lesespeicherdurchsatz 9300mb/s 0701
lesespeicherdurchsatz 8580mb/s 0602
beides getestet mit dem neusten everest,das ist mit dem teiler das schnellste board was ich bis jetzt hatte .war erst enttäuscht weil der ram ziemlich langsam war gegen über dem P35 und P965
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cumulonimbus

wie ich oben schon beschrieben habe, habe ich und GryFox so ein ähnliches Problem. Wir haben schon alles ausprobiert von einzelnen Slot blau oder weiss vollig egal welche timings es sind immer fehler im memtest. wo anders also mit nem anderen mainboard funktionieren die RAMs.
 
Tach zusammen,

ich hab drei Abende mit meinem Maximus SE rumgefrickelt und verschiedene DDR2-800 ausprobiert.

Mein Board (0701 bios und 0602 getestet, alles auf default ) tat sich schwer mit 4GB Ram bestehend aus 4 X 1024 Riegeln (die Voltages und Timings wurden manuell gesetzt), wohingegen 2x 2048 Sets problemlos gingen.
Es stellte sich heraus:
bootet nicht mit Crucial Ballistix mit 4 x 1024 Riegeln.
bootet nicht mit Corsair 4 x 1024 (TWIN2X2048)
Crashed Windoze XP mit 4 x 1024 A-Data (5-5-5-18).

Lief aber (d.h booten und XP starten) mit
Corsair 2x 2048 (TWIN2X4096) und mit Geil Black Dragon Series 2x 2048.

Da nur die Crucial Ballistix meine Rams waren und die anderen testweise geliehen, hab ich dass Board wieder zurückgeschickt unter der Annahme, dass es wohl im A**** ist. Langsam kommt mir aber
der Gedanke, dass es bei 4GB auf X38 Boards öfters zu Problemen kommt.

Wie siehts denn bei euch aus ?
Hat einer 4GB Crucial Ballistix auf demk Board? :hmm:
 
hiho zusammen


Können diese CRC-Fehler was mit meinem RAM zu tun haben? Ist es möglich, dass ich mit anderen BIOS-Einstellungen Besserung erreiche?

Für Hilfe und/oder Tipps bin ich sehr dankbar! =)

also erstmal willkommen leidensgenosse!
ich hatte genau diesselben fehler wie du. dauernde abstürze, zig fehler im memtest sogar schon beim pretesting, bluescreens und auch die besagten crc fehler. nach dem 3. versuch mit der crysis demo hab ich es aufgegeben.

nun habe ich mein asus striker extreme ausgetauscht, sowie die ocz titanium vx2 und das netzteil st50ef plus, welches die ganze zeit fiepte. der rechner wird vermutlich morgen oder übermorgen zusammengebastelt. ich habe übrigens das mainboard ohne aufpreis gegen ein maximus formula se tauschen können, da das maximus bei meinem händler noch teurer war :)))

ich melde mich dann später, jedoch würde ich fast zu 100% auf den speicher tippen. teste ihn doch mal bei freunden aus (memtest) und überprüfe auch die stabilität (übertaktung). das mainboard ging zurück weil ich grad frustated war und es netmal schönen 350er fsb stabil lief.

falls alles klappt werde ich überglücklich sein, ich schlage mich mit den ganzen probs nun schon seit knapp 1/2 jahr herum.

mit freundlichen grüssen,
darkstorm
 
4x 1GB A-Data Extreme Vitesta laufen auch problemlos, Bios 0505.
 
Gibt generell Kompatibilitätsprobleme beim ram, deswegen hier gucken, welche gut laufen und die dann kaufen ;)

Ich muss meine Kingston auch gegen was anderes tauschen, kein Betrieb über 1000Mhz möglich :(
 
@ Cumulonimbus

Hi,

wie ich oben schon beschrieben habe, habe ich und GryFox so ein ähnliches Problem. Wir haben schon alles ausprobiert von einzelnen Slot blau oder weiss vollig egal welche timings es sind immer fehler im memtest. wo anders also mit nem anderen mainboard funktionieren die RAMs.

Dann bitte ich Euch, dass Ihr diesen Umstand auch Asus mitteilt. Auch ich habe mit Asus Kontakt aufgenommen und die Probleme geschildert. Nur wenn wir User dem Hersteller auf die Füße treten, können wir hinsichtlich einer positiven Entwicklung in der Sache hoffen.

Das Board ist ja aber auch noch sehr jung... muss man dazu sagen und an die Spezifikationen der JEDEC wird sich jeder Boardhersteller halten. M.E. eine BIOS-Geschichte und darin liegt die Kunst.

Abwarten und Tee oder Kaffee trinken.

Gruß,
Cb
 
Ich hab mir das Set bestellt. Nachdem im mal in diesen Fusion Block hineinblickte gab es keine Zweifel mehr für mich. Irgendwo hier im Forum hat jemand diesen Fusion Block auch mal zerlegt, die Bilder waren :kotz:

Mit Mips bin ich immer gut gefahren. Ist zwar net ganz billig, aber von Optik und Leistung :banana:

Hoffe das mein Set bald kommt. Werde dann mal nen paar Bilder posten.

was ist so schlimm am fusion block?
ich habe ihn am laufen und das ding kühlt sehr gut! mir ist der mips kram auf dauer zu teuer, aber so ein paar vergleiche zum mips würde ich schon gerne mal sehen!
c ya
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
heute ist mein asus maximus formular se gekommen nur stehe ich atm vor zwei problemen bzw einer frage und einem problem^^
zuerst mal zur frage:
wie schaut es mit der kompatibilität in sachen CellShock PC8000er aus?

zum problem:
ich verwende atm schlauch mit einem iD von 8mm da ich aber leider keine möglichkeit habe vor dem we passende reduzierstücke zu bekommen(keine der mitgelieferten passen) breuchte ich ideen zum improvisieren?!
meine einzige idee derzeit ist so ne art schlauch in schlauch konstruktion da der 8er zufällig in die zusatz schlauch stücke da reinpasst die mit bei dem board dabei sind^^ hat damit schon jemand erfahrungen gemacht hält das dicht? gibts ne einfache möglichkeit das zu versiegeln?
 
4x BallistiX Tracer laufen auch gut ;)
 
tja...sieht so aus, als wären meine Ram Probleme wirklich auf das
Board zurückzuführen. Ich werd meine Ram heute später mal in das Maximus
Extreme eines Kollegen einbauen, mal sehn.

Danke soweit.
 
@ pr3dator-at: also ich habe Tygon R3603 Schläuche mit einem Innendurchmesser von 8mm und die passen auf die Schlauchtüllen, geht zwar schwer aber es geht. Evt. ein bischen Vaseline oder Siliconspray nehmen.

PS: Kabelbinder oder Schlauchklemmen dann nicht vergessen.

PPS: Versuch mal erst den Schlauch auf die Kleinste mitgelieferte Schlauchtülle zu schieben, da kannste das testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also eigentlich is das ja schon ne Witz, ich kauf doch nich den Ram für nen Board neu, nur weil die das nich auf die Reihe kriegen, also mit no name blöd ram versteh ich das ja noch, aber ich hab nich 600 eus für Ram ausgegeben um die dann nur weil das Board zickt für 200 Euro zu verkaufen oder so,
Also meine laufen zwar einigermaßen, nur denk ich das die beim ocen sehr Probleme machen, da dasBoard auch noch mehr als nen hauffen Einstellungen hat, wird das ganze ziemlich schwierig...
Naja man wird sehen...
Gruß
 
Mal ne Frage, was ist so der maximale stable FSB der hier erreicht wurde?!
 
nach intensivem testen und ein paar biosen finde ich, daß asus mit dem maximus formula ein ausgezeichnetes board gelungen ist.
ein paar kleinere kinderkrankheiten hat es allerdings bei mir noch, die hoffentlich mit den kommenden bios versionen behoben werden.
1. manchmal fährt der rechner nach einem win neustart nichtmehr hoch ! (settings sind rockstable )
bootet dann mit default settings wieder, passiert nicht wenn ich den rechner ausschalte sondern nur gelegentlich beim reboot !
2. Ram overvoltet und schwankt etwas unter last.
3. diverse inkompatible Rams !
4. An Aus Bug nach trennung vom Netz ( wird wohl nix zu machen sein )
5. Brauche für meine 464x8 FSB und DDR 1112 schon 1,65v auf der NB und 1,52v auf FSB Termination ! andere brauchen weniger wie man so liest.
Temp probs hab ich trotzdem nicht da wakü, aber es wundert mich halt.
(kanns evtl auch an meiner Cpu liegen ,weil die mit dem FSB am limit ist ?
mit dem p35 dq6 mußte ich für den fsb auch schon die nebenspannungen erhöhen ! )
6. Schön wären noch ein paar mehr ramteiler, wenn das möglich wäre.
kann jemand meine erfahrungen/probleme bestätigen ?

Ansonsten bin ich mit der performance und stabilität sehr zufrieden !!!
 
4x1 GB Crucial Ballistix 800 laufen problemlos bei mir.

Dito...
Hinzugefügter Post:
nach intensivem testen und ein paar biosen finde ich, daß asus mit dem maximus formula ein ausgezeichnetes board gelungen ist.
Finde ich auch...und wir sind ja noch recht am Anfang...da kommen sicher noch Verbesserungen...
ein paar kleinere kinderkrankheiten hat es allerdings bei mir noch, die hoffentlich mit den kommenden bios versionen behoben werden.
1. manchmal fährt der rechner nach einem win neustart nichtmehr hoch ! (settings sind rockstable )
Bei mir noch nicht aufgetreten
bootet dann mit default settings wieder, passiert nicht wenn ich den rechner ausschalte sondern nur gelegentlich beim reboot !
2. Ram overvoltet und schwankt etwas unter last.
Overvolten ja (2,2 im Bios gibt 2,29)...kann man aber verlaesslich kalkulieren und dann im Bios runternehmen...CPU undervolted bei mir immer 0,025-0,04.
3. diverse inkompatible Rams !
Meine laufen *puuh*, aber die Erfahrungen sprechen Baende...4. An Aus Bug nach trennung vom Netz ( wird wohl nix zu machen sein )
5. Brauche für meine 464x8 FSB und DDR 1112 schon 1,65v auf der NB und 1,52v auf FSB Termination ! andere brauchen weniger wie man so liest.
Temp probs hab ich trotzdem nicht da wakü, aber es wundert mich halt.
(kanns evtl auch an meiner Cpu liegen ,weil die mit dem FSB am limit ist ?
mit dem p35 dq6 mußte ich für den fsb auch schon die nebenspannungen erhöhen ! )
Muss am WE noch mal mehr mit den Feineinstellungen testen...Resultate folgen...
6. Schön wären noch ein paar mehr ramteiler, wenn das möglich wäre.
Echt, noch mehr? War mit Ramteilern aus der AMD Zeit nie verwoehnt, finde die Auswahl daher sehr exzellent...
kann jemand meine erfahrungen/probleme bestätigen ?

Ansonsten bin ich mit der performance und stabilität sehr zufrieden !!!

Siehe im Quote :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh