ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bleib lieber bei der NB auf der sicheren Seite und lasse sie nur mit Strap 333 laufen dafür reicht dann auch 1,29V für die NB und 1,050 für die SB.
Die CPU ist ein Q6600 der im Moment mit 8x433 bei 1,36875 läuft und das Ram auf 1040(520) bei 2,10V (Supertalent).

Wegen der NB Wakü ich hatte mir da bei pc-cooling in Wien ein Stück PVC 13/10 Glasklar Schlauch und einen Push-In mit Innengewinde und eine Tülle besorgt.

Sieht etwas abenteuerlich aus aber es ist dicht :)

Dachte du hattest probleme beim booten mit diesen rams?

wie lange bist da Prime stable?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch probs beim booten wenn sie in den blauen slots stecken in den weissen geht es aber.

ka wie lange genau habs gestern Nachmittag nach einigen Stunden abgebrochen da ich wieder was mit den PC machen wollte.
 
Ich hab auch probs beim booten wenn sie in den blauen slots stecken in den weissen geht es aber.

ka wie lange genau habs gestern Nachmittag nach einigen Stunden abgebrochen da ich wieder was mit den PC machen wollte.

Also bei mir gings nur manuell wenn ich die NB auf 1.49 anhebe bootet jetzt einwandfrei sogar mit niederen timings. Bei 1.42NB nur auf auto im Bios sonst hängt er!:p
 
Und deine restlichen settings und verwendete CPU ?
Ich möchte da nicht unnötig energie erbraten und die Bauteile belasten wenns auch mit weniger V geht :)
Bei mir tuts die NB ja wunderbar mit 1,29V und wird natürlich auch dann nicht so warm.
 
Und deine restlichen settings und verwendete CPU ?
Ich möchte da nicht unnötig energie erbraten und die Bauteile belasten wenns auch mit weniger V geht :)
Bei mir tuts die NB ja wunderbar mit 1,29V und wird natürlich auch dann nicht so warm.

Q6600@415x9

vcore->1.424v
CPU PLL->1.60v
FSBT->1.46v
NB->1.49v
SB2->1.54v
SB->1.07v
DRAM->2.0v
 
Hi Leute,

frage an alle Maximus Formula und SE Besitzer!
Hat irgendjemand von euch TeamGroup Elite DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (TEDD4096M800HC5DC)

http://geizhals.at/a290330.html

Laufen diese auf dem Maximus?

Zur Zeit gibts net unbedingt die Auswahl in Ö-Reich und ich will net >20€ Porto aus D bezahlen und vielleicht noch Vorkassa.

Sonst gebe es noch:

GeIL Black Dragon DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GB24GB6400C4QC) http://geizhals.at/a257910.html
Mushkin DIMM Kit EM2-6400 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) (996557) http://geizhals.at/a255807.html Die könnt ich direkt holen 50min
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) (OCZ2RPR800C44GK) http://geizhals.at/a287944.html
OCZ Titanium DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) (OCZ2T800C44GK) http://geizhals.at/a289834.html

Die meisten haben für mich Persönlich zulange Lieferzeit es scheitert nur an den RAM und ich will net warten.

Oder soll ich mir einfach 2x1 GB OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) (OCZ2P800R22GK) http://geizhals.at/a212116.html und die dann wenn andere Verfügbar sind austauschen? Da ich anfangs eh nur Vista x86 draufpack bringen mir die 4GB eh nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft das Kit hier auf dem Board ohne Probleme ??

G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (2x 2048 MB)
Würde mich auch interessieren. Konnte bei dem Preis nicht widerstehen und habe mir diese Rams bestellt.
 
Geil entweder ist mein Board nen Speicherfresser oder ich hab Pech beim Ram kaufen. Schon wida nen fehlerhafter stick oder einer der blauen Slots beisst mir die rams zusammen:mad:
 
Geil entweder ist mein Board nen Speicherfresser oder ich hab Pech beim Ram kaufen. Schon wida nen fehlerhafter stick oder einer der blauen Slots beisst mir die rams zusammen:mad:
Du hast mein Mitgefühl. Habe mich auch lange genug mit Speicherproblemen herumgeärgert. Dachte zuerst auch, das mindestens ein Ramslot im "A.." ist. Bei mir war das Problem dann Gott sei Dank auf 1-2 defekte Corsair Speicherriegel zurück zu führen. Nach einem kurzen Schock (bei den ersten Boot Vorgängen hing meine neuer Kingston Speicher bei DetRam - konnte ich lösen indem ich nur mit 2 Riegel hochfuhr und kurzfristig "Memory Remap" auf disabled stellte) funktioniert mein Ram nun perfekt. Vielleicht hattest Du wirklich nur Pech mit Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat den die NB für ne Größe bei den Anschlüssen, oder kann man die wechseln? Müsste man diese mit Wasser betreiben oder gehts auch ohne?
Gibt es da auch massig Probleme mit dem BIOS wie beim Commando?

Welches der 3 könntet ihr eher empfehlen:

Das SE, Formula oder P5E X38?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Swp2000
Das Board gibt es in 3 verschiedenen Ausfrührungen :)

ASUS Maximus Formula = DDR2, LuKü auf der NB
ASUS Maximus Formula Special Edition = DDR2, WaKü auf der NB
ASUS Maximus Extreme = DDR3, WaKü auf der NB


Ich meine, dass die Einteilung so aussieht. Ich übernehme aber keine Verantwortung für Fehler :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib lieber bei der NB auf der sicheren Seite und lasse sie nur mit Strap 333 laufen dafür reicht dann auch 1,29V für die NB und 1,050 für die SB.
Die CPU ist ein Q6600 der im Moment mit 8x433 bei 1,36875 läuft und das Ram auf 1040(520) bei 2,10V (Supertalent).

Wegen der NB Wakü ich hatte mir da bei pc-cooling in Wien ein Stück PVC 13/10 Glasklar Schlauch und einen Push-In mit Innengewinde und eine Tülle besorgt.

Sieht etwas abenteuerlich aus aber es ist dicht :)

naja hauptsache es funktioniert, werd mir jetzt auch n 10/8 schlauch holenmit 1/4 gewinden. Mensch, so ein kleines bild und so viele winkel, hast du ne teichpumpe das da der durchlauf noch stimmt? :d
 
Weis mitlerweile jemand wie man die 8/6 schläuche an die wakü bekommt ohne die häßlichen verbinder zu nutzen? Hier war doch jemand der die in die NB anschlüsse gesteckt hat, du woltest noch gute bilder posten :)

Ups, voll vergessen. Sorry. Hier das Pic (hoffe das is so OK) :



War wirklich nicht schwer den 8/6er in den Anschluß zu bekommen, Schlauch gerade abschneiden, an die Kante des Schlauchs mit einer feinen Feile eine "Einführschräge" feilen, das innere des Anschlußes vom Fusionblock mit etwas Sicomet (Sekundenkleber) bestreichen (ein Streichholz o.ä. kann dabei hilfreich sein) und den leicht erwärmten Schlauch reinstecken. Fertig. Und is dicht ;)
 
Abgefahrn, würde ich es nicht selbst sehen würde ich niemals glauben das es dicht ist.

Klingt soweit alles einleuchtend, aber sekundenkleber?
Meinste nicht das ist ein bischen extrem, den schlauch bekommst doch nie wieder da raus oder?
 
mm, kann mir einer erklären warum mein Sata-Brenner (Samsung) beim herausfahren der Schublade wieder automatisch hineinfährt?

Ich habe einen externe Festplatte mit X-Craft Gehäuse, das an einer Blende (Bracket ist geliefert beim X-Craft) verbunden ist (esata). Die Blende (esata Bracket wie beim GA x38 DQ6) ist an einem der Sata anschlüsse vebunden.

Wenn ich den esata Kabel entferne vom X-Craft, läuft alles normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgefahrn, würde ich es nicht selbst sehen würde ich niemals glauben das es dicht ist.

Klingt soweit alles einleuchtend, aber sekundenkleber?
Meinste nicht das ist ein bischen extrem, den schlauch bekommst doch nie wieder da raus oder?

Ohne SK wars mir zu riskant (evtl. undicht?), habe ja auch nur dezent ne sehr dünne Schicht aufgetragen (einen Tropfen verteilt), 1. wegen irgendwann mal lösen, 2. wenn zuviel SK dann gibts den weissen Nebel (sieht nicht sonderlich schön aus).
 
Ohne SK wars mir zu riskant (evtl. undicht?), habe ja auch nur dezent ne sehr dünne Schicht aufgetragen (einen Tropfen verteilt), 1. wegen irgendwann mal lösen, 2. wenn zuviel SK dann gibts den weissen Nebel (sieht nicht sonderlich schön aus).

Sekundenkleber? Um Himmels Willen!

Im (gewöhnlichen) Sekundenkleber sind Lösungs- und Aushärtungsstoffe enthalten welche die im Schlauch enthaltenen Weichmacher angreifen und verspröden lassen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis der Sekundenkleber die Molekylkette angreift, den Schlauch an der Klebestelle verspröden lässt und dann erst recht für Undichtheit sorgt.

Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du einen speziellen, für PVC u.ä. Materielien entsprechenden Kleber verwendet hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
How to oc Maximus Formula

So jetzt habe ich auch eins. Mit einem q6600 + 2 GB Curcial Ballistix 1066.
Nun habe ich zwar mein Aus mit dem AMD ganz nett übertaktet, habe aber im Bios vom Miximus nicht den rechten Durchblick was zu tun ist. Wakü ist verbaut, also sollte ein bischen was gehen.

Wer hat vielleicht einen guten Tip.
Hinzugefügter Post:
Übrigends habe ich einen 10/8 mm Innovatek auf dem Board.
Den Schlauch habe ich im Wasserbad erhitzt (das kann das PVC ab) und mit dem Ende eines Pinsels aufgeweitet, bis es gerade drüber ging.
Macht nicht den Eindruck das sich was lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den schlauch in die nb stopfen anstatt drüber zu stecken is ja ne ganz lustige idee, aber einfach viel zu riskant. Und wenn ich da gerade lese was der kleber anstellt lass ich lieber die finger davon.
Ich werde mir jetzt einfach noch einen radiator holen in den 1/4 gewinde passen und dann davon mit nem 10/8er schlauch zur NB gehn, von der NB dann wieder in die pumpe welche ja ebenfalls 1/4 anschlüsse hat. Somit hätte ich das problem gelöst, es sieht gut aus und ein zusätzlicher radiator kann nie schaden :)
 
Sekundenkleber? Um Himmels Willen!

Im (gewöhnlichen) Sekundenkleber sind Lösungs- und Aushärtungsstoffe enthalten welche die im Schlauch enthaltenen Weichmacher angreifen und verspröden lassen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis der Sekundenkleber die Molekylkette angreift, den Schlauch an der Klebestelle verspröden lässt und dann erst recht für Undichtheit sorgt.

Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du einen speziellen, für PVC u.ä. Materielien entsprechenden Kleber verwendet hast?

Ich habe PUR (Polyurethan)-Schläuche verwendet, PUR ist ein Kunststoff der keine Weichmacher benötigt und diese auch nicht enthält. SICOMET ist für PUR Kunststoffe freigegeben. Bei PVC (Polyvenylchlorid) siehts da schon anders aus. Hier sollte man auf Kleber mit Cyanacrylat-Basis verzichten.
 
Ich habe PUR (Polyurethan)-Schläuche verwendet, PUR ist ein Kunststoff der keine Weichmacher benötigt und diese auch nicht enthält. SICOMET ist für PUR Kunststoffe freigegeben. Bei PVC (Polyvenylchlorid) siehts da schon anders aus. Hier sollte man auf Kleber mit Cyanacrylat-Basis verzichten.

Das ist sehr gut dass Du Dich da informiert hast und kennst Dich wohl gut aus. Sicher nicht der Standard wenn's um's Basteln geht. *klatsch*
 
So jetzt habe ich auch eins. Mit einem q6600 + 2 GB Curcial Ballistix 1066.
Nun habe ich zwar mein Aus mit dem AMD ganz nett übertaktet, habe aber im Bios vom Miximus nicht den rechten Durchblick was zu tun ist. Wakü ist verbaut, also sollte ein bischen was gehen.

Wer hat vielleicht einen guten Tip.
Hinzugefügter Post:
Übrigends habe ich einen 10/8 mm Innovatek auf dem Board.
Den Schlauch habe ich im Wasserbad erhitzt (das kann das PVC ab) und mit dem Ende eines Pinsels aufgeweitet, bis es gerade drüber ging.
Macht nicht den Eindruck das sich was lösen kann.

Das mit dem Schlauch 10/8 und dann darüber stülpen hab ich auch so auf der NB sogar die Klemmen kannst verwenden von asus. Musst halt nur nen Schrumpfschlauch nehmen und als Lückenfüller verwenden dann hält das auch mit den Klemmen und da geht nix mehr ab^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir jetzt auch einen Q6600 (pretestet 3.6@1.275V) gekauft habe und die Quads ja nicht so gut auf einem 975X zu takten sind überlege ich mir auch ein X38er-Board zu kaufen und mein P5W64 WS samt C2D E6600 zum Server zu machen. Das Formula SE gefällt mir wegen der serienmäßigen Wakü sehr gut.

Nun meine Frage, muß ich mit Problemen bei meinem RAM rechen. Es sind die "2048MB Corsair PC2-800 DHX Dominator CL4 KIT" 2x, also 4x 1024MB. Die laufen auf meinem P5W64 WS auf 459MHz@4-4-4-12(8) bei 2.2V, aber kein MHz höher. Die Corsiar CM2X1024-6400C4 sind ja im Handbuch auch bei vollbestückung mit aufgeführt. Das sind aber wohl die normalen 6400er RAMs von Corsair. Ich glaube nicht, dass die mit meinen identisch sind. Hat jemand Erfahrungen mit den 6400er Dominator`s.

Und dann hätte ich noch eine allgemeine Frage. Kann ich mein Raid0 von der ICH7R auf der ICH9R weiter verweden, oder muß ich alles neu installieren.

A6
 
bei mir siehts so aus ........
habe 15,9x9,5mm schlauch einfach mit Kabelbinder festgemacht hält gut. Habe einmal versucht ihn abzumachen war nur mit abschneiden möglich
PICT1674.jpg
 
Sorry, wenn ich es überlesen habe, aber das Maximus Formula X38 Special Edition, unterstüzt das nur FSB 1333 ( lese ich immer wieder ) und das nicht Special Edition FSB 1600??

Das SE kann man auch ohne WaKü betreiben, ist doch richtig!
Ist denn der WaKü aufsatz der einzige Unterschied zum non SE?
 
Zuletzt bearbeitet:
nönö... die können (sollten) beide 1600er können... offiziell wird es allerdings vom x38 chipsatz ja nicht unterstützt...

interresant wäre ob die neuen 45nm CPUS von Intel auch noch auf dem X38 laufen... hab da bei dem QX Test gelesen das die irgendwie X48 vorraussetzten...

wär interessant ob das die "normalen" CPUS dann auch ev. benötigen (ging da gar nicht um den FSB...)

Hab mir zwar gerade erst einen Q6600 gekauft aber der Q9450 sieht sehr sehr interessant aus!!! 333FSB*8Multi ... da geht sicher einiges zum OCen...
 
offiziell von asus da kann nur der x48 chipsatz 1600fsb aber inoffiziell kann das der X38 auch .nur der X48 brauch eine daseinsberechtigung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh