ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK, ich habe jetzt eine Runde MemTest bis über 100% Coverage ohne Fehler bekommen :d
Ich teste gleich mal weiter und leg mich vieleicht mal ne Runde hin und dann mal sehen, was geht.

Settings sind dabei folgende:

BIOS 903
Extreme Tweaker
Ai Overclock Tuner : Manual
OC From CPU Level Up : Auto
CPU Ratio Control : Manual
-Ratio CMOS Setting : Auto
FSB Frequency : 450
FSB Strap to North Bridge : 400
PCI-E Frequency: 100

DRAM Frequency: 1200
DRAM Command Rate : 2T
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency : 5
RAS# to CAS# Delay : 5
RAS# Precharge : 5
RAS# ActivateTime : 5
RAS# to RAS# Delay : 15
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto

Read to Write Delay (S/D) : Auto
Write to Read Delay (S) : Auto
Write to Read Delay (D) : Auto
Read to Read Delay (S) : Auto
Read to Read Delay (D) : Auto
Write to Write Delay (S) : Auto
Write to Write Delay (D) : Auto
DRAM Static Read Control: Disabled
Ai Clock Twister : Light
Transaction Booster : Enabled
-Boost Level 1

CPU Voltage : 1.34300
CPU PLL Voltage : Auto
North Bridge Voltage : 1.35
DRAM Voltage : 2.16
FSB Termination Voltage : 1.40
South Bridge Voltage : 1.050
Loadline Calibration : Enabled
CPU GTL Reference : 0.63x
North Bridge GTL Reference : 0.67x
DDR2 Channel A REF Voltage : Auto
DDR2 Channel B REF Voltage : Auto
DDR2 Controller REF Voltage : DDR2-REFF
SB 1.5V Voltage : Auto

NB LED Selection : NB Volt
SB LED Selection : SB Volt
CPU LED Selection : CPU Volt
Voltiminder LED : Enabled

CPU Spread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled

Wünscht mir glück :wink:

:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo hat vielleicht noch jemand solche bios einstellungen :P

hab nu auch den q6600 und das asus board und alles läuft endlich :P

ich alles unter wakü und da wollte ich mal die optimalen einstellungen vor nehmen die vcore und nb spannungen muss ich selber schauen ich weiß so wie beim ram aber der rest läßt viele fragen auf
 
Was hasten da für ne cpu drin?

Mit fsb 450 und 9er multi ganzschön heftig :)

Siehe Signatur: E6750=Multi 6-8, 9x450 mit den Spannungen wäre ein Traum :)

Naja, ich sehe gute Zeichen:

 
Hallo

da der Thread doch schon recht lang ist weis ich ned obs das Theme schon gab. Wenn ja sorry :)

Ich möchte die Hetpipe vom Maximus Formula Se entfernen. Gibts da Tipps wie es am besten gelingt? Der Wärmeleitkleber soll ja sehr stark sein und
ich habe auch schon Bilder gesehn wie einer die ganze Northbridge am Kühler kleben hatte. Komplett herausgerissen.
Hat es schon wer gemacht von euch und wenn ja wie. Gings einfach / Schwer ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Signatur: E6750=Multi 6-8, 9x450 mit den Spannungen wäre ein Traum :)

Naja, ich sehe gute Zeichen:



Sehe grad du testest mit memtest im windows. Ich teste mit dem memtestx86+ 3.3 von CD vom booten weg. So hab jetzt auf 420x9 und siehe da schon ne Std stable in prime95 *freu* bei 55-59° Core Temp

Main Settings:

vcore:1.44
CPU PLL:1.60
NB:1.52
FSBT:1.49
SB2:1.54
SB:1.10

rest (auto)
 
Siehe Signatur: E6750=Multi 6-8, 9x450 mit den Spannungen wäre ein Traum :)

Naja, ich sehe gute Zeichen:


Deine cpu fällt ja noch in die rubrik tiefgefroren hehe... da geht noch einiges.
Ich bin bei 3,6ghz schon am limit was meine wakü angeht, mehr als 3,6 is wegen temps nich möglich.... muss aufrüsten :)
 
Testet ihr bei Prime eigentlich "Small FFT oder nur "In-Place large FFTs" ?

Bei mir undervolted das Board auch um ca. 0.1V, dachte dies würd es nichtmehr tuen

Brauch ca. 1.5 V für FSB 400 (Small FFT stable knappe 60°)
Cpu hat auf einem DQ6 FSB 425 mit 1,475 Vcore geschafft.

Momentan :

Pll 1,6
NB 1,52
FSBT 1,50
SB2 1,55
SB 1,1
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft dein Riegel jetzt oder sind alle defekt?

also das zweite pärchen startet nicht in a1 und b1 (die beiden blauen), dafür aber in a1 und a2... ich lasse jetzt noch mal memtest laufen (aktuell pass1, no errors), aber ich werde sie wohl morgen zurückschicken. kann doch nicht sein das die nicht gehen... :grrr:

ok, natürlich kann immer noch das board schrott sein, aber hierzu bräuchte ich einfach noch ein pärchen ddr2 die ich einfach derzeit nicht habe...

hast du schon eine zweite wahl getroffen?
 
Gab es hier im Thread nicht mal nen LInk zu nem Post wo alle Einstellungen vom Extrem Tweaker erklärt sind?

Weil ich find teilweise für einiges nichts in google und da ich allgemein vom oc noch wenig ahnung hab will ich schon gerne wissen was ich einstelle bevor ichs einstelle ^^
 
Testet ihr bei Prime eigentlich "Small FFT oder nur "In-Place large FFTs" ?

Bei mir undervolted das Board auch um ca. 0.1V, dachte dies würd es nichtmehr tuen

Brauch ca. 1.5 V für FSB 400 (Small FFT stable knappe 60°)
Cpu hat auf einem DQ6 FSB 425 mit 1,475 Vcore geschafft.

Momentan :

Pll 1,6
NB 1,52
FSBT 1,50
SB2 1,55
SB 1,1

teils teils teste grad wieder 420x9 bei 430x9 bootet er wieder hoch nach 1 min prime95 vcore und pll erhöhen brachte keinen Erfolg bei mir!
 
also das zweite pärchen startet nicht in a1 und b1 (die beiden blauen), dafür aber in a1 und a2... ich lasse jetzt noch mal memtest laufen (aktuell pass1, no errors), aber ich werde sie wohl morgen zurückschicken. kann doch nicht sein das die nicht gehen... :grrr:

ok, natürlich kann immer noch das board schrott sein, aber hierzu bräuchte ich einfach noch ein pärchen ddr2 die ich einfach derzeit nicht habe...

hast du schon eine zweite wahl getroffen?

Nein, aber ich denke ich werde mir diese mal holen, der Preis ist wirklich Hammer....Den wenn sie auf dem SE laufen sollten sie auf dem normalen auch laufen ist ja derselbe Chipsatz....
 
Deine cpu fällt ja noch in die rubrik tiefgefroren hehe... da geht noch einiges.
Ich bin bei 3,6ghz schon am limit was meine wakü angeht, mehr als 3,6 is wegen temps nich möglich.... muss aufrüsten :)

Ja, die CPU schon, die Kerne sind schon etwas weiter oben und als erstes wird mir die NB-Temp zu hoch sein, bevor was anderes kommt. Die ist jetzt bei 1,29V ja schon bei 48°-50°.

Aber dass bei dir bei 3,6Ghz mit WaKü schon Schluss ist? Ich habe ja nur LuKü. Oder hast du noch einen von den alten 15°wärmeren Steppings?

Ich habe NB mal auf 1,29V und CPU eine Stufe runter auf 1,336V oder so von 1,343V und lief jetzt während ich gepennt habe 3Std :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chipsatz "Treiber" sind das die neusten auf der Asus Page, den bei Intel find ich nix?
 
Nein, aber ich denke ich werde mir diese mal holen, der Preis ist wirklich Hammer....Den wenn sie auf dem SE laufen sollten sie auf dem normalen auch laufen ist ja derselbe Chipsatz....

also das zweite pärchen ist fehlerfrei durchgelaufen.... nur in den blauen slots startet das board nicht. also ich geb den schritt zurück. bin gespannt ob sie bei dir laufen werden (falls du sie wirklich kaufst).
 
Ich glaub ich spinne, brauch mal dringend eure Hilfe.

Ich hab gerade eben neue WLP auf die CPU gehauen.
PC angemacht dann im Windows PC ausgegangen.
Wenn ich nun den Rechner starte schaltet er sich nach ca 4. sec wieder aus und wieder an (CPU-Init wird angezeigt).
Rechner bleibt dann zwar an aber steht bei CPU-Init und alle "Ampeln" stehen auf ROT-GELB-GRÜN.

In meinem alten ASUS Striker funktioniert die CPU allerdings einwandfrei.

Was denn da los ? :grrr: :grrr:

Board durch WLP wechseln defekt ? :fresse:

Bios Batterie habe ich auch schon 30 min draußen gehabt...

Bekomm hier grad die CRYSIS
 
Hallo, ich habe mal ein Paar fragen, könntet ihr mir die Bitte beantworten?
Habe leider keine Zeit alles zu lesen.

Ich wollte mir erst das P5E holen, da habe ich aber in dem kleinen überschauberen Thread, viele BIOS Probleme mitbekommen.

1. Läuft das Maximus mit Vista x64 und AHCI?
2. Funktioniert die LLC, also kein Drop von idle auf last?
3. Ich denke schon, aber past mein Thermalright?
4. Gibt es Probleme mit meinen G.Skill? Mein eines Paar HK hat aber das HZ SPD.
5. Laufen auf dem Board 4 Module locker mit 500Mhz?
6. Gibt es sonst noch irgendwelche BIOS Probleme die gravierend sind?

Vielen dank, habe keine Lust dieses Jahr noch einen Fehlkauf zu machen, 4 Board in einem Jahr müssen nicht sein.

Edit: Habe gehört das einige Boards nicht gut gehen sollen, sind diese Probleme jetzt behoben, durch neue Rev. weiß man da was?
Dann würde ich die entsprechende Version bestellen, bei der sowas nicht auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich spinne, brauch mal dringend eure Hilfe.

Ich hab gerade eben neue WLP auf die CPU gehauen.
PC angemacht dann im Windows PC ausgegangen.
Wenn ich nun den Rechner starte schaltet er sich nach ca 4. sec wieder aus und wieder an (CPU-Init wird angezeigt).
Rechner bleibt dann zwar an aber steht bei CPU-Init und alle "Ampeln" stehen auf ROT-GELB-GRÜN.

In meinem alten ASUS Striker funktioniert die CPU allerdings einwandfrei.

Was denn da los ? :grrr: :grrr:

Board durch WLP wechseln defekt ? :fresse:

Bios Batterie habe ich auch schon 30 min draußen gehabt...

Bekomm hier grad die CRYSIS

Alle kabel dran? :d
Villeicht wlp irgendwo verteilt wos nich hingehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle kabel dran? :d
Villeicht wlp irgendwo verteilt wos nich hingehört?

Klar alle Kabel dran und WLP nur da wo sie hingehört :-[

Glaub des Board is echt Tod :motz: :kotz:

Speicher ausgetauscht.
Graka ausgetauscht.

Immer wieder das gleiche, Board fährt 4 sec hoch dann schaltet es sich ab startet neu läuft dann aber steht bei CPU-Init.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar alle Kabel dran und WLP nur da wo sie hingehört :-[

Glaub des Board is echt Tod :motz: :kotz:

Speicher ausgetauscht.
Graka ausgetauscht.

Immer wieder das gleiche, Board fährt 4 sec hoch dann schaltet es sich ab startet neu läuft dann aber steht bei CPU-Init.

oder die cpu ist gestorben.
 
Hallo

da der Thread doch schon recht lang ist weis ich ned obs das Theme schon gab. Wenn ja sorry :)

Ich möchte die Hetpipe vom Maximus Formula Se entfernen. Gibts da Tipps wie es am besten gelingt? Der Wärmeleitkleber soll ja sehr stark sein und
ich habe auch schon Bilder gesehn wie einer die ganze Northbridge am Kühler kleben hatte. Komplett herausgerissen.
Hat es schon wer gemacht von euch und wenn ja wie. Gings einfach / Schwer ??

Ich habe meine meine Hetpipe ab gehabt, und AS5 aufgetragen.Die Pins von den Halterunggen auf der Rückseite einfach mit den Fingern zusammendrücken, und alle entfernen.Dann habe ich einfach mit dem Föhn alles erwärmt, etwas dran gewackelt ging bei mir recht schnell, und ich konnte die ganze Konstruktion abnehmen.Den alten Kleber einfach mit Wattestäbchen und Nagellackentferner runterreiben.

@kowa1981 schau dir mal die Changelog an
Intel® Q33/Q35/G33/G31/P35/X38 Express Chipset
 
Zuletzt bearbeitet:
[Hilfe] Problem, fiepen !

Hi,

ich habe mir heute einen Q6600 und ein maximus formula SE geholt. alles eingebaut, vista x64 installiert, ne weile gebraucht bis die tastatur endlich lief ohne das sich explorer aufhängt .... und letztlich alles so weit fertig.

nun habe ich wenn der pc belastet wird (benchmark, games) ein sehr lautes fiepen, aber ich kann es auch nach intensivem suchen nicht lokalisieren.

ich kann nur sagen was es nich is:
laufwerke, graka fan, cpu fan, chassis fan, hdd fan, mb fan .... habe auch schon überall mal gedrückt, aber nix passiert. wenn ich ihn ne weile im leerlauf lasse, hört das fiepen auch wieder auf ... irgendwann.

eine sache vielleicht noch: vorhin als das fiepen mal wieder da war, habe ich mal ein fenster auf dem desktop hin und her geschoben. naja, weiss nicht wie ich ess beschreiben soll, aber das fiepen hat sich zu der bewegung des fensters geändert.

bitte um hilfe und ratschläge, ich bin hier am verzweifeln :/

many thx
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh