ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich habe mir heute einen Q6600 und ein maximus formula SE geholt. alles eingebaut, vista x64 installiert, ne weile gebraucht bis die tastatur endlich lief ohne das sich explorer aufhängt .... und letztlich alles so weit fertig.

nun habe ich wenn der pc belastet wird (benchmark, games) ein sehr lautes fiepen, aber ich kann es auch nach intensivem suchen nicht lokalisieren.

ich kann nur sagen was es nich is:
laufwerke, graka fan, cpu fan, chassis fan, hdd fan, mb fan .... habe auch schon überall mal gedrückt, aber nix passiert. wenn ich ihn ne weile im leerlauf lasse, hört das fiepen auch wieder auf ... irgendwann.

eine sache vielleicht noch: vorhin als das fiepen mal wieder da war, habe ich mal ein fenster auf dem desktop hin und her geschoben. naja, weiss nicht wie ich ess beschreiben soll, aber das fiepen hat sich zu der bewegung des fensters geändert.

bitte um hilfe und ratschläge, ich bin hier am verzweifeln :/

many thx
mfg

Funkdesktop oder Maus/tastatur?! Hatte das ganze bei meiner freundin am rechner mal das sich das signal in das VGA-Kabel eingeschleift hat, und bei mausbewegung "Geisterbilder" über den Monitor gelaufen sind. Den Empfänger umstellen hat abhilfe geschaffen... ab ein fiepen klingt komisch. Hab auf arbeit ab und an mal das ein netzteil "Fiept". Sind aber meist quatschende Elko`s, und die hat das Board ja nun nich... Ansonsten kein weiterer Lösungsansatz, sorry!

MFG
TschernoBill

€dit: Die leerlaufgeschichte das es dann aufhört zu fiepen klingt sehr nach netzteil. Genügend leistung? Schon etwas älter und kurz vorm heldentod?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@the_jack:
ja, der war angeschlossen.

habe ihn gerade mal abgezogen, game gestartet, fiepen ...
liegt leider nich daran :/

@tschernobill:
das netzteil ist ein 480W von Xilence. Sollte eigtl reichen ?!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer drauf an was drin steckt. Ich geh aber bei dir gerade mal von nur nem Boardwechsel aus, und alle anderen komponenten sind die selben geblieben. Da ist eigentlich anzunehmen das es auch weiterhin reichen sollte.

Versuch doch mal heraus zu bekommen ob es generell unter Last auftritt mittels Prime/SuperPI/Occt oä und ggf Atitool. Dann kannste schonma sagen ob es nur unter last autritt und ob es mittels last reproduzierbar ist. Das schränkt die fehlersuche schonma wieder ein bischen ein. Wenn nich haste doch bestimmt nen Kumpel der ein NT mit vergleichbarer Leistung hat, was nich zwitschert. Dranstecken und wenns dann weg is haste deine Fehlerhafte komponente.
Ferndiagnose is immer sone sache...

MFG
TschernoBill
 
Wenn du ein Xilence hast, kann man von ausgehen, dass es das ist.
Es ist nur minderwertige Qualität, ich denke auch das Board wierd die Schienen des NTs mehr belasten.

Ein Kondesator oder eine Spannungsspule sein, ich glaube die können auch Pfeifen.
 
Ich habe gerade noch mal ein bisschen gegoogle't. und es scheint nicht das erste asus board zu sein mit dem das auftritt. in verbindung mit bestimmten netzteilen kommt es da wohl öfter zu einem hochfrequenten fiepen.

@tschernobill:
ja, es tritt nur unter last auf. game gestartet ... ruhig ... rumgelaufen ... fiepen !
wieder aufm desktop hört es nach 2-3 minuten auf.

@möcky:
ja, der verdacht drängt sich mir auch leider immer mehr auf. habe das auch schon von anderen gelesen.
dann werde ich mir wohl noch ein nettes NT suchen müssen.

vielen dank erstmal für eure tips.

falls jemandem nich was einfällt, nur raus damit :)

mfg
 
Mit dem ausdruck "minderwertige Qualität" wäre ich wiederrum auch vorsichtig. Gerade wenn man sehr große Mengen Hardware verbaut sieht man wer wer ramscht und wer nicht. Viel Geld muss nicht unbedingt viel Qualität bedeuten. Allein wenn ich da an Ram denke und mir die DOA-Rate von Großen und teuren Marken anguck möchte man manchmal die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...
Mit dem beschrieben Hersteller in sachen Netzteil kann ich leider keine auskunft geben, da ich das noch nicht verbaut habe entsprechend keinerlei erfahrung damit habe. Gut sind BeQuiet, Enermax, Thermaltake. Coba hatten wir auch schon, auch gut und vor allem günstig. Abraten kann ich von Tagan, hab privat damit schlechte erfahrungen gemacht...

MFG
TschernoBill
 
Moinsen zusammen,

habe inzwischen ca. die Hälfte des Threads durchgelesen und ne Menge an Infos aufgenommen. Mein heute gelifertes Maximus ohne SE liegt noch brav im Karton - Vorfreude ist ja manchmal die schönste Freude. Eine Frage ist aber bisher noch nicht angesprochen worden, zumindest habe ich noch nichts darüber gelesen:

Sind zwei Raid 0 auf dem Board möglich? Laut Alternate Spec ja, aber das Board bietet ja nur 6 Sata II Ports an und im Handbuch steht nicht explizit, das zwei Raid Chips verbaut sind. Das Gigabyte X38 DQ6 hat 6 Sata II und etwas daneben nochmal zwei Sata II Ports.
Mein derzeitiges Board ist das gute alte DFI Lanparty UT Expert und da fahre ich derzeit zwei Raid 0 - Die Performance ist einfach zu geil.
Muß ich zum Gigabyte wechseln, oder kann auch das Maximus zweimal RAID 0 fahren?

mfg EmP
 
Meins hat echt Adios gesagt .... Grad altes Striker wieder eingebaut und alles läuft perfekt :drool:

5 Tage Formula und noch nichtmal richtig "eingetaktet" :shake:
 
Moinsen zusammen,

habe inzwischen ca. die Hälfte des Threads durchgelesen und ne Menge an Infos aufgenommen. Mein heute gelifertes Maximus ohne SE liegt noch brav im Karton - Vorfreude ist ja manchmal die schönste Freude. Eine Frage ist aber bisher noch nicht angesprochen worden, zumindest habe ich noch nichts darüber gelesen:

Sind zwei Raid 0 auf dem Board möglich? Laut Alternate Spec ja, aber das Board bietet ja nur 6 Sata II Ports an und im Handbuch steht nicht explizit, das zwei Raid Chips verbaut sind. Das Gigabyte X38 DQ6 hat 6 Sata II und etwas daneben nochmal zwei Sata II Ports.
Mein derzeitiges Board ist das gute alte DFI Lanparty UT Expert und da fahre ich derzeit zwei Raid 0 - Die Performance ist einfach zu geil.
Muß ich zum Gigabyte wechseln, oder kann auch das Maximus zweimal RAID 0 fahren?

mfg EmP

Klar kannst du 2 unterschiedliche Stripe-Sets laufen lassen, sollte ohne probleme gehen. Stellst du doch dann alles im Raid-bios ein. In wie weit du deine alten Arrays nutzen kannst kann ich dir leider nicht beantworten. Hier würde ich auf try-and-cry setzen. Einfach dranstecken, einstellen und gucken was passiert. Solltest du zum testlauf nicht den system neu aufsetzten an die treiber vorher denken. Funktioniert genau wie mit den
AHCI-nachinstallieren ein stück weiter vorne im Thread von mit beschrieben.

Bei Gigabyte is aber Hardwareseitig bedingt ein Zweiter sata-controller verbaut. Auf dem Maximus is der auch drauf, nur eben ohne sataports, sondern nur zum ide-bereitstellen. Gigabyte hat halt noch 2 sataports verbaut. Is übrigens soweit in erinnerung der selbe chip...


@eagle: Kannste nich pauschal auf`s board schieben. hatte auch nach dem umstieg auf Intel ein X38-DQ6 welches nach nichma 48h normalbetrieb den dienst quittiert hat. einfach ein montagsboard erwischt. das Ärgerliche war das es gleich noch das NT mitgenommen hat. Der rest der komponenten hat zum glück überlebt.
 
@TschernoBill

thx für die Antwort - das beruhigt mich doch sehr, hab schon panik bekommen so eine wichtige Sache übersehen zu haben... Die übernahme eines alten Stripes ist mir übrigens zweimal nicht gelungen, bin auch eher der Fan eines sauber neu aufgestzen Systems, gerade wenn das Mobo wechselt.
Zudem wollte ich mich jetzt mal an Vista64 wagen, zum zocken halt und dann so nach und nach mit dem System vertraut machen.
Werde das Board mit dem neuen Penryn bestücken, ist meine erste große 'Dummheit' die ich mir jetzt zu Weihnachten gönne, bin mal gespannt wie der so auf dem Board geht.
btw - habe auf einem der letzten Seiten einen screenshot gesehen, wo die gesmten Specs des Boards (Taktung Multi, Temps, Core etc. übereinander aufgelistet waren, leider durch ein anderes Fenster halb überlagert, weiß jemand welches prog das war? Will meine Ram Temps und die Temps der NB im Blick behalten 8was ja wohl auch mit Everest geht)

mfg EmP

Vielleicht hat sich auch Dein Netzteil verabschiedet und das Board mitgenommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie rum das passiert is is im endeffekt auch egal, fakt war beides war kaputt... und nun isses ein bequiet und ein asus. das luppt und das auch noch gut...

Gute Nacht bis ggf Morgen...
TschernoBill
 
Also ich muss echt sagen für ein so teueres board gibt es wirklich unglaublich viele macken die hier gepostet wurden.
Allein dieser tastaturbug hat mich stunden meines lebens gekostet *g*
So viel komische ereignisse hatte ich wirklich noch nie mit nem mainboard, hatte mir nen reibungsloseren ablauf erwartet.
Aber wenns erstma läuft dann läufts *g*
 
Nein leider nich guck mal hier http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/
da sind immer die neuesten Intel Chipsatz Treiber zu finden. :banana:

Hi,

danke dir, hatte soviel um die Ohren das ich solche Post´s liebe.
Wenn ich das richtig Lese ist das Bios 0903 schon da, bin noch mit einem 0702 Bios unterwegs :rolleyes:

Info, wer CF nutzten möchte muß erst die USB und 1394 Stecker anschließen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/581241/1440_6431323637643937.jpg

Gruß Raberduck
 
Frage: Das BIOS-Update kann man doch ohne Probleme mit dem Tool was sozusagen OnBoard ist flashen oder gibts da Probleme ?? Will Version 903 flashen, habe im moment noch 505, da Board erst gestern bekommen und bis spät in die Nacht gebastelt *g*

Hoffe es bringt was, weil er von meinen 4x1Gb nur 2Gb erkennt bei BIOS-Version 505.
 
Frage: Das BIOS-Update kann man doch ohne Probleme mit dem Tool was sozusagen OnBoard ist flashen oder gibts da Probleme ?? Will Version 903 flashen, habe im moment noch 505, da Board erst gestern bekommen und bis spät in die Nacht gebastelt *g*

Hoffe es bringt was, weil er von meinen 4x1Gb nur 2Gb erkennt bei BIOS-Version 505.

Hab mein Board ohne Probleme via EZ Flash geflashed.
 
Moin !

Welches Bios von allen erschienen ist bislang das Beste ?

ich werde 4gb Transcend aXeram einsetzen und einen q6600er @ 3600.

Danke und Grüße
Sascha
 
Frage: Das BIOS-Update kann man doch ohne Probleme mit dem Tool was sozusagen OnBoard ist flashen oder gibts da Probleme ?? Will Version 903 flashen, habe im moment noch 505, da Board erst gestern bekommen und bis spät in die Nacht gebastelt *g*

Hoffe es bringt was, weil er von meinen 4x1Gb nur 2Gb erkennt bei BIOS-Version 505.

Aktiviere die Remap Funktion im Bios, ist im Menüreiter Erweitert zu finden.
 
die war glaube ich schon aktiviert. Werde jetzt mal das BIOS updaten und dann berichten, ob sich was geändert hat. (bzgl. 4Gb, wenn nicht muss ich mir evtl doch mal 2x 2048MB Riegel kaufen)
 
Ich bekomm das Teil nicht gebacken bei 420x9 oder 430x9. Kann ja nicht sein das die CPU da nicht mehr mitmacht.

Egal was ich änder ständig reboots bei CPU Stress unter Everest oder prime95. Rams sind mittlerweile fehlerfrei Dank Kühlung also ich denke daran kanns auch net liegen.

Ähnliche Einstellung von anderen Usern brachten auch keinen Erfolg.:motz:

Jemand noch Settings für nen Q6600 @ 420x9 oder 430x9?:wink:
 
Ich bekomm das Teil nicht gebacken bei 420x9 oder 430x9. Kann ja nicht sein das die CPU da nicht mehr mitmacht.

Egal was ich änder ständig reboots bei CPU Stress unter Everest oder prime95. Rams sind mittlerweile fehlerfrei Dank Kühlung also ich denke daran kanns auch net liegen.

Ähnliche Einstellung von anderen Usern brachten auch keinen Erfolg.:motz:

Jemand noch Settings für nen Q6600 @ 420x9 oder 430x9?:wink:

Laufen denn z.B. 450*8 ?
 
BIOS ist nun auf 903 geflasht und keine Besserung in Sicht :-[
Speicher sind 4x 1Gb Aeneon DDR2-667 CL5, liefen auf dem P5B-DLX Wifi bei 1,9V auf 712Mhz und das ohne Probleme.

Das nächste Problem ist, ich habe jetzt nur noch die 2 blauen Slots mit jeweils 1Gb belegt und er zeigt mir nur 1Gb an xD

Die G.Skill 4gbpq DDR2-800 und 1000 laufen zu 100% auf dem Board ??
Werde solche evtl bestellen, falls sie bei meinen jetzigen nichts mehr tut.
 
ich glaub mein board ist crappy.... habe die g.skill gegen beim-händler-um-die-ecke vorhandene corsair ddr800 xms cl5 ersetzt und auch die laufen nicht sobald ich einen davon in die jeweils zweiten slots packe.

das bedeutet soweit:
- irgendjemand kann die gskill ddr1000 nochmal testen - es lag wohl an meinem board.

- ich muss mein board tauschen. :grrr: :motz:
 
Laufen denn z.B. 450*8 ?

Also bei 450x8 spielen die Rams verrückt memtest wirft nur Fehler aus. Hab jetzt ne Stunde probiert alles mögliche umzustellen und jetzt hab ich keine Lust mehr. Ich warte bis meine Corsair wieder back kommen die machen da eher mit als diese Super Talent rams:motz:
 
Hallo zusammen!
Habe mir auch das Max Form. SE zugelegt.Hätte eine Frage zu den 2 PCI-Ex.
Ist es egal in welchen der beiden man die Grafikkarte einsteckt da ja beider mit 16 Lanes angebunden sind?

Gruß
D.F
 
So, meine 450x8 sind tatsächlich stabil mit 1200Ram, lief heute über Nacch 10Std OCCT ohne Fehler :)

BIOS 903
Extreme Tweaker
Ai Overclock Tuner : Manual
OC From CPU Level Up : Auto
CPU Ratio Control : Manual
-Ratio CMOS Setting : Auto
FSB Frequency : 450
FSB Strap to North Bridge : 400
PCI-E Frequency: 100

DRAM Frequency: 1200
DRAM Command Rate : 2T
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency : 5
RAS# to CAS# Delay : 5
RAS# Precharge : 5
RAS# ActivateTime : 5
RAS# to RAS# Delay : 15
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto

Read to Write Delay (S/D) : Auto
Write to Read Delay (S) : Auto
Write to Read Delay (D) : Auto
Read to Read Delay (S) : Auto
Read to Read Delay (D) : Auto
Write to Write Delay (S) : Auto
Write to Write Delay (D) : Auto
DRAM Static Read Control: Disabled
Ai Clock Twister : Light
Transaction Booster : Enabled
-Boost Level 1

CPU Voltage : 1.33500 1.320VCPU-z
CPU PLL Voltage : Auto
North Bridge Voltage : 1.29 1.30V Everest
DRAM Voltage : 2.16 2.19-2.21V Everest
FSB Termination Voltage : 1.38 1.42V Everest
South Bridge Voltage : 1.050 1.06V Everest
Loadline Calibration : Enabled
CPU GTL Reference : 0.63x
North Bridge GTL Reference : 0.67x
DDR2 Channel A REF Voltage : Auto
DDR2 Channel B REF Voltage : Auto
DDR2 Controller REF Voltage : DDR2-REFF
SB 1.5V Voltage : Auto

NB LED Selection : NB Volt
SB LED Selection : SB Volt
CPU LED Selection : CPU Volt
Voltiminder LED : Enabled

CPU Spread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled

Vieleicht geht VFSB noch ein bisschen weniger, 1.38V sind schon bei 500FSB genug bei mir, da kann ich bei 450 eventuell noch ein bisschen runter.
CPU läuft vieleicht auch auf 1.325V Bios (1.304V CPU-z) die 3,6Ghz, war zumindest mit dem 802 mal so.
 
Hallo, ich habe mal ein Paar fragen, könntet ihr mir die Bitte beantworten?
Habe leider keine Zeit alles zu lesen.

Ich wollte mir erst das P5E holen, da habe ich aber in dem kleinen überschauberen Thread, viele BIOS Probleme mitbekommen.

1. Läuft das Maximus mit Vista x64 und AHCI?
2. Funktioniert die LLC, also kein Drop von idle auf last?
3. Ich denke schon, aber past mein Thermalright?
4. Gibt es Probleme mit meinen G.Skill? Mein eines Paar HK hat aber das HZ SPD.
5. Laufen auf dem Board 4 Module locker mit 500Mhz?
6. Gibt es sonst noch irgendwelche BIOS Probleme die gravierend sind?

Vielen dank, habe keine Lust dieses Jahr noch einen Fehlkauf zu machen, 4 Board in einem Jahr müssen nicht sein.

Edit: Habe gehört das einige Boards nicht gut gehen sollen, sind diese Probleme jetzt behoben, durch neue Rev. weiß man da was?
Dann würde ich die entsprechende Version bestellen, bei der sowas nicht auftritt.

Ausgehend vom Maximus Formula, welches ich habe und welches fast identisch ist:
2. Ja, kein Drop Idle-Last mit "Loadline Calibration" aktiviert
3. meiner passt zumindest aufs Formula, denke beim P5E wird das nicht anders sein
5. Meistens ja, die wenigsten konnten nur bis 960, eigentlich immer min. 1000
6. Bei mir mit 0903 nicht. C1 funktioniert bei manuell eingestellter VCore nicht, aber das ist ja bei fast allen Boards so. Ansonsten ist es nur ein wenig mehr Arbeit, die richtigen Settings zu finden, da so viele Einstellungen, weiß nicht, wie es beim P5E ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem mit dem fiepen lösen können. Habe mir soeben ein neues NT geholt.
BeQuiet Straight Power 600W. Habe dann gleich mal SuperPi und ein paar games laufen lassen und stellt euch vor ... KEIN fiepen mehr, herrlich :)

@möcky:
kann dir nur sagen das ich vista ultimate x64 hab und die neuesten treiber von asus installiert hab. läuft erste sahne und die temps sind ein traum. (trotz boxed cooler) sobald ich mir noch nen CPU Kühler geholt habe werde ich mich ein bisschen ans OC'en machen.

@dirty finger:
jop, ist egal. habe aber den unteren genommen da mir die graka sonst zu nahe an den ganzen kupferkühlern usw war. man kann die wärmequellen ja bissl "auseinanderziehen".

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh